Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 10:29

Gemeindestrasse direkt am Wald

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Gemeindestrasse direkt am Wald

Beitragvon bauer hans » Do Okt 02, 2025 19:32

An meinem Wald ist die Bebauung praktisch direkt am Wald und natürlich fällt reichlich Laub im Herbst auf die Zufahrtsstrasse,die keine Durchgangsstrasse ist.
Um Anwohner an der Verbringung von Gartenabfällen in den Wald zu hindern,wurde vor 30 Jahren ein Zaun zur Strasse aufgestellt.
Jetzt will die Gemeinde den Zaun abmontieren,damit das Laub von der Strasse direkt in den Wald befördert werden kann.
Sie wollen mir sonst zur Auflage machen,dass ich die Strassse von Laub reinigen müsse.
Hat jemand Erfahrung?
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Re: Gemeindestrasse direkt am Wald

Beitragvon Steyrer8055 » Fr Okt 03, 2025 6:23

Hallo bauer hans!
Glaubst du die Anwohner würden ihre Gartenabfälle bei dir abladen, nach 30 Jahren des lernen`s?
Wenn die Gemeinde den Zaun weg haben will, übernehmen sie auch die Verantwortung, daß kein anderer Unrat o. Garten-Abfälle bei dir entsorgt werden. Falls doch werden sie ihn entsorgen! Denn das Laub der Straße stört dich ja nicht?
Wie nimmt die Gemeinde das Laub denn zusammen? Bei uns nimmt die Kehrmaschine das Laub auf.

Eine Erfahrung! Bei uns im Stadtwald, wurde jahrzente lang von bestimmten Familien der Parzelle, alles Grünzeug u. Rasenschnitt dort entsorgt. Der alte Förster stellte die Verbots-Tafel auf, u. die wurde ignoriert. Der neue Förster stellte dazu eine Wildkamera auf, u. brachte jeden zur Anzeige, denn alle kamen mit dem Auto, nur das half!

Ich verstehe die Leute nicht, sind alle im Gartenverein, u. nützen ihr eigenes Grünzeug nicht!
Bauern mit einer Holzheizung legen ihren Obst-Baumschnitt u. Wurzelstöcke zur Strasse zur Grünschnitt-Abfuhr!
Da hab ich geistige Bedenken, bin gespannt wenn sie die Milch im Vogelkäfig holen.

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon 240236 » Fr Okt 03, 2025 9:05

bauer hans hat geschrieben:An meinem Wald ist die Bebauung praktisch direkt am Wald und natürlich fällt reichlich Laub im Herbst auf die Zufahrtsstrasse,die keine Durchgangsstrasse ist.
Um Anwohner an der Verbringung von Gartenabfällen in den Wald zu hindern,wurde vor 30 Jahren ein Zaun zur Strasse aufgestellt.
Jetzt will die Gemeinde den Zaun abmontieren,damit das Laub von der Strasse direkt in den Wald befördert werden kann.
Sie wollen mir sonst zur Auflage machen,dass ich die Strassse von Laub reinigen müsse.
Hat jemand Erfahrung?
Dazu müsste man die Gemeindesatzung kennen
240236

Beitragvon ChrisB » Fr Okt 03, 2025 9:09

Gartenabfälle in den Wald zu bringen, ist ein NoGo,
vor allem wegen den Pflanzen (Artfremd), die danach im Wald aufkommen!
Hallo Bauer Hans,
wem gehört der Zaun und der angrenzende Wald?
ChrisB

Beitragvon 240236 » Fr Okt 03, 2025 9:11

Steyrer8055 hat geschrieben:Hallo bauer hans!
Glaubst du die Anwohner würden ihre Gartenabfälle bei dir abladen, nach 30 Jahren des lernen`s?
Wenn die Gemeinde den Zaun weg haben will, übernehmen sie auch die Verantwortung, daß kein anderer Unrat o. Garten-Abfälle bei dir entsorgt werden. Falls doch werden sie ihn entsorgen! Denn das Laub der Straße stört dich ja nicht?
Wie nimmt die Gemeinde das Laub denn zusammen? Bei uns nimmt die Kehrmaschine das Laub auf.

Eine Erfahrung! Bei uns im Stadtwald, wurde jahrzente lang von bestimmten Familien der Parzelle, alles Grünzeug u. Rasenschnitt dort entsorgt. Der alte Förster stellte die Verbots-Tafel auf, u. die wurde ignoriert. Der neue Förster stellte dazu eine Wildkamera auf, u. brachte jeden zur Anzeige, denn alle kamen mit dem Auto, nur das half!

Ich verstehe die Leute nicht, sind alle im Gartenverein, u. nützen ihr eigenes Grünzeug nicht!
Bauern mit einer Holzheizung legen ihren Obst-Baumschnitt u. Wurzelstöcke zur Strasse zur Grünschnitt-Abfuhr!
Da hab ich geistige Bedenken, bin gespannt wenn sie die Milch im Vogelkäfig holen.

mfg Steyrer8055

So einfach ist das auch nicht. Wenn jemand bei mir im Wald seine Autoreifen entsorgt, dann bin ich für die Entsorgung zuständig und nicht die Gemeinde, an der der Wald anliegt.

Beim TS geht es sicher nicht um das stören des Laubes, sondern um die Haftung, wenn ein Unfall wegen des Laubes eintritt
240236

Beitragvon strokes » Fr Okt 03, 2025 10:27

Die Gemeinde macht es sich ja leicht. Wie wurde denn bisher das Laub abgefahren?
Wenn der Zaun dir gehört würde ich den stehenlassen. Eben genau aus den Gründen der unsachgemäßen Entsorgung von Gartenabfällen und sonstigem.
strokes

Beitragvon Steyrer8055 » Sa Okt 04, 2025 19:30

hallo 2402361
Ich geb dir recht, denen geht es um die Haftung! Aber da es die Zufahrt zu mehreren Häusern ist, müßte es eine Gemeindestraße sein? Glaub jetzt nicht, daß es dem "bauer hans" seine Privatstrasse ist? Die Gemeinde kassiert Komunal-Gebühren von den Hausbesitzern, also sind sie auch für die Räumung der Strasse zuständig, egal ob jetzt Schnee o. Laub dort liegt.

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon urw » Sa Okt 04, 2025 20:21

Steyrer8055 hat geschrieben: ... Die Gemeinde kassiert Komunal-Gebühren von den Hausbesitzern, also sind sie auch für die Räumung der Strasse zuständig, egal ob jetzt Schnee o. Laub dort liegt. ...

Bei uns ist die Gemeinde nur für die Räumung der Fahrbahn zuständig. Ansonsten :arrow:
de.wiki hat geschrieben: ... Die Räum- und Streupflicht für öffentliche Gehwege wird üblicherweise – etwa durch kommunale Satzung – auf die privaten Anlieger der Straße übertragen. ...
Kassiert wird trotzdem. <- de.wikipedia.org/wiki/R%C3%A4um-_und_Streupflicht#Verantwortung_und_Haftung
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

Beitragvon urw » Sa Okt 04, 2025 20:37

bauer hans hat geschrieben: ... Um Anwohner an der Verbringung von Gartenabfällen in den Wald zu hindern, wurde vor 30 Jahren ein Zaun zur Strasse aufgestellt. ...
Beschlüsse (samt der o.g. Begründung) von damals wären wichtig, kannst Du davon eine Kopie machen ?

bauer hans hat geschrieben: ... Sie wollen mir sonst zur Auflage machen, dass ich die Strassse von Laub reinigen müsse. ...

Die Gemeinde hat doch bebaute & bepflanzte Grundstücke im Besitz, was geschiet dort mit dem Laub ? Von Interesse wären v.a. die versiegelten Flächen :idea:

bauer hans hat geschrieben: ... Jetzt will die Gemeinde den Zaun abmontieren, damit das Laub von der Strasse direkt in den Wald befördert werden kann.
Sie wollen mir sonst zur Auflage machen, dass ich die Strasse von Laub reinigen müsse. ...

Laub von Deinen oder deren Bäumen ?
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

Beitragvon Nick » So Okt 05, 2025 6:27

Ist das Außenbereich? Dann wird ein Zaun am Wald vermutlich eh nicht erlaubt sein. Ist denke ich zumindest hier in Bayern so.
Mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon Steyrer8055 » Mo Okt 06, 2025 8:32

Hallo bauer hans!
Da es seitens der Gemeinde noch nicht klar ist, hat der Zaun ein Recht dort zu stehen? Ich würde bei der Einfahrt ein "Gefahrenschild durch Laub" aufstellen, somit bist Du u. die Komune mal schon von der Grobfahrlässigkeit befreit. Ist doch bei Dachlawinen u. Schneeglätte am Gehsteig auch so. Werden die Hausbewohner in die Pflicht genommen, wollen sie dein Laub ja auf kürzestem Weg in den Wald u. Anderes geben!
Ich frag mich, waren die Bäume schon da als die Hausbesitzer bauten? Dann wußten sie ja, daß da Laub runter kommt? Also ist der Ball wieder bei der Gemeinde!

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon bauer hans » Mo Okt 06, 2025 9:34

Hier gehts um MACHT :wink:
Eine Partei hat seit ewigen Zeiten das Sagen und will jetzt auf einmal was ändern.
Der Wald war schon immer da,die ersten Häuser seit 80 Jahren.
Der Laubanfall ist sehr überschaubar,keineswegs gefährlich oder bedrohlich.
Einige Hausbesitzer würden gern sehen,dass die ersten Baumreihen gefällt werden,damit mehr Sonne scheint,der Wald liegt südlich zur Strasse.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Kraxer » Mo Okt 06, 2025 10:43

Ich habe keine Erfahrung mit solch einem Fall. Aber verglichen mit umzäunten Dauerkulturen (Obstplantage o.ä.) kommt mir in den Sinn:
Welchen Grenzabstand hat der Zaun und welchen muss er haben?
Der Laubfall an sich scheint ja unangreifbar, wenn die Gemeinde den Zaun und nicht den Laubfall direkt tadelt.
Trotzdem mal in die Kehrordnung der Gemeinde gucken. Die Kehrpflicht erstreckt sich oft auf Baugrundstücke, sonst nix. Das "Problem" hast du erkannt. Jetzt denke dich mal in die Argumentation der Gegenseite.
Kraxer

Beitragvon Schwabenjung26 » Mo Okt 06, 2025 11:05

Räum- und Streupflichtsatzung nennt sich das im offiziellen Sprachgebrauch.
Da wird wohl auch drinstehen dass die Anlieger für die Reinigung der öffentlichen Fahrbahnflächen zuständig sind, zumindest so in BaWü in 99% der Fälle.

Somit haben die an deinem Zaun nichts auszusetzen, sofern die STVO (Lichtraumprofil sowie Sicht) sowie LBO (Landesbauordnung) eingehalten werden.
Hat mit der Laubentsorgung null und gar nichts zu tun.
Die musst Du im Zweifel gar selber übernehmen, siehe oben.

Gibt es einen Bebauungsplan o.ä. ?
Ich vermute nicht, als was ist deine Fläche definiert, Forst?
Dann hätten auch deine Nachbarn die mehr Sonne sehen wollen das Nachsehen.

Verkehrssicherung von deiner Fläche inklusiver Bäume obliegt Dir.
Du hast das recht Einfriedungen vorzunehmen, wenn daraus ein entsprechender Grund vorliegt. Das könnte Schutz vor Vandalismus sein oder Schutz des unbefugten Zutritts und daraus erhöhte Gefahrenlage. :wink:
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon DST » Mo Okt 06, 2025 11:50

Räum und Streupflicht gilt meines Wissens nur innerorts, und nur für Gehwege.

Sonst müsste ja jeder Grundstücksanlieger, ob Feld oder Wiese, inner- und außerorts jegliche Straße öffentlichen Feldweg und Fahrradweg räumen.

Hier geht's um Laub auf einer öffentlichen Straße.

Das sind herbsttypische Gefahren, genauso wie Eis und Schnee.
Und dafür ist auf Straßen die Kommune zuständig.

Edit:
Der Zaun ist gar nicht Stein des Anstoßes, und soll nur weg damit die Gemeinde das anfallende Laub wieder zurück in den Wald kehren kann?

Genau genommen dürfte Laub auf öffentlichen Straßen als Abfall gelten, und Abfall darf nicht einfach in den Wald gebracht werden.

Wäre natürlich der günstigste Weg für die Kommune, aber meiner Meinung nach eine rechtliche Grauzone, da weiterer typischer Straßenschmutz auch in den Wald gelangen würde.

Hier hilft nur die Gesetzeslage genau zu prüfen.
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Nächste

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Off Topic