Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 15:39

Gelbes Rundumlicht , Wann ?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Gelbes Rundumlicht , Wann ?

Beitragvon Maik14264 » Di Okt 09, 2007 18:33

Hallo, gibt es irgend wo einen Text wo raus hervor geht wann man gelbes Rundumlicht einschalten sollte?

Wir fahren einen Miststreuer der 3m Breit ist, ich bin der Meinung das man zumindest Abends dann mit gelber Rundumleuchte fahren sollte, um das bei meinem Chef zu untermauern suche ich einen Gesetzes Text, Gutachten etc.
Wer Fendt fährt führt !
Maik14264

Beitragvon valtra6200 » Di Okt 09, 2007 18:40

Gelbes Rundumlicht warnt laut Strassenverkehrsordnung:

Gefahrstellen, langsam fahrende Fahrzeuge, Überbreiten
etc...

ne ganze Menge steht da drin....

Eine Pflicht im allgemeinen gibt es nicht! Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Ich persönlich bin der Meinung, dass es von vielen viel zu oft unnötig eingesetzt wird. Deswegen achtet da auch kein autofahrer mehr drauf.
valtra6200

Beitragvon valtra6200 » Di Okt 09, 2007 18:47

MarlboroMann hat geschrieben:und bei einen 3m breiten, mit vollständiger und intakter beleuchtung ausgestatteter Miststreuer ist es absolut unnötig.

und ohne intakter beleuchtung hat er auf der strasse nichts zu suchen ^^
valtra6200

Beitragvon Meisteringenieur » Di Okt 09, 2007 18:53

Rundumleuchten sind genehmigungspflichtig. Also so einfach darfst du sie weder einschalten noch dran haben.

Ich habe heute auch wieder so einen Wichtigtuer bei uns fahren sehen mit nem 18 m³ güllewagen an nem 400 er Fendt und mit ständig laufender Rundumleuchte. Der hatte sie sogar noch beim fahren am Feld an.
Meisteringenieur

Beitragvon Migu » Di Okt 09, 2007 18:53

Bei uns in der Schweiz ist es ab 3m Breite empfohlen, muss aber dann noch abgenommen und eingetragen werden.
Freundliche Grüsse

Migu
Migu

Beitragvon Maik14264 » Di Okt 09, 2007 18:58

Also wenn ich auf engen Straßen ( So wie hier bei uns zu Lande) Abends bei einem Streuer mit 3 m Breite die gelbe Rundumleuchte nicht an machen darf, frage ich mich wofür die dann da sein soll?

Ich kenne keinen Landwirt der ein Gerät von über 3m Breite hinter einem Schlepper hat, denn über 3 m ist im öffentlichen Straßenverkehr nur mit Sondergenemigung die bei jeder Fahrt eingeholt werden muss , sowie einem folge Fahrzeug mit der Aufschrift Überbreite zulässig !

Dann frage ich mich wofür die ganzen Landwirte die Rundumleuchten haben. Ich meine Tagsüber macht es bei einem solchen Streuer keinen Sinn, aber Abends wenn es dunkel ist und die Autofahrer nicht sehen was auf Sie zu kommt.
Wer Fendt fährt führt !
Maik14264

Beitragvon valtra6200 » Di Okt 09, 2007 19:09

hmmm, Seitenbegrenzungsleuchten?
valtra6200

Beitragvon Maik14264 » Di Okt 09, 2007 19:17

Es geht mir darum, Seiten Begrenzungsleuchten etc, sind am Streuer vorhanden. Trotzdem ist mit dem Streuer ein Unfall passiert, es ist jemand in den Streuer gefahren, Auto totalschaden, kein Personen Schaden, Achse am Streuer krumm usw. Die Frau aus dem PKW sagte, das Sie den breiten Streuer nicht gesehen habe, deshalb bin ich der Meinung das man bei schlechter Sicht, engen Straßen , Dunkelheit das gelbe Rundumlicht einschalten sollte, ich wollte das ganze hier auch nicht diskutieren sondern nur wissen ob es irgend wo ein Gutachten oder ähnliches gibt wo dieser Fall drin behandelt wird
Wer Fendt fährt führt !
Maik14264

Beitragvon IHC1255XL » Di Okt 09, 2007 19:21

Wofür die ganzen Landwirte ihre Rundumleuchten haben?

Damit ja keiner ihren tollen neuen teuren Fendt übersieht...

Wirklich Sinn machen die bei den wenigsten.
IHC1255XL

Beitragvon Fendt412 » Di Okt 09, 2007 21:13

soweit ich weiß: Rundumleuchten dürfen ohne Genehmigung nicht im Öffentlichen Straßenverkehr genutzt werden (wie das bei Kommunalfahrzeugen etc. is weiß ich nicht).
Jedes Gerät über 3m benötigt eine Sondergenehmigung (teure Geldschneiderei, wie ich finde!!!) mit der man dann eine Rundumleuchte benutzen darf bzw. muss.
Also:
-unter 3m-kein Rundumlicht
-über 3m-Sondergenehmigung+Rundumlicht

bei uns habe ich sogar schon welche mit einem normalen Kipper (um die 2,5m breit) mit 2 eingeschalteten Rundumleuchten gesehen-durch solche Leute wird von den Autofahrern das Rundumlicht dann immer mehr missachtet.
Ich bin dem entgegengekommen mit unserem Güllefass, welches knapp 3m hat, bin langsamer und etwas auf die Seite gefahren, weil ich dachte, da kommt ein Mähdrescher mit 3,5m....

Ich denke, über 90% der Rundumleuchten haben keine Genehmigung.

Bei uns kommt die Leuchte nur rauf, wenn wir mit der 3m Säkombinatiom unterwegs sind-die Kreiselegge hat 3,16m, was somit auch von den Autofahrern etwas leichter zur Kenntniss genommen wird.
Die benötigte Sondererlaubnis haben wir jedoch nicht.
Fendt412

Beitragvon VarioDriver » Di Okt 09, 2007 21:48

Generell braucht man auch eine Rundumleuchte, wenn das Geschlechtsteil des Fahrers zu klein ist... :twisted:

Aber mal Spass beiseite: Wirklich jeder Fendt hat inzwischen eine Leuchte, aber gebraucht werden die nie... Scheint nur für die Optik zu sein...
Eigentlich bin ich gar kein "VarioDriver" mehr - bin jetzt Brandmeisteranwärter (Auszubildender bei der Berufsfeuerwehr)
VarioDriver

Beitragvon sKarle » Di Okt 09, 2007 22:18

Die Rundumleuchte ist nur für Mähdrescher sinnvoll. Zum anzeigen wenn der Tank voll ist. :wink:
Dumm ist der, der dummes tut.
sKarle

Beitragvon Sepp » Di Okt 09, 2007 22:40

Ich habe einen Bekannten, der mit seinem 70 PS MB Trac die Rundumleuchte einschaltet, wenn er mit dem 2700 Liter Fass fährt. Das aber bei Sonnenschein... Das nenne ich überflüssig.
Aber man ist wichtig, wenn man sowas hat. Passt dann relativ gut zum Verhalten einiger LU, die das Ding nie ausmachen.
Sepp

Re: Gelbes Rundumlicht , Wann ?

Beitragvon Matz » Di Okt 09, 2007 23:05

Maik14264 hat geschrieben:Hallo, gibt es irgend wo einen Text wo raus hervor geht wann man gelbes Rundumlicht einschalten sollte?

Gibt es, allerdings nicht unbedingt, wann man es einschalten sollte, sondern wer es überhaupt haben darf:
http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo/__52.html

Achtung: Falls Absatz 4, Satz 1 in Frage kommt, ist unbedingt die zusätzliche Sicherheitskennzeichnung nach DIN anzubringen! (Das sind diese rot-weissen Warnmarkierungen in der erforderlichen, vorgeschriebenen Größe)

PS: warum antworten hier eigentlich soviele auf eine Frage, wenn sie die Antwort überhaupt nicht kennen?? :evil:
Viele Grüße, M a t t h i a s
Matz

Nächste

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum