Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 04, 2025 13:24

Futtermenge für Legehennen

Auch für das Federvieh haben wir hier einen Platz ;-)
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Futtermenge für Legehennen

Beitragvon moneymaker » So Mär 24, 2013 20:23

Wieso solte der Weizen schlecht sein? Der kommt ja auch in den Brot. Hühner sind da eigentlich ziemlich unkompliziert. Ich habe dieses Jahr Triticale und etwas gerste gehabt, funktionierte sehr gut. kann ja auch kleinkorn sein, wenn man sowas bei eurem Landhandel so "nebenbei" abzwacken kann :D Schroten muss nicht sein, wenn würde ich das schrot zu nem dicken Teig mit LegeMEHL verrühren. Oder halt ganze der gequetschte Körner mit LegeKORN oder PELLETS, sonst picken die sich da nur das raus, was sie mögen ;)
moneymaker

Beitragvon Fassi » So Mär 24, 2013 21:26

Übrigens, ein paar Feinschmecker, haben schon behauptet, sie würden dieses Legemehl herausschmecken, insbesondere das Fischmehl.

Ist Bullshit. Der Fischgeschmack kommt von einem Gendefekt, der dafür sorgt, dass ein Eiweis aus Rapsöl bzw -presskuchen für diesen Geschmack verantwortlich ist. Hat mit Fischmehl nichts zu tun. BTW in meinem Mehl ist kein Fischmehl drin, die entsprechenden Aminosäuren werden heute halt synthetisch erzeugt und beigemischt. Kleine Anekdote, nen Kunde von meinem Opa hat mal beim Eier holen Nachbars Hühner durch unsere Scheunendurchfahrt gesehen und sie für unsere gehalten. Er hat jedem erzählt, man schmeckt die Freilandhaltung bei unseren Eiern. Blöd nur, dass mein Opa die Hühner immer in Käfigen gehalten hat :wink: (wie halt in den 70ern und 80ern üblich).

Gruß
PS: Mit Auslauf werden meine Hühner dank Luftwaffe keine Woche alt, daher Bodenhaltung :wink: .
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon moneymaker » Mo Mär 25, 2013 11:34

Was für Larven? Klar dürfen die geröstet sein, wieso nicht. Es werden ja versuche gefahren, fliegen als Eiweißfuttermittel in Massen zu züchten, eigentlich keine schlechte Idee
moneymaker

Beitragvon Fassi » Mo Mär 25, 2013 12:40

Nur für den Fall, dass Du Drohnenbrut meinst. Die fressen sie auch so. Nach ner Stunde findet man nichts mehr. Nur hat mir mal ein Imkerkollege gesagt, mal solle aufpassen. Er hat das nach jedem Brutrahmen schneiden gemacht, und nach ner Weile hätte seine Hühner das Legen eingestellt. Dannach hat nur noch alle 14 Tage oder 3 Wochen Brut gefüttert und dann keine Probleme mehr gehabt.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Hauke schidt » Mo Mär 25, 2013 21:06

Ich mit meinen paar Tucks bevorzuge Legehennen-Alleinfutter aus dem "Futterfachmarkt", zur ganztägigen freien Aufnahme. Damit die Tucks immer wieder wissen, wohin sie gehören, steht das Futter (und Wasser) im Stall.

Hier und da gibt es auch mal eine Hand voll Körner in den Auslauf, sie sollen ja nicht nur kratzen, sondern auch was finden.

Für ein paar Hühner lohnt das "selber mischen" in meinen Augen nicht. Da es eh mehr Hobby ist, ist es mir auch egal, ob sie nun für 4 oder 40 Cent am Tage futter benötigen.

Greez
Hauke
Hauke schidt

Vorherige

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Geflügelforum