Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 17:26

Für L-Stanley's Zweifler

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Für L-Stanley's Zweifler

Beitragvon L-Stanley » Fr Jul 12, 2013 21:31

yogibaer hat geschrieben:Hallo L-Stanley,
....Dann habe ich das Buch " Grundwissen für Gärtner" gesehen. Hast Du diesen Beruf erlernt?

Nein, hab einen Garten zhaus und der Prof. hat mir in der Vorlesung das Buch empfohlen ghabt
yogibaer hat geschrieben:Auf den Bildern " Fichten und Lärchen..." kann ich eine ganze Menge Urtica dioica erkennen. Oder täusche ich mich?
Da besteht dann das gleiche "Problem", wie Du es in Deinen Robinienbestand siehst. Vielleicht nicht ganz so ausgeprägt aber doch vorhanden.

Manooo da komm ich mir immer so dumm vor wenn du alle lateinischen Namen weißt :D

Jap, das sind Brennesseln, doch die Ahorne/Eschen kommen langsam aber doch. Die schönsten hab ich vor unmittelbaren Konkurenzwuchs mit Papiersäcken am Boden geschützt. Wenn unsere Jäger mal was machen würden oder ich vorher aufmerksam geworden wären, wären die scho höher :regen:
yogibaer hat geschrieben:Was bezeichnest Du als nassen Boden? Für mich sieht es auf den Fotos eher als frischer Boden aus.
Was war unter dem Johannisbeerblatt? Blattläuse?
Ich schreibe deshalb in Rätseln damit Du Dir mal einen Kopf machst wieso, weshalb, warum.
Gruß Yogi

yogibaer hat geschrieben:Was war unter dem Johannisbeerblatt? Blattläuse?

Du meinst das Blatt was ich in der Hand halte ? Das war beim Garten meiner Oma, denn ich will rausfinden was das für ne Krankheit ist.

Da rinnt das Wasser zusammen und dann hinten in den Bach. Als frisch kann man den Boden auch bezeichnen....kommt wohl eher hin, denn in längeren Trockenzeiten wird schon einigermaßen trocken dort. Übrigens werd ich versuchen ein Bodenprofil zu graben, denn wir forsten weiter hinten die Lichtung auf....dann weiß ichs genauer.

sisu hat geschrieben:Hallo!
Um genau solchen Diskussionen aus dem Weg zu gehen a la "Bleibt dieser Baum stehen oder kommt er weg" mache ich nur Kahlschläge :klug:

Im Nadelholz kanns ja ganz ok sein sag ich mal als Laie ?? Solangs klein bleiben und die NVJ gut ankommt.

Falke hat geschrieben:....
Zuallererst : bist du ein (ein-)geborener Burgenländer, oder hat dich das Leben in der (Bundeshaupt-)Stadt phonetisch derart verändert :shock: :?:

Ich wette, dass 95 % aller Forumsteilnehmer bei so einem Video zuerst die Motorsäge gezeigt hätten....Gut, jeder hat zum Thema "Wald" seinen eigenen Zugang. Ich möchte das auch gar nicht (be-)werten.

Sea'bas
Adi

Hallo Adi,

Naja das hab ich damals nur gach gemacht um Josefpeter zu besänftigen ... was ich langsam aufgebe. Ausserdem haben wir nur "eine neu MS201" herzuzeigen. Die Stihl und Partner is nimmer in :lol:

Naja ich hab versucht "hochdeutsch" zu sprechen ^^

Kaminofen hat geschrieben:Hallo,
.....mit der Anmerkung man soll sich für die Auszeichnung Zeit nehmen, und nicht einfach mit der Motorsäge in den Wald fahren und irgendwelche Bäume raus schneiden. Ich finde es gut wenn das jemand so macht.

Gruß Kaminofen

So seh ich das auch, und genau deshalb frag ich lieber um keinen Fehler zu machen. Mein Vater sieht nur Brennholz und deshalb hat er eher "daume mal pi" bewirtschaftet. Weshalb mir die Erfahrung fehlt in Sachen Laubnutzholz.

Mfg Lukas

Holzschlag hat geschrieben:....
...........

Aber nicht in so einem völlig übertriebenen Ausmaß wie du es hier betreibst! Auch die Entwicklung kann man im Wald nicht planen!
Man kann maximal Bedingungen schaffen, die der Entwicklung (vielleicht) helfen!

Genau für das braucht ich aber Wissen um den Wald => mein Vater sieht nur Brennholz und ein bisschen Bauholz, weshalb ich eben wenig auf seine Erfahrung zurückgreifen kann
Holzschlag hat geschrieben:
Ich schlge das Holz in meinem Wald auch nicht einfach so raus, aber ich finde es absolut verschissenen Blödsinn und Irrsinn, das man wegen jedem Baum hier quasi einen Thread aufmacht.....

Ein einziges Mal hab ich gefragt wegen 2 Fichten auf 1m2. Ansonst geht es idR um ganze Bestände
Holzschlag hat geschrieben:
Und nachdem mir du "Kasperl" hier auch noch unterstellst ich hätte "keine Ahnung von Wald" ist das Thema hier für mich sowieso gegessen, du alter Super-Waldbauer (Mit einem grottenhässlichen, schlecht durchdachten und absolut Windbruch- und Kalamitätengefährdeten Wald (laut deinen Fotos ;-) )

Also räum leiber mal in deinem eigenen Wald (Der dir whs. garnicht selbst gehört) ordentlich auf und setze deine tollen Theorie-Maßnahmen mal in die Praxis um bevor du hier meine Waldbaulichen Kompetenzen in frage stellst!

Aber aber warum den so hochbrausend ... du bist mir auf die Zehen getreten und ich lass mir nicht gefallen
Naja wenn ich Glück habe erbe ich den Wald mal ... also auch meiner Arbeit und Fehler => somit frag ich hier sooft ich das als erforderlich sehe

P.s. hab mir erlaubt dir ne PM zu schreiben, wollte dich keinesfalls angreifen :regen:

mfg
Zuletzt geändert von L-Stanley am Fr Jul 12, 2013 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
auf 300m - 550mm Regen
75% schwere, 25% leichte Böden

WW - ZWF - Soja (Raps) - WW - ZWF - Mais (Soja/SBL)[/size]
100ha (95% Pacht)

Kauf von Holzlosen => 25-75fm / Jahr
Eigenbesitz 3ha Ei (+Fö/Fi) 0,5ha Fi Mono 1ha Es sAh Lä
L-Stanley

Beitragvon L-Stanley » Fr Jul 12, 2013 21:34

yogibaer hat geschrieben:Hallo Lukas,
ich hab mal eine Frage dieses Bildes betreffend.
http://at.fotoalbum.eu/Waldfotos/a768303/00000011
Was willst Du damit erforschen? Denn irgendein Versuchsobjekt muß ja das Bäumchen sein. Ich will da jetzt keinen Spaß mit Dir machen, mich interessiert es halt.
Gruß Yogi

Hallo Yogi,

Also ... im Winter gesehen "Oh da stehen reichlich kleine Ahrone/Eschen"....so was tun ... als erstes hier gelesen "blaue Markfarbe" .. gut rauf getan ... das weiße is das Flugöl das dann folgte.

Kormoran2 hat geschrieben:Wahrscheinlich Leuchtfarbe, damit die Rehlein das Bäumchen auch im Dunkeln finden. War ja wohl erfolgreich! :D

Die lieben Rehlein mögen aber unseren neuen "Schafwollezaun" gar nicht hehe :klug:

Mfg
auf 300m - 550mm Regen

100ha (95% Pacht)

L-Stanley

Beitragvon yogibaer » Sa Jul 13, 2013 13:46

L-Stanley hat geschrieben:
yogibaer hat geschrieben:Hallo Lukas,
ich hab mal eine Frage dieses Bildes betreffend.
http://at.fotoalbum.eu/Waldfotos/a768303/00000011
Was willst Du damit erforschen? Denn irgendein Versuchsobjekt muß ja das Bäumchen sein. Ich will da jetzt keinen Spaß mit Dir machen, mich interessiert es halt.
Gruß Yogi

Hallo Yogi,

Also ... im Winter gesehen "Oh da stehen reichlich kleine Ahrone/Eschen"....so was tun ... als erstes hier gelesen "blaue Markfarbe" .. gut rauf getan ... das weiße is das Flugöl das dann folgte.

Hallo Lukas,
die stehen doch aber im Winter auch ohne Farbe da. Ich hab angenommen du machst einen Versuch wie viel Zuwachs ein Bäumchen ohne Blätter
im Jahr macht. Aber was ist Flugöl und für was ist es gut? Das Weiß sieht man ja bei Schnee schlecht.
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon L-Stanley » So Jul 21, 2013 21:21

yogibaer hat geschrieben:
Hallo Lukas,
die stehen doch aber im Winter auch ohne Farbe da. Ich hab angenommen du machst einen Versuch wie viel Zuwachs ein Bäumchen ohne Blätter
im Jahr macht. Aber was ist Flugöl und für was ist es gut? Das Weiß sieht man ja bei Schnee schlecht.
Gruß Yogi

Hallo,

Das Flugöl hab ich nach einigen Infos hier im Forum als chemischen Verbiss und Fegeschutz gekauft. Es wirkt durch Geschmack und Geruch verkrämend auf das Reh und Rotwild. Die schönsten Bäume bekommen vorm Winter eine Drahthose und die Übrigen eine Schicht Flugöl...wobei ich hier noch schwanke zwischen Flugöl und Schafwolle.

Alternativ könnte ich Flugöl als Schälschutz anbringen - is zwar nicht dafür vorgesehen, doch sollte der Geschmack das Rotwild auch verkrämen und so die daneben stehende Fichten-Stangenholz-Fläche schützen.

Zuwachs haben die Ahorne und Eschen nun sehr rasch, da unser Schafwollezaun tadellos seinen Dienst tut. Im Winter gibs dann noch Flugöl als Dressing für die Rehlein :evil:

mfg
auf 300m - 550mm Regen

100ha (95% Pacht)

L-Stanley

Beitragvon arbo » Mo Jul 22, 2013 6:21

yogibaer hat geschrieben: Aber was ist Flugöl und für was ist es gut?

L-Stanley hat geschrieben:Ich weiß, dass ich diese Begriffe etwas lasch verwende. Jedoch meine ich In einen Forstforum ist klar, was gemeint ist.

Na aber klar doch :

Flugöl : http://www.shell.com/global/products-se ... cants.html

Noch mehr Flugöl : http://www.pigeonvetcenter.com/de/nahru ... golie.html

Flügol : https://www.fluegel-gmbh.de/de/produkte ... t_id=11343
Es ist ein sehr trauriger Erfahrungssatz, das sich viele junge Leute für das Forstwesen bestimmen,oder von ihren Eltern bestimmt werden, wenn sie nicht Kopf genug haben eine andere Wissenschaft oder Kunst zu erlernen...
(Lehrbuch für Förster 1877 )
arbo

Beitragvon yogibaer » Fr Jul 26, 2013 22:12

L-Stanley hat geschrieben:
Hallo,

Das Flugöl hab ich nach einigen Infos hier im Forum als chemischen Verbiss und Fegeschutz gekauft. Es wirkt durch Geschmack und Geruch verkrämend auf das Reh und Rotwild. Die schönsten Bäume bekommen vorm Winter eine Drahthose und die Übrigen eine Schicht Flugöl...wobei ich hier noch schwanke zwischen Flugöl und Schafwolle.

Alternativ könnte ich Flugöl als Schälschutz anbringen - is zwar nicht dafür vorgesehen, doch sollte der Geschmack das Rotwild auch verkrämen und so die daneben stehende Fichten-Stangenholz-Fläche schützen.

Zuwachs haben die Ahorne und Eschen nun sehr rasch, da unser Schafwollezaun tadellos seinen Dienst tut. Im Winter gibs dann noch Flugöl als Dressing für die Rehlein :evil:

mfg

Hallo Lukas,
meines Wissens ist Flugöl gut für Tauben und Flügol gut für kleine Bäume. Ich weiß jetzt nicht ob es sich nur um einen Schreibfehler handelt oder ob Du ein nicht zugelassenes Mittel zum Pflanzenschutz anwendest. Das ist zumindest in Deutschland verboten, kann mir nicht vorstellen das es in Österreich im Zuge der EU-Liberalisierung anders ist.
Als Schälschutz wird Flügol sicher auch gehen aber die Aufwandmenge wird dann ziemlich hoch sein wenn Du jeden Baum damit bestreichst.
Die markierten Bäume werden aber keinen starken Zuwachs haben, denen fehlt etwas zur Assimilation.

Gruß Yogi
yogibaer

Vorherige

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft