Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 14:13

Gebrauchter Feldhäcksler

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
52 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Gebrauchter Feldhäcksler

Beitragvon KroneEinreiher » Mo Mai 21, 2007 11:26

Hallo Leute,

ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken zusammen mit meinem Bruder einen älteren Feldhäcksler evtl. anzuschaffen. Wir spekulieren darauf, da bei uns kein 4-reiher mehr läuft, uns einen solchen zuzulegen, da wir ländlich doch noch sehr klein strukturiert sind und wir den Meinung sind, dass nicht jeder mit 6 oder 8 Reihen auf dem Silo zuhause zurechtkommt. Wie ist eure Einschätzung dazu, Sinn oder Unsinn?! Da wir zuhause nur eine recht kleine LW haben, wäre die Eigenmechanisierung jedoch nicht sehr relevant!

Allerdings spekuliert mein Onkel seine 30ha für die Biogasanlage zwischenzulagern, somit wäre dann für einen evtl. Häcklser eine Fläche vorhanden, mit der ich sicher planen könnte.

Welche Erfahrungen habt ihr mit den NewHolland 05ern, den Claas 6xx, bzw. den Mengele SF... ?
KroneEinreiher

Beitragvon lagavulin » Mo Mai 21, 2007 11:38

Ich würde zu einem Jaguar 6xx raten, da dürfte die Ersatzteilbeschaffung aufgrund der hohen Stückzahlen in der die produziert wurde am besten sein.
Ein LU hatte einen bis vor rund 10 Jahren lief ganz OK, hatte abe mal mit dem Metalldetekor Probleme.
Eine andere Gemeinschaft fährt einen 690 bis heute, ich habe jetzt aber leider keinen Kontakt zu denen.
lagavulin

Beitragvon Matze » Mo Mai 21, 2007 14:17

Claas 690 und 695 sind tolle Maschinen. New Holland 05'er dürften recht selten sein. Von gebrauchten Mengele solltet Ihr die Finger lassen - die haben schon neu nichts getaugt ;o)!
Matze

Beitragvon kruemel » Mo Mai 21, 2007 15:48

Hallo, ich höre immer das die Mengele Häcksler nichts taugen aber es gibt nie eine erklärung warum.
kruemel

Beitragvon lagavulin » Mo Mai 21, 2007 17:50

Ein Bekannter hat einen MF Mammut, baugleich mit Mengele, der ist im Großen und Ganzen schon OK.
Im Gras geht der gut, beim Mais kann der mit einem gleich motorisierten Claas Jaguar 800 nicht mithalten.
Im Vergleich zum 690 weiß ich das nicht mehr, ist schon zu lange her.

Man muss aber gerade bei Mengele beachten, dass diese Firma so als die Häcksler gebaut wurden nicht mehr existiert.
MF und Case bauten diese Reihen auch nicht mehr lange, da kann es mit den Ersatzteilen mau aussehen.
Für die älteren ist das Problem noch größer.
Das ist aber bei allen Exoten so, frag da mal nach einem Deutz-Fahr Gigant nach Ersatzteilen ...
lagavulin

Beitragvon zt303 » Mo Mai 21, 2007 17:58

http://cgi.ebay.de/2-Stck-Fortschritt-E ... dZViewItem
da hast das Ersatzteilproblem sofort gelöst, gibts nen zweiten dazu!
zt303

Beitragvon lagavulin » Mo Mai 21, 2007 18:25

sauerlaenderfred hat geschrieben:http://cgi.ebay.de/2-Stck-Fortschritt-E-281-Feldhaecksler-Bj-1978-Diesel_W0QQitemZ110128398754QQihZ001QQcategoryZ29089QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
da hast das Ersatzteilproblem sofort gelöst, gibts nen zweiten dazu!

Na na na, er möchte aber auch etwas Leistung haben, oder?
Außerdem ein 690 ist auch nicht so teuer, hier ein Beispiel:
http://www3.traktorpool.de/suchen/detai ... _id=640579
lagavulin

Beitragvon CumminsPower » Mo Mai 21, 2007 18:56

der sieht aber fertig aus! :roll: :shock:
"Da sollte wirklich ne fette Provision drin sein, weil sich ein eingefleischter Landwirt eher von seiner Frau trennt, als dass er die Schleppermarke wechselt! "
CumminsPower

Beitragvon Powershifter » Mo Mai 21, 2007 19:00

die fortschritts haben doch schon 10 jahre auffer halde gestanden.... von wegen letztes jahr noch gelaufen und zu teuer sind die auch noch (ausserdem kaufen die russen polen und litauer die ganzen e teile weg und zwar für etwas mehr wie kilopreis....)
IHC 1466 Power!
www.trecker-treck-deutschland.de
Powershifter

Beitragvon Heinrich » Mo Mai 21, 2007 19:22

In meinen Augen absoluter Unsinn. Egal was du dir kaufst und was du dafür ausgiebst, stell dir mal vor das Ding geht kaput. Die Reperaturkosten sind wahnsinig. Jeder gute Lohnunternehmer wird darauf rücksicht nehmen wenn es sich auf dem Haufen mal staut. Und wenn die Schlepper auf dem Haufen am Walzen bleiben können wird der Haufen auch fest. Solange niemand mit seinen Kipper auf den Haufen fährt. Bei uns haben ausser Radlader und Walzschlepper nichts auf dem Haufen zu suchen. Egal wie stark der Schlepper ist. Wenn die Reifen nur einmal durchdrehen lokern sie viel zu viel Siliergut auf. Wenn ihr eure silierkette perfekt organisiert braucht ihr keinen eignen Hächsler. ausserdem denkt daran das Ding muss auch jemand fahren. Setzt den doch einfach auf einen Walzschlepper.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon DerMitDemClaasTanzt » Mo Mai 21, 2007 22:58

Ich würde euch alles andere als einen Claas empfehlen die Marke ist doch knöse.

Erstmal brechen die an allen Stellen auseinander dann mieser Service und bei den Claas Händlern ist die Beschaffung auch nur mit Ärger verbunden, weil die ihren Hintern nicht hochkriegen, also mit Claas bin ich langsam fertig !
DerMitDemClaasTanzt

Beitragvon wespe » Mo Mai 21, 2007 23:11

hallo

Bei Claas gibt es keinen miesen Service, nur miese Kunden!
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon lagavulin » Di Mai 22, 2007 9:10

DerMitDemClaasTanzt hat geschrieben:Ich würde euch alles andere als einen Claas empfehlen die Marke ist doch knöse.
...

Also ich habe da andere Erfahrungen, für den alten Mähdrescher meines Bruders gibt es immer die Ersatzteile schnell und unproblematisch.
lagavulin

Beitragvon rothlesven » Mo Mai 28, 2007 15:36

Also wir haben uns vor 2 jahren einen gebrauchten claas 695er gekauft.da wir eine biogasablage gebaut haben und somit viel gras-,mais und gps-häckseln,ist dies eine sinnvolle investition gewesen.
der häcksler läuft einwandfrei und man ist einfach ungebunden,kann anfangen und aufhören wann man will und selbst standzeiten des häckslers sind nicht weiter tragisch.
ich halte die idee einen älteren claas häcksler zu kaufen (oder egal welche marke) um im lohn zu fahren aber eher nicht für all zu sinnvoll.
die meisten landwirte haben bereits ihren lohnunternehmer der für sie fährt,so ist es sehr schwer an kundschaft zu gelangen.die neueren häcksler haben mehr leistung und man bekommt in weniger zeit mehr fläche geerntet.wir haben auch schon mit dem gedanken gespielt ihm lohn zu fahren mit unserem häcksler und den mulden,aber letztendlich muß man die kundschaft haben und vor allem die zeit dafür.denn bei schönem wetter wolen meist alle zu gleich häckslen.
das ist aber nur meine meinung.
rothlesven

Beitragvon Deutz-Fahr Frank » Mo Mai 28, 2007 15:56

Also es gibt da noch einen Alten Fahr SFH 4010 der wurde von 1979 bis 82 gebaut hat 265PS Trommel Wurfgebläse DurchsatzT\h125.
Irgendwo hab ich auch ein Bild, es wurden 120 davon gebaut.
Deutz-Fahr Frank

Nächste

Antwort erstellen
52 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum