Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 09, 2025 1:40

Futtermenge

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon DanielS. » Sa Apr 25, 2009 20:38

Also auf dem Sack steht max. 25% der Tagesration und laut Futterberechnungstabelle fehlen dann leider noch Mineralien, AS und Vitamine. Deshalb das Mineralfutter, welches aber noch umgestellt wird. Habe mir Preise von Mineralfutter mit AS und Phytasezusatz besorgt und muss da jetzt noch mal durchrechnen.
Achja, vielleicht ist es dir nicht aufgefallen, aber das mit den 3,2Kg war ein Rechenfehler von mir. Es sind nur 2,4Kg bei den Läufern.
Aber mal davon ab, wie willst du bei der Futterration eine Sättigung der Tiere erreichen??

Gruss Daniel
DanielS.

Beitragvon SHierling » Sa Apr 25, 2009 20:48

DanielS. hat geschrieben:Aber mal davon ab, wie willst du bei der Futterration eine Sättigung der Tiere erreichen??

Gruss Daniel

Gar nicht. Wenn Du ausschließlich Schrot / Mischung fütterst, sind die nicht (mengenmässig) satt. Oder andersrum: wenn Du Schrot / Mischung bis zur Sättigung fütterst, werden sie überversorgt. Deswegen ja die Vorschrift mit dem Raufutter wenigstens für Sauen.

Ansonsten kannst Du als "Sättigung" auch, statt händeringend immer wieder herumzurechnen, Faserstoffe zusetzen, zB Arbocel. Das quillt dann und macht mengenmässig satt, ist aber unverdaulich und bringt Deine Ration nicht durcheinander.

Hast Du eigentlich Schrotmühle und Mischer?
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon DanielS. » Sa Apr 25, 2009 21:09

Schrotmühle habe ich, Mischer nicht. Die Ration wird Täglich frisch zusammengestellt, also aus den einzelnen vorbereiteten Futtermitteln, ich schrote ja nicht jeden Tag.
Mit dem Mischer bin ich noch am überlegen ob ich mir da irgendwie was aus ´nem alten Betonmischer basteln kann, dann könnte ich wenigstens 1-2 dt im voraus mischen.

Wegen der Sättigung bekommen sie bei mir noch ca. 3Kg Trockenschnetzel (aufgequollen) dazu. Habe ich aber in der Berechnung nicht mit drin weil die Werte sich in % so dermassen blöd rechnen lassen.
Vielleicht hast du ja eine Idee wie ich das Mengenmässig unterbringen kann bei der Berechnung ?

Habe heute eine Rückmeldung von einem Ferkelabnehmer bekommen:

Sehr zufrieden und der Vet. meinte bei der Fleischbeschau, er hätte schon lange nicht mehr ein so gesundes Tier gesehen! *freu*

Ein andere Abnehmer war auch zufrieden, hat heute direkt wieder eins bestellt.

Gruss Daniel
DanielS.

Beitragvon SHierling » Sa Apr 25, 2009 21:27

Ohne Mischer selber mischen ist blöd - steht im Lindemeier nix passendes drin? Sonst hol Dir eine von den fertigen Excel-Tabellen zum herumrechnen, ist aber das selbe wie bei den Hühnern: große Diskussion, wenig Ergebnis, im Endeffekt sind alle Mischungen schon erfunden und fertig zu haben ;) oder andersrum: wirklich gute ("bessere") Eigenischungen kriegt man im Kleinen mit Bordmiteln eh nicht hin, weil Du dazu Komponenten brauchst, die in Kleinmengen nicht zu haben sind.

Ferkel bin ich die ersten (die bunten Mixe) auch los, ohne Anzeige ohne alles, stand einfach einer vor der Tür: "Ich hab gehört, Sie haben Ferkel" :D, und die Sattelschweine sind noch nicht so weit, aber auch schon zwei im Vorbeifahren ("verkaufen Sie die auch?" - "Nee, ich buddel die ein....") vorbestellt. Für den Rest müßte ich endlich mal meine Leasingseite aktualisieren, statt mich hier mit fleischlosen SchweinespezialistInnen zu beschäftigen ;) Morgen. Oder wenns regnet *flööt*

Ach ja, ein roter Eber war nicht dabei für Dich, der einzig in Frage kommende war nicht schön genug und hat seine Männlichkeit noch gerade rechtzeitig vor den neuen Auflagen verloren. Den schwarzen Sattelschweineber (10 Monate, der hier als pubertierender schon rumgeferkelt hat) würde ich aber irgendwann tauschen wollen /müssen - falls Dir dazu jemand einfällt?

So, und wie war jetzt noch das Thema? *scroll* *such*
Ach Futtermenge. Ja. Ich mach mir dann jetzt mal n Brot. :wink:
SHierling

• Website

Beitragvon DanielS. » Sa Apr 25, 2009 21:33

Wenn ich mich recht entsinne wolltest du einen Eber von mir und ich eine Sau von dir....oder habe ich schon Alzheimer??? :wink:
DanielS.

Beitragvon SHierling » Sa Apr 25, 2009 21:36

Oder so, ja. Liegt an der Tageszeit oder so. Sauen sind noch genug da, aber auch keine rote Schönheit. Ich mach die Tage (siehe oben, Webseite und so) mal Bilder.
SHierling

• Website

Beitragvon hans g » Sa Apr 25, 2009 21:50

SHierling hat geschrieben: ......statt mich hier mit fleischlosen SchweinespezialistInnen zu beschäftigen
:wink:

das denke ich so oft,dass du hier allen möglichen und unmöglichen leuten kostenlos bessere beratung angedeihen lässt,als die gut bezahlten jungs der kammer :roll:
hans g

Beitragvon SHierling » Sa Apr 25, 2009 21:57

Ja, Hans. Das Problem mit Dir ist, daß Du das nicht nur so oft DENKST ... :roll: :wink:

Hättest die Dame ja auch selber aufklären können - ist ja Dein Job, den solche Leute kaputt machen wollen, meinen eher nicht ;)
SHierling

• Website

Beitragvon hans g » Sa Apr 25, 2009 22:06

SHierling hat geschrieben:
Hättest die Dame ja auch selber aufklären können - ist ja Dein Job, den solche Leute kaputt machen wollen, meinen eher nicht ;)

ich denke,dass ich der ausreichend informationen gegeben habe,glaube aber nicht,dass diese leute mir etwas anhaben können.
ausserdem hab ich ja noch wichtigeres zu tun :wink:
hans g

Beitragvon Mr.T. » Sa Apr 25, 2009 23:16

SHierling hat geschrieben:Hättest die Dame ja auch selber aufklären können - ist ja Dein Job, den solche Leute kaputt machen wollen, meinen eher nicht ;)

ausserdem hab ich ja noch wichtigeres zu tun
Hans hat es sich zum Ziel gesetzt, die Menschheit über die Finanzmärkte aufzuklären, da besteht mehr Bedarf.
Aufklärungsarbeit über Schweine etc. rentiert sich nicht, da es kaum noch Schweinehalter gibt.
Mr.T.

Beitragvon DanielS. » So Apr 26, 2009 20:31

SHierling hat geschrieben:Ohne Mischer selber mischen ist blöd - steht im Lindemeier nix passendes drin? Sonst hol Dir eine von den fertigen Excel-Tabellen zum herumrechnen, ist aber das selbe wie bei den Hühnern: große Diskussion, wenig Ergebnis, im Endeffekt sind alle Mischungen schon erfunden und fertig zu haben ;) oder andersrum: wirklich gute ("bessere") Eigenischungen kriegt man im Kleinen mit Bordmiteln eh nicht hin, weil Du dazu Komponenten brauchst, die in Kleinmengen nicht zu haben sind.

Naja, ohne Mischer ist zwar mehr Aufwand, geht aber im Moment noch. Und wie gesagt, ich bin ja schon am überlegen wie ich das gelöst bekomme...

Mit "rechnen" meine ich natürlich das die Exceltabelle mir das ausrechnet.
Das die meisten Mischungen schon erfunden sind ist mir klar, aber es ist schon ein Unterschied ob ich die dt für ca. 35,-€ fertig kaufe oder für 15,-€ selber zusammenstelle.Da ich nun mal Kleinabnehmer bin und kein Silo für Tonnenweise Fertigfutter habe muss ich mich mit der teuren Sackware begnügen und das ist auf die dauer zu teuer. Mir geht es ja nicht darum "die absolut perfekte Mischung" zu erstellen sondern gleichwertig bei geringeren Kosten. Ausserdem ist das bei meinen Tieren eh alles etwas relativ, habe immer noch keine Daten über TGZ, Futterverwertung etc. gefunden und in den Exceltabellen sind die Werte ja wohl in erster Linie für Pietrain und ähnliche Hochleistungsrassen angegeben.
Und wie gesagt, wenn ich das Mifu umstelle habe ich auch nicht mehr so einen Proteinüberschuss(weniger Gefahr der Verfettung und besserer Umweltschutz), da ich dann auch so auf gute AS Werte komme.
Könnte dann die Grundfutter Ration etwas kleiner machen und mehr "Füllstoff" dazu geben. Das würde die dt dann noch günstiger machen.. :wink: die dt Trockenschnetzel kostet im Moment nur 11,77€ Brutto und die Schafe und Kaninchen fressen die auch gerne...

Gruss Daniel
DanielS.

Vorherige

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schweineforum