Hab mir überlegt was hin und her wieder umzuschichten aber wenn man auf die Preistafel schaut ist sowas wie der SP 500, Nasdaq, Dow Jones oder sogar Dax alles schon wieder fast auf Allzeit Rekordhochs.
Müßte man wenn dann günstige Einzelaktien suchen und finden oder man macht garnichts. Es wird ständig neues Geld gedruckt und das drückt in den Aktienmarkt also werden die Kurse eh über Jahre weitersteigen. Klug wäre in Unternehmen zu investieren die ne hohe Dividende ausschütten. Wären laufende Einnahmen auf dem Konto.
Bei Einzelunternehmen müßte ich als Kunde eigentlich in Tabakunternehmen investieren weil ich am Tag schon ne gute Schachtel wegpuste. Aber wenn die Tabaksteuer erhöht wird steigt zwar der Zigarettenpreis aber das bringt den Unternehmen und Aktienkurs nichts, im Gegenteil das schadet nur weil der Staat/Politik an dem Kuchen mitfrisst um ihren Murks zu finanzieren.
Sollte man also auch die Poltik bei den Anlagen berücksichtigen
Nun werden wieder schlaue Kommentare kommen man könnte das rauchen aufhören, ja kann man aber ist für mich Lebensqualität wenn ich im Liegestuhl bei einem Bier ne Kippe auf der Terrasse rauche ist das für mich erholsamer und geiler als jeder teure Badeurlaub irgendwo am Strand. Und das bleibt so. Ich weiss wovon ich rede weil ich mal 6 Jahre nicht geraucht habe.
Jeder hat so seine Hobbys.

Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet