Versuche mal eine Schraubzwinge an einer nicht planen Fläche anzusetzen und vorzuspannen . Selbst wenn du es theoretisch schaffen würdest , wäre das Problem dass die Zwinge am unterem Halter im Weg wäre um die Schraube in die Bohrung zu stecken .
Unten den Dämpfer einbauen dann eine Schraubzwinge drüber und diese als Gegenlager für ein Montiereisen als Hebel nutzen. Könnte funktionieren. Oder ein Stück Kette unten einhängen. Mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Hallo, wenn es doch so schwe geht die 2 cm vor zu spannen dann würde ich mir einen Spanner bauen. 12 o. 16 er Gewindestange nehmen ein Rohr das hier aufsteckbar ist so ca 20 cm lang. An die Gewindestange eine Gabel anschweisen die du am Dämpfer oben einhängst ( oben wie Einbaulage ), unten auch ein Flacheisen als Haken geformt was in die Gabel greift. Denn Haken am Rohr verschweißt ,aber so das es sich noch auf der Gewindestange bewegt. Den Spanner dann unten u. oben am Dämpfer eingehängt und mit Mutter zusammen gezogen , geht dann Punkt genau und mit etwas schmieren auch leicht. Ich hoffe es ist verständlich wie ich meine, sollte so funktionieren wie die Federspanner z.B. beim Auto.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Servus zusammen, Habe mich gestern auch mal an das Wechseln der Gasdruckfedern am Böckmannanhänger gemacht.
Hatte schon richtige Bauchschmerzen nachdem ich den Beitrag vom TE gelesen hatte, vor allem da ich die neuen Dämpfer mit 2500N bestellt hatte.
Kann aber sagen, wenn man das ganze überlegt angeht ist es kein Problem die 1 bis 2 cm den Dämpfer zu stauchen.
Oben eingebaut und dann von unten mittels Staplerzinken eingedrückt. Wichtig ist nur, dass man die Zylindergabel nur seitlich auf einer Seite drückt, da die Zinken sonst am Rahmen anstehen.
Mit viel Gefühl kann man dann noch die Positionen in der waagerechten durch fahren ausrichten. Beim hochheben ein bisschen ruppig arbeiten, dann hebt es nicht den Anhänger aus, sondern der Zylinder staucht sich. Entspannen geht dann auf die Lochhöhe wieder dosiert.
Das ganze hat mit Ein und Ausbau wohl keine viertel Stunde gedauert. Manchmal doch besser einfach machen und probieren.
Habe dann gleich noch die Bremsen nachgestellt und einmal durchgeschmiert