Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 15:39

Gelbes Rundumlicht , Wann ?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon Barensdorfer » Mi Okt 10, 2007 19:35

...
Zuletzt geändert von Barensdorfer am Fr Aug 29, 2008 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Barensdorfer

Beitragvon Bulldogfahrer » Do Okt 11, 2007 20:19

Des kann schon sein, dass die Rundumleuchten nicht mehr beachtet werden wenn sie jeder einschaltet obwohl sie nicht gebraucht wird. Aber bei uns fahren ja eigentlich wenig Fahrzeuge mit Rundumleuchte.

In Italien ist des ja viel extremer. In Südtirol jedenfalls. Da müssen z.B. beladene LKWs ne Rundumleuchte eingeschalten haben und alle Traktoren brauchen auch eine. Und die müssen so viel ich weiß auch eigeschaltet werden. Auf jeden Fall wenn man mit beladenem Anhänger fährt. Also ich weiß nicht wie des vom Gesetz her genau geregelt ist. Mir ist nur aufgefallen, dass da alle Schlepper eine dran haben und meistens auch eingeschaltet.
Bulldogfahrer

Beitragvon DerMitDemClaasTanzt » Do Okt 11, 2007 22:08

Was Ihr euch immer an anderen Leuten stört...ist doch egal ob Herr XY ne Funzel an hat oder nicht, ist doch seine Sache. Ob Autofahrer so´n Teil irgentwann mal missachten ist in Frage gestellt....

1. Weil es Leute gibt, die sie in jedem Falle beachten...
2. Anderen Menschen ist das Gelb-Licht sowieso egal, das sind auch die Leute die einem Morgen im Kofferraum kleben.

Also mich stört es eher, das keine Rundumleuchten verwendet werden, gerade jetzt so der Jahreszeit, wenn es früh Dunkel ist, die Silagewagen, Güllefässer, Grubber, Pflug etc....im Einsatz sind, finde ich es eine gute Sache...gerade auf Bundesstraßen sind landwirtschaftliche Fahrzeuge schwer zu erkennen, bzw. lässt sich die größe nicht bestimmen, da fällt eine Rundumleuchte doch ins Auge...es ist sicherer für den Lampenbesitzer und die Verkehrsteilnehmer !

Dieses Argument " Landmaschinen mit defekter Beleuchtung haben auf Straßen eh nix zu suchen "....so´n Gewäsch....die Realität sieht nur ganz anders aus, jeder 2 Hänger, Trecker, etc. hat ne defekte Beleuchtung, oder sie ist verdeckt.... :roll:
DerMitDemClaasTanzt

Beitragvon ostfriese » Fr Okt 12, 2007 7:01

moinmoin wir haben auch eine rundumleuchte aber die brauchen wir nicht die liegt bei uns im schrank ich denke mal einige die damit fahren wollen damit angeben wir gross sie sind.
www.ostfriesland.de
mit deutz und claas macht die arbeit spaß
Quad fahren 4ever

www.quad-freunde-krummhoern-emden.de
ostfriese

Beitragvon tracer700 » Fr Okt 12, 2007 19:34

MarlboroMann hat geschrieben:
DerMitDemClaasTanzt hat geschrieben:Was Ihr euch immer an anderen Leuten stört...ist doch egal ob Herr XY ne Funzel an hat oder nicht, ist doch seine Sache. Ob Autofahrer so´n Teil irgentwann mal missachten ist in Frage gestellt....

1. Weil es Leute gibt, die sie in jedem Falle beachten...
2. Anderen Menschen ist das Gelb-Licht sowieso egal, das sind auch die Leute die einem Morgen im Kofferraum kleben.

Also mich stört es eher, das keine Rundumleuchten verwendet werden, gerade jetzt so der Jahreszeit, wenn es früh Dunkel ist, die Silagewagen, Güllefässer, Grubber, Pflug etc....im Einsatz sind, finde ich es eine gute Sache...gerade auf Bundesstraßen sind landwirtschaftliche Fahrzeuge schwer zu erkennen, bzw. lässt sich die größe nicht bestimmen, da fällt eine Rundumleuchte doch ins Auge...es ist sicherer für den Lampenbesitzer und die Verkehrsteilnehmer !

Dieses Argument " Landmaschinen mit defekter Beleuchtung haben auf Straßen eh nix zu suchen "....so´n Gewäsch....die Realität sieht nur ganz anders aus, jeder 2 Hänger, Trecker, etc. hat ne defekte Beleuchtung, oder sie ist verdeckt.... :roll:

Kennst du das Wort Abfahrtkonrtrolle und dessen Bedeutung? :wink:

Jetz behaupte nich, dass du das jedes mal machst bevor du los fährst
http://www.youtube.com/watch?v=LUAsezl3yJY
tracer700

Beitragvon DerMitDemClaasTanzt » Fr Okt 12, 2007 22:28

Genau das wollte ich damit sagen, da guckt kein Schwein nach...wer einmal auf dem Bock sitz , steigt doch nicht mehr für´n Lampencheck ab, evtl. beim Strohballentransport oder Zuckerrübenfahrn über längere Strecken, aber zum nächsten Feld doch nicht.

Das Rundumleuchten zum Angeben auf dem Trecker sind, ist ein kindischer Gedanke, wenn juckt das, die Teile kosten 20 Euro bei Westfalia und co :lol:
DerMitDemClaasTanzt

hallo???!??

Beitragvon hanomag brillant » Sa Okt 13, 2007 10:19

also ich fahre manchma sonntags mit meinen oldtimern zu treffen auf bundesstrassen und da mach ich das dingens auch an!!weil ich sehr langsam unterwegs bin und manche motorradfahrer einfach nich kapiern das se mit nix im kopf durch die gegend blasen und nich auf andere teilnehmer achten!

besonder bei uns im mittelgebirge und sehr kurvigen streckenabschnitten auch dort is es meistens auch am tag durch die baumbepflanzung dunkel)

ich finds nich schlecht(auch ohne genehmigung) in frankreich müssen alle traktoren das ding an haben! auch wenn se nur 11ps ham usw...

also ich denk das soll jemdem überlasen sein..

grüsse
hanomag brillant

Beitragvon valtra6200 » Sa Okt 13, 2007 10:44

MarlboroMann hat geschrieben:nur weil ihr beide das nicht macht und somit fahrlässig handelt, bedeutet das nicht, das es alle machen.

Ich kontroliere jedes mal wenn ich mir nen anhänger oder ähnliches anhänge, das licht. und das nicht nur hinten sondern auch an der seite und auch vorne. ich ein lichtlein kaputt wird es sofort instand gesetzt.

zusätzlich mache ich jeden morgen einen rund gang um das gerät und mache eine sichtprüffung der beleuchtung reifen usw...

Das sind eben die unterschiede zwischen schlepper fahrern und schlepper fahrern :roll:

Richtig so...
und wenn einer meiner Fahrer mit defektem Blinker links unterwegs ist (das ist an der Beleuchtung in meinen Augen am gefährlichsten) bekommt er einen Einlauf. Entweder hat er es nicht überprüft bzw. ist trotzdem gefahren. Da verstehe ich kein Spass.

Hier ist neulich auch ein Landwirt mit Silierwagen auf der Bundestrasse gefahren. Links auf seinen Hof abgebogen. Mit defekten Blinker (habe ich an der Kreuzung vorher schon bemerkt)
Du glaubst gar nicht wie der Fahrer hinter ihm in die Bremsen gestiegen ist, als der links abgebogen ist und der PKW gerade mit über 100km/h zum überholen angesetzt hat. Da hätte auch keine Warnleuchte geholfen!

Finde ich unverantwortlich!!
Wir haben 8 Anhänger die gleichzeitig an 2-3 Schleppern betrieben werden. Also es wird ständig umgehangen in der Gemüseernte. pro tag vielleicht 20 verschiedene Kombinationen aus Schlepper und Anhänger. Da verlange ich auch nicht, dass jedes mal die gesamte Anlage inkl. Bremslicht gechecket wird. Besonderes das Bremslicht alleine ist ja schwer zu überprüfen. Jedoch habe ich die Lichanlage vor 4 Jahren komplett überholt und sehr ordentlich verlegt, so dass kaum defekte auftreten. Weiterhin werden alle Anhänger 2 - 3 mal jährlich von uns durchsgesehen. Lichtanlage bis ins Detail. Bremsen überprüft und Radlager auf übermäßiges spiel getestet. Das überprüfen dauert bei guter Ausrüstung keinen halben Tag und im Schnitt muss nur ein Ahänger dann auch überholt werden. Von daher funktioniert eigentlich alles.

Aber im laufenden Betrieb gehen wir wie folgt vor: Blinker links wird schon beim anhängen gelegt, so dass man dann beim Kontrollgang um das Gespann sieht, ob dieser funktioniert bzw. die Lampen einmal über geputzt. (es gibt ja auch noch Kontrollämpchen)

So viel Zeit muss sein. ich möchte nicht erleben, dass mir eine Familie beim Links abbiegen überholt und so weiter.

Sicher schützt das vor Fehlern andere nicht. Man wird ja auch überholt wenn man den den Blinker links legt, aber man handelt wenigsten nicht fahrlässig.

Ob dies im Falle eines tragischen Unfalles mein gewissen beruhigt oder ob man sich dennoch Vorwürfe macht weiss ich nicht, aber man muss es ja nicht drauf anlegen.

Finde einfach unverantwortlich wie manch ein Kollege mit diesem Thema umgeht. Und wenn man dann noch liest, dass man deswegen ein Rundumlich anmacht frage ich mich welche Schaltung im kopf nicht funktioniert. Schließlich steht nirgends, dass ein Rundumlicht vor linksabbiegern warnt.
valtra6200

Beitragvon CASE745 » Sa Okt 13, 2007 20:19

Ich kontroliere auch immer die Lichter, vorallem die Blinker nach dem Ankuppeln vom Anhänger weil ich dann viel Sicherer fahren wenn ich weiß dass die Lichter gehen.
Ich habe auch eine Rundumleuchte am Schlepper, ich schalte sie halt ein wenn überbreite habe oder Maschinen bei dunkelheit fahre die SChlecht erkennbar sind.
Auf die Dauer hilft doch bloß IHC Power
CASE745

Beitragvon Kyloe » Sa Okt 13, 2007 22:27

Defekter Linkshintenblinker ist schon fatal...aber sieht man das nicht an der Kontrollleuchte vom 2+1+1 Blinkrelais? 8)
---
sell the good, keep the best and kill the rest...
Kyloe

Vorherige

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum