Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 15, 2025 22:21

Gebrauchtkauf Dreipunktseilwinde Maxwald

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Gebrauchtkauf Dreipunktseilwinde Maxwald

Beitragvon Steyrer8055 » Mo Mär 24, 2025 19:33

Hallo!
Mein Bekanntenkreis sagt, wie kannst du nur eine Schnürlwinde kaufen? Dein Standard wäre Funk u. Seilausstoß, weil du meist alleine dran bist. Meine bisherige SW Fransgard V4000 zieht im Bereich 20-30m um die 2-2,5 To., die Maxwald mit voller Trommel 4,5 To., also bei mir um die 5-5,5To., mir tut`s die mehr wie nur. Ich hab selbst eine SW, weil man leiht keine aus u. seine Keinem her. Das Leben hängt man nur an eigenes Gerät! Mein Ratgeber (Förster) damals u. wenn du sie nur 5 Std. im Jahr brauchst, kaufts du eine eigene SW. Die Maxwald hat keine Klinken-Sperre mehr.
Ich hab bei uns noch nie gehört, daß ein Privater seine SW überprüfen läßt geschweige von einem Protokoll! Das einzige was ich von überprüfen hörte, nach einer Reperatur, wird der Haken am Schild eingehängt, u. beim Zuzug muß der TR absterben, das war`s dann wohl.
Bei einem Gewerblichen ist es Pflicht, da scheint es schon bei der Ausschreibung u. Arbeitserlaubnis auf.

mfg Steyrer 8055
Steyrer8055

Beitragvon 240236 » Mo Mär 24, 2025 20:01

Ich habe auch viele Jahre alleine mit einer Schnürliwinde gearbeitet. Funkwinde ist gut, aber es kann mehr kaputt gehen. Seilwindenprüfung: Ich weiss nicht einmal wie das in D rechtlich geregelt ist.
240236

Beitragvon Schwarzer » Fr Mär 28, 2025 8:52

Hallo ich hab eine A 6000 mit Funk und Seilausstoß.
Die öffentliche Hand steckt meistens in unseren Taschen!
Schwarzer

Vorherige

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft