Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mär 09, 2026 20:47

Futter

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon DanielS. » Sa Feb 21, 2009 21:22

Na gut,

dann wede ich wohl weiterfüttern wie bisher, abgesehen von ein paar kleinen Optimierungen.

Der Fütterungsberater Schwein ist echt Lehrreich!!! Vor allem weil da mal die ganzen Zusammenhänge bezüglich der Futterinhaltsstoffe und der folgen für das Tier erklärt werden.

Naja, jetzt werde ich noch einige Dinge beim Futtermanagemant ändern müssen und vor allem den Eber von der Sau trennen. Auch wenn er sich rührend um die Ferkel kümmert und alles allerliebst ist, wenn er bei der Sau bleibt wird sie bis zum nächsten Ferkeln bestimmt nicht in Form sein und er völlig verfettet. :shock:

Rest später, da gabs iiiiiirgendwo ne ganz praktische Arbeit zum nachlesen, die find ich noch.

Ich denke mal dass du noch suchst, oder? :wink:

Grüsse Daniel
DanielS.

Beitragvon SHierling » Mo Feb 23, 2009 11:02

Zum Vergleich alter Rassen und moderner Herkünfte:

http://elib.tiho-hannover.de/dissertati ... u_2001.pdf

http://www.diss.fu-berlin.de/diss/recei ... 0000000142
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon hans g » Di Apr 14, 2009 12:50

ich habe wenig weizen,aber viel gerste und müsste gerste gegen weizen tauschen---für gerste gibts 9,50 bis 10 und weizen kostet 13 bis 13,50 jeweils plus steuer.
das würde mich so rund 3 bis 3,50 plus transport kosten je dt---meiner meinung nach rechnet sich das nicht--oder :idea:
hans g

Beitragvon DanielS. » Di Apr 14, 2009 20:42

hans g hat geschrieben:ich habe wenig weizen,aber viel gerste und müsste gerste gegen weizen tauschen---für gerste gibts 9,50 bis 10 und weizen kostet 13 bis 13,50 jeweils plus steuer.
das würde mich so rund 3 bis 3,50 plus transport kosten je dt---meiner meinung nach rechnet sich das nicht--oder :idea:

Sind das Preise pro dt oder pro Zentner?? :shock:
Also ich zahle als Kleinabnehmer 10,-€/Zentner Weizen und 7,50€/Zentner Gerste wobei Gerste bei uns fast nicht aufzutreiben ist... :cry:

Aber davon abgesehen, wie sieht denn deine Fütterung prozentual aus??
Kannst du da nicht irgendwo ´nen bisschen was schieben, das es rein preislich noch unter deiner oben angeführten Rechnung bleibt??

Gruss Daniel
DanielS.

Beitragvon SHierling » Di Apr 14, 2009 21:02

Was willst Du denn da rechnen?
Weizen hat (meist) ~1MJ ME mehr, dafür hat Gerste (meist) mehr Lysin und spart Dir RP. Ohne Analyse und Ration einfach nur nach Menge und Transport nutzt den Schweinen die Rechnerei ja nichts.
SHierling

• Website

Beitragvon hans g » Di Apr 14, 2009 21:11

SHierling hat geschrieben:Was willst Du denn da rechnen?

ich will ja nicht rechnen,sondern wollte ne bestätigung,dass der umtausch nix bringt.
hans g

Beitragvon SHierling » Di Apr 14, 2009 21:14

ohne Rechnung keine Bestätigung :idea:
SHierling

• Website

Beitragvon DanielS. » Di Apr 14, 2009 21:19

Ich hoffe mal das Hans das so versteht wie ich es meinte.
Nur des Preises wegen zu rechnen ist Humbug.
Ich habe ja auch nach der Futterzusammenstellung gefragt. Vielleicht lässt sich ja z.B. durch eine geringe Erhöhung z.B. eines Ergänzers eine preislich vertretbare optimale Fütterung erreichen. Das heisst natürlich verschiedene mögliche und vertretbare Futterrationen durchzurechnen unter Berücksichtigung der Inhaltsstoffe und Rationsgröße etc.pp..

So wie du es auch machst, wenn du aus den dir zur Verfügung stehenden Komponenten die beste Ration für deine Schweine zusammenstellst. :P

Gruss Daniel
DanielS.

Vorherige

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schweineforum