So nun ein paar Bilder von den Teilen die ich bei uns am Ortsrand mal gefunden habe, sind ganz schön schwer die Dinger und 25 bis 40cm lang. In dem Runden Teil kann man auf einer Seite noch schwach ein Gewinde sehen.
Hallo Hackschnitzel So etwas gibt es bei uns nicht. Plattes Land hier ist auch gut so, da ist vieles einfacher. Berge haben wir auch aber keinen Steilhang.
Je nachdem, in welchem Waldstück ich unterwegs bin, habe ich bis zu sieben Ersatzketten dabei. In einem Stück ist es mit Geschossen und Splittern besonders schlimm. Mein Opa hat mich dann mal aufgeklärt: Dieses Waldstück war die Haupteinflugschneise der Tommy´s und Ami´s für die Innenstadt und eine Industrieanlage mit Hochöfen. Was wir als Kinder lange für eingestürzte Stollen und Gruben hielten, waren letztendlich Bombentrichter. Ich habe schon eine ganze Sammlung an Projektilen, usw. zu Hause. Ist aber nichts gefährliches dabei!
Grüßen aus dem Siegerland Mark
Suzuki Jimny Stihl 362 Stihl 260 Diverse Äxte / Fällheber und verdammt viel Kleinzeug!
Rettet den Wald, esst mehr Spechte!! Einer Frau ein Kompliment zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld!
Also ich finde bei mir im Wald einen/manchmal auch zwei Kästen Bier die immer fein säuberlich unter einem Busch versteckt sind ca 20 Meter vom Weg entfernt, DIe Anzahl der vollen Flaschen nimmt langsam ab und Schwupst seht ein voller Kasten da habe den Lieferant und Vernichter der Pilse noch nicht ausfindig gemacht werde mir aber beim nächsten kontrollgang auch eins oder zwei Pilse gönnen als Miete
Ju hu in meinem Wald wachsen Pilse (habe das Stück erst vor 6 Wochen gekauft )
Gruß aus dem Schwarzwald
Waelder
„Integration ist eine Bringschuld des Eingewanderten“ Wer sich nicht Integriert muss wieder gehen
Also in dem Zustand wie du das Teil gefunden hast war das definitiv kein Blindgänger sondern ist ganz normal "detoniert", d.h. davon geht keine Gefahr mehr aus.
Weisser Phosphor ist hoch toxisch und entzündet sich selbst an der Luft, weshalb er gewöhnlich in Form von Stangen unter Wasser gelagert wird. Kann also ausgeschlossen werden. Endekt hat ihn übrigens der deutsche Alchemist Brand irgenwann um 16xx als er auf der Suche nach Gold war... Nach so langer Zeit findet sich da in offenen Zustand eigentlich nix mehr gefährliches - anders wäre der Fall bei einem Blindgänger, wo der Sprengstoff noch unversehrt eingeschlossen wäre.
Selbst TNT ist an sich nicht "gefährlich", drum heisst diese Art von Sprengstoff auch "Sicherheitssprengstoffe" - zündet man TNT auf freier Fläche an, dann brennt das Zeug nur unter ziemlicher Rauchentwicklung ab - zündest du das ganze mit einem Initialzünder (z.B einem Schwermetallazid, wie es früher in den Zündpatronen oder den normalen Bombenzündern verwendet wurde) dann brennt da nix kontrolliert ab, sondern das gesamte TNT zerlegt sich schlagartig in jede Menge Gas und Wärme was zum berühmten "Hallo" bzw. zur "Detonation" führt.
Detonation erfolgt bei Sicherheitsprengstoffen nur durch Initialzündung.
Also nie an einem Teil das noch in Takt ist rumhantieren...könnte ganz böse enden...
Darum werden Bombenblindgänger immer gesprengt, wenn nicht sicher ist, ob sich der Zünder der versagt hat noch "gefahrlos" "herausschrauben" lässt...
@ Wälder: Bestimmt hast du nur sein Leergutlager gefunden! Das gekühlte Bier war nebenan im Bach, etwas besser versteckt.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)