Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 15, 2026 10:01

gebrauchte Rundballenpresse

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: gebrauchte Rundballenpresse

Beitragvon Weirich » Di Nov 15, 2011 15:40

Du solltest auch mal bei manchen Händlern rumfahren denn wir haben vor 2 Jahren eine Claas variant 180 RC privat gekauft. Sie stand nicht weit weg von uns aber leider wollte er noch 12000 euro vorerst haben. Aber wir haben uns mit seinem Landmaschinenhändler kurzgeschlossen und da haben wir erfahren dass er sich eine neue kaufen will. deswegen will er auch die alte abgeben. und da der händler natürlich nicht seine verkauf sausen lassen wollte ist er von der neupresse 4000 euro runtergegangen udn somit ging auch der privatmann bei unsrer jetzigen presse um 4000 euro runter und schon hatten wir eine super presse;).

mfg nick
Weirich

Beitragvon Blackforest » Di Nov 15, 2011 15:55

Preisverhandlungen überlasse ich meistens meiner Freundin. Er interessiert, dann doof stellen, Dränendrüse und sobald der Händler meint die Frau über den Tisch ziehen zu können mit fachlichem Wissen und einem geschickten Augenaufschlag überzeugen. Frauen, auch nur mit geringem Fachwissen, haben es bei den Händlern öfters mal leichter.
Blackforest

Beitragvon Blackforest » Di Nov 15, 2011 20:48

Was meinen die Pressenprofis dazu. Leider kein Bild von der Ballenkammer.

http://www.technikboerse.com/view/gebra ... 0-16s.html

Gruß
Blackforest

Beitragvon new_holland_driver » Di Nov 15, 2011 22:07

Wir haben uns dieses Jahr auch ne eigne gekauft mit Schneidwerk, eine Welger RP 200. Top zufrieden mit dem ding lief auch schon viel im Silo.
Wenn du nicht so viel Silo hast würde ich an deiner Stelle ne gebrauchte ohne Schneidwerk kaufen, Heu selber Pressen und Silo pressen lassen, das ist es auch nicht so schlimm wenns mal etwas Nass wird, auserdem wirds mit nem 75er Schwer gute Siloballen zu machen
als gott die dialekte erschuf, hatte er einen dialekt zu wenig. Nur noch der Bayer war übrig. Also sagte er zum bayer:"Mei, dann redst hoid so wia i
new_holland_driver

Beitragvon Favorit » Mi Nov 16, 2011 0:31

Hmm,

also bei den Variablen sind Claas/Welger besser.
Krone hat seine Stärke bei preiswerten, leichtzügigen Festkammerpressen. Bei Heu/Stroh sind sie optimal mit Raffer. Da dreht der Kettenförderer bei Krone übrigens besonders sicher - die Walzen der Claas-Festkammerpressen werden da oft gegen die Grenze geworfen, besonders bei Schneidwerksausführung.
Welger sind mit den Bändern gute Allrounder, aber halt mit die Teuersten.
Kurzschnitt bietet in der Silage einen einwandfreien Mehrertrag, aber Du bist da, wie gesehen im Zielkonflikt.
www.agriaffaires.de ist manchmal billiger, auch wenn man Anfahrtwege in Kauf nehmen muß oder speditieren läßt. Die Variablen haben zusätzlich oft das Problem, daß sie ausd em Lohn kommen und entspr. abgenudelt sind, besonders die Preiswerten.
Generell solltest Du neben dem allg. Erscheinungsbild achte auf:
-Zentralschmierung (Standart seit einer ganzen Weile)
-Breite der Pickup (2m sind mehr als 1,80 und 2,10 sind besser als 2m...)
-Reifung: Viele Gebrauchte haben die lausigen 15.3er drauf. Besser wäre 15-17 oder gleich 19.0 (500/40-17).
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Blackforest » Mi Nov 16, 2011 10:40

Zielkonflikt?

Tja jetzt bin ich wieder durcheinander. Habe eigentlich mit der Krone 10-16 geliebäugelt... Nach Favorits Aussage bin ich wieder so weit wie davor :-)
Blackforest

Beitragvon Lettlandbauer » Mi Nov 16, 2011 19:00

Kann dir meine Krone KR 130 S mini stop anbieten mit Netzbindung, Comfor Steuerung, Rollboden ist dieses Jahr neu rein gekommen 3000,- und ca. 1300-1400 ballen gemacht, gesammt ballen für die Presse ca. 16000 ballen. Preis VB 8000,- +Märschen.

Gruß Gunther
Wo wir sind ist vorne und es gibt nur eine Richtung
Lettlandbauer

Beitragvon Favorit » Mi Nov 16, 2011 20:00

16Ballen?

http://www.agriaffaires.de/gebrauchte/r ... r130s.html
Reformier´ mal deinen Preis! Die hier hat eine Extra-Pickup mit richtigen Tasträdern, aber auch die Serienbereifung der Ausführung `Grubberschar´.
LIAGE FILET + FICELLE ~ übrigens "Netzbindung oder Fitzelesgarn" - hat auch so Jeder verstanden, oder?!

https://infoportal.krone.de/DisplayInfo.aspx?id=4219
Die ClassicLine von Krone ist wahrscheinlich die leichtzügigste RB-Presse am zentraleuropäischen Markt, zigtausend verkaufte Exemplare. Die heutige Fertigung läuft auf ein abolutes Einsteigermodell hinaus, wie man den Daten entnehmen kann.
S wie Schneidwerk - gute Wahl, auch wenn´s nur ein knappes Dutzend Knifes sind!
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Blackforest » Do Nov 17, 2011 19:48

Habe noch eine John Deere 575 angeboten bekommen. Zustand auf den Bildern tip top. Könnte die mit meiner Schlepperleistung kompatibel sein?
Blackforest

Beitragvon HDFarmer » Do Nov 17, 2011 20:28

MarlboroMann hat geschrieben:Egal welche Krone Presse ihr nimmt, keine kann vernünftige Ballen formen und die Verdichtungs leistung ist bestenfalls nur mittelmäßig.
Die Handhabung, Bedienung und Wartung ist dazu eine zumutung. Alleine über die Netz Bindung könnte ich hier einen ( Grusel-)Roman schreiben...
Dazu kommt das diese alten Kratzboden und Kartoffelroder Ketten sehr verschleiß trächtig sind und wenn sie ersetzt werden müssen wird es sau teuer.

Also so viel Ahnung du auch haben magst.
Aber, dass keine Krone-Presse vernünftige Ballen formen kann, kann ich absolut nicht bestätigen. Wir hatten mal die Comprima zur Vorführung und die Ballen waren Hammer. Beton-fest und sehr schön kantig. Man hat nur jetzt gehört, dass die Ballen im letzten Schnitt so murks wahren, dass man sie mit der Comprima Wickelkombi nicht gewickelt bekommen hat.
Bei den restlichen Punkten kann ich dir zustimmen.
Deswegen kann ich die Krone auch nicht wirklich empfehlen.
Über JohnDeere Pressen hört man auch so und so.

Wir haben Welger / Lely und die kann man einfach nur empfehlen. Da passt einfach alles.
HDFarmer

Beitragvon 8080turbo » Do Nov 17, 2011 20:35

hallo

hab ne 575, die machte gute ballen in silage, heu und stroh. aber mit 75 ps kannst das vergessen. hab 86 ps vorgespannt u der karren pfeift dabei aussem letztem loch, ist allerdings auch sehr steil bei uns
Sinnlos ist ein Leben ohne Sinn für Unsinn

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit
jedem Arsch klarkommen
8080turbo

Beitragvon Blackforest » Do Nov 17, 2011 20:39

Mein Lohner fährt auch die Krone Comprima. Wie ich oben schon geschrieben habe ist die Qualität der Ballen super. Knochenhart und sehr gut geformt.
Also ich sehe schon. Auf einen gemeinsamen Nenner wird man hier nicht kommen. Werde mir noch verschiedene Angebote einholen und dann wird wohl der Zufall entscheiden.
Weitere Infos sind willkommen
Blackforest

Beitragvon Blackforest » Do Nov 17, 2011 20:41

Wenn du mit 86PS am Berg probleme hast könnte es mit 75 PS im "Flachland funktionieren!?!
Blackforest

Beitragvon [H]MEN » Do Nov 17, 2011 21:24

Nein, auf einen Nenner wird man nie kommen. Jeder hat mal mit irgendeiner Marke schlechte Erfahrungen gemacht und verteidigt seinen derzeitigen Favoriten.
Bei uns laufen auch Krone Pressen in der Gegend - habe da jetzt aber noch von keinem gehört der sie nach kurzer Zeit wieder verkauft hat weil sie nicht sauber presst. Der Rollboden von den Kronepressen muß natürlich nach einer gewissen Zeit mal gewechselt werden. Dies kann man aber selbst gut machen, ist nicht sonderlich aufwendig. Wichtig ist nur, um einen verfrühten Wechsel zu vermeiden, die Öler zu kontrollieren und auch mal manuell einen halben Liter Öl auf die Ketten vom Rollboden verteilen.
Aber ohne Wartung läuft halt keine Maschine.

MfG

[H]MEN
[H]MEN

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum