Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 17:38

Gelbliches Fell bei Maisfütterung? Kaninchen ( Weiße Wiener)

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Gelbliches Fell bei Maisfütterung? Kaninchen ( Weiße Wiener)

Beitragvon maexchen » Fr Sep 18, 2009 22:10

SHierling hat geschrieben:Jetzt schmeißt doch bitte nicht wieder alles durcheinander, nachdem wir es gerade so schön sortiert hatten. Haarfarbe sind Melanine, keine Carotiniode, und Hautfarbe und Haarfarbe haben chemisch und physiologich nichts miteinander zu tun.

Ich werfe nix durcheinander. Ich hab von einem physikalischen Effekt gesprochen. Nicht von einem chemischen oder physiologischen.
War aber auch nur ein Gedanke.

Und die Melaninbildung kann durch zB einen Schock unterbunden werden bzw zurückgehen, deswegen bekommt man auch von Streß graue Haare.

Wenn Leute "über Nacht" weiße oder graue Haare bekommen, dann sind das meistens Leute mit kurzen Haaren, bei denen die Farbänderung durch den wegfall der Melanine schneller (zB innerhalb von 14 Tagen) auffällt, weil 1. mehr weiße Haare da nachwachsen, wo 2. vom Streß die alten Haare ausgefallen sind.

Das ist durchaus so der Fall gewesen.
maexchen

Beitragvon Kaninchen » Fr Sep 18, 2009 23:36

Heiko, ich würde mir bei Mais weniger Sorgen um die Fellfärbung machen, als darum, daß das viel zu stärkehaltig für die Nickels ist. Wenn du sie natürlich schnell fett haben willst, paßt das.
Aber das glaube ich bei dir nicht. :wink:
Bei mir gibt es Mais nur als Leckerli oder als Päppelfutter bei kranken Kaninchen.

Ansonsten setze ich lieber auf Heu und Wiese. Rohfaser ist bei Kaninchen das wichtigste!
Mit zu viel Mais stoppt die Verdauung. Die haben ja nicht die Peristaltik wie wir, sondern brauchen ständig rohfaserreiches Futter, was den Futterbrei durch den Magen-Darm-Trakt durchschiebt. Mit zu viel Stärke verursachst du, daß die normale Kaninchenverdauung zum Erliegen kommt, das schoppt dann zu.

Maisblätter und -stengel sind aber auch beliebt... :wink:

Wie fütterst du denn überhaupt?
Jetzt nur Mais?
Heu?
Pellets?
Kaninchen sind im Magen-Darm-Bereich schon sehr empflindlich. Man sollte plötzliche Futterumstellungen unbedingt vermeiden und wie gesagt auf den hohen Rohfaseranteil achten!
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Kaninchen » Fr Sep 18, 2009 23:39

ähem.. wenn ihr euch streiten wollt... geht's hier um Fellfarbe oder gesunde Ernährung? :?:
Ich denke, dem Heiko ist es lieber, wenn seine Tiere leben :wink:
bis zum S-Day... :wink:
und danach will er ja auch gesundes Fleisch essen...
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Heiko 2006 » Mo Sep 21, 2009 18:34

Hallo Kaninchen,
Zur Zeit füttere ich Löwenzahn, Kamillenheu, Kräuterreiches Heu, Haferstroh,Vollkornsemmel, Möhren, Äpfel, bisschen Haferflocken und Pellets. Und ein Spezialfutter das ich selber herstelle.

Daten gefällig ?

In diesem Futter stecken nur gesunde und wichtige Kräuter für das Tier, um das Immunsystem, Lunge und Atemwege und den Magenverdauungstrakt optimal zu versorgen. Ich füttere es den
tragenden-und säugenden Tieren und den Jungtieren bis zur 10ten Woche und mache alle 2 Monate eine 1 wöchige Kur.
Dieses Futter kann täglich verfüttert werden.

Die Stangen sind ca. 10cm lang und werden wie folgt verfüttert.
Zwergrassen : 1 Drittel der Stange pro Tag und Tier
Mittelgosse Rassen : Halbe Stange pro Tag und Tier
Große Rassen : Ganze Stange pro Tag und Tier

Inhaltsstoffe:

Thymian: Wirkt entzündungshemmend, schleimlösend, stärkend, desinfizierend und verdauungsfördernd. Thymian hilft bei Erkrankungen der Atemorgane wie Schnupfen, Erkältungen, Bronchitis. Er hat eine natürliche Antibiotikum-Wirkung, stärkt aber gleichzeitig das Immunsystem - im Gegensatz zu den echten Antibiotika, die durch die Zerstörung der Darmflora immunschwächend wirken.

Oregano: Hilft bei Darmbeschwerden, wirkt appetitanregend, verdauungsfördernd und wirkt vorbeugend gegen Kokzidiose.

Leinsamen: Er wirkt positiv auf Haut und Haar, sorgt für glänzendes Fell, fördert die Verdauung und Darmbewegungen. Wegen des hohen Schleimgehaltes steht er in der Medizin als verdauungsregulierendes Mittel im Vordergrund.
hochwertiges Eiweiß
hochwertige ungesättigte Fettsäuren
Vitamine A, E, B-Komplex, F ,
Methionin

Haferflocken: Haferflocken eignen sich besonders als Aufbaunahrung für Kaninchen und Nagetiere

Spurenelemente: Eisen, Zink, Mangan (Mineralstoff Heidelbeere), Kupfer, Selen (Reinigt Niere u. Leber, hält Viren in Schach)

Vitamine: B1, B2, B6, Cholin (stärkt Gehirn u. Nervenzellen), Nikotinsäure (Stoffwechsel ) Panthothensäure (reguliert den Auf-u.Abbau von Fetten u. Kohlenhydraten), Folsäure ( schützt innere Organe u. Herz), Biotin (für Fell u. Krallen)

Calcium u.Phosphor, Magnesium fürs Wachstum. Kamille, Petersilie und Kerbel sind enthalten.
Heiko 2006

Beitragvon SHierling » Mo Sep 21, 2009 18:52

Also ohne Mengenangabe kann man da sowieso nichts zu sagen, klingt über den Daumen eher nach ner Überdosierung von einigem Kleinkram - aber eins würde mich mal interesieren:

:shock: Warum um alles in der Welt stopfst Du die Tiere derartig mit Antibiotika und Leistungsförderern (Thymian / Oregano) voll? :shock:

Was willst Du denn machen, wenn sie wirklich mal was haben? Da wirkt ja nix mehr dann!
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Heiko 2006 » Di Sep 22, 2009 4:52

Hallo, zu einer Überdosiereung kommt es nicht, da ich es nur ab und zu füttere. Kranke Tiere hatte ich seitdem nicht mehr, aber wenn kann ich auf meine homöopathische Mittel zurückgreifen be denen ich mich sehr gut auskenne. Seit ich das Futter füttere habe ich keine tote Jungtiere mehr. Das normale Futter das ich füttere gibt es im wechsel und natürlich nicht alles zusammen. Meine Tiere haben sehr viel auslauf zum Teil 2000qm und es gab und es wird auch eine überversorgung nicht geben. Meine Kaninchen verbrennen das Futter und setzten es nicht als Fett an.Meine sind auch im Winter draußen und hüpfen sogar wie wild im Schnee rum und bleiben top fit. Denke mal ich mache dann nichts falsch. Ich glaube da können viele andere dazu lernen, :klug:
Heiko 2006

Beitragvon SHierling » Di Sep 22, 2009 9:20

Heiko 2006 hat geschrieben:Hallo, zu einer Überdosiereung kommt es nicht, da ich es nur ab und zu füttere. Kranke Tiere hatte ich seitdem nicht mehr, aber wenn kann ich auf meine homöopathische Mittel zurückgreifen be denen ich mich sehr gut auskenne. Seit ich das Futter füttere habe ich keine tote Jungtiere mehr. Das normale Futter das ich füttere gibt es im wechsel und natürlich nicht alles zusammen. Meine Tiere haben sehr viel auslauf zum Teil 2000qm und es gab und es wird auch eine überversorgung nicht geben. Meine Kaninchen verbrennen das Futter und setzten es nicht als Fett an.Meine sind auch im Winter draußen und hüpfen sogar wie wild im Schnee rum und bleiben top fit. Denke mal ich mache dann nichts falsch. Ich glaube da können viele andere dazu lernen, :klug:

Naja, das glaub ich Dir unbesehen - aber das Prinzip ist halt genau das, was den Schweinehaltern schon lange verboten ist: Vorbeugende Gabe von Antibiotika (Thymian) über das Futter (klar hat man dann keine Kranken mehr, aber auch keine Kontrolle, welche Krankheiten ggf auftreten würden).
Deswegen ist ja Oregano zB inzwischen in so vielen Mastfuttermischungen drin, das steigert die täglichen Zunahmen um bis zu 5% - ist so eine Art "pflanzliches Doping".

Ich heb mir solche Sachen lieber auf für "gefällige Gelegenheiten", Streß, Futterumstellung etc. pp

Und was das dazulernen angeht: das könnte man aus Deiner Ration sicher, wenn Du sie denn nachvollziehbar (mit Menge) angeben würdest - SO gehts leider gar nicht. Siehs mal so: natürlich kann man zu jeder Komponente sagen "das ist gut für" oder "dies ist gut gegen" - aber es kommt eben immer auf die mengenmässige Zusammenstellung an.

Nur mal als Beispiel, weil Du's da oben erwähnst: Selen
Selen ist nur in der richtigen Menge auch förderlich und nützlich, ein Überschuß führt gerade bei "Weidegang" bzw überwiegender Grünfütterung zu Leberschäden, im Vorfeld auch zu Gelenkschmerzen, Haarausfall, oder uU zur Erblindung.
Mangan (ob nun aus Heidelbeeren oder peng) ist ein Antagonist zu Calcium, Eisen, Kupfer und Zink - all diese Elemente nutzen also nur, wenn sie auch im richtigen Verhältnis zueinander gefüttert werden, und deswegen sind halt solche Aussagen wie "Eisen ist gut für..." oder "Futter XY enthält viel ..." bloß gut für die Werbung, zum Zusammenstellen einer Ration braucht man aber immer die Menge!
Das selbe gilt auch für die Vitamine.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Heiko 2006 » Di Sep 22, 2009 18:54

Hallo, Oregano ist bei den Kaninchen kein Mastmittel oder ähnliches, wenn man bedenkt das sie es nur während der Trächtigkeit bekommen und in der Säugezeit und dann nur ab und zu dann ist es mit sicherheit nicht zu viel, habe mich mit Futterexperten die mir auch das richtige Mischungsverhältnis der Komponenten von Selen und co. für Kaninchen gegeben haben oft Gespräche geführt.
Gerade wenn die Jungtiere noch nicht komplett auf Grünfutter umgestellt sind ist extrem wichtig.
Den großen Tieren ca. 4-5Kg gebe ich in der Trächtigkeit eine halbe Stange ca. 5 gramm, Jungtieren 15-20% je nach größe der Tiere. Die Stange wird aus meiner Hand aus gefüttert.
Von mir bekommen es auch Leute die einen oder zwei Zwerghasen haben, die füttern meistens Pellets und farbiges Zeug und da hilft es die Fütterungskonsequenzen etwas in Schach zu halten. So ist das Futter ursprünglich entstanden. Natürlich wird auch aufklärung von mir wie man es richtig macht mit der Fütterung betrieben.
Sogar von unserem Freßnapf ( mit dem ich eine Tierfreundschaft habe ) rufen Kunden bei mir an oder schreiben e-mail weil sie fragen haben bezüglich Auslauf, Fütterung, Soziales, Krankheiten und Homöopathie und wenn ich helfen kann helfe ich Umsonst natürlich die meisten geben aber Futtergeld. Können auch jederzeit vorbeikommen um meine Haltung und meine Tiere den es "allen gut geht" anzuschauen.
Ich glaube das jeder was weiß was der andere nicht weiß!
Im Endeffekt weiß nach gewisser Zeit und viel beobachtung und infornationen die dir die Kaninchen geben was für die Tiere gut ist und was nicht.Natürlich bestätigt die Ausnahme die Regel. :klug:
Heiko 2006

Beitragvon Heiko 2006 » Fr Sep 25, 2009 4:41

Hallo möchte noch anmerken das Kaninchen erst gar nicht krank werden müssen das man helfen kann.
Kinder z.B. Impft man auch gegen verschiedene krankheiten die zum Teil verherende folgen bedeuten würden haben. Sozusagen werden die Kaninchen vor gewissen Krankheiten geschützt. :klee:
Heiko 2006

Vorherige

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Off Topic