danke erstmal für die Hilfe. (gerichtet an alle, die meine Zeit nicht mit den üblichen "Bio ist scheiße"-Sprüchen verschwendet haben)
Zur näheren Erklärung: Also ich hab mein Praktikum nicht am Stück gemacht. Im Gegenteil, vor 2 Jahren 4 Wochen auf dem selben Betrieb, jetzt nochmal 8 und dann fehlen mir immer noch 6 Wochen. Die sollten aber, sollte ich den Job denn annehmen können, mit der Tätigkeit als Herdenmanagerin erledigt sein.
Dass mein Chef seine Leute nicht richtig bezahlen kann hab ich doch gar nicht gesagt. Das mit der halben Stelle war meine eigene Idee, weil ich einen Vollzeitjob neben dem Studium nicht ausüben kann. Wieviel ich im Endeffekt bekommen kann hängt auch nicht von ihm ab, da der Betrieb zu einer Stiftung gehört. Die Verwalter dieser Stiftung haben die letztendliche Entscheidungsgewalt und werden auch festsetzen, wie viel ich bekommen kann. Trotzdem soll ich vorher über mein gewünschtes Gehalt nachdenken.
Die Tätigkeit wird Anwesenheit erfordern. Dass sich das Ganze zu 100 Prozent nicht mit einer halben Stelle abdecken lässt ist mir bewusst, allerdings kümmert sich zurzeit eigentlich keiner richtig um die Tiere. Die Schweine werden gefüttert und ausgemistet, wenn ein Wurf Ferkel abgesetzt wurde kommt die Sau eben direkt wieder zum Eber, mal gucken ob sie trächtig wird...
Die Rinder stehen in 7 Herden unterteilt auf den Koppeln, wenn Futter knapp wird wird was hingebracht, mehr eigentlich auch nicht.
Es geht auch gar nicht besser, weil zu wenige Angestellte und zu wenig Technik mit zu viel Arbeit kämpfen, für die Tiere hat keiner Zeit.
Da könnte ich vielleicht auch in nur 4-5 Stunden am Tag schon was verbessern.
Mit 500 Euro im Monat wär ich auch schon glücklich. Bis jetzt lebe ich von 200, 500 könnte ich vermutlich gar nicht ausgeben. Werd ich ja eh auch gar keine Zeit für haben.
Zumal ich bis auf die Praktika keinerlei landwirtschaftliche Erfahrung habe. Niemand in meiner Familie interessiert sich dafür, wir haben keinen Betrieb und ich habe auch keine Freunde mit Betrieb. Die Stelle wäre ne großartige Ergänzung zur theoretischen Ausbildung an der Hochschule für mich.
Noch sind die Würfel eh nicht gefallen. Der Stiftungsvorsitzende verlangt 2 Aufsätze über Endmast und über Kälberverluste auf Biobetrieben von mir, als Einstellungstest sozusagen. Herrje....
P.S.:Kennt ihr vielleicht ein gutes Buch über Herdenmanagement?
P.P.S. @SHierling: Jaja, auch Minischweine wollen gemanaged werden.