Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 14:16

Gebrauchter Feldhäcksler

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
52 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Beitragvon hiase » Sa Sep 29, 2007 11:28

servus,

wir haben auch selber mit zwei weiteren Betrieben eine SF Häcksler. Einen Mengele SF 300. Wir setzen ihn aber nur im Mais ein. Da der Knabe aber langsam altersschwäche zeigt, sind wir am überlegen in zu verkaufen. Wir werden uns aber auf jeden Fall wieder eine kaufen (Jaguar 690/695 würd uns auch sehr gut gefallen), weil man einfach viel flexibler ist damit. Weil so kann ich sagen, wenns wetter übermorgen schlecht wird, dann häcksel ich hald heute und morgen. War diese Woche erst wieder so, dass wir am montag noch spontan zwei silos gefüllt ham.
hiase

• Website

Beitragvon DerMitDemClaasTanzt » So Sep 30, 2007 2:51

Achwas, interessant finde ich das als junger Kollege !
An die Zeit mit den 600er Jaguar und den schrottreifen Fortschrittkarren kann ich mich auch erinnern.

Kannst mir auch was über die Urjaguar 70 und 80SF erzählen, wie die sich so schlagen, das lässt sich nicht in der Claas Cronik nachlesen :lol:
DerMitDemClaasTanzt

Beitragvon INtrac » So Sep 30, 2007 9:21

Ich würde zu einem Maral 125 raten, die Ersatzteillage dürfte recht gut sein, da Doppstadt sie noch weiterführt, zudem werden die Marals noch in Russland gebaut:

Maral 125 Feldhäcksler
    Als Nachfolger des E 281 stellte die Landtechnik AG Schönebeck den E 281 F10 vor, der unter dem Markenname "Maral 125" vertrieben wurde. Für den Antrieb standen mehrere Motoren zur Verfügung: Hersteller Typ kW U/min
    DMS 6 VD 14,5/12-3 SRW 125 2200
    KHD BF 6L913C 125 2300
    Volvo TD 61A 120 2200
    Mercedes OM 366 LA 125 2200
    Perkins 1006-6 TWHP 127 2200

Der Antriebsstrang wurde auch komplett übernommen und neue robuste Verbundkeilriemen und mehrrillige Verbundkeilriemen und Ketten eingebaut. Im Einzugssystem konnte ein Ortungssystem für Metall und andere Fremdköper eingebaut. Die neue Komfortkabine bot einen völlig neuen Arbeitsplatz. Die Klimaanlage war nun Standard und die Lenksäule verstellbar. Über einen rechts angeordneten Multifunktionshebel konnten mit einer Hand die Geschwindigkeit, der Vor- und Rücklauf der Einzugsorgane und das Schwenken des Auswurfbogens gesteuert werden. Alle vorher gängigen Adapter konnten auch weiterhin verwendet werden, bzw. wurden unter neuen Bezeichnungen mitgeliefert werden. Für die Ernte von reihenabhängigen Maiskulturen mit dem SKA-94 konnte der Maral 125 mit einer Lenkautomatik nachgerüstet werden. Weitere techn. Daten: L= 5660 mm ( mit Auswurfbogen), B= 2700 mm, H= 3950 mm (Oberkante Auswurfbogen), Masse ohne Adapter 5260 kg, Bereifung vorn 18-20 10 PR A 19 ES, hinten 10.0/75-15/8 PR/impl. (*8)
Ist der Landwirt nicht am Feld, sitzt er zu Hause und zählt sein Geld.
INtrac

Beitragvon Pumuckel » So Sep 30, 2007 9:41

MarlboroMann hat geschrieben:naja, das ist schon sehr lange her^^
selber gearbeitet habe ich so ein mühle nie, aber ich kann mich naoch drann erinnern, wie der "neue LU" mein vater hatte damals gewechselt weil der alte zu viel in der Kneipe saß :roll: , mit dem SF70 und drei reiher zum häckseln kommen sollte, mein vater und mein onkel, die immer zusammengearbeitet haben, waren sehr nervös, sie hatten große bedenken die ankommenden "massen" auf dem haufen verdichten zu können. Vorher kam der Kneipen LU mit nen 90PS unimog und nen drei reiher Pöttinger in der FH :shock: .

naja für die knapp 10 ha haben wir damals (späte 70er jahre) einen langen Tag benötigt. was mir grade noch so einfällt, der SF70 hatte keine kabine :!: nur so einen sonnen schirm im 70er jahre blümchen look.

viel mehr kann ich zu Flächenleistung und häckselqualität nicht sagen.

aber das eine kann ich euch versichern, die sind damals auch fertig geworden...

aber mal so eine frage mit dem mann mit der Claas Chronik, gab es nicht auch einen SF 60 als 2 reiher?

mfg MM

ich besitze ebenfalls die Claas Chronik, ja den gab es . Der hatte im wesentlichen baugruppen vom Dominator 80 (Motor, Getriebe, Lenkachse, Kabine) und war als trägerfahrzeug für den tweirihigen gezogenen Jaguar 60 Konzipiert. Feldhäcksler im heutigen Sinne waren erst der Jaguar 70 und 80 SF.
MfG
Pumuckel

Beitragvon Pumuckel » So Sep 30, 2007 12:25

der war letztes jahr auf der Agri zusehen, da konnt man sogar rein (hab ich mir natürlich nicht entgehen lassen :lol: ). Sonst steht der im Technopark bei Claas !
MfG
Pumuckel

Beitragvon ferguson-power » So Sep 30, 2007 13:36

Der Jaguar 60 SF war eine Höllenmaschine . Der war ja im Grunde ein Trägerfahrzeug , an dem der zweireihige gezogene oder geschobene Häcksler angebaut war . Die Kabine war sehr weit links über dem linken Antriebsrad gebaut . Der Perkins Motor hatte ordentlich Dampf . Wir hatten damals so ein Teil zur Unterstützung von unserem John-Deere 5460 . Aber keiner der schon mal mit dem 4 reihigen JD gefahren war , wollte mit dem Jaguar fahren . Im Spätherbst wurde dann mit dem Jaguar auch noch Raps gehäckselt . Dazu kam dann ein 3 Meter Mähdrescherschneidwerk vorne dran und hinten anständige Gewichte . Das Ende vom Lied war dann ein plötzlicher Stillstand auf einem Feldweg . Der Motor wollte einfach nicht mehr . Bis wir dann festgestellt haben , daß der Rahmen gerissen war und dadurch der Abstellzug auf Spannung saß und den Motor abgestellt hatte . Wahrscheinlich eine natürliche Abwehrreaktion auf die Überlastung . Ja das waren noch abenteuerliche Zeiten . Man könnte ein ganzes Buch darüber schreiben
ferguson-power

Beitragvon New Holland driver » So Sep 30, 2007 16:35

Wiso denn keinen Alten Fahr SFH 4010.
Das sind gute Häcksler, die schlucken nur sehr viel.
New Holland driver

Beitragvon DerMitDemClaasTanzt » So Sep 30, 2007 23:59

Ja, den 60SF hab ich auch auf der Agri05 probegesessen, da kam mir sofort der Gedanke sowas will ich auch haben :lol:

Bild

Hier gibts mehr zu sehen : www.schlepperfreunde-epe.de

Höllenmaschine ist gut, hab letztens mit einem Landwirt gesprochen, der 1982-1984 einen SF70 in der Maisernte eingesetzt hatte. Er sagte auch, das Ding ist ne Höllenmaschine, wenn man einen Tag auf dem Teil verbracht hatte, konnte man auf dem rechten Ohr nichts mehr hören und sie hätten doch teilweise 20 Stunden pro Tag auf dem Bock gesessen :lol:

Ich hoffe das ich meinen 70er bald mal fertig hab, mir fehlt leider die Frontscheibe und ein paar Teile der Revisiervorrichtung, an der Pickup fehlt schon ne Menge, die hab ich schon zerlegt. Weil wir damit Gras silieren wollten, nur ob es mal was wird ???, ein 3reihiger Vorsatz wird noch gesucht bin schon voll am verzweifeln, es war letztens noch ein 70SF bei eBay , ohne Motor aber mit 2 Vorsätzen, aber 2500 Euro fand ich schon happig, wo noch der Transport draufkommt.
Als ich den gekauft hatte, war der ohne Schalldämpfer, das war ne Aktion als ich den vom Tieflader gefahren habe, da war um 11 Uhr der halbe Ort am gucken :wink:
Hab da Samstag mal nen neuen Schalldämper draufmacht und mal ne Probe gemacht. Also er ist sofort angesprungen und es schoss ein dicker 4m langer, peschschwarzer Strahl aus der Maschinenhalle raus, die Luft am Vorplatz war richtig Grau, ein geiles Gefühl sag ich nur, träumt man schon davon 1-2 Morgen abzumachen :|
DerMitDemClaasTanzt

Beitragvon Pumuckel » Mo Okt 01, 2007 14:07

das anhäckseln mit nem GT find ich echt gut !
ich weiß nicht was für vorsätze alle an den SF dran gehen, vieleicht muss es ja auch kein Originaler sein. Ich denke die werden alle recht fertig sein, und er verschleiß ist bei den alten auch nicht ohne.
von dem Fahr würde ich eher abraten, bei 87 gebauten (verkauften :roll: ) exemplaren...
ich meine jetzt auch nicht dass der schlecht ist, aber bvei so wenig exemplaren dürfte es 1. schwierig sein überhaupt einen guten zu finden und 2. werden die ET selten sein und entsprechende preise haben, wenn dem nicht so ist berichtigt mich bitte.
MfG
Zuletzt geändert von Pumuckel am Mo Okt 01, 2007 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Pumuckel

Beitragvon gerd gerdsen » Mo Okt 01, 2007 14:47

Maik hat geschrieben:Meiner meinung nach finde ich den hier auch ganz ok vom Ausehen.
http://www3.traktorpool.de/suchen/detai ... id=642470#

Gruß Maik

wie kannst du das nach dem aussehen auf einem foto beurteilen ? junge junge, seid ihr naiv
gerd gerdsen

Beitragvon DerMitDemClaasTanzt » Mo Okt 01, 2007 22:38

Jo, Fotos sind schön und gut....

Aber so Dinger muss man wenn es sich um viel Geld geht doch eher anschauen. Da sieht man erst ob der Lack wirklich noch so glänzt oder doch nur weil er eingesprüht ist :lol:

Auch wegen fehlenden oder defekten Teilen, wie Lager, Messer, Gegenschneide, Durchrostung und durchgeschliffene Blechteile, dazu können auch Risse im Rahmen sein, oder Durchrostung in der Kabine, so der Bereich wo ein Töpfchen für Bremsflüssigkeit steht, kann sehr runter sein. Der Motor ganz besonders der leidet ja unter der hohen Dreschzahlen und hier und da bekommt er mal nen Schlag verpasst....
DerMitDemClaasTanzt

VorherigeNächste

Antwort erstellen
52 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum