Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 22:09

Futtertischsanierung

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Futtertischsanierung

Beitragvon 30101973 » Mi Jun 19, 2013 7:35

logisch , am besten natürlich mit einem Schutz an der Kufenkante unten , man muss es ja nicht herausfordern
30101973

Beitragvon H.B. » Mi Jun 19, 2013 8:16

Die Arbeit, die ihr macht hinterlässt optischen nen guten Eindruck, aber:

Wie bringt ihr den Untergrund sauber und trocken, daß das nicht gleich wieder abblättert?
H.B.

Beitragvon 30101973 » Mi Jun 19, 2013 9:01

es wird gefräst mit Diamanten , zuerst sollte der grobe Schmodder mit dem Hochdruckgerät entfernt werden , dann saugen wir das restliche Wasser ab , der rest trocknet bei den jetzigen Temp. ratz fatz , dann fräsen wir damit werden lose Bestandteile entfernt und die Bodenporen geöffnet , anschliesend wird die Filtationsgrundierung verarbeitet die dringt völlig in den Boden ein da sie keine Oberflächenspannung hat , dann wird repariert , ausgeglichen mit Verlaufbeschichtung , und eine Schutzbeschichtung aufgebracht , Beständig mechanisch salze laugen säuren gerne kann ich dir ne nummer geben von jemanden des schon ne weile drinn hat , den kannste fragen wie er damit zufrieden ist
30101973

Beitragvon JuliaMünchen » Mi Jun 19, 2013 13:05

Wir haben den Alfa Futtertischbelag.

Unser Futtertisch wurde mit der Zeit auch sehr rau und konnte nicht mehr gut gereinigt werden. In den ausgelaugten Beton hielt sich der Dreck nur so.

Aber wie soll man einen Futtertisch bei laufenden Betrieb richtig sanieren und auch so dass das Ausbesserungsmittel auch lange hält. Epoxidharz soll ja auch wieder wegbrechen können, wenn der Boden nicht richtig trocken und vorbereitet wird.

Ideal wäre ein Edelstahlfuttertischbelag. Aber der ist gerade nicht zu bezahlen.

Alternativ haben wir den Alfa Futtertischbelag eingebaut. Den gibt in Bahnen von 15 und 10 Meter mit einer breite von 1,20 und 1 Meter.

Der Belag wird am Boden mit Aluminiumleisten gehalten die mit Schlagdübeln angeheftet werden.

Der Belag an sich ist super glatt, da schmeckts den Kühen wieder richtig gut. Wird auch wieder alles weggeleckt. Da bleibt nicht viel zum sauber machen. Wir gehen mit dem breiten Besen durch und räumen das wenige zu den Färsen und das auch nicht alle Tage.

Der Nachteil ist halt, dass der Belag "arbeitet" eine gewisse Ausdehnung ist schon vorhanden mit leichten Wellenschlagen. Deshalb sollte der Belag bei 35 Grad eingebaut werden.

Im Kosten - Nutzen vergleich ist es eigentlich ne tolle Sache. Der Quadratmeter kostet ca. 25 Euro. Die Aluminiumleiste mit den versteckten Schlagdübeln würde ich nicht mehr nehmen, eher eine Aluminiumleiste in der alle 30 cm ein Loch gebohrt wird und mit einer 10 er Schraube festgedübelt. Dann kann man später hergehen und den Belag Nachspannen, wenn die Wellen zu stark werden.

Für den Einbau des Alfa Futtertischbelages gibt's auch ein Video auf Youtube.

Ist zwar irgendwie eine "Primitivlösung" aber mit Sicherheit besser als ein rauher Futtertisch wo die Bakterien sich sehr wohl fühlen!
JuliaMünchen

Beitragvon 30101973 » Mi Jun 19, 2013 16:46

ja völlig richtig das stimmt
30101973

Beitragvon kupplungsverheizer98 » Mi Jun 19, 2013 21:26

JuliaMünchen hat geschrieben:Der Belag an sich ist super glatt, da schmeckts den Kühen wieder richtig gut. Wird auch wieder alles weggeleckt. Da bleibt nicht viel zum sauber machen. Wir gehen mit dem breiten Besen durch und räumen das wenige zu den Färsen und das auch nicht alle Tage.

Ist nicht gerade ein glatter Belag extrem nervig ? wir haben einen komplett gefliesten Futtertisch mit einer Fugenanordnung das der Widerstand nur so größt möglich ist und man entsprechend wenig ran schieben muss an manchen Tagen geht das komplett ohne und es ist noch Futter erreichbar. Der Futtertisch ist seit etwa 15 Jahren im Stall und zeigt nahe zu keine Verschleißerscheinungen ab und zu ist mal eine Fliese gebrochen weil mal der Frontlader oder so drauf gelandet ist aber ansonsten noch 1a ! Kostet natürlich dementsprechend viel Kohle :D
kupplungsverheizer98

Beitragvon H.B. » Mi Jun 19, 2013 21:30

JuliaMünchen hat geschrieben: aber mit Sicherheit besser als ein rauher Futtertisch wo die Bakterien sich sehr wohl fühlen!

Rauher Futtertisch geht garnicht. Ich bin froh, daß ich 100er Barrenschalen drin hab, aber genau genommen würde ich jedem 120er empfehlen. Und den anderen sanieren, sobalds erforderlich ist.
H.B.

Beitragvon Stoapfälzer » Do Jun 20, 2013 15:02

H.B. hat geschrieben:
JuliaMünchen hat geschrieben: aber mit Sicherheit besser als ein rauher Futtertisch wo die Bakterien sich sehr wohl fühlen!

Rauher Futtertisch geht garnicht. Ich bin froh, daß ich 100er Barrenschalen drin hab, aber genau genommen würde ich jedem 120er empfehlen. Und den anderen sanieren, sobalds erforderlich ist.

Dem kann ich nur zustimmen unsere Barrenschalen sind jetzt 18 Jahre in Betrieb und noch wie am erste Tag leider sinds nur 80er so weit ich weiß und am Übergang wirds etwas rauh aber 120er währen perfekt
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon BetonFinish » Fr Mär 07, 2014 10:26

Hallo

Ich bin neu hier mein Name ist Stephan

Seit 15 Jahren beschäftige ich mit Beton schleifen. Im letzten Jahr wurde die Sanierung eines Futtertisches angefragt.
Nach einer Tagesarbeit konnten die Kühe von einem sauberen und glatten Futtertisch fressen.

Alle Infos gibt es hier:
http://www.fliesen-eichele.de
BetonFinish

• Website

Beitragvon Nick » Fr Mär 07, 2014 12:24

Hallo, wird der dann versiegelt oder nur geschliffen? Weil wenn nur geschliffen wird, kann die Säure ja auch wieder angreifen denke ich mal. Wie lange gewähren sie eine einwandfreie Oberfläche?

mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon BetonFinish » Fr Mär 07, 2014 12:41

Versiegeln der geschliffenen Betonplatte würde den Einsatz von Chemie bedeuten. Was sagen die Kühe dazu?
Mein Vorschlag: Das Schleifen nach drei bis fünf Jahren wiederholen. Wartet man nicht zulange ist der Schleifeinsatz auch einfacher und damit günstiger als wenn man wartet bis es wieder wie Waschbeton aussieht.
BetonFinish

• Website

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Okt 18, 2017 21:01

JuliaMünchen hat geschrieben:Wir haben den Alfa Futtertischbelag.

Unser Futtertisch wurde mit der Zeit auch sehr rau und konnte nicht mehr gut gereinigt werden. In den ausgelaugten Beton hielt sich der Dreck nur so.

Aber wie soll man einen Futtertisch bei laufenden Betrieb richtig sanieren und auch so dass das Ausbesserungsmittel auch lange hält. Epoxidharz soll ja auch wieder wegbrechen können, wenn der Boden nicht richtig trocken und vorbereitet wird.

Ideal wäre ein Edelstahlfuttertischbelag. Aber der ist gerade nicht zu bezahlen.

Alternativ haben wir den Alfa Futtertischbelag eingebaut. Den gibt in Bahnen von 15 und 10 Meter mit einer breite von 1,20 und 1 Meter.

Der Belag wird am Boden mit Aluminiumleisten gehalten die mit Schlagdübeln angeheftet werden.

Der Belag an sich ist super glatt, da schmeckts den Kühen wieder richtig gut. Wird auch wieder alles weggeleckt. Da bleibt nicht viel zum sauber machen. Wir gehen mit dem breiten Besen durch und räumen das wenige zu den Färsen und das auch nicht alle Tage.

Der Nachteil ist halt, dass der Belag "arbeitet" eine gewisse Ausdehnung ist schon vorhanden mit leichten Wellenschlagen. Deshalb sollte der Belag bei 35 Grad eingebaut werden.

Im Kosten - Nutzen vergleich ist es eigentlich ne tolle Sache. Der Quadratmeter kostet ca. 25 Euro. Die Aluminiumleiste mit den versteckten Schlagdübeln würde ich nicht mehr nehmen, eher eine Aluminiumleiste in der alle 30 cm ein Loch gebohrt wird und mit einer 10 er Schraube festgedübelt. Dann kann man später hergehen und den Belag Nachspannen, wenn die Wellen zu stark werden.

Für den Einbau des Alfa Futtertischbelages gibt's auch ein Video auf Youtube.

Ist zwar irgendwie eine "Primitivlösung" aber mit Sicherheit besser als ein rauher Futtertisch wo die Bakterien sich sehr wohl fühlen!

Wieviel Jahre habt ihr den Belag mittlerweile? Immer noch gut zufrieden?
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Vorherige

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum