Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 11, 2026 10:12

gebrauchte Rundballenpresse

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

gebrauchte Rundballenpresse

Beitragvon Blackforest » Mo Nov 14, 2011 20:52

Hallo zusammen,
momentan zerbreche ich mir meinen Kopf über die eventuelle Anschaffung einer gebrauchten Rundballenpresse. Das Problem ist momentan einfach mein Lohner. Die Qualität und der Preis den er abliefert ist Top....wenn er mal kommt. Manchmal steht er 10 Minuten nach meinem Anruf mit der Presse auf dem Feld.... An anderen Tagen muss ich 6 Std. warten und wenn es dumm läuft hat das Gewitter schon abgeladen. Im Umkreis von 15 km ist er der einzige Lohner mit einer Presse.

Jetzt überlege ich mir eine eigene gebrauchte Presse anzuschaffen. Die Presse soll im Heu und einen Schnitt in der Silage laufen. Laufen sollte die Presse hinter einem 75 PS Allrad. Könnte das anhand der vorhandenen Technik funktionieren oder soll ich mir die Überlegung wie aus dem Kopf schlagen.

Gruß
Blackforest

Re: gebrauchte Rundballenpresse

Beitragvon Einhorn64 » Mo Nov 14, 2011 21:04

75 ps im heu ginge mit einer 1,2m festkammerpresse ganz gut, aber bei silo ist es kaum möglich ordentliche verdichtungen zu erreichen.
Es stellt sich ja auch die frage für wieviele ballen im jahr die presse läuft.
Gefühlsmäsig würd ich sagen bleib bei deinem lohner, bis max 6h wartezeit ist wirklich nicht die welt,
wenn die gewitterwolken ziehn macht die gebraucht gekaufte presse auf einmal auch zicken und dann ist auch alles nass!
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon Border » Mo Nov 14, 2011 21:05

Hallo,

das wird auf die Größe der Fläche ankommen, aber ich würde es machen lassen.
Gruß
Rudy, Sammy & Lux

mir ist egal wie dein Vater heist, solange ich hier am Angeln bin gehst du nicht über das Wasser!
Border

• Website

Beitragvon Blackforest » Mo Nov 14, 2011 21:15

Wirtschaftlich wird es sich nicht lohnen. Soweit bin ich auch. Ich habe ca 25ha. Viele kleine Stücke. Vor 2 Jahren habe ich dem Lohner eine Skizze von meinen Flächen gegeben da er öfters mal eine vergessen hat oder versehentlich die vom Nachbar gepresst hat obwohl der selbst seine Flächen mit eigener HD-Presse presst. Jetzt gebe ich immer die Grundstücksnummern an damit er weiß auf welche Wiese er muss. Trotzdem kommt es immer wieder vor, dass Wiesen vergessen werden. Habe auch schon im Auto auf der Wiese A gewartet, da er dort beginnen wollte. Ende vom Lied war ich habe Stunden im Auto verbracht weil er auf einer anderen Fläche begonnen hatte und zum Schluss bei mir Stand und wieder etwas zwischendurch vergessen wurde. Meistens ist dann ein rießiges Geschrei weil einer die Schuld auf den anderen schiebt. Solangsam habe ich einfach die Schnauze voll.

Silageballen machen bei mir max. 20% vom Ganzen.
Blackforest

Beitragvon josef » Mo Nov 14, 2011 21:25

Hallo Blackforest

Natürlich kannst du mit 75 PS Allrad pressen wenn du eine leichtzügige Presse verwendest.
Ich habe schon viel mit einem 75 PS Schlepper gepreßt, sowohl Heu und Stroh als auch Silage.
Ich habe eine variable Krone Presse verwendet. Wenn du keine extremen Berge hast dann geht das problemlos.
Das mit deinem Lohner kann ich gut verstehen, wenn du die Presse erstmal hast, dann kommt auch noch einiges zum pressen von deinem Nachbarn dazu. Also kauf dir kein zu altes Modell.

mfg
josef

Beitragvon Border » Mo Nov 14, 2011 21:27

Hallo,

das kann ich gut verstehen, wenn du günstig an eine Presse ran kommst. Und bei zwei Schnitten
würde es sich ja fast rechnen.
Gruß
Rudy, Sammy & Lux

mir ist egal wie dein Vater heist, solange ich hier am Angeln bin gehst du nicht über das Wasser!
Border

• Website

Beitragvon Blackforest » Mo Nov 14, 2011 21:40

Nach welchen Marken/Pressen sollte man suchen? Habe gehört, dass die Krone Pressen für geringere Ps-Zahlen ausgelegt sind. Die Wiesen liegen alle im Flachland. Ich möchte auch keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen.
Ich fahre 3 Schnitte Heu auf jeder Wiese und paar Hektar werden im Spätjahr noch als Silage gepresst. Rest wird geweidet.
Blackforest

Beitragvon Weirich » Mo Nov 14, 2011 22:57

http://www.truckscout24.de/riess

versuchs mal damit. die gebrauchte krone presse. einwandfreies ding. im nachbar ort läuft eine ähnliche viel ältere..so ca 30 jahreu nd sie läuftu nd läuft ;).

mfg nick
Weirich

Beitragvon juergen515 » Di Nov 15, 2011 5:38

Blackforest hat geschrieben:Die Qualität und der Preis den er abliefert ist Top....wenn er mal kommt. Manchmal steht er 10 Minuten nach meinem Anruf mit der Presse auf dem Feld.... An anderen Tagen muss ich 6 Std. warten

Gruß

Unverschämtheit, bleibt der einfach noch 6 Stunden auf dem Sofa sitzen anstatt sofort anzutraben... :roll:
juergen515

Beitragvon Blackforest » Di Nov 15, 2011 8:36

@ juergen. Mir ist bekannt, dass ein Lohner noch andere Aufgaben hat wie nur mich zu versorgen. Nur habe ich allmählich die Schnauze voll ihm Stundenlang nachzulaufen. Dieser Thread heißt aber "gebrauchte Rundballenpresse" und nicht "Wie unzufrieden bin ich mit meinem Lohner". Wollte damit nur einen kleinen Einblick geben wieso ich auf der Suche nach einer eigenen Presse bin.

Die Krone sieht ganz Interessant aus. Habe im Netz noch kleinere Krone Pressen gesehen die beige/rot sind. Finger weg da sie zu alt sind? Sollte ich zu einer variablen Ballenkammer tendieren oder doch eine Festkammerpresse. Ich selbst habe immer ein Ballenmaß von 125 cm.
Habe dieses Frühjahr einen 275S mit einer "kompakten" Welger beobachtet. Qualität der Ballen war auch sehr gut.
Blackforest

Beitragvon matthes » Di Nov 15, 2011 9:40

Hallo,

was die Leichtzügigkeit betrifft, kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Da ist die var. Presse generell die bessere Wahl. Festkammer ist da wirklich grenzwertig. Habe selber eine Krone 10-16 gehabt und damals mit einem 800 MB gefahren. Von der Leistung her, gab es keine Probleme. Selbst bei Silage. Die Pick Up hat einwandfrei aufgenommen, die Ballen waren formstabiel und fest, und das Bedienerterminal war gut zu händeln. Nur eine Weichkerneinstellung, für Heu, wäre von Vorteil gewesen. Und durch die Stabketten ist die Presse natürlich nicht besonders leise. Man nennt die Krone auch den Miststreuer unter den Rundballenpressen.

Grüße
matthes
matthes

Beitragvon Blackforest » Di Nov 15, 2011 10:40

Die Krone 10-16 würde mir schon gefallen. Habe jetzt auch paar Angebote gefunden. Manche Anbieter schreiben leider nichts über das Schneidwerk. 10 -16S und 10-16 sind wohl mit Schneidwerk bzw. ohne. Oder lieg ich da falsch?
Falls es mal zu einer Besichtigung kommen sollte...auf was sollte ich besonders schauen?
Blackforest

Beitragvon Jaguar » Di Nov 15, 2011 11:21

ja, die 10-16 gab es mit und ohne Schneidwerk, hatte selbst mal eine 10-16S. War damit sehr zufrieden. Geärgert hat mich nur gelegentlich mal die Bindung und die Starterwalze. Schau dir beim besichtigen gut den Rollboden und deren Kettenglieder an, sonst kann es teuer werden. Am besten du kauft eine Presse die nur heu und Stroh gepresst hat, Silage geht stark auf den Rollboden.
MfG
Chris
Jaguar

Beitragvon matthes » Di Nov 15, 2011 11:41

Kann Jaguar da nur beipflichten. Hatte manchmal auch Probleme mit der Netzbindung. Wobei der Vorteil der Krone darin liegt, das die Netzrolle vorne liegt und man den Verlauf und Start beobachten kann. Wenn die Netzbindung nicht gestartet ist, habe ich manuell ausgelöst. Bei der JD hat man schlechtere Karten. Da liegt die Rolle hinten und man erkennt die Bescherung erst wenn der Ballen auf dem Feld liegt. Ich pers. würde heute keine gebrauchte RBP mehr ohne Testlauf, oder schriftliche Vereinbarung über einen Testlauf, kaufen. Das muss aber jeder selber wissen.

grüße
matthes
matthes

Beitragvon Blackforest » Di Nov 15, 2011 12:32

Ich werde dann mal über die Wintermonate auf die Suche gehen. vielleicht findet sich ja was brauchbares für die nächste Saison.
Weitere Tipps und Infos sind natürlich Willkommen.
Gruß
Blackforest

Nächste

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum