Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 16:33

Gebraucht Traktor mit vielen Betriebsstunden

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Gebraucht Traktor mit vielen Betriebsstunden

Beitragvon änton » Mi Jan 30, 2013 19:38

hey

ich wollte mal eure meinungen hören zu folgenden problem:
wir wollen uns schon seit 2 jahren einen größeren traktor kaufen so mit 60-90PS
wir würden ihn für höhstens 100 Stunden pro jahr brauchen

wir haben jetzt einen fendt farmer 308 lsa in aussicht
dieser hat allerdings 11000 bst. runter
denkt ihr das er immernoch "reicht" für unsere zwecke?

Grüße(;
Grüße aus den Oremountians ;)
änton

Re: Gebraucht Traktor mit vielen Betriebsstunden

Beitragvon Kine » Mi Jan 30, 2013 19:52

änton hat geschrieben:denkt ihr das er immernoch "reicht" für unsere zwecke?

Hallo,

bei deinen außerst ausführlichen Angaben kann man das wohl nur mit einem ganz bestimmten "Vielleicht!" beantworten.

MfG Michi
Kine

Beitragvon fendt schrauber » Mi Jan 30, 2013 19:57

Hallo,

ach 11000h, der ist doch gerade erst eingefahren :D

Ne mal im ernst, der hat schon einiges hinter sich, ist aber bei entsprechender Pflege noch lange nicht am Ende ;) Die meisten 300er die ich so kenne liegen bei 15000h-22000h und laufen laufen teilweise noch als Hauptschlepper. Allerdings, wenn du dir den holst solltest du selber schrauben können und auch Spaß daran haben. Bei der Stundenzahl geht immer mal was kaputt, auch wenns nur kleinigkeiten sind. Außerdem solltest du beim kaufen darauf achten das der Schlepper entsprechend in Ordnung ist und die Stunden echt sind. Wenn möglich jemanden mitnehmen der sich mit dem Schlepper auskennt. Ansonsten ist der 300er ein schöner Schlepper, mit dem man auch noch ordentlich arbeiten kann. Um welchen 308er handelt es sich genau, also welches Baujahr.

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon änton » Do Jan 31, 2013 9:34

Sorry war gestern etwas unter Zeitdruck und konnte nicht alles so ausführlich beschreiben
Also er sollte folgende Arbeiten verrichten:
Heu machen also mähen mit frontmähwerk 2,60 m, wenden mit 4 Stern, und schwaden denke wir dürften so Ca. 10-15 ha haben
Im Wald mit seilwinde arbeiten
Und eben auch noch leichte zugarbeiten also mist fahren und streuen und sowas

Fendt 308 lsa
Baujahr '86
11000 bst
Preis 13000
Passt das alles zusammen also Preis-Leistungs Verhältnis?
Zustand ist eigentlich gut also dem Alter entsprechend

Oder fendt Farmer 309 lsa
Baujahr '86
9500 bst
Preis 14200
Bei diesem Traktor scheint es aber mal einen Unfall gegeben zu haben da die heckscheibe und die arbeistscheinwerfer hinten fehlen

Welchen würdet ihr persönlich lieber nehmen?

Gruß
Anton
änton

Beitragvon fendt59 » Do Jan 31, 2013 10:41

Der 309er könnte auch mal eine Seilwinde bei geöffneter Heckscheibe so richtig angehoben haben,das war es dann.Die Stunden sind schon erheblich weniger.Die Teile sind
nicht so billig und gebraucht fast nicht zu bekommen.Hatte mal eine Heckscheibe für einen 103er zu ersetzen,knapp 500 Euro waren weg.Die Stunden sind für beide Maschinen
nicht wenig,Frage ist halt,wieviele Vorbesitzer und wie wurden die Maschinen eingesetzt.Die Getriebe machten gerne mal Geräusche und die Motoren sind mit trockenen Büchsen
ausgerüstet (226 MWM ).Am Besten besichtigen und eine ausgiebige Probefahrt in allen Gängen,dabei die Hydraulikfunktionen auch unter Last nicht vergessen.Die Abnutzung
der Unterlenkeraugen,Spiel der Heckhydraulik,Lenkungsspiel und Bremseneinstellung beachten.Ich persönlich würde mir keinen Schlepper mit so vielen Stunden kaufen,es sei
denn meine Freizeitbeschäftigung wäre reparieren.
Power to the Bauer,mit Fendt
fendt59

Beitragvon Favorit » Do Jan 31, 2013 14:59

Hi,

bei der Modellgeneration von ´84 ist der 308 noch ein Sauger mit 78PS!
Der Vorteile ist niedrigerer Ladedruck, so daß die Motoren i.d.R. eine höhere Standzeit bekommen.
Nachteilig ist aber der höhere Verbrauch bei schwächerem Durchzug, der das Prinzip heute beim Hauptschlepper eigentlich ungeeignet erscheinen läßt - Sauger kann man hingegen noch gut an der Hofstelle einsetzen...

Der 309 wird im Teillastbereich gefahren, wirtschaftlicher laufen und mehr Power bieten.
So weist seine Motorcharaktersitik bei ca. 80PS (1900/min) ein spez. Verbrauch von ab ca. 155g aus (ansteigend bei Last...) bei etwa 285NM, während der 308 für volle Leistung halt auf 2300/Min durchgedrückt werden muß und dann eben mind. 185g schluckt (die rel. rußig verbennen...) - bei noch 230NM. ...

Abgesehen davon sind beide Modelle "gleich", also große Hubkraft nur, wenn die Zusatzzylinder verbaut sind, der Zuschaltautomat für Tandempumpe war ´84 glaube ich auch noch nicht Serie, auf so Sachen also achten. Serie war z.B. auch "nur" 1ew/1dw.

Ein Unfallfahrzeug läßt sich sicher gut handeln, allerdigns ist der wohl schon gemindert im Preis... :|
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Kramertrac » Do Jan 31, 2013 18:51

Ich hätte grundsätzlich keine Bedenken, wegen der Stunden.
Wie Schon Geschrienben, kommt es halt auf den Zustand an, da würde ich schon eine Fachmännische Begleitung entpfehlen
wenn ich den vom Letzten Nutzer kaufen würde, würde ich mir auch mal so seine Maschinen anschauen, wie er die so gepflegt hat,
für deine Anforderungen würde es ein 275 oder so auch tun, wäre sicher Sparsamer, aber der 308/9 wäre so selten wirklich belastet dass sich da schäden in Grenzen halten werden, so hab ich auch den Traktor immer eine Nummer Größer, was immer genug reserven, und wenig verschleiß durch belastung mit sich bringt.
Kramertrac

Beitragvon Paulo » Do Jan 31, 2013 19:31

änton hat geschrieben:Sorry war gestern etwas unter Zeitdruck und konnte nicht alles so ausführlich beschreiben
Also er sollte folgende Arbeiten verrichten:
Heu machen also mähen mit frontmähwerk 2,60 m, wenden mit 4 Stern, und schwaden denke wir dürften so Ca. 10-15 ha haben
Im Wald mit seilwinde arbeiten
Und eben auch noch leichte zugarbeiten also mist fahren und streuen und sowas

Fendt 308 lsa
Baujahr '86
11000 bst
Preis 13000
Passt das alles zusammen also Preis-Leistungs Verhältnis?
Zustand ist eigentlich gut also dem Alter entsprechend

Oder fendt Farmer 309 lsa
Baujahr '86
9500 bst
Preis 14200
Bei diesem Traktor scheint es aber mal einen Unfall gegeben zu haben da die heckscheibe und die arbeistscheinwerfer hinten fehlen

Welchen würdet ihr persönlich lieber nehmen?

Gruß
Anton

Ich würde nicht mal im Traum daran denken für einen dieser fast 30 Jahre alten ausgelutschten Schlepper so einen Preis zu bezahlen!
Nie im leben würde ich mir das antun! :klug:

Du schreibst für 100 Stunden im Jahr...
In dieser Preisklasse kannst Du auch einen "Exoten" wie Same, Lambo oder Landini haben.
Diese Schlepper sind oft mir gutem Zubehör und viel weniger Betriebsstunden zu haben.
Für Deine Zwecke reicht das locker aus.
..und Servus!
Ich steh auf "einfache" Technik:-)

http://www.schlueter-traktoren.de/
http://www.stockmann-landtechnik.de/
Paulo

Beitragvon fendt schrauber » Do Jan 31, 2013 20:04

Hallo,

was sind denn bitte 100h im jahr? Das sind 1000h in 10 jahren, da machen manche in einem Jahr mehr und das mit gleichem Alter :D . Besser ist mit Sicherheit der 309er, hat mehr Leistung, dafür kann beim 308er kein Turbo kaputtgehen ;) . Kommt aber auch darauf an was die beiden jeweils an Ausstattung haben. Mal abgesehen davon das der Lambo etc jünger ist wüsste ich nicht was der besser können sollte, weil einen neuen bekommst du da für das Geld auch nicht ;)

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon flyinggrisu » Do Jan 31, 2013 21:11

Meine Meinung hierzu ist, daß Schlepper die eine hohe Stundenzahl haben nur dann ohne Probleme laufen, wenn sie regelmäßig im Einsatz sind. Und da sind 100 BS im Jahr definitv zu wenig. Mein Onkel hat nen MF 3065 mit 16000 BS der täglich vor einem Futtermischwagen läuft. Ich bin mir sicher, wenn der heute nur noch so als Gelegenheitsschlepper eingesetzt werden würde, dann ginge es los mit den großen REP. Stehen ist für die Kisten einfach Gift.

Gruß

Flyinggrisu
flyinggrisu

Beitragvon änton » Fr Feb 01, 2013 13:41

ein farmer der 200 serie sind un um einiges zu teuer, da wir eben auch einen mit FH und FZ suchen und es da auch eher weniger auswahl gibt
ein neuer kommt auch erst garnicht in frage, da unser budget nicht mehr als 15000 hergibt...(;
fendt farmer 300 serie würde mir schon sehr gut gefallen
wir hatten auch schon einige massey`s in aussiecht aber die 3070 zb. waren zu hoch wegen der einfahrt (max. 2,65m) und da wir aus dem gebirge kommen haben wir sehr steile flächen und auch deswegen sind sie zu hoch
also wenn ihr noch passende schlepper findet mit folgender ausstattung:
max. bauhöhe 2,65m
FH
FZ
seitenschaltung
und möglichst wenig eletronik

einfach hier posten(;

grüße
änton
änton

Beitragvon Birlbauer » Fr Feb 01, 2013 13:54

Hallo,

ein guter Bekannter hat den 309 mit ca. 13.000 h, da war kurz hintereinander Getriebe und Motor fällig. Zusammen bei der Baywa ca. 25tsd € - er hat jeweils die Komplettsanierung gewählt.

300 Fendt ist ein toller Schlepper zum Fahren, wenn aber was dran ist, wird es teuer. Deutz DX oder so sind beim Motorrichten billiger - ist halt Deutz drin - und meines Wissens vom Getriebe weniger anfällig.

Das schlimmste was Dir passieren kann, ist einen 300er Fendt mit kleiner Getriebereparatur zu erwischen (ca. 2tsd €), dann fährt er sich im Moment gut, die Vollsanierung ist halt nur ein paar hundert Stunden nach hinten verschoben (Tipp vom Baywa-Meiter an den Bekannten: "wir könnens auch für 2 bis 3 tsd € machen, aber dann solltest Du den Schlepper im nächsten halben Jahr verkaufen!".

Ich würde mir für 100h im Jahr was weniger feines aber robusteres kaufen (so, jetzt nenne ich keine Marken, damit mich keiner schlägt ;-) .

Grüße,

Manfred

PS: Habe zwar zwei Fendt, aber beide mit Deutz Motor. Und der GTA, der das gleiche Getriebe drin hat wie die 300er ist schon vom Getriebe komplett saniert vom Vorbesitzer - bei der hiesigen Baywa.
Birlbauer

Beitragvon Rancher# » Fr Feb 01, 2013 19:00

Birlbauer hat geschrieben:Hallo,

ein guter Bekannter hat den 309 mit ca. 13.000 h, da war kurz hintereinander Getriebe und Motor fällig. Zusammen bei der Baywa ca. 25tsd € - er hat jeweils die Komplettsanierung gewählt.

300 Fendt ist ein toller Schlepper zum Fahren, wenn aber was dran ist, wird es teuer. Deutz DX oder so sind beim Motorrichten billiger - ist halt Deutz drin - und meines Wissens vom Getriebe weniger anfällig.

Das schlimmste was Dir passieren kann, ist einen 300er Fendt mit kleiner Getriebereparatur zu erwischen (ca. 2tsd €), dann fährt er sich im Moment gut, die Vollsanierung ist halt nur ein paar hundert Stunden nach hinten verschoben (Tipp vom Baywa-Meiter an den Bekannten: "wir könnens auch für 2 bis 3 tsd € machen, aber dann solltest Du den Schlepper im nächsten halben Jahr verkaufen!".

Ich würde mir für 100h im Jahr was weniger feines aber robusteres kaufen (so, jetzt nenne ich keine Marken, damit mich keiner schlägt ;-) .

Grüße,

Manfred

PS: Habe zwar zwei Fendt, aber beide mit Deutz Motor. Und der GTA, der das gleiche Getriebe drin hat wie die 300er ist schon vom Getriebe komplett saniert vom Vorbesitzer - bei der hiesigen Baywa.

Auch meine Meinung!

Wer sich so einen "Pflegefall" mit vielen Betriebsstunden kauft :regen:

Die Gebrauchten guterhaltenen Sorglos- Schnäppchen gehen doch schon unter der Hand weg.
Der Nachbar, der Sohn oder Enkel braucht so ein Teil für das Waldhobby.
Auch in der Werkstatt kennt man den Lebenslauf des Schleppers.
Steht ein gut Gebrauchter zum Verkauf, dann wissen die Werkstattleute sofort einen dankbaren Abnehmer.

Wird so ein Schlepper ausgeschrieben, dann ist oft etwas faul, oder man sucht eben nur einen "Dummen" zu finden
der den überhöhten Preis bezahlt.
Alle Beiträge erfolgen ohne Gewähr. Alles meine persönliche Einschätzung.
Rancher#

Beitragvon Piet » Fr Feb 01, 2013 19:53

flyinggrisu hat geschrieben: Ich bin mir sicher, wenn der heute nur noch so als Gelegenheitsschlepper eingesetzt werden würde, dann ginge es los mit den großen REP. Stehen ist für die Kisten einfach Gift.

Gruß

Flyinggrisu

Woher kommt deine Sicherheit? Wie begründest du diese Erkenntniss?
http://www.jagtnorden.de
Alta, lass uns Baumarkt!
Piet

Beitragvon flyinggrisu » Sa Feb 02, 2013 11:20

Ich habe selber noch einen PD Junior. Und ein Kumpel von mir hat 9 so alte Kisten. Gut, die laufen keine 100 Std. im Jahr, aber doch sind die Standschäden enorm. Bei neueren Schleppern bin ich der Meinung, daß die Elektronik auch zum spinnen anfängt wenn sie eben länger stehen. Und dann geht der Mist los. Das kleinste Problem sind da noch die Standplatten an den Reifen, wenn die Schlepper wenig bewegt werden.

Gruß
Flyinggrisu
flyinggrisu

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum