Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 04, 2025 13:24

Futtermenge für Legehennen

Auch für das Federvieh haben wir hier einen Platz ;-)
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Futtermenge für Legehennen

Beitragvon NilsB76 » Sa Mär 23, 2013 18:05

Moin.
Kurze Frage. Wieviel Körnermischung/ Legemehl pro Legehenne und Tag füttert ihr damit sie volle Legeleistung bringen aber nicht fett werden?

Gruß Nils
NilsB76

Re: Futtermenge für Legehennen

Beitragvon moneymaker » Sa Mär 23, 2013 19:14

Ich hab Getreide eig. immer zur freien Verfügung, Wasser auch. Legekorn bekommen sie nur Nachts im Stall, da fressen die dann nicht so übermäßig viel von. Meine Hennen sind schön muskulös, aber eben nicht fett. Legen pro tag jede ein Ei, also ganz gut. Wichtig ist aber auch eine gute Wasserversorgung.
moneymaker

Beitragvon Fassi » So Mär 24, 2013 0:46

Legemehl ad. lib. Keine Probleme mit Verfettung und auch keine mit den Lebern.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon moneymaker » So Mär 24, 2013 12:17

legemehl so ist aber zu teuer. das kann man dann auch problemlos mit getreide mischen. ich würde legepellets und ganzes getreide, evtl. leicht gebrochenes korn, 50:50 mischen, oderhalt so wie ich das mache. Brötchen gehen auch gut, entweder brechen oder einweichen.
moneymaker

Beitragvon Fassi » So Mär 24, 2013 16:02

Also ich füttere meine Hühner Leistungsgerecht als irgendwelche möchtegern Geldsparexperimente durchzuführen (denn wirklich sparen macht man damit nicht). BTW Kosten sind 28€ für etwa 6 Wochen bei 13 Hennen und 2 Hähnen, also etwa 4 Cent je Tier und Tag. Ist in meinen Augen vertretbar. Übrigens heißt Legemehl hier in der Gegend das Mischfutter, das muss vorm Verfüttern mit Getreide vermischt werden (die 28€ sind Legemehl und Weizen).

Gruß

Fassi

• Website

Beitragvon stamo » So Mär 24, 2013 16:28

Es gibt ein Alleinfutter, das sollte man auch überwiegend allein füttern und es gibt auch mitlerweile verstärkt Pressfutter zum Mischen, 1:2 und auch 1:1 wird angeboten. Aber den Hühnern schmeckt nicht alles gleich gut :wink:
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon SHierling » So Mär 24, 2013 16:44

legemehl so ist aber zu teuer. das kann man dann auch problemlos mit getreide mischen

Seit wann kann man den Eiweißgehalt einer Ration "problemlos" runterfahren?
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon 4 zu 4 » So Mär 24, 2013 16:47

SHierling hat geschrieben:
legemehl so ist aber zu teuer. das kann man dann auch problemlos mit getreide mischen

Seit wann kann man den Eiweißgehalt einer Ration "problemlos" runterfahren?

Mit welcherlei Problemen ist in solchen Fällen zu rechnen?
4 zu 4

Beitragvon moneymaker » So Mär 24, 2013 17:02

ebend, ich spreche ja nicht von Alleinfuttermitteln, sondern von Legemehl oder Legekorn. Und dass ist bei uns kein Alleinfuttermittel sondern eine Futterergänzung. Es steht sogar extra drauf, dass man mit Getreide mischen kann und soll. Und eiweiß ist in getreide auch drin, und Kartoffeln bekommen meine auch. Und wenn se mehr Eiweiß brauchen fressen die ja auch mehr Legekorn. so einfach ist das ;)
moneymaker

Beitragvon Fassi » So Mär 24, 2013 19:20

Mist, oben sind die Preise vom letzten Jahr. Kostet mittlerweile 30€, ich hab also fast 5Cent (4,7irgendwas) Futterkosten je Tier und Tág. Halte ich aber immer noch für vertrettbar. Ohne irgendwelche fütterungsbedingten Probleme. Und so ein Aufwand ist das auch nicht, alle 6 Wochen Weizen schroten und dann mit dem Legemehl inner Mischmaschine mischen. Fertig. Manchmal spart man auch am falschen Ende :wink: , hier leißt man ja immer mal wieder, dass Hühner mit 2 3 Jahren tot umfallen. Ich hab ältere Hennen, die noch absolut fit sind.

Gruß

Fassi

• Website

Beitragvon 4 zu 4 » So Mär 24, 2013 19:32

Fassi hat geschrieben: Manchmal spart man auch am falschen Ende :wink: , hier leißt man ja immer mal wieder, dass Hühner mit 2 3 Jahren tot umfallen. Ich hab ältere Hennen, die noch absolut fit sind.

Gruß

Fütterst du Legemehl, dann lebt die Henne länger... oder was?
Wie ist das wenn man einen Auslauf hat, da picken die den ganzen lieben Tag, nach allen möglichen Würmern und Insekten. Also tierisches Eiweiß pur... oder was?
4 zu 4

Beitragvon SHierling » So Mär 24, 2013 19:38

Welchen "ganzen Tag" meinst Du denn? Schon mal ausgerechnet, was zu einem Ei dazugehört? Winter fällt schon mal flach, da gibt es nichts zu picken. Sommer dito, da sitzen die sinnvollen Larven etc tagsüber viel zu tief im Boden und nachts sind die Hühner drin. Und das bißchen, was in einem Auslauf überlebt, und dann nur im Frühjahr zw Herbst zu haben ist, kannst Du getrost vergessen.

Vielleicht guckst Du Deine Hühner einfach mal an? 80-90% wird ausschließlich gescharrt und gepickt, aber nichts abgeschluckt. Und von dem Bißchen Rest ist immer noch nicht "alles tierisches Eiweiß".
SHierling

• Website

Beitragvon 4 zu 4 » So Mär 24, 2013 19:48

Jo, also ausgerechnet habe ich es noch nie was zu einem Ei dazugehört. Wie denn, wenn ich mal fragen darf. Bin mir da unbeholfen. Hört man die Altvorderen, so hat ein Huhn mit Auslauf genügend.
Natürlich spreche ich nicht vom Winter, aber Frühjahr, Sommer und Herbst, da muss doch genügend für die guten Zweibeiner da sein.
4 zu 4

Beitragvon SHierling » So Mär 24, 2013 20:01

Ja, zu Omas Zeiten, und auch da nur vielleicht. Erstens haben die "guten alten Hühner" aus den "guten alten Zeiten" nur halb so viele Eier gelegt wie heute, und zweitens hatte da jeder noch einen Misthaufen, einen Kuhstall oder ähnliche "Ecken", in denen Maden wohnten, und selbst auf der "guten alten Straße" lag der Mist rum und wurde von Fliegen beimpft.

Aber wenn Du nicht weißt, was in einem Ei drin ist, kannst Du natürlich auch nicht wissen, wie man ein Huhn so ernährt, daß es schadlos welche legen kann, das ist natürlich einleuchtend.

Futteraufnahme sollte bei ausgewogenem Futter übrigens ca 120g /Tier/Tag sein. Viel mehr paßt nicht rein, und in weniger kann man nicht alle Inhaltsstoffe verpacken.
SHierling

• Website

Beitragvon 4 zu 4 » So Mär 24, 2013 20:14

Was sollte man den so füttern? Ist der gute alte Weizen, den man bei seinem Pächter holen kann etwa schlecht. Was ist mit anquellen, also Wasser dazutun.

Übrigens, ein paar Feinschmecker, haben schon behauptet, sie würden dieses Legemehl herausschmecken, insbesondere das Fischmehl.
4 zu 4

Nächste

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Geflügelforum