Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 06, 2025 14:11

Gebrauchte Traktorreifen kaufen?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Gebrauchte Traktorreifen kaufen?

Beitragvon HL1937 » Di Dez 21, 2021 10:20

Englberger hat geschrieben:regelmässig mit Silikonspray behandeln dann sehen die auch 10Jahre später noch wie neu aus.
Gruss Christian

Aussehen ist das eine, Zustand das andere.
Und: ein Reifen vergißt nix, auch wenn er mit Glanzspray behandelt wurde.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon Der KÖ » Di Dez 21, 2021 10:25

andy23 hat geschrieben:Hallo

Bei unserem Traktor gehören die Reifen getauscht,
hinten: 480/70 R34
vorne: 420/70 R24

Allerdings ist der Traktor nur sehr wenige Stunden im Jahr im Einsatz, deshalb wird es sicher kein neuer Satz Reifen werden, sondern wir schauen uns um gebrauchte Räder um.

Was haltet ihr von gebrauchten Reifen welche auch schon wieder einige Jahre alt sind? Wenn die Reifen ca. 3-4 cm Profil haben, wäre dies für uns ausreichend.
Oder sind die Eigenschaften von solchen Reifen schon sehr miserabel, wenn diese schon 10 Jahre alt sind?

Ich hab 480/70R34 demontierte Michelin da. 420/70R24 leider nix.

LG,
Richard
Der KÖ

Beitragvon egnaz » Di Dez 21, 2021 11:24

Gebrauchte Hinterräder machen Sinn, wenn man wenig Stunden macht und keine hohen Zugleistungen benötigt.
Ich fahre gebrauchte Conti 420/85 r38 min 15 Jahre alt und nicht rissig. Für mich völlig ausreichend und schonend auf dem Grünland. Davor hatte ich mir mal Kleber besorgt. Die hatte ich nur mitgenommen, weil sie sehr günstig waren und ich einen weiten Weg zurück gelegt hatte. Beim Aufpumpen zeigten sich aber Beulen an den Flanken die stark rissig waren.
Als Pflegereifen habe ich mir noch Conti 600/65 r34 besorgt, die liefen vorher als Vorderreifen. Bis auf das Profil sind sie noch sehr gut erhalten.
Auf einem anderen Schlepper habe ich noch 16.9-34 Conti AS-Farmer. Die sind da schon über 30 Jahre. Ich hatte immer gehofft, dass das Profil mal weniger wird nach 3000h damit ich auf Radial umrüsten kann. Doch die sind mittlerweile so hart, das da fast nichts mehr abnutzt. Jetzt bekommen sie aber langsam Risse an den Stollenansätzen.
An meinem alten 2Achs Miststreuer Bj 1966 hatte ich 7.50-16 Implement. Das war noch die Originalbereifung. Die habe ich aber getauscht weil sie mir zu schmal waren. Die Räder konnte ich aber noch verkaufen.
Es ist schon ein Unterschied der Haltbarkeit zwischen den Herstellern, das weiß man aber erst in der Zukunft.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon Spänemacher58 » Di Dez 21, 2021 20:56

Englberger hat geschrieben:
Spänemacher58 hat geschrieben:ch habe auch schon mal mit gebrauchten Reifen für unseren Unimog geliebäugelt. Alles Schrott

Hallo,
da muss ich dich leider etwas korrigieren, weil du vermutlich noch nicht viele Gebrauchtreifen gekauft hast. Nur in 8.25/20 hab ich 22 Stück hier im Einsatz und alle gebraucht. dazu 9.00/20 und 7.50/20 und halt Unimog12.5/20(8Stück).
Was hilft ist regelmässig mit Silikonspray behandeln dann sehen die auch 10Jahre später noch wie neu aus.
Gruss Christian

Ich habe noch keine Gebrauchtreifen gekauft und es lohnt sich definiv nicht! Was bei Gebrauchtreifen Googgle Suche bei 12.5/20 an Preisen aufgerufen wird, ist eine Frechheit!
Die Reifen haben wenig Restprofil und sind oft total blank. Eigentlich will der derzeitige Besitzer sich nur die Entsorgung ersparen und sucht einen Dummen.
Bei den Gebrauchten kommt der Montagepreis ja noch dazu und der übersteigt den Wert der angebotenen Reifen. Viele gebrauchte Reifen haben Schäden und da kaufe ich lieber neu, statt den Schrott eines "Schlaumeiers" zu entsorgen.
Das mag bei Traktoren anders sein wie beim Unimog. Wegen seinen kleinen Rädern braucht der Unimog gute Bereifung
Spänemacher58

Wohnort: In der Nähe des Rhein,auf beiden Ufern zwischen Bonn und Koblenz

Beitragvon countryman » Di Dez 21, 2021 21:10

Ist ja auch ein Schnellläufer.
countryman

Beitragvon andy23 » Mi Dez 22, 2021 10:50

Der KÖ hat geschrieben:
andy23 hat geschrieben:Hallo

Bei unserem Traktor gehören die Reifen getauscht,
hinten: 480/70 R34
vorne: 420/70 R24

Allerdings ist der Traktor nur sehr wenige Stunden im Jahr im Einsatz, deshalb wird es sicher kein neuer Satz Reifen werden, sondern wir schauen uns um gebrauchte Räder um.

Was haltet ihr von gebrauchten Reifen welche auch schon wieder einige Jahre alt sind? Wenn die Reifen ca. 3-4 cm Profil haben, wäre dies für uns ausreichend.
Oder sind die Eigenschaften von solchen Reifen schon sehr miserabel, wenn diese schon 10 Jahre alt sind?

Ich hab 480/70R34 demontierte Michelin da. 420/70R24 leider nix.

LG,
Richard

Ok, wäre natürlich praktisch gewesen wenn du was für alle 4 Räder hättest. Trotzdem danke.
andy23

Vorherige

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum