Ich hatte im Sommer einen Unfall, erheblich Fleischwunde am Unterarm, es musste genäht werden und ein KH aufenthalt war die Folge und ein Ab prophylaxe. Mit der Quittung
kämpfe ich immer noch, Pilz da wo es besonder schön juckt. Aber warum gibt der Arzt AB wo noch keine Infektion vorhanden ist, warum misst man nicht die Temperatur des Patienten, kann der auch selber hat eh nix besseres zu tun und gibt erst dann AB wenn es nötig ist?
Bei meinen Schweinen mache ich das so, erst feststellen ob was nicht stimmt dann TA anrufen und der bestimmt was gemacht wird. Aber wo der Vorteil drin besteht das z.B. mein Nachbar 100 Schweine kontinuierlich belegt und ständig sich gegeseitig anstecken , der Kadaverwagen kommt bei ihm häufiger wie bei mir mit 1000 Schweinen.
Letzten Endes ist es eine Frage des Managments und eben nicht der Betriebsgröße, genau genommen braucht man schon ein paar Tiere mehr damit der Aufwandt Sinn macht. Ich mache Abteilweise Reinraus, habe nur einen Ferkellieferanten und ein gutes Hygienemanagment und würde mich freuen wenn man das noch verbessern könnte, mein Ziel ist so lange ich Landwirt bin (25jahre) den AB einsatz zu minimieren,mit Erfolg. Aber leider scheint man lieber seine Energie darauf zu Fokussieren ander in die Tonne zu treten, übriegens die erste AB resitenz gab es schon 1942 sicher aus der Massentierhaltung stammend