Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 2:40

Futterration Bullen

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Futterration Bullen

Beitragvon Limousinjan » Do Feb 25, 2016 16:56

Hallo,
Ich habe eine Frage an euch wie ihr eure Mastbullen Füttert. Da wir ein kleiner Betrieb sind wird viel nach Gefühl gearbeitet.
Bei uns bekommen die Bullen Grassilage und ein wenig Heu als Grundfutter und als Kraftfutter Maisschrot, Biertreber, Melasseschnitzel und Apfeltrester wobei der Apfeltrester nur gefütter wird weil er eben da ist....
Jetzt meine Frage: Kann mir einer sagen in welchem Mischungsverhältnis gereicht werden sollte?
Ich habe schon sämtliche Tabellen nach Gruber usw. durch, ich komme aber auf keinen grünen Zweig....
Bisher bekommen ca. 8 Bullen 8 kg Maisschrot, 15 kg Biertreber, und ca. 6kg Melasseschnitzel gemischt. Den Apfeltrester lass ich mal weg.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich freue mich auf eure Antworten.
Gruß Jan
Limousinjan

Re: Futterration Bullen

Beitragvon Paule1 » Do Jul 14, 2016 23:03

Naja nur mit Grassilage Bullen mästen :mrgreen: ist wohl mehr ein am Leben erhalten.

PS da wären besser wbl. Tiere geeignet
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Baas » Fr Jul 15, 2016 5:06

Moin.

Wie schwer sind die Bullen jetzt aktuell und welche TS hat deine Grassilage ?
Baas

Beitragvon Lüpi » Fr Jul 15, 2016 8:32

Limousinjan hat geschrieben:Hallo,
Ich habe eine Frage an euch wie ihr eure Mastbullen Füttert. Da wir ein kleiner Betrieb sind wird viel nach Gefühl gearbeitet.
Bei uns bekommen die Bullen Grassilage und ein wenig Heu als Grundfutter und als Kraftfutter Maisschrot, Biertreber, Melasseschnitzel und Apfeltrester wobei der Apfeltrester nur gefütter wird weil er eben da ist....
Jetzt meine Frage: Kann mir einer sagen in welchem Mischungsverhältnis gereicht werden sollte?
Ich habe schon sämtliche Tabellen nach Gruber usw. durch, ich komme aber auf keinen grünen Zweig....
Bisher bekommen ca. 8 Bullen 8 kg Maisschrot, 15 kg Biertreber, und ca. 6kg Melasseschnitzel gemischt. Den Apfeltrester lass ich mal weg.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich freue mich auf eure Antworten.
Gruß Jan

Das kann man nicht so einfach pauschalisieren, kommt unter anderem auf Rasse und gewünschte Tageszunahme an, Futter kann man nicht einfach "mal eben so" nach Gefühl oder durch irgendwelche Foren geben, Jedenfalls nicht dann wenn man Geld mit seinen Tieren verdienen will. @Paule1, von NUR Grassilage hat er nichts geschrieben..vielleicht das nächste mal etwas genauer lesen..? :wink: Mal ganz davon ab dass man Bullen mit Grassilage sehr wohl mästen kann..

Gruß Lüpi
Lüpi

Beitragvon Manfred » Fr Jul 15, 2016 9:38

Lüpi hat geschrieben:Mal ganz davon ab dass man Bullen mit Grassilage sehr wohl mästen kann..

Gruß Lüpi

Habe hier einen Bekannten, der das mit Limousin macht. Da hängen öfter Besucher-Kinnladen auf Halbmast.
Paule hat das vermutlich noch nie in der Praxis gesehen.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon valtran121 » Fr Jul 15, 2016 12:08

Warum soll das nicht gehen ? Muss halt die Energie anderweitig herbei schaffen . Kenne welche die Abfallkartoffel verfuettern, geht auch .
Old men are dangerous: it doesn't matter to them what is going to happen to the world.(George Bernard Shaw)
valtran121

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Rinderforum