Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 3:55

Gehaltsfrage! - Disskussionsrunde/Meinungen

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Gehaltsfrage! - Disskussionsrunde/Meinungen

Beitragvon Djup-i-sverige » So Mär 27, 2011 13:16

Bekommen 0,50 - 0,55 € je Paket. Sind durchschnittlich 80 - 120 Pakete täglich. Sind also bei 8 - 12 Stunden ca. 50 - 60 € am Tag. Den verfahrenen Spritt und die Abnutzung von Fahrzeug muß man noch abziehen.

Also bei hHrXXs weiß ich eher von bis zu 300 Paketen und etwas unter 50cent...(Kenne nämlich 2 ehemalige und 2 aktive Fahrer).HerXXs hatten mal 20cent Dieselzuschlag auf ein Päckchen, braucht ihr aber ned meinen das das der Fahrer(Kleinunternehmer) bekommen hat.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Crazy Horse » So Mär 27, 2011 13:50

Obelix hat geschrieben:
meyer wie mueller hat geschrieben: ... Ein selbstständiger Kurierfahrer fährt derzeit für 27 ct pro Kilometer; das sind die Marktpreise. Um den "Geiz ist Geil Kunden" bedienen zu können, müssen eben die Kosten niedrig sein. ...

Letztens im TV ein Bericht zu selbstständigen Paketdienstfahrern: Bekommen 0,50 - 0,55 € je Paket. Sind durchschnittlich 80 - 120 Pakete täglich. Sind also bei 8 - 12 Stunden ca. 50 - 60 € am Tag. Den verfahrenen Spritt und die Abnutzung von Fahrzeug muß man noch abziehen. Ferner noch saftige Strafen (100 €) wenn ein Paket nicht innerhalb 3 Tagen beim Kunden abgegeben wird.

Da stehen wir heute.

Ich hab während meines Studiums für einen Subunternehmer Pakete ausgefahren (die Gott sei Dank schon vorsortiert waren) und hab damals 160 DM als Tagespauschale bekommen. Dafür war ich aber oft 12-13 Stunden unterwegs mit sehr vielen Überlandfahrten mit oftmals mehr als 300 km/Tag.

Gut, meistens waren das Geschäftskunden, die man kannte und bei denen man wöchentlich ein paar Mal war, aber wenn man in den einzelnen Käffern noch irgendwelche Privatpersonen aufsuchen musste, die dann oftmals auch nicht anwesend waren, so dass man einen Nachbarn aufsuchen musste, der einem das Paket entgegennahm, dann ist da nicht viel rumgekommen.
Crazy Horse

Beitragvon amwald 51 » So Mär 27, 2011 15:32

servus mitanand
meyer wie mueller hat geschrieben:... Noch ein Beispiel: Eine Diplom-Ernährungswissenschaftlerin mit 5 Jahre Universitätsstudium verdient 2500 Euro Brutto die Stunde.
Gruß

... na, gaaaannz so großzügig wird die diplomierte speisenanalythikerin bestimmt nicht bezahlt werden.
wenn ja, muß ich auf meine alten tage noch schnell mal in bayreuth meinen "dr.fress" machen. :lol: :lol: :lol: :lol:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon amwald 51 » So Mär 27, 2011 15:46

servus mitanand
meyer wie mueller hat geschrieben:... Nettogewinn eines landwirtschaftlichen Betriebs, abzüglich Eigenkapitalverzinsung (Zinsgewinn, den man hätte, wenn man das Kapital nicht in Land und Betriebsanlagen investiert hätte) dividiert durch die Arbeitsstunden ergibt den Unternehmerlohn. Der dürfte in der Landwirtschaft unter 10 Euro (butto) die Stunde liegen.
Gruß

... d.h. ohne änderung an den tatsächlichen einnahmen, ist in niedrigzinspahsen -sowie z.zt.- der verdienst höher als in hochzinsphasen. und wenn's schon gerecht sein soll, darfst du die wertsteigerung deines grund und bodens auch noch vom zinsgewinn abziehen. wär schön, wenn du das dann an deine beschäftigten konsequent so weitergeben würdest. :idea: :idea: :idea:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon Wini » Di Mär 29, 2011 20:58

Als gelernter Landwirt in der Grossindustrie sind im 3-Schicht-Betrieb durchaus 30 Euro/h drin.
Und in der IT-Branche erhält ein gelernter Landwirt derzeit etwa 40 Euro/h aufwärts.
Als SAP-Berater sind übrigens Stundensätze für Free-Lancer über 100 Euro üblich.

Sonntagsarbeit wird mit Zuschlägen von etwa 50-70 % bezahlt.
Achja, Urlaub gibt es auch etwa 30 Tage und Arbeitszeiten über 10 Stunden sind verboten.
Wini

Beitragvon Ástrida » Di Mär 29, 2011 21:18

Tag zusammen!
Schön, über´s Wochenende sind ja schon ein paar Beiträge zusammengekommen, wenn ich auch denke, dass der ein oder andere sich seinen hätte sparen können...*kopf schüttel*
Jaja, die armen Landwirte...zahlen immer nur drauf :roll: da bleibt für Angestellte nix mehr über... da geh ich jetzt mal lieber nicht weiter ins Detail...dafür habe ich genug Einblick in die Branche, möchte ich mal behaupten...
Um es mal vorweg zu nehmen: Es geht hier nicht um mich! ICH habe Abitur und ein abgeschlossenes Studium und verdiene damit nicht einmal 2500 Euro brutto monatlich,
ABER: ich habe meinen Arbeitsplatz quasi vor der Tür, d.h. große Ersparnis an Spritkosten und Fahrtzeiten UND ich habe geregelte Arbeitszeiten, sprich: 40 Stunden Woche (und das gilt wohl auch für die angeführten Beispiele von Arzthelferin und Co >>> kein Vergleich also zur Landwirtschaft). Klar macht man auch mal Überstunden, aber irgendwo bleibt es im Rahmen, gibt also nix zu meckern, mehr Kohle wäre immer schön, aber man kommt auch so über die Runden ohne am Hungertuch zu nagen... aber das ist ja gar nicht das Thema!

Der geschilderte Fall ist dennoch aus der Realität und ich habe es hier mal angesprochen, weil mich das Thema insofern beschäftigt als das ich es am Rande immer wieder mitbekomme...
Mir ist durchaus klar, dass die Löhne im landwirtschaftlichen Sektor eher schlecht sind, aber es muss doch wohl auch für den Arbeitgeber noch einen Unterschied machen, was er da für eine Arbeitskraft hat!
Es darf und kann ganz nicht sein, dass eine gelernte Fachkraft für ihre Arbeit nur den gleichen "Hungerlohn" bekommt wie ein ungelernter Saisonarbeiter! Mal ehrlich, wir sprechen hier wenn es um Maschinen geht ja auch nicht von 6000 Euro Kleinwagen sondern von Werten, da bauen sich andere ein Haus für! Da kann es einem Chef nicht völlig gleichgültig sein, wer damit losgurkt. Ich zumindest würde schon Wert darauf legen, dass der Fahrer sich auskennt mit seinem "Maschinchen" ,den Wert auch irgendwo zu schätzen weiß und bemüht ist das gute Stück unversehrt wieder nach Hause zu bringen...

Um es auch nochmal festzuhalten: es geht hier um eine Festanstellung rund ums Jahr, nicht um Aushilftätigkeit in der Saison! Diese Aushilfen haben ihren 10er pro Stunde auf die Hand bzw. laufen als 400 Euro Kräfte, wo dann aber auch auf 10 Euro die Stunde umgelegt wird... Für die Festangestellten aus dem Beispiel gab es bisher für offiziell 160 Stunden im Monat etwa 7,80 Euro netto die Stunde... so weit, so gut, Überstunden abbummeln funktioniert nun aber nicht so wie geplant und so laufen jedes Jahr schnell zwischen 300 und 400 Überstunden auf, für die es keine wirkliche Lösung gibt... aktueller Vorschlag des AG: für 100 € mehr netto sollen nun monatlich statt der bisherigen 160 je 200 Stunden aufgeschrieben werden! Wie würdet ihr auf solch einen Vorschlag reagieren, zumal ja noch Geld für bereits zusätzlich geleistete Stunden offen ist? Wirkt sich ja im Grunde als Lohnkürzung aus, denn statt 7,80 sind dann nur noch knapp 6,80 pro Stunde auf dem Konto...

Also im Grunde geht es überhaupt nicht darum, mehr Lohn herauszuhandeln, sondern nur das aktuelle Niveau zu halten (schließlich hat auch ein Arbeitnehmer mit steigenden Preisen und Inflation zu kämpfen)und eine faire/realistische Lösung für die Abrechnung von Überstunden und Co. zu finden...
Ástrida

Beitragvon Ástrida » Di Mär 29, 2011 21:20

@ Wini
was genau willst Du uns damit jetzt sagen???
Wo soll der Landwirt sich bewerben? ;-)
Ástrida

Beitragvon casse » Do Mär 31, 2011 8:47

bei einem großen Flugzeughersteller :D
3200Brutto einstiegsgehalt + Zulagen
35 std woche
30 tage urlaub
und arbeiten muss man von den 35 stunden so gut wie kaum :mrgreen:
Dumm ist der, der Dummes tut.
casse

Beitragvon Welfenprinz » Fr Apr 01, 2011 3:14

In welcher Gegend ist denn das?
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon estrell » Fr Apr 01, 2011 9:52

@Ástrida
In meinem Fall habe ich die Lösung einer Kündigung dann gesehen, als ich nach drei Jahren noch immer den selben Lohn erhalten sollte - meine Weiterbildungen aber allesamt aus eigener Tasche gezahlt habe und diese auch von den Landwirten kräftig nachgefragt wurden.
Mein eigener Betrieb kommt inzwischen auch finanziell an allererster Stelle - dort verdiene ich nämlich um einiges mehr als per Stunde im ehemaligen Lohnverhältnis. Daher verstehe ich viele Kollegen nicht, die mir vorrechnen, das sie nur 5€ die Stunde hätten (und oft die nicht mal) Bei so einer Entlohnung - wenn sie denn realistisch ist und nicht herbeigeredet - würde ich ehr putzen gehen.

Vielleicht ist das seltsame Rechnen der Landwirte auch oft darauf begründet, das sie ihre genauen Betriebszahlen nicht mal kennen - viele wissen ja nicht mal was eine Treckerstunde sie kostet. Wie sollen die dann auch ihre Betriebsergebnisse objektiv bewerten?

Und - wie du sehe ich auch da ein Problem, wenn ein Mensch nicht mal als Lohn sein Existenzminimum bekommt - und dafür mit Maschinen im Wert eines Mehrfamilienhauses rangiert..
Aber - vermutlich ist das so, das wenn man sich dauernd ausgenutzt fühlt, das man dann auch einem Mitarbeiter nichts gönnen mag. So kam die Haltung vieler Betriebsleiter nämlich bei mir rüber - es gab die einen, da war man vom ersten Moment Familienmitglied - und die anderen, die einem nicht mal die Pause für die mitzubringenden Brote oder den Schluck Wasser gönnten.
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Vorherige

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines