Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 2:48

Fütterung Milchvieh

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Fütterung Milchvieh

Beitragvon jacky 1864 » Fr Okt 23, 2009 15:21

Ich füttere seit 7 Jahren meine Herde mit einem Futtermischwagen (Kunh Euromix 1). Miltlerweile ist er zu klein geworden, ein Aufsatz der ihn von 8 auf 10 bzw. 12m³ vergrösern würde gibt es zwar, aber dan kann ich ihn nichtmehr mit meinem Radlader befüllen (ohne auffahrrampe). Ich füttere meine Kühe relativ extensiev, der Betrieb wirtschaftet auf Biologischer Basis, im Sommer wird geweidet, Milchleistung 6000kg/ Kuh. Für mich selt sich nun die Frage ob ich überhaupt einen Futtermischwagen brauche, oder ob ein Futterverteilwagen ausreichen würde. Ich habe einen Kolegen im Meisterkurs der erfüttert mit einem Verteilwagen eine Milchleistung von knapp 10000kg.

Was haltet ihr von der etwas günstigeren Technik und wie sind eure Erfahrungen damit?

PS: Es wird gegessen was auf den Tisch kommt.
jacky 1864

Re: Fütterung Milchvieh

Beitragvon fafnir » Sa Okt 24, 2009 9:30

fressen die dann nicht zu selektiv, wenn die einzelnen komponenten lediglich verteilt werden (ich hoffe, ich habe den unterschied zwischen misch- und verteilwagen richtig erfasst)? mir wäre das zu heikel. und wenn das mit dem verteilwagen so ist, wie ich mir das naiverweise vorstelle, dann kann ich nicht ganz nachvollziehen, wo der vorteil liegen soll, wenn man mehrmals die verschiedenen futtersorten in den stall fährt, anstatt gleich zu mischen.

der kollege hat dann sicherlich eine gut besuchte kraftfutterbox oder füttert beim melken zu. und wahrscheinlich an jeder ecke einen leckstein liegen.
der herr ist ihr hirte, ihnen wird nichts mangeln.
fafnir

Beitragvon jacky 1864 » Sa Okt 24, 2009 9:43

Ein Verteilwagen funktionirt wie ein Ladewagen mit Dosireinrichtung und Querförderband, die einzelnen Komponenten werden in Schichten geladen und dementsprechend beim abladen durchmischt.
Mir gehts darum wie die Erfahrungen damit sind.Wie stark ist die selektion und wie zuverlässig die Technik ist.
jacky 1864

Beitragvon fafnir » Sa Okt 24, 2009 9:50

in schichten beladen und dann beim entladen durchmischt - kann man die schichten immer so gleichmässig beladen, dass sie ebenfalls so gleichmässig beim abladen rauskommen und dann die "mischung" für alle tiere gleichmässig erfolgt?
der herr ist ihr hirte, ihnen wird nichts mangeln.
fafnir

Beitragvon Iron Maiden » Sa Okt 24, 2009 18:34

Wie wärs mit Aufsatz für den Mischwagen und Hochkippschaufel für den Radlader?

Allerdings, bei 6000 Kg Leistung ist das wirklich eine gute Frage, ob der Mischwagen überhaupt lohnt!
Die Betriebe mit Verteilwagen die ich kenne lagen alle bei über 9000 Kg, hatten dabei jedoch ziemlich schlechte Grundfutterleistungen und hohen Kraftfuttereinsatz, weil die Tiere doch sehr stark selektieren...
Iron Maiden

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Okt 24, 2009 20:25

Für 6000 kg braucht man definitiv keinen Mischwagen. Das ist bares Geld verbrennen.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Schieber » So Okt 25, 2009 11:37

also ich melke momentan 8800kg bei 4,2fett und 3,6protein ohne mischwagen, ohne besamen, ohne regelmäßige futterberatung oder sonstiege berater zellzahl liegt bei 110 000 - 150 000

ich lade immer zuerst grassilage ein und dann mais oben drauf alles schon glatt machen vormischung drauf und mineralfutter drauf und dann beim verteilen 4 mal vorfahren dann mischt das sehr gut im schnitt liegt die arbeitszeit bei + -0 wenn ich das beladen und mischen gegenrechnen würde.
Milch macht munter
Schieber

Beitragvon Iveco » So Okt 25, 2009 12:27

Hallo,

wie stark die Selektion ist, hängt sicherlich auch davon ab was man füttert. Unsere Gassilage, von diesem Jahr, ist etwas zu spät gemäht worden, so das es die Kühe überhaubt nicht gerne fressen. Wenn dass jetzt nicht richtig gemischt würde, breuchten wir gar kein Gassilo mehr füttern :wink:
Mit Mais und Treber gemsicht ist auch die Grassiloaufnahme wieder ganz gut.

Evtl. ist man mit einem verteilwagen noch mehr unter druck, als man es sowieso schon ist, rechtzeitig schmackhaftes Futter zuernten.

Iveco
Mit der Kuh bin ich per du, mit dem Kalb nur halb.
Iveco

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Rinderforum