Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 2:11

Fütterung mit Ballenwagen

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Fütterung mit Ballenwagen

Beitragvon Marian » Mi Apr 12, 2023 10:28

Ich bin kein Pferdehalter sondern Bullenmäster. Hier stehen nur der Freizeit Haflinger und Tinker meiner Frau.
Aber zum "Problem". Als aller erstes würde ich die Heu Geschichte optimieren. Ob Quader Hochkant, Rundballen im passenden Durchmesser oder MultiBale klein Quader. Irgendwas gehört auf die jeweilige Stallgasse. Ich kenne keinen professionellen Pferdehalter wo das Heu nicht mittels Gabel auf kurzen Wegen zur Box findet.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Sturmwind42 » Mi Apr 12, 2023 11:18

Rundballen erfordert viel Platz, egal ob stehend oder liegend -- sofern man händisch entnimmt ! Da er den Platz offensichtlich nicht hat , dürfte der RB wegfallen .
Kleine Quader/MultiBale hatte bei uns mal ein Lohner an einer Presse von drei (lange her ) .
Gibt es das noch ?
Hat sich in meinem Bekanntenkreis nicht etabliert .
Selbst wenn , dann ist man gebunden was den Lohner angeht -- Heuzukauf eher ausgeschlossen.

Quader hochkant, ob fahrbar oder fest --was anderes bleibt da kaum übrig m.M. (je nach Situation vielleicht noch Vorratsfütterung )
Sturmwind42

Beitragvon Smavaron » Mi Apr 12, 2023 18:33

Ballen auf die Stallgasse oder Vorratsfütterung sind da tatsächlich das Mittel der Wahl. Mal schauen, denke ich könnte hier überall nen Ballen stellen, wenn es auch eng wird.....
Smavaron

Beitragvon Sturmwind42 » Do Apr 20, 2023 7:51

Und wie sieht es aus ? Funktioniert das denn jetzt mit den aufgestellten Ballen ?

Oder bist du immer noch am :
Smavaron hat geschrieben: Mal schauen, .....
Sturmwind42

Beitragvon Smavaron » Do Apr 20, 2023 9:50

Ne, hab ein bisschen Platz geschaffen! Kann nun zumindest in jedem Gebäude einen Ballen lagern auf Palette, von dem ich dann per Gabel kurz in den Stall schiebe. Damit ist die Zeit schon deutlich reduziert!

Das sind auch sehr schöne Ballen dafür, ordentlich gepresst kann ich die einzelnen Lagen so mit der Gabel abziehen, ohne dass die auseinanderfallen.

Nächster Schritt wäre 2x täglich zu füttern. Vielleicht erstmal zwei mal täglich Heu. Da hab ich nur die Sorge, die meisten hauen sich das Heu sofort rein und haben dann ewig nichts. Die meisten fressen auch nur rund 10kg täglich, sieht man ja wenn im Stall es schon verteilt und untergemischt wird.
Smavaron

Beitragvon Sturmwind42 » Do Apr 20, 2023 18:42

Smavaron hat geschrieben:Ne, hab ein bisschen Platz geschaffen! Kann nun zumindest in jedem Gebäude einen Ballen lagern auf Palette, von dem ich dann per Gabel kurz in den Stall schiebe. Damit ist die Zeit schon deutlich reduziert!
Du hast umgesetzt --ja Wahnsinn ,wozu die Palette ?

Das sind auch sehr schöne Ballen dafür, ordentlich gepresst kann ich die einzelnen Lagen so mit der Gabel abziehen, ohne dass die auseinanderfallen.
also ganz normal .

Nächster Schritt wäre 2x täglich zu füttern.
Wie oft fütterst du ez ?

Vielleicht erstmal zwei mal täglich Heu. Da hab ich nur die Sorge, die meisten hauen sich das Heu sofort rein und haben dann ewig nichts.
Dafür bzw dagegen gibt es viele Möglichkeiten Fressbremsen einzubauen .
Die meisten fressen auch nur rund 10kg täglich, sieht man ja wenn im Stall es schon verteilt und untergemischt wird.
Verteilt und untergemischt durch die Pferde? ------> Futtervorlage überdenken .
Sturmwind42

Beitragvon Smavaron » Do Apr 20, 2023 19:59

Im Augenblick 3x.

Fressbremsen? Muss ich mich mal schlau machen.

Was meinst du mit Futtervorlage? Joa, schmeiß es bis dato halt in den Stall einfach.
Smavaron

Beitragvon Sturmwind42 » Fr Apr 21, 2023 10:51

Smavaron hat geschrieben:Im Augenblick 3x.
Wieviel Stundenlohn gibst du dir selbst ?

Fressbremsen? Muss ich mich mal schlau machen.
mal ? ich würde eher sagen schleunigst ! sonst sagen dir deine Dressurdamen iwann das es üblich ist nachts noch eine Fütterung zu geben ,oder ähnlich . Du musst nicht gut reiten können, aber du solltest dich viel besser mit Wissen über Pferdefütterung -Haltung -Gesunderhaltung usw ausstatten, wenn das deine Zukunft ist . Fürs langsamer fressen gibt es viele verschiedene Möglichkeiten .

Was meinst du mit Futtervorlage? Joa, schmeiß es bis dato halt in den Stall einfach.
IN Stall? Wahrscheinlich meinst du in die Box ? Deshalb wird auch dein Futterverbrauch so hoch sein ,die fressen die Hälfte und der Rest wird eingestreut und untergemischt . Es gibt viele Möglichkeiten Futter und Einstreu zu trennen, da ich deinen Begebenheiten nicht kenne ,kann ich ´zu nix raten . Aber du kannst ja selbst versuchen die Maschine hinter deinen Augen anzuwerfen .
Sturmwind42

Beitragvon Sturmwind42 » Sa Apr 22, 2023 8:35

Wenn du jetzt nachdenkst , dann hab ich das erreicht was ich wollte .
Wenn du beleidigt bist und schmollst ,dann nicht !
Für letzteres täte es mir leid, denn das wollte ich nicht .
Sturmwind42

Vorherige

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Pferdeforum