Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mai 15, 2026 15:42

Gefrierpunkt Milch

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Gefrierpunkt Milch

Beitragvon julius » Di Jan 26, 2021 20:08

Hab diesen Monat fütterungsbedingt zuwenig Gefrierpunkt in der Gesamtmilch das wird im Schnitt 0,514 sein statt der 0,515 Grenze.
Was passiert bei einem Monat Überschreitung ? Milchgeldabzug 1 oder 2 Cent oder schlimmeres ?
julius

Re: Gefrierpunkt Milch

Beitragvon Bonifaz » Di Jan 26, 2021 20:48

Auszug aus der Milchgüterverordnung:
6. GEFRIERPUNKT
Zur Feststellung des Gefrierpunktes werden in der Regel monatlich vier Proben untersucht. Zur
Einstufung wird der arithmetische Mittelwert dieser Proben gebildet. Milch, die nachweislich
Fremdwasser enthält, ist nicht verkehrsfähig und darf nicht angenommen werden.

Jetzt beweist du, dass deine Milch kein Fremdwasser enthält, sondern die Werte fütterungsbedingt sind und alles ist gut.
Bonifaz

Wohnort: Zwischen Iller und Lech, im Land wo Milch und Honig fließen

Beitragvon T5060 » Di Jan 26, 2021 20:57

julius hat geschrieben:Hab diesen Monat fütterungsbedingt zuwenig Gefrierpunkt in der Gesamtmilch das wird im Schnitt 0,514 sein statt der 0,515 Grenze.
Was passiert bei einem Monat Überschreitung ? Milchgeldabzug 1 oder 2 Cent oder schlimmeres ?

Gar nix, die S-Klasse ist nur im Arsch. Hatten wir auch. Es gab einen Anruf vom hessischen HVL, der wollte mir ne Litanei erzählen. Dann hab ich in Woinzach angerufen,
die Tante dort war Klasse. An der Vermittlung Lieferantennummer und Problem sagen und du kommst gleich an eine extrem fachkompetente Stelle.
Die schaut über deine Untersuchungsergebnisse und die sagt dir gleich wo das Problem ist. Mach einfach ordentlich Viehsalz ins Futter und das Problem dürfte sich erledigen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon julius » Di Jan 26, 2021 21:03

Das war so altes schlechteres Futter mit wenig Nährstoffe und wenig Mineralstoffe daher wird das kommen.
Viehsalz hab ich schon zuwenig gefüttert das stimmt.
Ich hab die Zufütterung schon erhöht und werde nochmal erhöhen solange ich dieses Futter hab.
julius

Beitragvon clemi » Di Jan 26, 2021 21:05

moinsen,

das ist von molkerei zu molkerei unterschiedlich......bei uns wird jede anlieferung beprobt und dann wird einfach bei unterschreitung des gefrierpunktes die wassermenge abgezogen .....das ist dann ne korrekte sache...

kann ja mal passieren...
clemi

Beitragvon julius » Do Jan 28, 2021 12:10

Abwarten was kommt. Im Januar komm ich auf 0,514 Grad also zuwenig weil 0,515 ist Grenze
Die werden mich dann schon anrufen oder anschreiben.
Fütterung ist umgestellt ist dann im Februar normal wieder besser.
julius

Beitragvon Stoapfälzer » Do Jan 28, 2021 20:59

Jetzt hab ich extra mal in den MPR Daten nachgesehen da Probleme mit Gefriepunkt kenne ich so überhaupt nicht. Wir haben da so Werte zwischen 0,520 und 0,523 bei den letzten Ablieferungen. 8)
Ein Kollege mich hier aber auch schon 2 mal deswegen angesprochen hat, er hat Probleme und am Wasser in der Anlege liegt es definitiv nicht.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon T5060 » Do Jan 28, 2021 21:31

Also wie vorne geschrieben: Woinzach angerufen und nach 4 Tagen waren wir wieder im Lot.
Die nette Dame brauchte dort keine 5 Minuten für Analyse und den richtigen Beratungsvvorschlag.
Die beissen dort nicht Die sind kompetent, nett und hilfsbereit.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Rinderforum