Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 18:27

Fußball

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Fußball

Beitragvon John Deere 6320Premium » So Mär 01, 2020 17:00

Hopp ist meiner Meinung nach das falsche Ziel weil er sich wie schon gesagt sehr zurückhält was das Tagesgeschäft angeht. Genauso ist die Form der Kommunikation die hier gewählt wurde von den Fans ziemlich dumm.

Aber dieses ganze Grundthema Investoren im Fussball, es lohnt sich nur einmal über den Kanal zu schauen. Die traditionellen Fans können sich da keine Karten mehr für die Spiele leisten, das ganze ist einfach zu teuer. Dort ist diese Investoren denke auch bei fast jedem Club angekommen. Die Leute wie Stan Kroenke sehen die Fussballvereine als Teil ihres Portfolios. Ähnlich wie die Geschichte mit Windhorst in Berlin. Dann wird der Club als Investment geführt um Gewinn zu generieren. Dann kommen so Sachen wie Klinsmanns Liste zusammen.
Die Fans die aber alles für ihren Club geben und auch Auswärts zu jedem Spiel mitfahren sind oft nicht die wohlhabendsten. Was glaubst du machen die wenn die Karte 100€ kostet? Die kommen nicht mehr mit. Für die ist der Fussballverein aber Teil des Lebens.
in England haben Fans daher schon Ableger ihrer Vereine gegründet mit bezahlbaren Eintrittspreisen die im Amateurbereich spielen weil es einfach unbezahlbar ist.

Auch zu sagen die sind keine Fans ist komplett falsch, wenn die keine Fans sind wer dann? Die fahren nämlich auch mit wenn es nach Hintertupfingen geht. Wenn ein Traditionsverein mal absteigt bleiben die dabei. Die Schönwetterfans bleiben dann aber zuhause, wenn der Besuch im Stadion mit den Kids die alternative zum besuch im Zoo ist ok, aber solche Leute bleiben dann weg wenn es dem Verein mal Scheiße geht.
Wer einen Verein als sportliches Aushängeschild aufbaut kann mir getrost gestohlen bleiben, wobei mir Leipzig und Hoffenheim da noch ziemlich sympatisch sind weil sie ihre Mannschaft über die eigene Akademie aufgebaut haben und die beiden fast finanziell auf eigenen Beinen stehen.

Isarland hat geschrieben:Viell. sollte sich Bremen um einen Mäzen schauen, damit sie nächstes Jahr in Liga 2 auch finanzielle Unterstützung haben, wenn der Sponsor abspringt. Im übrigen empfehle ich dir bei Wiki nach dem Unterschied zu suchen. :lol:

Dann lieber gegen Aue/Dresden/Osnabrück in der zweiten als mit einem Investor wie Windhorst in der ersten.
John Deere 6320Premium

Beitragvon Westi » So Mär 01, 2020 17:08

Stimmt, Berlin hatte ich vergessen ;)
Nun, günstige Tickets gibt es unter anderem auch nur, weil es Finanzstarke gibt, die die Vereine unterstützen. Fängt bei Logen an und hört bei Mäzen auf.
Denkt nur mal an Hoeneß‘ Rede auf einer Hauptversammlung.
Natürlich ist Fußball mittlerweile mehr Geschäft als Sport. Ich möchte nicht wissen, wie viele Geschäfte in den Logen abgeschlossen werden.
Dennoch geht das was die Ultras abziehen deutlich zu weit.
Wenn die nicht aufpassen, wird es bald nur noch Sitzplätze wie Du der Insel geben. Dann ist auch die Stimmung weitestgehend dahin.
Dennoch sind die Blocks keine rechtsfreien Räume - was manche von denen glauben.
Westi

Beitragvon beihei » Fr Mär 06, 2020 7:38

Zu allerersten: Dietmar Hopp ist unberechtigt zu einer Hassfigur geworden.
Ich sage immer: Bayer Leverkusen, die Mutter aller Retortenklubs. Das Station ist ein Bolzplatz mit angeschlossenen Hotelbetrieb. Die gefühlten fünf Fans hat nichts mit einer gewachsenen Fankultur zu tun. Bayer ist das beste Beispiel was so ein Geldgeber für Auswirkungen hat. Kennt ihr noch Bayer 05 Uerdingen? Kein Geld mehr, Pleite ,Absturz in die untersten Ligen. RB Leipzig... Rote Brause, den gab es vor 16 Jahren noch nicht. Da lobe ich mir Vereine wie Augsburg, Mainz und vorallem Freiburg ,klein aber fein. Wolfsburg, Hoffenheim Leverkusen, Leipzig sind ohne ihre Geldgeber nichts. Dortmund , Bayern, Schalke könnten in der Kreisliga spielen es würden immer noch zehntausende zu den Spielen kommen
Gruss
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon LUV4.0 » Fr Mär 06, 2020 9:01

Ich hoffe der Blitz trifft mich nun nicht beim scheißen, aber ich würde es den Braunschweigern einen Wiederaufstieg gönnen. Das ist auch so ein Verein, der kann spielen wo er will, der hat eine Fankultur. Irgendwann gibt es auch wieder echte Nordderbys..Hannover - Braunschweig 8).

Ich weiß nicht wie das in Hoffenheim ist, aber in Wolfsburg z.B kannst du IMMER spontan zu einem Spiel gehen, du bekommst garantiert einen Platz. Die haben viel Geld..das wars aber auch. Hoffenheim genau das selbe...was wohl eines Tages passiert, wenn Hopp nicht mehr da ist..?
LUV4.0

Beitragvon Westi » Fr Mär 06, 2020 9:04

Hoffenheim steht mittlerweile auf eigenen Beinen.
Hopp steckt da nichts mehr rein, oder zumindest so wenig, dass es auch ohne ihn gehen würde.
Die Starthilfe war enorm, keine Frage, aber nun wirtschaftet man eigenverantwortlich.
Westi

Beitragvon germane » Fr Mär 06, 2020 9:27

LUV4.0 hat geschrieben:Ich hoffe der Blitz trifft mich nun nicht beim scheißen, aber ich würde es den Braunschweigern einen Wiederaufstieg gönnen. Das ist auch so ein Verein, der kann spielen wo er will, der hat eine Fankultur. Irgendwann gibt es auch wieder echte Nordderbys..Hannover - Braunschweig 8).

Ich weiß nicht wie das in Hoffenheim ist, aber in Wolfsburg z.B kannst du IMMER spontan zu einem Spiel gehen, du bekommst garantiert einen Platz. Die haben viel Geld..das wars aber auch. Hoffenheim genau das selbe...was wohl eines Tages passiert, wenn Hopp nicht mehr da ist..?

Interessant ist der Fall Hanover 96. Die waren früher auch ein Spitzenklub. Seit dem Krieg haben die nur immer SPD-OB`s gehabt und nun kommt der Verein nicht mehr nach vorne.

Jetzt haben die Hanoveraner noch ein türkischstämmigen, grünen OB gewählt. Das passt in meine Analyse, dass die SPD die Partei für Vorverdummung ist und dann Ökofaschisten an die Macht kommen.
Das Volk der Ukraine verteidigt die Ausbeutung Europas durch die Amerikaner
germane

Beitragvon LUV4.0 » Fr Mär 06, 2020 9:56

Die Krise bei Hannover hat schon lange vor dem grünen Bürgermeister begonnen. Das Geplänkel zwischen Kind und den Ultras..wer will sich das antun? Und wenn man dann fähiges Personal hat, kann es nicht arbeiten weil Kind das Portmonee nicht öffnet. Ein Spitzenverein sind wir immer noch, wir machen nur gerade etwas ruhiger um dann wieder anzugreifen 8).

Schauen wir erstmal ob der große HSV auch dieses Jahr den Klassenerhalt schafft. Relegation gegen Bremen wär ja auch was... :mrgreen:.
LUV4.0

Beitragvon germane » Fr Mär 06, 2020 10:05

LUV4.0 hat geschrieben:Die Krise bei Hannover hat schon lange vor dem grünen Bürgermeister begonnen. Das Geplänkel zwischen Kind und den Ultras..wer will sich das antun? Und wenn man dann fähiges Personal hat, kann es nicht arbeiten weil Kind das Portmonee nicht öffnet. Ein Spitzenverein sind wir immer noch, wir machen nur gerade etwas ruhiger um dann wieder anzugreifen 8).

Schauen wir erstmal ob der große HSV auch dieses Jahr den Klassenerhalt schafft. Relegation gegen Bremen wär ja auch was... :mrgreen:.

Es ist mir schon klar, dass der Niedergang schon vor dem grünen OB begann. Das ist die Sozen-Mentalität. Hamburg hat ja auch meist SPD- OB`s.
Da hat der Kühne gesagt, dass der Schlendrian nicht raus zu kriegen ist.
Im Süden der VfB. Seit BaWü einen grünen MP hat würden die Schüler schlechter und der VfB kommt, trotz 80 000 000 von DB, nicht wirklich wieder auf die Beine.
germane

Beitragvon Westi » Fr Mär 06, 2020 10:31

germane hat geschrieben:
Interessant ist der Fall Hanover 96. Die waren früher auch ein Spitzenklub. Seit dem Krieg haben die nur immer SPD-OB`s gehabt und nun kommt der Verein nicht mehr nach vorne.

Jetzt haben die Hanoveraner noch ein türkischstämmigen, grünen OB gewählt. Das passt in meine Analyse, dass die SPD die Partei für Vorverdummung ist und dann Ökofaschisten an die Macht kommen.

Wie verbittert und verbohrt bist Du eigentlich, dass Du sogar hier wieder den Einfluss durch die Politik witterst?
Das in Hannover der Kind da viel seine Finger im Spiel hat (ok, er hat den Verein auch gerettet nach jahrelanger Misswirtschaft) und dadurch auch seinen Teil dazu beiträgt, hat wohl nichts damit zu tun. Da haben die OB‘s wohl mehr Einfluss... Auch das andere Vereine erfolgreicher waren und besser investiert hatten und somit Hannover langsam aber sicher an Boden verloren hat, kommt Dir wohl nicht in den Sinn.
Solche Kurven sieht man bei vielen Vereinen.
Als Beispiel kann man da Schalke, Köln, Gladbach, HSV und aktuell Bremen nennen. Dann drücken viele kleine Vereine nach oben, siehe Mainz, Freiburg, Heidenheim, Sandhausen, Darmstadt. Dazu kommen dann die genannten Vereine mit Mäzenen und Gönnern. Und schon wird die Luft dünn für einen Verein, der über Jahre mehr falsch als richtig gemacht hat.
Also manchmal wundere ich mich schon, wie quer und vertrackt manche denken können ...
Westi

Beitragvon langer711 » Fr Mär 06, 2020 11:59

Immer, wenn im Bekanntenkreis über diesen "Kapitalsport" diskutiert wird, bringe ich folgende Idee ins Spiel:

"Wenn zwei Bälle im Spiel wären, dann wäre es interessant"

Und schon ist Ruhe :lol:

Im Ernst: Es geht doch nur noch um Geld. Man könnte auch von Menschenhandel sprechen.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon beihei » Sa Mär 07, 2020 8:07

Westi hat geschrieben:Hoffenheim steht mittlerweile auf eigenen Beinen.
Hopp steckt da nichts mehr rein, oder zumindest so wenig, dass es auch ohne ihn gehen würde.
Die Starthilfe war enorm, keine Frage, aber nun wirtschaftet man eigenverantwortlich.

Ja , da hast du recht. Steht nach Millionen durch Hopp auf eignen Füßen. Ich wünschte ich hätte für mein Leben mal eine Starthilfe bekommen, mußte ich mir selber erarbeiten. Das ist nicht anders als bei den Traditionsclubs.
Hoffenheim soll gar nicht soweit von mir mir weg sein. Aber wo und was ist Hoffenheim . Ein Dorf mit 2000 Einwohnern oder ist es ein Stadtteil von Sinsheim. Schalke ist auch nur ein Stadtteil aber so gut wie jeder weiß zu welcher Stadt es gehört. Aber was ist Sinsheim . Ach ja, da gibt es ein Museum...Heidelberg das ist mir bekannt. Ach,wenn ich auf das AB , ich glaube A61 fahre, gibt rechts ein Station auf der grünen Wiese .
Apropos Schalke, es ist so gut wie unmöglich an Karten für ein Ligaspiel zu kommen. Es heißt dann immer "nur eingeschränkte Karten zu bekommen". In Dortmund wird es nicht anders aussehen. Aber die größten Chancen hat man, wenn so Spiele gegen Leverkusen , Wolfsburg oder Hoffenheim sind. Warum wohl. Das heißt nicht das Hoffenheim keine Tradition hat, immerhin ist der Verein älter als viele Vereine in der BL. Aber Struktur und Umfeld.....
Es gibt zur Zeit ein Beispiel, wie es auch laufen kann . Kennt jemand den SV Rödinghausen,ein Dorf, ich glaub im Nirgendwo bei Aachen. Souveräner Tabellenführer der Regionalliga West. Aufstieg in die dritte Liga.... Der Verein verzichtet auf den Aufstieg , mangels Strukturen, Spielergehälter zu hoch, Station zu klein. Schlichtweg es fehlt an Kapital. Na wie sieht es aus , wo sind die großen Geldgeber SAP, VW, Audi, Redbull, Coca- Cola, Emirates , Milka, Bayer. Ist doch ein schönes neues Projekt mit Ziel in 10 Jahren CL- Sieger.
Gruß
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon Westi » Sa Mär 07, 2020 12:26

Sollen nur Vereine erstklassig spielen, die auch aus großen Städten kommen? Hoffenheim ist ein Stadtteil von Sinsheim - na und?
Ich war anfangs auch ablehnend gegenüber Hoffenheim eingestellt. Aber im Gegensatz zu anderen gesponserten Vereinen haben die eine andere Struktur.
Ist es verwerflich, dass Hopp den Verein unterstützt, in dem er selbst erspielt hat? Wieso sollte er dann einen anderen unterstützen?
Er hat halt mit seiner Firma Milliarden verdient und steckt ein Großteil davon in die Region. Verwerflich? Eher nicht.
Es gibt wohl keinen Verein, der das Geld nicht genommen hätte.
Andere „Marken“ wollen genau das, was Du geschrieben hast - Ihre Marke noch mehr in den Fokus rücken.
Das kann man Hopp nicht vorwerfen.
Ja die Geschichte um Rödingshausen kenn ich. Ist ja auch kein Problem, können sie selbst entscheiden. Der Sprung von der Regionalliga in die 3. Liga ist enorm, da muss schon vieles passen. Solche Entscheidungen gibt es aber auch öfter in unterklassigen Ligen.
Kennst Du die SG Sonnenhof Großaspach?
Spielt in der 3.Liga und war mal eine Stammtischmannschaft. Namensgeber war das Hotel Sonnenhof. Liegt mitten in der Pampa. Sollen die etwa nicht das Recht haben am Profifußball teilzunehmen, nur weil sie nicht aus einer großen Stadt kommen?
Westi

Beitragvon beihei » So Mär 08, 2020 14:03

Naja, jeder hat so seine eigene Meinung und das ist auch gut so.
Ich finde es eine fatale Entwicklung wenn Bundesligavereine aus der Retorte heraus mit immensen finanziellen Aufwand gezüchtet werden. Wenn man Geld zuviel hat sollte man es für sinnvollere Dinge nutzen, anstatt Dorfvereine zu puschen und so den den eigentlich Sinn in den Hintergrund zu drängen. Ich liebe es Begegnungen mit Vereinen Dortmund, Schalke, Köln , M`Gladbach, Frankfurt und gar Bayern zusehen. Sorry, aber für eine Begegnung Wolfsburg - Hoffenheim vor fast leeren Rängen, dafür ist mir einfach die Zeit zu Schade . Geld macht den Sport kaputt. Das sieht man an den Spielern. Es scheint attraktiver zu sein mit mehr Geld auf der Bank und gar im Publikum zu sitzen, anstatt auf dem Platz zu stehen und zuspielen, siehe Alexander Nübel. Aber ist es der Spieler oder der geldgeile Spielerberater....? Ich selber spiele seit 50 Jahren aktiv Fussball , inzwischen natürlich nur noch AH. Da wo Geld keine Rolle spielt, habe ich mich immer für das Spielen entschieden, da habe ich lieber eine Klasse tiefer gespielt anstatt nur "Ergänzungsspieler".
So jetzt geh ich zu meinen Verein vor Ort, heute Spitzenspiel gegen den Tabellenführer in der Bezirksliga, das " Stadion"wird ca. 250 Zuschauern ausverkauft sein. Aber ich hab einer Dauerkarte. Die sollen dort spielen wo ihre Möglichkeiten sind und das ist gut so und danach mit Kumpels Mainz- Düsseldorf auf Sky immer noch attraktiver als Leipzig gegen Leverkusen
Schönen Sonntag
beihei

Beitragvon germane » Mo Mär 09, 2020 12:54

Westi hat geschrieben:
germane hat geschrieben:

Wie verbittert und verbohrt bist Du eigentlich, dass Du sogar hier wieder den Einfluss durch die Politik witterst?
Das in Hannover der Kind da viel seine Finger im Spiel hat (ok, er hat den Verein auch gerettet nach jahrelanger Misswirtschaft) und dadurch auch seinen Teil dazu beiträgt, hat wohl nichts damit zu tun. Da haben die OB‘s wohl mehr Einfluss... Auch das andere Vereine erfolgreicher waren und besser investiert hatten und somit Hannover langsam aber sicher an Boden verloren hat, kommt Dir wohl nicht in den Sinn.
Solche Kurven sieht man bei vielen Vereinen.
Als Beispiel kann man da Schalke, Köln, Gladbach, HSV und aktuell Bremen nennen. Dann drücken viele kleine Vereine nach oben, siehe Mainz, Freiburg, Heidenheim, Sandhausen, Darmstadt. Dazu kommen dann die genannten Vereine mit Mäzenen und Gönnern. Und schon wird die Luft dünn für einen Verein, der über Jahre mehr falsch als richtig gemacht hat.
Also manchmal wundere ich mich schon, wie quer und vertrackt manche denken können ...

Westi warum unterstellst Du mir Verbittert und Verbohrtheit. Ich denke Du malst Dir die Welt so wie sie Dir gefällt. "An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen" steht doch schon in der Bibel.

Beispiel Fußball München:
Der FC Bayern war nah dran an der CSU (Stoiber im Aufsichtsrat) und an der bay. Wirtschaft (Allianz, Adidas).
Da hat die CSU neben dem Bundesland Bayern parallel dazu auch den FC Bayern aufgebaut.
Die 1860er Waren SPD- nah( Maget als Vizepräsident). Die spielen 3. Liga und das nicht besonders gut.

Oder die Nürnberger. Dauernd SPD-OB`s und jetzt geht auch nix mehr.
Off Topic:
In Nürnberg haben die Braunen am übelsten von ganz D gehaust und heute sind die Bio-Metropolregion. Da brechen auch wieder alte Charakterstrukturen durch.
germane

Beitragvon Westi » Mo Mär 09, 2020 13:02

Warum ich das tue?
Weil keine Partei das Ergebnis eines Spiels beeinflussen kann.
Erst recht nicht international.
Das sich die CSU eng mit den Bayern zusammengetan hat ist doch klar - immerhin sind die seit Jahrzehnten ganz vorne mit dabei. Natürlich rühmt man sich dann mit einem solchen Vorzeigeverein.
Diese Leistung hat aber eher das Management erbracht, als die Politiker.
Ganz vorne ist auch Dortmund dabei. Wer war über Jahrzehnte die führende Kraft in NRW? Richtig, die SPD.
*ironie on*Aber die haben ja wahrscheinlich solidarisch gehandelt und über Jahrzehnte mehrere Vereine groß gemacht (Dortmund, Schalke, Gladbach, Leverkusen, Köln, Düsseldorf). Wer dann nicht mitspielte, musste absteigen (Schalke, Köln, Gladbach, Düsseldorf)... Und der VfB Stuttgart erst! Zu CDU Zeiten noch Deutscher Meister, seitdem Kretschmann MP ist, spielen sie nur noch Zweitklassig...*ironie off**

Du scheinst ja aus Bayern zu kommen - Dein Beitrag strotzt auf jeden Fall von genau dieser Überheblichkeit, die im Rest von Deutschland nicht besonders gut ankommt.
Westi

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines