Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 17:12

Gelbliches Fell bei Maisfütterung? Kaninchen ( Weiße Wiener)

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Gelbliches Fell bei Maisfütterung? Kaninchen ( Weiße Wiener)

Beitragvon Heiko 2006 » Do Sep 17, 2009 4:42

Hallo zusammen,
kann es sein das weiße Kaninchen einen gelblichen Anflug im Fell bekommen wenn man ihnen Mais füttert?
Danke für eure Hilfe! :klug:
Heiko 2006

Re: Gelbliches Fell bei Maisfütterung? Kaninchen ( Weiße Wiener)

Beitragvon SHierling » Do Sep 17, 2009 7:50

Eigentlich nicht, nein. Der Farbstoff aus dem Mais (E161a, Zeaxanthin) ist ein Carotinoid, die (und ihre Ab- und Umbauprodukte) werden physiologisch gesehen zwar in Fett und Haut eingelagert, bei einigen wenigen Vögeln auch in den Federn (bei Flamingos ja, nicht bei Hühnern), aber die gelbliche oder rötliche Fellfarbe bei Kaninchen entsteht imo über Phäomelanin, dessen EInlagerung ist genetisch bedingt (das Gen heißt Agouti, bzw non-Agouti).
Sind zwei unterschiedliche Bausteine und nicht austauschbar, bei viel Mais in der Ration bekommt Dein Kaninchen also bestenfalls eine gelbe Haut und gelbes / gelbliches Fett, aber meines Wissens keine gelben Haare.

Oder umgekehrt: wenn Du weiße Kaninchen mit gelblichem Fell oder gelben Haaren hast, mußt Du entweder mehr Ausmisten oder anders Züchten ;)
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Heiko 2006 » Fr Sep 18, 2009 4:31

Das mit den Genen ist mir bekannt und klar, ich züchte aber reinerbig und da sind keine anderen Gene mit vertreten, aber mit der richtigen/ falschen Fütterung kann man unter Umständen das Erscheinungsbild verändern so das dem Typ nicht mehr entspricht. Darum meine Frage :wink: !
Gemistet wird 2x pro Woche,grins :P
Heiko 2006

Beitragvon ihc844xl » Fr Sep 18, 2009 4:57

Heiko 2006 hat geschrieben:Hallo zusammen,
kann es sein das weiße Kaninchen einen gelblichen Anflug im Fell bekommen wenn man ihnen Mais füttert?
Danke für eure Hilfe! :klug:

Frag Kaninchen doch einfach, sie ist doch immer hier im Forum
ihc844xl

Beitragvon SHierling » Fr Sep 18, 2009 7:34

Heiko 2006 hat geschrieben:Das mit den Genen ist mir bekannt und klar, ich züchte aber reinerbig und da sind keine anderen Gene mit vertreten, aber mit der richtigen/ falschen Fütterung kann man unter Umständen das Erscheinungsbild verändern so das dem Typ nicht mehr entspricht. Darum meine Frage :wink: !
Gemistet wird 2x pro Woche,grins :P

Naja, auch in reinerbigen Zuchten kannst Du Mutationen haben - ich weiß jetzt grad nicht, ob Wiener das dominante oder das rezessive Weiß haben, aber wenn zB durch irgendwelche ungünstigen Kreuzungen die Verdünnung (Dilution-Gen) nachläßt, könnten die auch n Schatten bekommen. Und das sieht man vorher ja nicht, danach kannst Du nur anhand der Nachkommen Selektieren, oder eben mit (Farb-)Gentest.

Andere Möglichkeiten weißt Du auch selber Einstreu, Wände, Harz aus Holz, buntes Futter, dessen Farbe sich die Tiere beim Putzen ins Fell reiben, all sowas. Mist eben. Wenn Du regelmässig schlachtest, mach doch mal n Waschtest.

Wenns beides nicht ist, bleibt nur noch "optische Täuschung" (siehe Hühnerantwort). Aber sich sowas übers Futter einzufangen, ist meiner persönlichen Meinung nach schon eine eher unschöne Angelegenheit, das geht nicht mit Mais, sondern ggf mit Mangel, das ist dann einfach raues Fell (sind dann so gelblich schimmernde Haare wie bei alten Omas)
SHierling

• Website

Beitragvon Heiko 2006 » Fr Sep 18, 2009 18:25

Hallo bei weißen Wienern wird das rezessive Gen vererbt. Ich selber habe noch noch nie Probleme mit der Fellstruktur und Farbe gehabt. War nur interessehalber weil ich für die Hühner das wissen wollte, ich habe mir schon gedacht das es nichts macht, aber man lernt nie aus. Danke! :wink:
Heiko 2006

Beitragvon Jutta » Fr Sep 18, 2009 18:37

Von Kaninchen hab ich jetzt nicht so große Ahnung, aber ich weiß, dass unsere weiße Schäferhündin (von Natur aus wohl welche Fellfarbe?) eine Zeitlang einen Gelbstich aufwies. Nachfrage beim Tierarzt ergab: Futter - zu hoher Carotinanteil. Wir haben das Futter (niedrigerer Carotinanteil) gewechselt - und das Fell war wieder weiß.
Jutta

Beitragvon SHierling » Fr Sep 18, 2009 19:21

Das ist auch ein Fleischfresser, gaaaaaanz anders als Kaninchen :shock: Bei Dir selber funktioniert das ganze btw auch nicht, Du bekommst auch keine Blonden Haare vom Möhrchenessen ;)
SHierling

• Website

Beitragvon Jutta » Fr Sep 18, 2009 21:09

SHierling hat geschrieben:Das ist auch ein Fleischfresser, gaaaaaanz anders als Kaninchen :shock: Bei Dir selber funktioniert das ganze btw auch nicht, Du bekommst auch keine Blonden Haare vom Möhrchenessen ;)

Das nich... aber das gibt einen dunkleren Hautton (allerdings eher rötlich als braun) wenn man die Dinger kiloweise frisst :mrgreen:
Jutta

Beitragvon SHierling » Fr Sep 18, 2009 21:13

Ja, eben: Haut, und eben nicht Haar! Gelbe Haut bekommen die Kaninchen ja auch, und bei Masthähnchen sind gelbes Fett und gelbe Haut eine ganze Marketing-Strategie (weil "der Verbraucher" das irgendwie klasse findet), aber die haben trotzdem weiße Federn.
Und welche Farbe die Haut bekommt, hängt von der Art des Carotinoids ab, da gibts verschiedene, von rot bis gelb. (nein, rote Haare gibts trotzdem weder von Paprika noch von Möhrchen ;) )
SHierling

• Website

Beitragvon maexchen » Fr Sep 18, 2009 21:29

Kann das nicht sein, daß es sich um einen physikalischen Effekt handelt, der die Haare gelblich schimmern läßt, wenn die Haut dunkler wird ?
Die Haare können ja nicht nach dem Absetzen des Carotins mal eben weiß werden. Oder?

OT - Hab übrigens mal vom Friseur erfahren, daß menschliche Haare sich quasi über Nacht weiß "färben" heißt ergrauen können.
Zuletzt geändert von maexchen am Fr Sep 18, 2009 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
maexchen

Beitragvon euro » Fr Sep 18, 2009 21:34

maexchen hat geschrieben:
OT - Hab übrigens mal vom Friseur erfahren, daß menschliche Haare sich quasi über Nacht weiß "färben" heißt ergrauen können.

Das ist Frisörgelaber, Haar das da steht ändert Farbe nicht mehr, tut nur das was rauswächst.
euro

• Website

Beitragvon maexchen » Fr Sep 18, 2009 21:43

Nein! Das ist definitiv kein Friseurgelaber ! Ich kenne eine solche Geschichte vom Erzählen aus der Familie.
maexchen

Beitragvon euro » Fr Sep 18, 2009 21:44

Sei nicht so leichtgläubig, es ist physikalisch unmöglich ausser du hlifst mit Farbe oder Bleiche nach.
euro

• Website

Beitragvon SHierling » Fr Sep 18, 2009 21:52

Jetzt schmeißt doch bitte nicht wieder alles durcheinander, nachdem wir es gerade so schön sortiert hatten. Haarfarbe sind Melanine, keine Carotiniode, und Hautfarbe und Haarfarbe haben chemisch und physiologich nichts miteinander zu tun.

Und die Melaninbildung kann durch zB einen Schock unterbunden werden bzw zurückgehen, deswegen bekommt man auch von Streß graue Haare.
Aber einmal gebildete Haare können ihre Farbe nur noch von außen verändern, entweder, indem man Farbe draufschmiert, oder sie ausbleicht mit zB H2O2, die eingelagerten Farbstoffe ändern sich aber nicht mehr. Wenn Leute "über Nacht" weiße oder graue Haare bekommen, dann sind das meistens Leute mit kurzen Haaren, bei denen die Farbänderung durch den wegfall der Melanine schneller (zB innerhalb von 14 Tagen) auffällt, weil 1. mehr weiße Haare da nachwachsen, wo 2. vom Streß die alten Haare ausgefallen sind.
SHierling

• Website

Nächste

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Off Topic