Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 06, 2025 14:11

Gebrauchte Traktorreifen kaufen?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Gebrauchte Traktorreifen kaufen?

Beitragvon andy23 » Mo Dez 20, 2021 14:46

Hallo

Bei unserem Traktor gehören die Reifen getauscht,
hinten: 480/70 R34
vorne: 420/70 R24

Allerdings ist der Traktor nur sehr wenige Stunden im Jahr im Einsatz, deshalb wird es sicher kein neuer Satz Reifen werden, sondern wir schauen uns um gebrauchte Räder um.

Was haltet ihr von gebrauchten Reifen welche auch schon wieder einige Jahre alt sind? Wenn die Reifen ca. 3-4 cm Profil haben, wäre dies für uns ausreichend.
Oder sind die Eigenschaften von solchen Reifen schon sehr miserabel, wenn diese schon 10 Jahre alt sind?
andy23

Re: Gebrauchte Traktorreifen kaufen?

Beitragvon carlson123 » Mo Dez 20, 2021 15:02

Hallo,

Für gebrauchte Landwirtschaftsreifen kann ich die Firma Krümpel in 48485 Neuenkirchen OT Landersum empfehlen.
carlson123

Beitragvon andy23 » Mo Dez 20, 2021 15:18

carlson123 hat geschrieben:Hallo,

Für gebrauchte Landwirtschaftsreifen kann ich die Firma Krümpel in 48485 Neuenkirchen OT Landersum empfehlen.

Ich bin aus Österreich, dies hab ich vergessen zu erwähnen. Aber trotzdem danke.

LG
andy23

Beitragvon countryman » Mo Dez 20, 2021 16:41

Als bei meinem "guten" Schlepper im Sommer ein Hinterreifen verschleißbedingt gerissen ist, habe ich die vorderen wegen Allrad gleich mit wechseln lassen. Die gingen flott weg - ich habe auf eine Suchanzeige reflektiert, und der Kollege hat sofort zugeschlagen. Für die beiden irgendwas 28 Zoll Vorderreifen habe ich zusammen 250 Euro gefordert und bekommen. Man sieht in den Portalen auch wesentlich höhere Forderungen, aber das fand ich angemessen. Beim Händler habe ich die Entsorgung gespart, und selbst hatte ich keine Verwendung mehr dafür.

Wenn du suchst, wirst du wahrscheinlich viel Schrott angeboten bekommen. Also Nerven mitbringen. Nach Fotos auf Versand kaufen oder auch weit fahren zur Besichtigung ist nicht zu empfehlen.
countryman

Beitragvon Westi » Mo Dez 20, 2021 16:47

Ich hab mir mal bei einem Verwerter 2 Stk. 34“ gekauft (ca. 50%), da meine 30“ ziemlich blank waren.
Hab dafür 200€ komplett mit Felge gezahlt und die 30“ fürs gleiche Geld an einen weiter verkauft, der wenig Profil wollte (warum auch immer)

Ist jetzt gut 6 Jahre her und seitdem keine Probleme.
Die Stundenleistung hält sich aber auch in Grenzen.
Westi

Beitragvon Christian » Mo Dez 20, 2021 16:52

Je nach Reifen kann man da schon auch was gebrauchtes kaufen, aber lass die Finger von den Trelleborg TM700. Die kriegt man häufig angeboten, weil die sehr lange halten, neigen aber zu Rissen und Brüchen im Flanken- und Stollenbereich. Besonders wenn sie mit reduziertem Luftdruck gefahren wurden.
Christian

Beitragvon sexzylinder » Mo Dez 20, 2021 16:57

Ich fahre auch sehr wenig, das Profil hält 20 Jahre oder länger wenn ich neue kaufe.
Habe auch schon gebrauchte gekauft. Werde ich nie wieder machen. Einmal neu und lange dran erfreuen.
Eine Option wäre noch wenn man fast neue aus Umbereifung bekommt. Aber auch hier die Gefahr dass der Schlepper umbereift wurde weil die Reifen eben Chei$$e waren.
BKT kann man kaufen, die halten lange und tun was sie sollen.
sexzylinder

Beitragvon Der KÖ » Mo Dez 20, 2021 19:02

Servus,

ich kann dir morgen schauen, ob ich was Passendes für dich hab. Ich hab rund 200 Gebrauchte aller möglichen Größen liegen.

LG,
Richard
Der KÖ

Beitragvon andy23 » Mo Dez 20, 2021 19:36

Der KÖ hat geschrieben:Servus,

ich kann dir morgen schauen, ob ich was Passendes für dich hab. Ich hab rund 200 Gebrauchte aller möglichen Größen liegen.

LG,
Richard

Oh, danke.

LG
andy23

Beitragvon Obelix » Mo Dez 20, 2021 20:47

andy23 hat geschrieben:Hallo

Allerdings ist der Traktor nur sehr wenige Stunden im Jahr im Einsatz, deshalb wird es sicher kein neuer Satz Reifen werden, sondern wir schauen uns um gebrauchte Räder um.

Was haltet ihr von gebrauchten Reifen welche auch schon wieder einige Jahre alt sind?

Nichts. Es sei denn, die Reifen wären erst 2-3 Jahre alt.

Mein Traktor steht zu 90 % in einer dunklen Scheune, also sehr reifenschonend.
Trotzdem bekommen die Premium-Reifen nach 15 Jahren Risse und ich überlege, trotz vorhandenem
erheblichen Restprofil, neue Reifen zu kaufen. Die würden dann auch wieder 15 Jahre halten.

Aber ich würde keinen bereits 10 Jahre alten gebrauchten Reifen kaufen, egal wie billig.
Da lohnt m.E. der Aufwand für Demontage und Montage nicht. Ferner weißt Du bei einem
Gebrauchtreifen nie, was der vorher gemacht hat und warum sich der Besitzer trotz
intaktem Profil vorzeitig davon getrennt hat.

Etwas anderes wäre es, wenn ich einen Platten hätte, kurzfristig kein Neureifen verfügbar
wäre und es irgendwo sofort verfügbare Gebrauchtreifen gäbe.
Obelix

Beitragvon Spänemacher58 » Mo Dez 20, 2021 21:31

Ich habe auch schon mal mit gebrauchten Reifen für unseren Unimog geliebäugelt. Alles Schrott! Zum Teil wollen sich die Verkäufer nur die Entsorgung ersparen. Kaum Profil und uralt!
Zur Zeit läuft der Mog auf Bundeswehrprofil die mein Vater mal gebraucht gekauft hatte. Bei trockenem Wetter und auf der Straße brauchbar, aber wehe es ist naß oder Schlamm. Keine Selbstreinigung des Profils und keine Zugkraft.
Da kaufe ich lieber neue Reifen mit AS Profil und habe 15 Jahre Ruhe
Spänemacher58

Wohnort: In der Nähe des Rhein,auf beiden Ufern zwischen Bonn und Koblenz

Beitragvon xaver1 » Mo Dez 20, 2021 21:42

Ein kleiner Markt ist schon da, bei gebrauchten Traktorreifen.
In Hanglagen, wo es um Sicherheit geht, wird früher getauscht, für Grünlandtraktoren in der Ebene ist oft weniger Profil geeigneter, damit die Grasnarbe nicht aufgerissen wird, die suchen für den "Eingrastraktor" auch mal gebrauchte.

Bei gebrauchten würde ich aber nur bewährte Markenreifen nehmen, bei Exoten besteht eher die Gefahr, "wer billig kauft, kauft 2 mal" ect., das die schon mal jemand verflucht hat .......

mfg
xaver1

Beitragvon Englberger » Mo Dez 20, 2021 21:53

Spänemacher58 hat geschrieben:ch habe auch schon mal mit gebrauchten Reifen für unseren Unimog geliebäugelt. Alles Schrott

Hallo,
da muss ich dich leider etwas korrigieren, weil du vermutlich noch nicht viele Gebrauchtreifen gekauft hast. Nur in 8.25/20 hab ich 22 Stück hier im Einsatz und alle gebraucht. dazu 9.00/20 und 7.50/20 und halt Unimog12.5/20(8Stück).
Was hilft ist regelmässig mit Silikonspray behandeln dann sehen die auch 10Jahre später noch wie neu aus.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Obelix » Di Dez 21, 2021 8:24

Spänemacher58 hat geschrieben:Ich habe auch schon mal mit gebrauchten Reifen für unseren Unimog geliebäugelt. Alles Schrott! ...

Gerade bei Unimog 12.5 R 20 hätte ich Hoffnung auf gute Gebrauchte gehabt, da
* die kommunalen Unimog relativ früh das Profil tauschen
* Gebraucht-Unimogkäufer oft neue, für Ihren Einsatzzweck geeignetere Reifen montieren lassen
* Unimogbesitzer sich bei der Wahl der Reifen schon mal vergreifen und wieder wechseln
Gerade beim Unimog hast Du, je nach Reifenwahl, ein vollkommen anderes Fahrverhalten.

Somit sollten da eher gute (nicht zu alte) Gebrauchte zu finden sein, als für einen Traktor.
Zuletzt geändert von Obelix am Di Dez 21, 2021 8:25, insgesamt 1-mal geändert.
Obelix

Beitragvon frank72 » Di Dez 21, 2021 8:25

andy23 hat geschrieben:Hallo

Was haltet ihr von gebrauchten Reifen welche auch schon wieder einige Jahre alt sind? Wenn die Reifen ca. 3-4 cm Profil haben, wäre dies für uns ausreichend.
Oder sind die Eigenschaften von solchen Reifen schon sehr miserabel, wenn diese schon 10 Jahre alt sind?

HEBA-Reifen Ihn Mistelbach bei Wels hat immer Gebrauchte liegen.
frank72

Nächste

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum