Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 04, 2025 10:15

gänsehaltung

Auch für das Federvieh haben wir hier einen Platz ;-)
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

gänsehaltung

Beitragvon nordizicke » Mi Sep 26, 2007 18:04

mein LG hatte heute mal wieder eine geniale idee, die eigentlich ganricht so schlecht ist.
(die arbeit hab ich natürlich, war ja klar)
ich möchte gerne ein paar hühner haben und er gänse (mit hinsicht auf einen leckeren weihnachtsbraten :D )

wir haben hinter der scheune ca. 500 qm land (garten kann man das nicht nennen :oops: )
geplant wäre so ein paar gänse da laufen zu lassen, von frühjahr bis zu weihnachten.
was brauchen gänse ? grün wäre genug vorhanden, stallfläche auch.
was für futter usw.

das schlachten wäre kein problem, unser nachbar ist gelernter schlachter.
moin moin
tina
nordizicke

• Website

Beitragvon estrell » Mi Sep 26, 2007 19:31

Gänse - als Futter ein gutes Wassergeflügelfutter (bekommt man im Futterhandel) und Wiese - wenn du die behalten willst.
Willst du nur den Braten, kannst du sie Anfang Mai als Gössel holen, musst aber mindestens drei nehmen, sie sind sehr aufeinander bezogen und wie Kinder... ganz anders als Hühner... ob du dich davon noch trennen magst musst du GUT überlegen - vorher!
Gössel kann man mit Rotlichlampe aufziehen, danach rennen sie dir überall hin nach. Die dazu nötigen Gössel sind "Eintagsgössel".
Mit 5 Wochen benötigen sie keine Rotlichtlampe mehr, werden aber nicht mehr so zahm. d.h. auch das man sie dann eventuell noch zum Schlachten bringen kann... ich sag eventuell... meine Elterntiere hab ich seit 5 Jahren... das sagt viel :oops:

Wie gesagt, willst du "Nur" Braten, fütterst du neben Weide nur Hafer zu. Diese Ernährung ist zur Zucht zu einseitig, gibt aber tolle Braten. Und wenns nur von Mai bis November geht, kann man das gut machen.

Nur - 500m² ist für Gänse recht wenig! Unterschätz nicht was die fressen! Man sagt 7 Gänse fressen so viel wie eine Kuh - und da hat das Sprichwort nicht unrecht! (meine 9 leben auf 6000m²! und ich hab immer noch andere Flächen auf die ich sie treiben kann, wenns nicht so gut wächst wie in diesem Jahr)

Noch was sehr wichtiges - Gänse sind WASSERGEFLÜGEL! Sie brauchen also zumindest eine Badegelegenheit (Duschwanne zB oder Plastikplanschbecken) bei der das Wasser peinlich jeden Tag gewechselt werden sollte. Und - drei Gänse saufen ca 20L Wasser am Tag - Ok, sie schmuddeln damit - eigentlich.

Und - fast vergessen! Schlachten ist nicht das schlimmste am Gänsebraten - das Rupfen ist auch so ne Sache. Ein Huhn rupf ich dir in 10 Minuten sauber mit der Hand, incl ausweiden, Beinchen ab...
Bei einer Gans brauche ich 1,5Std! Daher gebe ich sie in eine Geflügelschlachterei. Ein Metzger macht dir die Arbeit genau 1x :wink: nämlich bis er weiss, wie langwierig das ist. Alternativ könnte man die Haut abziehen, aber ein Gänsebraten ohne Haut???

Von deiner Schilderung der Wohnsituation (500qm) und durch deine Forenbeiträge (netter Mensch mit tierlieber Seele) würde ich dir von der Gänsehaltung abraten. Auch - nicht zu vergessen - der Rabatz den die machen - die sind supergute Wachhunde, egal zu welcher Tageszeit.

Übrigens Hühner und Gänse ist wegen der Salmonellen nicht so klasse, und auch wegen der Verwurmung wäre es ehr nicht so toll. Lass es.
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon nordizicke » Do Sep 27, 2007 10:20

wie geagt, mein LG hatte die geniale idee :roll: unser grundstück ist noch einen tick größer., nur hinter der scheune ist der größte teil ,der nicht verbaut ist zur zeit.
es sollten, wenn dann so 3-5 gänse sein, und eben dann zu weihnachten ihr leben lassen sollen.
aber so wie ich meinen freund kenne, werden die uralt, oder er darf nicht dabei sein beim schlachten.

was die tierliebe angeht, es gibt eben nutztiere und unnütze :D haustiere wie unsren kater, der außer mir mal ne maus im wohnzimmer laufen läßt, nicht viel nutzen hat :roll:
mit dem schlachten an sich hätte ich keine probleme, ich liebe geflügelbraten :oops:
moin moin
tina
nordizicke

• Website

Beitragvon estrell » Do Sep 27, 2007 11:36

nur - egal wie, 500m² ist einfach zu wenig!
Das frisst eine Gans im Sommer alleine ratzekal.
Hühner wären ne andere Diskussion, meinethalben auch Enten - frag doch mal Brigitta dazu - die kann man auch ohne Gras gut ernähren mit Wassergeflügelfutter. Gänse brauchen einfach Weide, die sind voll die Veganer :wink:
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon nordizicke » Do Sep 27, 2007 12:23

veganer im (oder am haus)???? :shock:
was für eine vorstellung, ne im ernst.
noch haben wir keine gänse, hühner oder andres schlachtfähiges geflügel am haus.
ich werde mich auf alle fälle noch mal durchweg informieren.
weiden da wäre ja das pachtgelände von meiner nachbarin, aber das sind 10 minuten fussmarsch von hier
moin moin
tina
nordizicke

• Website

Beitragvon martin633 » Do Sep 27, 2007 19:04

Hallo Tina !
Gänse sind ne feine Sache für ne kleine Wiese . Braucht man dann nicht mit dem Rasenmäher drüber fahren . Bei gut 500 qm kannst du ruhig 2-3 nehmen . Dann hast du immer das grass schön kurz . Zufüttern musst du aber auch aber nicht nur Hafer . Den fressen se nämlich nicht so gerne , Gib denen lieber richtiges Mastfutter wenigstens bie sie voll in Federn sind . Gans braucht Power wenn se jung ist sonst hast du am 24.12. einen großen hohlen Vogel da und kein Fleisch dran . Ausserdem rate ich dir deine wiese in 2 Teile zu teilen damit du sie umtreiben kannst wenn das Grass abgefressen ist . Ach ja Würmer können se auch noch bekommen da muss man dann ne wurmkur machen .
lg Martin
Alles vernünftige ist einfach , alles komplizierte ist überflüssig .
( Michail Kalaschnikow )
martin633

• Website

Beitragvon nordizicke » Do Sep 27, 2007 23:23

fressen die eigentlich auch brennesseln? nur mal so am rande, weil das ist was bei uns am besten wächst :roll:
moin moin
tina
nordizicke

• Website

Beitragvon estrell » Do Sep 27, 2007 23:35

angewelkte ja, wenn man sie am Tag vorher abgesenst hat. Sonst ehr nicht. Sie lassen auch Ampfer, Hahnenfuß und Wegerich stehen - meine jedenfals, die haben genug zur Auswahl.
estrell

• Website

Beitragvon Fendt-Fahrer02 » Fr Sep 28, 2007 15:11

Meine "neuen" Nachbarn haben hier im Dorf nen alten Hof gekauft. Haben sich dann 6 Gänse geholt eigentlich zum essen......das ist jetzt etwa 3 Jahre her die Gänse leben immer noch.... :roll:
Ein Pärchen beim Sex- sie fängt an zu stöhnen: Jaaaaa ohhh gibs mir, sag mir schmutzige Sachen !!!!!
Er: Küche,Bad,Wohnzimmer.....
Fendt-Fahrer02

Beitragvon estrell » Fr Sep 28, 2007 15:46

das ist jetzt etwa 3 Jahre her die Gänse leben immer noch....

was genau ich damit sagen wollte!
Wer Gänse hat und diese mag und sich nicht gaaaanz davon fernhält, wird vor genau diesem Problem stehen - das sind ehr Hunde oder Katzen, aber nix was man als Braten sehen mag :cry:

Ich empfehle da gerne das Buch von Konrad Lorenz - Hier bin ich, wo bist du? - ein Spitzenbuch was Gänsehalter auf jeden Fall einmal lesen sollten - eigentlich mehrmals. Gänseethologie vom Feinsten :D - aber - wenn ich abends rausgehe und nur ganz leise mein "jajajaja?" rufe, und dann alle "freudestrahlend" angerannt kommen und sich kraulen lassen weil sie so ehrlich froh sind, mich zu sehen... dann kann man nicht an Schlachten denken!
Oder wenn die Gänsemütter, sobald die Gössel da sind, einen ans Nest rufen und den Flügel heben, damit man bewundert, was sich da an neuem Leben regt...
Gänse sind einfach etwas einzigartiges.... und das muss man sich bewust sein, bevor man sie hat, da man sie selten wieder los wird. Sie werden bei guter Pflege so 30-35 Jahre alt.
estrell

• Website

Beitragvon Fendt-Fahrer02 » Fr Sep 28, 2007 16:57

estrell hat geschrieben:Sie werden bei guter Pflege so 30-35 Jahre alt.

So alt sind in meiner Gegenwart noch nie welche geworden :twisted: Nein aber es stimmt schon. Gänse sind sehr zutraulich und schnell zahm. Hast du nen guten Ganter aufn Hof brauchste dir um die Einbrecher keine Sorgen mehr machen. :wink: ABER wenn du sie zum essen haben willst, solltest du dir vorher im klaren über ihr "Ende" sein.
Ein Pärchen beim Sex- sie fängt an zu stöhnen: Jaaaaa ohhh gibs mir, sag mir schmutzige Sachen !!!!!
Fendt-Fahrer02

Beitragvon nordizicke » Fr Sep 28, 2007 17:02

über das ende wäre ich mir schon im klaren, aber obs wenn dann soweit kommt.
ich kenne ja meinen schatz, so wie ich das denn sehe, leben die gänse weiter und eine aus dem supermarkt kommt auf den tisch :roll: :D
moin moin
tina
nordizicke

• Website

Beitragvon Fendt-Fahrer02 » Fr Sep 28, 2007 18:22

Genau das meine ich, kauf dir doch nen paar Indische Laufenten die haben aúch was :lol:
Fendt-Fahrer02

Beitragvon nordizicke » Sa Sep 29, 2007 7:57

schmecken die denn auch???? :P :D
wie gesagt, ich habe kein problem von mir aufgezogene tiere zu essen.
aber noch ist nicht nächstes jahr und noch haben wir weder gänse, noch enten noch hühner.
moin moin
tina
nordizicke

• Website

Beitragvon Fendt-Fahrer02 » Sa Sep 29, 2007 14:17

:lol: Nein, das sind "Ziervögel" soweit ich weiss. Naja wenn du kein Problem damit hast ist schön und gut......aber so wie du schreibst wird dein Göttergatte dir einen Strich durch die Rechnung machen. :P
Fendt-Fahrer02

Nächste

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Geflügelforum