Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 4:50

Futterfrage oder andere Ursachen Pferd ist ziemlich dünn!

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Futterfrage oder andere Ursachen Pferd ist ziemlich dünn!

Beitragvon Badener » Mo Feb 10, 2014 13:58

Hallo zusammen,

wir halten 3,5 Pferde, also ein schweres Warmblut (ca. 700kg) einen Araber (ca. 500) eine Württembergerstute (gleich wie der Araber ca. 500kg) und ein männl. Pony (ca. 300kg). Das sind in Summe 2t Pferd. Wenn ich 1,5kg/100kg Körpermasse annehme so sollte ich 210kg Heu in der Woche füttern.

Unsere bekommen aber 250-270kg Heu in der Woche und trotzdem ist die Stute und der Araber relativ dünn. Ist das zu wenig für eine Robusthaltung (also Offenstall mit ca. 300m²) Auslauf. Kein Sport. Keine Reitstunden, nur Freizeitritt. Zudem bekommen die Pferde noch ab und an Mineralfutter und ca. 30-40 kg Stroheinstreu in der Woche.
Die Stute, die sehr dünn ist, bekommt ausserdem noch Melassenschnitzel.

Wir wollen demnächst mal den Tierarzt holen damit er sich die Tiere anschaut. Das Pony und der das Warmblut sind nicht zu dünn.

Danke schon mal für eure Einschätzung

Grüße
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Re: Futterfrage oder andere Ursachen Pferd ist ziemlich dünn

Beitragvon CarpeDiem » Mo Feb 10, 2014 14:10

Wenn man die üblichen Verdächtigen (Würmer etc) ausschliessen kann, bin ich der Meinung, dass vollblütige, oder in diesem Typus stehende Reitpferde, nur mit Heu und Stroh nicht ausreichend zu füttern sind. Hier sollte schon ein Kraftfutter verabreicht werden. Bei dem Pony und dem Dicken mag dies anders sein. Man darf ja nicht vergessen, dass die Tierchen auch noch geritten werden und der Offenstall mehr Energie verschlingt, als die Boxenhaltung.
CarpeDiem

Beitragvon JD7430 » Mo Feb 10, 2014 14:13

Frag mal XXL Hanken, der flüstert dir die Gäule wieder auf Zack ^^
JD7430

Beitragvon fendt59 » Mo Feb 10, 2014 15:13

Ich habe 2 Araber schon seid 20 Jahren im Offenstall,ich füttere innerhalb von 2 Tagen ( 4 Fütterungen ) einen Mini-Heulageballen (ca 35-40 KG ) plus pro Mahlzeit pro Pferd
jeweils 2 Becher Deuka Top E.Geritten werden sie im Moment nicht.Die Pferde haben allerdings jeder seine eigene Futterraufe,von welcher jedes Pferd in Ruhe fressen kann,denn
jedes Pferd braucht eine andere Zeit sein Futter zu fressen.
Power to the Bauer,mit Fendt
fendt59

Beitragvon Stefanie MMB » Mo Feb 10, 2014 15:43

Grundsätzlich ist es vielleicht nicht schlecht, von den beiden dünnen Pferden mal einen Bluttest machen zu lassen und nach den Zähnen schauen. gerade bei reiner Heufütterung sollten die gut kauen können. Bei den Offenstallhaltungen, die ich kenne, bekommen die Pferde gerade im Winter (ohne Koppelgang sozusagen) Heu ad libitum, deine Menge scheint mir daher etwas wenig zu sein. Zumal Heu nicht gleich Heu ist. Je nachdem welcher Schnitt usw. kann Heu einen sehr unterschiedlichen Energiegehalt haben. Eine Untersuchung in einem Futtermittellabor wäre eine gute Idee. Und beobachte, dass alle Pferde gleichermaßen zum Fressen kommen, also keine Konkurrenz entsteht und sich z.B. der Warmblüter immer ein Vorrecht auf Futter verschafft.
Stefanie Frohburg
Kopperationspartnerin Milchviehmanagementberatung Uwe Schmidt
SF@mmb-milchkuh.de
Stefanie MMB

• Website

Beitragvon Badener » Mo Feb 10, 2014 17:32

Stefanie MMB hat geschrieben:Grundsätzlich ist es vielleicht nicht schlecht, von den beiden dünnen Pferden mal einen Bluttest machen zu lassen und nach den Zähnen schauen. gerade bei reiner Heufütterung sollten die gut kauen können. Bei den Offenstallhaltungen, die ich kenne, bekommen die Pferde gerade im Winter (ohne Koppelgang sozusagen) Heu ad libitum, deine Menge scheint mir daher etwas wenig zu sein. Zumal Heu nicht gleich Heu ist. Je nachdem welcher Schnitt usw. kann Heu einen sehr unterschiedlichen Energiegehalt haben. Eine Untersuchung in einem Futtermittellabor wäre eine gute Idee. Und beobachte, dass alle Pferde gleichermaßen zum Fressen kommen, also keine Konkurrenz entsteht und sich z.B. der Warmblüter immer ein Vorrecht auf Futter verschafft.

Hallo,

ich bezeichne nur den ersten Schnitt als Heu. Das ist im Südbadischen so üblich.
Bluttest ist eine gute Idee. Das der Warmblüter der Boss ist, ist klar. Aber wir haben mehrere Futterstellen, sodass die Pferde ausweichen können. Wir sind nun am Üblerlegen, ob wir nicht eine Futterraufe beschaffen sollen, so dass die Pferde permanenten Zugang haben. Problem bei einer Raufe sind die hohen Fütterungsverluste. Ich kenne bei den Pferden die aus einer Raufe fressen das Problem, dass die das ganze Heu dann draußen verteilen.

Der Tierarzt wird wohl mal kommen müssen und einen großen Check machen müssen. Problematisch sehe ich das nicht mit der Futterkonkurenz, da das Pony ja in der Rangordnung ganz unten ist und von daher müsste der ja zuerst abmagern..... :( :? Es kann auf jeden Fall nicht so bleiben. Die Pferde sind jetzt nicht übermässig dünn (Rippen kann man noch keine zählen) aber in der Flanke sind sie schon etwas eingefallen.

Grüße

Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon Stefanie MMB » Mo Feb 10, 2014 18:40

Ponys haben einen ganz anderen Stoffwechsel als Großpferde, sie können von deutlich weniger im Vergleich für ihre Körpergröße leben.
Es gibt auch diese sehr großen Heunetze, die man an die Wände hängen kann, entweder 4 oder mehr Stück verteilen oder so ein großes, was über die ganze Wand spannt...entspricht dann zwar leider nicht mehr der natürlichen Fresshaltung bie Pferden, mindert aber denke ich Futterverluste und erhöht die Kauzeit.
http://www.loesdau.de/Engmaschiges-Heun ... llzubehoer
http://www.heunetz.de/rundballen-heunet ... 60-mm.html
http://www.heunetz.de/heunetz-xxl-engma ... -cm-7.html

Das erste ist das was ich bisher auch kannte.
Aber die zwei anderen sind echt der Wahnsinn. Auf der Internetseite www.heunetz.de gibt es alle nur denkbaren Varianten.
Stefanie Frohburg
SF@mmb-milchkuh.de
Stefanie MMB

• Website

Beitragvon Badener » Di Feb 11, 2014 8:02

Hallo Stefanie,

wir hatten anfänglich diese "übergroßen" Heunetze.
Aber die waren innerhalb einer woche kaputt gerissen. Wir haben wenig lust jede Woche so ein Heunetz zu kaufen.
Ich habe mir Überlegt in die Heuraufe ein Anhängernetz zu legen. somit sollten die Futterverlust auch weniger werden.

Wie sieht es mit den Futterraufen im Sommer aus. Unsere Pferde stehen immer im Unterstand wegen den Bremsen und Fliegen.
Nachts kommen die dann auf die Weide. Fressen die Tagsüber überhaupt dann Heu oder nicht??

Die Futterraufe würde dann auf dem Auslauf stehen....

Grüße

Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon Biomasseheiztechnik » Di Feb 11, 2014 9:01

Hallo,

die Zähne würd ich auf jeden Fall einmal kontrollieren lassen.

Gruss
"Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles Bemerkungen." Heinrich Heine
Biomasseheiztechnik

Beitragvon speeder » Di Feb 11, 2014 20:09

Zähne machen und dann sauber entwurmen (KEIN Homöo-Zeugs)...

Das weitere Geld investier lieber in eine Rundraufe, dass die Guten wirklich Rund um die Uhr fressen können.

Heunetz? Das Problem sind dünne Pferde, nicht zu dicke oder Heuverschwendung....!

Wirkliches ad-libitum-Heu reicht für Jedes Pferd zum dickerwerden, solange Zähne/Entwurmung ok sind.
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon Stefanie MMB » Di Feb 11, 2014 20:52

Hallo Badener,
Pferde fressen auch wenn sie Weide zur Verfügung haben weiterhin Heu. Ich habe zum Beispiel von Aktivstallbetreibern gehört, dass die Pferde sogar von der Weide wieder aufs Paddock laufen und an die Heuraufe gehen. Je nachdem wie deine Pferde im Sommer körperlich aussehen (fette Weide oder nicht), würde ich Heu oder Stroh anbieten und wie oben gesagt eine Runderaufe mit einem ganzen Ballen nutzen, wobei du dabei natürlich auch herausgerissenes Futter hast. Oder halt diese Wandraufen, aber da hast du sicherlich mehr Arbeitsaufwand.
Stefanie Frohburg
SF@mmb-milchkuh.de
Stefanie MMB

• Website

Beitragvon isegal » Mi Feb 12, 2014 18:28

Sind die denn grundsätzlich zu dünn oder ist Dir das jetzt erst die letzte Zeit aufgefallen ?
Klar, TA und mal ein Blutbild schadet natürlich nicht, aber, über die Wintermonate brauchen die Pferde schon mehr Energie und dann kann es schon sein, dass sie abnehmen. Wenn es jetzt nur einer wäre, dann könnte man nachdenklich werden, aber wenn zwei gleichmäßig weniger geworden sind, würde ich das jetzt noch nicht so dramatisch sehen.
Meine z.B. haben Heu und meist auch Stroh rund um die Uhr und bekommen auch noch etwas Müsli und Mineralfutter und sie haben alle leicht abgenommen. Zähne, Blutwerte alles im grünen Bereich.
Solange sie wirklich nicht abgemagert aussehen - also Rippen vorstehen oder so - füttere ich auch nicht noch mehr in die rein. Es werden wieder Zeiten kommen, wo ich mir Gedanken machen muss, dass die nicht zu dick werden (also zumindest bei Zwei von meinen Vier).
isegal

Beitragvon Landweichei » Mi Feb 12, 2014 19:41

Habe ein ähnlliches Problem mit meinem Warmblut und zwei Connemara Ponies. Alle drei kamen ziemlich ausgehungert aus einem Pensionsstall, das war vor fast drei Monaten. Während sich die beiden Ponies recht schnell erholt haben, sah das Warmblut selbst bei ausreichender Heugabe und zusätzlich etwa zwei Kilo Müsli nach Wochen immer noch grenzwertig aus. Seitdem füttern wir täglich noch etwa einen Liter Gerste und zusätzlich eine Schüssel in Malzbier eingeweichte Heucobs. Allerdings bewegen wir die Pferde auch regelmäßig auf dem Platz und im Gelände...
Gutes Urteilsvermögen bekommt man durch Erfahrung und Erfahrung bekommt man durch schlechtes Urteilsvermögen.
Landweichei

Beitragvon Badener » Fr Feb 14, 2014 8:42

Hallo Leute,

der Heuraufenversuch wird gemacht.
Morgen ist meine Süße auf einer Messe und lässt sich ein paar Viereckraufen mit Dach anbieten.
Den Sommer über, wenn es so heiß ist, werden die Pferde halt nach wie vor im Unterstand gefüttert.
Den Winter über bekommen dann die Pferde das heu in der Hauraufe. Immer einen RB.

Karamalz hatte ich auch schon überlegt, jedoch denke ich, dass das nicht für die Verdauung gut sein kann (Kohlensäure).

Grüße

Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon kaltblutreiter » Fr Feb 14, 2014 10:10

Badener hat geschrieben:Karamalz hatte ich auch schon überlegt, jedoch denke ich, dass das nicht für die Verdauung gut sein kann (Kohlensäure).

Wenn Du das machen willst, dann lass es einen Tag offen stehen, dann ist die Kohlensäure raus.
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Nächste

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Pferdeforum