Wenn Obstbaumschnitt und Obstbaumverschnitt in D. das selbe bedeuten wie hier in Ö. , dann ist es doch völlig belanglos welche Gartenschere man für den Obstbaumverschnitt nimmt ...
Tja, und noch ein Felco 2 Nutzer Scheint hier ein wenig mehr "Markeneinigkeit" als bei den Motorsägen zu geben
ich habe mich (zu viele) Jahre mit nichtschneidenden, ausgeleierten ... Scheren herumgeplagt, bis ich dann endlich, zufällig die Felco gekauft habe. lg Thomas
@Supertrac: Du hast in vielerlei Hinsicht recht, jedoch stimmt Deine Theorie nicht uneingeschränkt sondern "nur" dann, wenn:
- Der Schnitt immer so ausgeführt wird, dass die Klingenseite zum verbleibenden Holz zeigt - Die Klinge immer gepflegt und extrem scharf ist, um ein Ausreißen zu verhindern - Das Spaltmaß zwischen Klinge und Gegenschneide so gering wie möglich ist
Die Ambosschere ist da (Spaltmaß) toleranter, weil es keine Rolle spielt wenn die Klinge mal etwas außermittig niedergeht. Weiterhin ist die Schnittrichtung egal. Durch die heutigen Ambosse (Amben?) aus Hartgummi ist die Quetschungsgefahr auch weiter minimiert worden. Auch habe ich vielfach beobachten können, dass Druckstellen (die beim Amboss nur durch stumpfe Klinge und/oder zu großen Astdurchmesser entstehen) wesentlich besser ausheilen als Ausrisse.
Letztlich steht und fällt aber (wie immer) alles mit der richtigen Werkzeugpflege. Wer sein Zeug nicht in Ordnung hält, wird niemals vernünftige Arbeitsergebnisse erzielen können.
Für mich hat sich die Ambosschere halt über Jahre hinweg als bequemer und problemloser herausgestellt. Nun bin ich aber nicht der Messias, letztlich sollte das jeder selbst entscheiden. Nur gepflegt muss die Schere sein!!!
Wenn ich dann lese, dass hier mit der MS im Obstbaum rumgeturnt wird, stellen sich bei mir die Nackenhaare hoch Wahrscheinlich werden damit dann auch 10cm-Äste am Astring in einem Zug von oben durchtrennt....
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
Glückwunsch zu dieser markenreinen Investition - dann kann`s ja losgehen ! Hatten die Scheren schon Einsatz ? Speziell die Astschere würde mich interessieren - ist die mit verzahnter Gegenschneide ? wirkt die auch ? - was haste dafür bezahlt (115,- € ? - weiß gar nicht, ob Felco Preisbindung hat ????)
Servus, ich habe in Canada viele Scheeren und Zubehör für den Obst- und Weinbau verkauft. Auf der größten canadischen Messe dazu in Vancouver hat sich eine eindeutige Meinung der Kunden abgezeichnet....Nr. 1 war für alle Felco (auch im Bereich der elektrischen Scheeren), dann kommt ARS, die sind für manche genau so gut...
Ich habe beide Marken und bin Top zufrieden damit... Für kleine Sachen habe ich die Felco, dann eine ARS für größeres und eine Hochastungssäge von ARS EXP 5,5...