Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Sep 07, 2026 8:24

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17942 Beiträge • Seite 1190 von 1197 • 1 ... 1187, 1188, 1189, 1190, 1191, 1192, 1193 ... 1197

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon schakschirak » Mo Jul 06, 2026 1:24

Hab mir überlegt was hin und her wieder umzuschichten aber wenn man auf die Preistafel schaut ist sowas wie der SP 500, Nasdaq, Dow Jones oder sogar Dax alles schon wieder fast auf Allzeit Rekordhochs.
Müßte man wenn dann günstige Einzelaktien suchen und finden oder man macht garnichts. Es wird ständig neues Geld gedruckt und das drückt in den Aktienmarkt also werden die Kurse eh über Jahre weitersteigen. Klug wäre in Unternehmen zu investieren die ne hohe Dividende ausschütten. Wären laufende Einnahmen auf dem Konto.

Bei Einzelunternehmen müßte ich als Kunde eigentlich in Tabakunternehmen investieren weil ich am Tag schon ne gute Schachtel wegpuste. Aber wenn die Tabaksteuer erhöht wird steigt zwar der Zigarettenpreis aber das bringt den Unternehmen und Aktienkurs nichts, im Gegenteil das schadet nur weil der Staat/Politik an dem Kuchen mitfrisst um ihren Murks zu finanzieren.
Sollte man also auch die Poltik bei den Anlagen berücksichtigen

Nun werden wieder schlaue Kommentare kommen man könnte das rauchen aufhören, ja kann man aber ist für mich Lebensqualität wenn ich im Liegestuhl bei einem Bier ne Kippe auf der Terrasse rauche ist das für mich erholsamer und geiler als jeder teure Badeurlaub irgendwo am Strand. Und das bleibt so. Ich weiss wovon ich rede weil ich mal 6 Jahre nicht geraucht habe.
Jeder hat so seine Hobbys.
schakschirak

Beitragvon urw » Mi Jul 08, 2026 11:36

Manfred hat geschrieben: ... Und dann gibt es noch Firmen wie Nebius, die auch sehr schnell Datencenter aufbauen, aber bei deren Vermietung durch einen hohen Dienstleistungsgrad tiefer mit den Kunden verflochten und daher schwerer zu ersetzen sind. ...

Den "Experten"-Schätzungen zufolge, ist Nebius auf dem Weg bald 400-800,- $/Aktie zu erreichen.
Am 30.6.2026 lag der Wert bei 252,-€, danach der Sturz -> heute bei gerademal 158-162,-€ :?

Es sind (heute) zwar auch andere IT-Aktien um paar % runtergegangen, aber bei weitem nicht so stark - gibt es einen Grund dafür, warum es bei Nebius z.Z. massiv runter geht ?
Macht es Sinn jetzt nachzukaufen ?
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

Beitragvon Manfred » Mi Jul 08, 2026 12:04

Bei dem Unternehmen gibt die klassische Fundamentaldaten-Analyse nichts her.
Es ist halt eine Geschichte von starkem Wachstum und möglichen zukünftigen Gewinnen, an die man glauben kann oder auch nicht.
Die Bullen kaufen schon wieder nach. Ich finde den Laden noch immer sehr hoch bewertet, bleibe aber drin.
"Es gibt ein Sprichwort, das besagt: Was sich mit einer Hacke beseitigen ließe, erfordert schließlich eine Schaufel, wenn man sich nicht frühzeitig darum kümmert."
Shin Hyun-song
Manfred

• Website

Beitragvon bauer hans » Mi Jul 08, 2026 19:40

HKCM sagen: Nebius kaufen :wink:
Ich hab heute Intel nachgekauft.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon 260er » Mi Jul 08, 2026 21:03

bauer hans hat geschrieben:HKCM sagen: Nebius kaufen :wink:

Nix für ungut aber die Analysen von denen sind doch unseriös. Da wird nur technische Chartanalyse nach der Elliot- Wellen Theorie gemacht.
Die fundamentale Seite, also sämtliche Finanzkennzahlen, Bewertung, Auftragseingänge, Quartalszahlen bleibt unberücksichtigt.
260er

Beitragvon urw » Mi Jul 08, 2026 21:13

Danke Manfred.
Manfred hat geschrieben: ... Die Bullen kaufen schon wieder nach. ...

Die Schwankungen lagen heute bei 16% <- gut zum Zocken. 8)
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

Beitragvon T5060 » Mi Jul 08, 2026 21:22

Alles im Lot ... Rohstoffe geben nach und das ist ein Zeichen, dass die Marktlage stabil ist.
Es ist halt auf hohem Niveau alles ein wenig zittriger. Die KI Story ist noch immer intakt,
da die Firmen in die KI nie mehr als ihren FreeCashFlow investieren, das bremst ein wenig.
Das ist auch gut so.

Ansonsten im Markt bleiben, die Positionen stückeln und brav auf den RSI 14 achten unter 40 kaufen, ab 60 ans Verkaufen denken.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon bauer hans » Mi Jul 08, 2026 21:56

260er hat geschrieben:
Nix für ungut aber die Analysen von denen sind doch unseriös.

Meine Erfahrungen sind sehr positiv mit HKCM :D
Ich lese da nur mit,zahle nix 8)
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon T5060 » Mi Jul 08, 2026 22:46

Denkt mal logisch: Es ist wahnsinnig viel Geld im Umlauf, die wenigsten Privatinvestoren zocken auf Pump, die müssen ihren Cash parken und die Banken zocken auf Pump,
weil sie damit mehr verdienen als wenn sie das Geld an Häuschenbauer oder den Bäcker um die Ecke ausgeben.

So wenn jetzt alle aufs Verkaufsknöpfchen drücken, müssen die ihr Geld wieder wo anders plazieren.
Was wir derzeit haben ist eine Sektorrotation, etwas weniger in Werte die bisher gutgelaufen sind,
nun in Werte die ertragsstabil und werthaltig, aber zurückgeblieben sind.

Aber wer in Zukunft mit dabei sein will, muss in KI investieren, wer es nicht tut, verschwindet von der Bildfläche.

BASF brummt, in China, aber nicht mehr in Deutschland.

So und man muss dort einsteigen wo der Markt hingehen wird und nicht dort wo der Markt schon ist.

Denn der Markt ist hoch effizient.

Und der Markt geht eher in Speicher oder KI, wo sich die Werte ver-x-fachen als in eine Coca oder Pepsi, wo es nur in kleinen Schritten hoch geht.

Und das Bauchweh was ich Rheinmetall habe, ist eben dass die mit ihrer Fregatte nicht unter Beweis stellen konnten, komplexe Projekte zu managen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Manfred » Do Jul 09, 2026 12:46

Meta wird von mehreren US-Bundesstaaten verklagt, weil es sein Facbook-System absichtlich so gestaltet haben soll, dass es Jugendliche süchtig macht.
Die Klage soll sich auf eine Summe von 1,4 Billionen $ belaufen.
Die Marktkapitalisierung des Unternehmens liegt aktuell bei 1,53 Billionen $.

https://www.reuters.com/business/meta-s ... 026-07-07/
"Es gibt ein Sprichwort, das besagt: Was sich mit einer Hacke beseitigen ließe, erfordert schließlich eine Schaufel, wenn man sich nicht frühzeitig darum kümmert."
Shin Hyun-song
Manfred

• Website

Beitragvon Höffti » Do Jul 09, 2026 14:04

Öl konnte man diese Woche wieder wunderbar traden. Aktuell beobachte ich wieder verstärkt den Goldpreis.
Höffti

Beitragvon DMS » Do Jul 09, 2026 15:36

Die Edelmetalle sehe ich (langfristig orientiert) weiterhin positiv. In dem Schuldenszenario ist es ja d e r sichere Hafen. Die Zentralbanken kaufen ja weiterhin, die Staaten werden bald wieder Geld drucken, bzw. machen es ja. Also Fiat wird ja nicht stabiler -wie man täglich sehen-spüren kann-. Da gibt es m.A. nach keine Wende mehr, also schon aus den Gründen führt ja kein Weg vorbei. Also in jedem Fall beimischen, halten bzw. nachkaufen. Einziger Nachteil ist die fehlende Rendite, aber dafür sind ja die ETF`s. Also alles beim Alten, mischen und raus aus dem Geld und insbesondere aus D.. Aber das hat ja jetzt wirklich jeder verstanden.
Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Ich bin kein Untertan.
Es braucht weder Herrn noch Knecht, dann ist die Welt gerecht.
DMS

Beitragvon T5060 » Do Jul 09, 2026 21:17

Herrn Duddelhöfer und Frau Prof. Krämpfert geht jetzt in Sachen VW bestimmt einer ab.

DEUTZ legt ein ganz schönes Tempo vor: BHKW Laden gekauft, dann ne Drohnenbude und jetzt die Flensburger Fahrzeugwerke gegen Sacheinlage, auch ok.
T5060

Beitragvon schakschirak » Fr Jul 10, 2026 4:15

T5060 hat geschrieben:
Aber wer in Zukunft mit dabei sein will, muss in KI investieren, wer es nicht tut, verschwindet von der Bildfläche.

Beschreiben wir das ganze Spiel KI und Geldanlage mal ausführlicher mit den ganzen Einzelheiten, was alles zusammenhängt.
Die KI Party mit deren ganzen Umfeld was dranhängt hat doch noch garnicht begonnen. Vielleicht liegen wir bei 5 % und 95 % vom Weg liegen noch vor uns. Das ist die Zukunft.
Ist vergleichbar damals mit Beginn des Internetzeitalters oder Handyerfindung. Eine Revolution die erst anläuft.
Aber muss man die guten Player suchen und finden. Vermutlich werden 70 % abschmieren, 20 % so olala und die restlichen nur die wirklich guten 5 oder 10 % der Unternehmen also Aktien werden ihre + 10000 % Rendite machen die nächsten 10-20 Jahre. Wie das schon immer so war wenn was neues anläuft. Ist nichts neues.
ich würde führende KI Unternehmen die sich am Markt durchsetzen mit eine Apple Aktie vergleichen. Vor 20 Jahren war Apple bei 2 Dollar heute bei 316 Dollar. Waren dann um die + 16 000 % Rendite in 20 Jahren und das ohne Dividende. Incl reinvestierter Dividende dann irgendwo bei + 25 000 % Gesamtrendite in 20 Jahren.

PS, ich würde in kein KI Unternehmen in der gesamten EU investieren trotz Subventionen. KI ist Stromfresser und die EU und besonders die deutsche Politik hat billigen Grundlaststrom auf Dauer ruiniert. Somit ist das in D kein Thema mehr. In Asien oder Amerika sollte man diese Unternehmen suchen und finden, die keinen grünen Flatterstrom und keine Dunkelflauten haben, sondern ihren eigenen, billigen und unabhängigen Grundlaststrom als Basis selber haben.
Hab da schon einige vielversprechende Kandidaten gefunden die in ihre eigenen AKW investieren. Billiger 24 / 7 also durchgehender Tag und Nacht AKW Grundlaststrom ist die wichtigste Basis für KI Unternehmen. Also für deutsche Unternehmen kein Thema. Warum nicht ? Nehmen wir an die AfD regiert in 10 Jahren in Berlin mit Merhheit, dann nochmal 20 Jahre um den angerichteten Scherbenhaufen von CDU, SPD und Grüne nur mal halbwegs zu beseitigen, dann reden wir in frühestens 30 Jahren weiter. Bis dahin ist KI Party längst gelaufen, aber ganz sicher nicht in Deutschland.

Nun könnte man sagen, was wir nicht haben wie KI, kaufen wir von den Asiaten oder Amis. Mal sehen mit was wir das kaufen. Hosenknöpfe nehmen die nicht an. Unsere Unternehmen flüchten seit Jahren panisch ins Ausland und haben dort zig Milliarden in neue Werke investiert. Die Steuereinnahmen werden in Zukunft also woanders bezahlt.

Dazu kommen pro Jahr 300 000 Leistungsträger die auswandern. Rohstoffe oder Ölquellen haben wir auch nicht um dieses Staatsversagen zu kompensieren.
Wird also ne richtig harte Nummer was auf die nachfolgende Generation in D zukommt. Aber gut so, denn der Wähler wollte es so. Das ist Demokratie. Das die bezahlten GEZ Medien den Wähler über viele Jahre völlig verblödet oder verblendet haben weiss ich, aber kann keine Ausrede sein, weil ich das Spiel schon lange durchschaut habe. Da war kein Abitur nötig.
https://i0.wp.com/swprs.org/wp-content/ ... .png?ssl=1
Was dann nebenbei auch Corona betrifft. Ich muss denen obwohl ich die verachte aber mal ein Kompliment machen. Diese Lobbyisten waren und sind richtig gut mit dem was sie tun und das als neutrale Medien verkaufen.
Man sollte als Michl halt mal sein Hirn einschalten und evtl. am Wahlkreuz was ändern.
AKW Ausstieg 2005 o.k. seit 2015 bis heute offene Grenzen mit Einwanderung ins Sozialsystem, 2020 Coronadesaster,. Das waren nur weniger Stichpunkte. Aber was macht der Michl ? Er wählt morgen wieder seine Altparteien. Die müssen da oben schon geniale Arbeit machen das will ich nicht abstreiten. Sonst wäre sowas sicher nicht möglich.

Aus Anlegersicht der global fürs Alter investiert ists wiederum egal, solang man vom Staat nicht enteignet wird. Das wäre dann allerdings schon die nächste Stufe was kommen wird, wenn demnächst die Staatspleite droht...
Ne Zitrone kannst mehrmals auspressen und irgendwie kommen doch jedesmal nochmal ein paar Tropfen raus.

Das war jetzt ausführlicher beschrieben aber, man sollte die ganzen Zusammenhänge und Hintergründe erstmal verstehen was abläuft, denn das ist die wichtigste Basis, besonders bei Geldanlagen um was es hier geht.

Noch eine Botschaft an die Altparteienwähler. Ich kenn diese Märchen wegen unserem Niedergang. Fakt ist in D waren die Löhne schon immer höher. Trotzdem haben sich in den 60er, 70er, 80er und 90er Jahren Unternehmen in Massen in D angesiedelt und investiert. Nun flüchten die seit 10, 20 Jahren in Panik aus D. und inverstieren im Ausland. Ihr werdet doch nicht glauben das dies an Putin, Trump oder Klimawandel liegt was übrigens alle Länder betrifft. Das hat schon ganz andere Ursachen und Probleme die ihr alle selber über Jahre gewählt habt.
Das war Selbstmord. Darüber würde ich mal nachdenken sofern überhaupt noch selbstdenkende Gehirnzellen vorhanden sind.

Und noch was, wenn eine CDU das AfD Wahlprogramm vor der Wahl kopiert und ihr wieder drauf reinfallt und nach dem Merkeldesaster wieder eine CDU mit Merz wählt, der kein Wahlversprechen einhält, hat das nichts mit Unwissenheit zu tun, sondern das ist schlichte Blödheit. Wie dämlich kann man sein. Das wäre alles egal aber so wird der Schaden im Land täglich größer. Da hättet ihr am Wahltag mal besser Golf gespielt und nicht gewählt. Da hättet ihr unserem Land viel Unheil erspart. Nun wirds teuer.
schakschirak

Beitragvon 260er » Fr Jul 10, 2026 21:03

T5060 hat geschrieben:DEUTZ legt ein ganz schönes Tempo vor: BHKW Laden gekauft, dann ne Drohnenbude und jetzt die Flensburger Fahrzeugwerke gegen Sacheinlage, auch ok.

Kann man bei Deutz in nächster Zeit mit Kurssteigerungen wegen nach oben angepassten Kurszielen rechnen?
260er

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17942 Beiträge • Seite 1190 von 1197 • 1 ... 1187, 1188, 1189, 1190, 1191, 1192, 1193 ... 1197

Zurück zu Agrarmärkte