Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 04, 2025 12:01

gänse

Auch für das Federvieh haben wir hier einen Platz ;-)
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

gänse

Beitragvon vicky » So Mär 09, 2014 20:57

Hallo ,habe ein gänseproblem.Ich habe 8 Gänse die sich nicht "grün" sind. Suche für 4 davon eine schönes neues Zuhause mit Weide und Teich. Nicht zum Schlachten!!! Sie sind zutraulich aber nicht handzahm.
vicky

Re: gänse

Beitragvon kaltblutreiter » So Mär 09, 2014 23:37

Hallo vicky!
Wo kommst Du denn her?

vicky hat geschrieben:Nicht zum Schlachten!!!
Wieso nicht?
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon Qtreiber » Mo Mär 10, 2014 20:15

kaltblutreiter hat geschrieben:Wieso nicht?

Du stellst vielleicht Fragen....
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon kaltblutreiter » Mo Mär 10, 2014 21:52

Da zeigt sich doch das Dilemma. Folgende kleine (unvollständige) Rechenaufgabe für Vegetarier:

Vicky hat x Tiere. Vicky will, daß keine Tiere geschlachtet werden. Vicky hat nicht genug Platz, um alle Tiere artgerecht und ohne Gezänk zu halten. Sie sucht nun andere Leute, die genauso ticken wie sie und ihr die Hälfte der Tiere abnehmen. Frage: Nach wieviel Jahren ist in ihrem Heimatbundesland kein Platz mehr für irgendwas, weil alles voll mit Tiergehegen ist?

:? :? :?

Wenn ich Tiere abgebe (verkaufe), dann muß es mir doch egal sein, was damit passiert, denn sie gehören mir ja nicht mehr. (Oder hab ich einen Knick in der Denke?) Natürlich kann man sich mit den Leuten einig darüber werden, was man sich erhofft. Man muß ja nicht an jeden verkaufen. Gibt ja auch genügend Tierhalter, die nicht wissen, was sie tun und ich deshalb meinen Viechern das ersparen möchte.

Aber warum nicht schlachten? Das frage ich mich wirklich. Sollen die dann an Altersschwäche eingehen? Das wäre für mich Verschwendung.
kaltblutreiter

Beitragvon Piet » Di Mär 11, 2014 6:35

Am besten noch als Paar abgeben, weils schöner für die Tiere ist.
http://www.jagtnorden.de
Alta, lass uns Baumarkt!
Piet

Beitragvon Qtreiber » Di Mär 11, 2014 20:34

kaltblutreiter hat geschrieben:Oder hab ich einen Knick in der Denke?

Mehrere :wink:
1. steht da nirgends was von "Vegetarier"
Ich kenne jede Menge Fleischesser, die mit Genuß Rindfleisch essen, aber niemals welches, das sie selbst aufgezogen habe(auch Landwirte). Selbst die Frau unseres Metzgers kann nicht nachvollziehen, dass wir unsere Tiere selbst zum Schlachten gebracht haben und während der Wartezeit zu denen in den Anhänger sind und die durch verschiedene "Maßnahmen" nach dem Transport beruhigt haben.
2. steht da nichts von "Vermehren".
daher müssen also nicht zwangsläufig die Gehege überquellen von "geretteten" Gänsen.
3."egal" ist auch mir durchaus nicht, was aus meinen verkauften Tieren wurde.
Es gibt ja auch genug Pferdehalter (ok, die sind mir auch nicht ganz geheuer), die ihre Pferde nach dem Motto "Platz vor Preis" verkaufen. Und auch ich habe mir wohlweislich die Käufer meiner Absetzer ausgesucht, nachdem ich einmal ein Tier verkauft habe, von dem ich später erfahren habe, dass es keinen Weidegang hatte und ganzjährig im Anbindestall stand. Aber ich war eben auch so konsequent, dass ich Tiere, die ich nicht zu einem guten Preis in "gute" Hände verkaufen konnte, dann zum Verzehr habe schlachten lassen. Und natürlich habe ich niemals ein Tier mit der Bedingung verkauft, dass es NIEMALS geschlachtet werden dürfte.
kaltblutreiter hat geschrieben:Sollen die dann an Altersschwäche eingehen? Das wäre für mich Verschwendung.

Da stimme ich dir vollkommen zu. Deutschland ist voll von Tieren, die einer sinnvollen finalen Nutzung zugeführt werden könnten. Und die Halter dieser Tiere brauchen mir nicht mit Argumenten GEGEN landwirtschaftliche Tierhaltung zu kommen, wie z.B. Futterverbrauch/kg Fleisch oder Mehtanausstoß von Rindern. Aber das ist wieder ein ganz anderes Thema.
Qtreiber

Beitragvon kaltblutreiter » Di Mär 11, 2014 22:04

Hmmmm, naja...
zu 1. Da steht nichts von Vegetarier, da hast Du recht. Aber die Bedingung "Nicht-Schlachten" erinnert mich doch sehr stark dran.
Ich sehe das wieder vollkommen andersrum: Ich kann die von mir aufgezogenen Tiere guten Gewissens schlachten (lassen). Sie hatten, soweit das in meiner Macht stand, ein gutes Leben und ich bzw. unser fachkundiger Schlachter sorgen dafür, daß das Sterben ein kurzer, wenn nicht sogar unbemerkter Prozeß ist. So kann ich den Wert des Fleisches/der Produkte viel höher schätzen und genießen, als wenn ich die abgepackte Wurst i-wo kaufe (was ich auch noch zur Genüge mache).

zu 2. Dann müßtest Du allerdings die Geschlechter trennen bzw. kastrieren usw.

zu 3. Ich selber und wohl auch die meisten anderen hier sind nicht in der Lage, die Haltungsbedingungen jedes Käufers, der von mir/uns ein oder mehrere Tiere kauft, in Augenschein zu nehmen. Keine Zeit - zu weit weg - generell zu aufwendig. Also muß ich mich - wenn ich darauf Wert lege - sowieso auf das Wort desjenigen verlassen.
Mal angenommen, ich würde die Gänse nehmen (sie gibt sie mir sicher nicht 8) ) - wie will sie sicher gehen, daß sie nicht doch geschlachtet werden?

Ich wollte hier keinem ans Bein pinkeln, nur halt erklären, warum ich das Ansinnen so seltsam finde.
kaltblutreiter

Beitragvon Qtreiber » Mi Mär 12, 2014 8:32

kaltblutreiter hat geschrieben:Ich wollte hier keinem ans Bein pinkeln,

Ich dir auch nicht, wollte nur auzeigen, dass die Motive vielschichtiger sein KÖNNEN als nur "Vegetarier sein".
kaltblutreiter hat geschrieben:warum ich das Ansinnen so seltsam finde.

Glaub mir, da sind wir völlig einer Meinung. Aber in einer Gesellschaft, die sich immer weiter von der Natur entfernt, wundert mich nichts mehr.
kaltblutreiter hat geschrieben:Ich sehe das wieder vollkommen andersrum: Ich kann die von mir aufgezogenen Tiere guten Gewissens schlachten (lassen). Sie hatten, soweit das in meiner Macht stand, ein gutes Leben und ich bzw. unser fachkundiger Schlachter sorgen dafür, daß das Sterben ein kurzer, wenn nicht sogar unbemerkter Prozeß ist. So kann ich den Wert des Fleisches/der Produkte viel höher schätzen und genießen, als wenn ich die abgepackte Wurst i-wo kaufe (was ich auch noch zur Genüge mache).

Ich sehe das genauso. Es gibt ja Leute, die essen nach der Devise. "Ich kann kein Tier essen, dem ich schon mal in die Augen gesehen habe."
Ich esse (wenn es möglich ist) nach der Devise: "Ich kann NUR ein Tier essen, dem ich schon mal in die Augen gesehen habe."
kaltblutreiter hat geschrieben: Ich selber und wohl auch die meisten anderen hier sind nicht in der Lage, die Haltungsbedingungen jedes Käufers, der von mir/uns ein oder mehrere Tiere kauft, in Augenschein zu nehmen.

Das verlangt ja auch niemand. Nur bei den wenigen Tieren, die ich lebendig verkauft habe, war der Aufwand vertretbar. Ich habe ja auch nicht jeden Stall vorher in Augenschein genommen, sondern nach Sympathie verkauft. Und in dem einen Fall, den ich genannt habe, war das genau nicht so.
kaltblutreiter hat geschrieben:wie will sie sicher gehen, daß sie nicht doch geschlachtet werden?

Ist doch ganz klar: Mit den Gänsen gibt es einen knapp 100-seitigen Vertrag, wodrin das alles - bei Androhung von drakonischen Strafen im Falle der Nichteinhaltung - geregelt ist. :lol:
Aber keine Sorge: Vicky wird sich hier nicht mehr melden.
Qtreiber

Beitragvon kaltblutreiter » Mi Mär 12, 2014 12:22

Qtreiber hat geschrieben:Ist doch ganz klar: Mit den Gänsen gibt es einen knapp 100-seitigen Vertrag, wodrin das alles - bei Androhung von drakonischen Strafen im Falle der Nichteinhaltung - geregelt ist.

:D

Aber keine Sorge: Vicky wird sich hier nicht mehr melden.
Das befürchte ich auch. Ich wollte Dich nicht vergraulen, vicky... :prost:
kaltblutreiter

Beitragvon Daniela1 » Mi Mär 12, 2014 12:42

Hallo

Also ich seh das so wenn jemand ein Tier Verkauft verschenkt an jemanden kann er nur drum bitten das es nicht geschlachtet wird.
Aber entscheiden tut das doch der neue Besitzer der Tiere und das ist doch sein gutes recht finde ich.
Wenn man sicher gehen will das sie nicht geschlachtet werden muss man sie selbst behalten oder halt dem neuen besitzer Vertrauen das er es einhält aber vorschreiben kann man es nicht denke ich.

Also ich esse auch lieber meine eigenen Tiere da weis ich wie sie gelebt haben was sie gefressen haben und wie man sie schlachtet das kann ich dann geniesen das eigene wo man das alles nicht weis ist ein ungutes Gefühl dabei.
Ich hab keine probleme die eigenen Tiere zu schlachten den dafür halte ich sie.

Gruß

Daniela
Daniela1

Beitragvon vicky » Sa Mär 15, 2014 19:16

Doch, ich melde mich.Ich denke wir ihr, wir essen nur unser eigen gezogenes Geflügel,aber diese Tiere eben nicht.Da hängt halt mein Herz dran.Man muß doch nicht alles Essen. Ein großer Salat tut es doch auch mal,und nicht zu schlachten ist auch mal gut.
vicky

Beitragvon Kaninchen » Sa Mär 15, 2014 19:29

Vicky will eben "diese" Tiere an einen Liebhaber vermitteln. Was ist so schlimm daran? Es gibt ja genug Leute, die Tiere nur so als Hobby halten, ob Vegetarier oder nicht. Okay, Gänse sind nicht so gerade die gängigen Haustiere, but why not? Sollen gute Wachhunde sein. :wink:

Ich vermittele Kaninchen auch nur als Liebhabertiere, die nicht geschlachtet werden dürfen. (Ich vermehre aber auch nicht.) Und was ist so schlimm daran, wenn sie dann an Altersschwäche sterben oder im Notfall euthanasiert werden? Wie Hund oder Katze?

Klar kann ich den Leuten, an die ich vermittel, auch nur bis vor die Stirn sehen und ein Vermittlungsvertrag ist auch kein Garant, aber man merkt doch schon, wie die Leute reden oder handeln, wie sie drauf sind. Ich mache das so, dass ich die Tiere immer in ihr neues Zuhause bringe. Dann seh ich, wie sie gehalten werden sollen und wenn es mir nicht gefällt, dann kommt es eben nicht zum Abschluß und ich fahre wieder heim. :wink:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Daniela1 » Sa Mär 15, 2014 21:32

Hallo

Natürlich kann man sie vermitteln mit der bitte sie nicht zu schlachten und wird einen sogar gesagt und macht das dann auch das sie nicht geschlachtet werden.
Aber wenn man sie Verkauft verschenkt liegt es an dem Besitzer dann was er mit ihnen macht und wenn er sie dann schlachtet ist es seine Entscheidung und geht niemanden mehr was an und muss es auch so akzeptieren.

Gruß

Daniela
Daniela1

Beitragvon Hopplahopp » So Mär 16, 2014 13:38

Ach das ist doch überhaupt kein Problem:

Da macht man das wie beim Pferd und sagt: Die Gänse haben ein Medikament bekommen, das lebensmitteltauglich nicht zugelassen ist und deswegen als Schlachttiere nicht genußtauglich sind vs Rückstände :-))).

Bei Pferden hat man da einen Equidenpass und wenn dort eingetragen ist: Kein Schlachttier - dann kann es der Verkäufer auch nicht zum Verzehr schlachten lassen. Punkt.

Gruß HH
Hopplahopp

Beitragvon hobbykuhtante » So Mär 16, 2014 20:16

Hallo,

ich habe mein Pony mit einem "Schutzvertrag mit Nutzungseinschränkungen" abgegeben. Laut Internet mußt du das Tier "verkaufen" erst dadurch hast du das Recht auf deiner Seite- dann könntest du wegen Vertragsbruch klagen! In die Nutzungseinschränkungen habe ich zB. geschrieben, dass der Käufer mich über einen Weiterverkauf, Töten usw. informieren muß. Ich könnte dann das Pony zu meinem Verkaufpreis zurück erwerben oder dem Weiterverkauf zustimmen. Falls es ohne mein Wissen verkauft wird und ich es merke ist eine Vertragsstrafe fällig. Solche rechtsgültigen Vordrucke findest du im Netz- etwas auf Gänse umändern und gut.
hobbykuhtante

Nächste

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Geflügelforum