Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 2:59

Gemüsepreise - baut ihr jetzt vermehrt selbst an?

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Gemüsepreise - baut ihr jetzt vermehrt selbst an?

Beitragvon voro » Do Jan 27, 2011 16:22

herbs hat geschrieben:hi voro,
hast Du schon mal was vom bioanbau gehört ?

Bioanbau?

Nö!

Was ist das?

Leben die Pflanzen da etwa?

Weil, hört sich so an ... "bio" ... komisch ...

Ich glaube kaum, bei mir erhöhte Nitratwerte im Boden geschweige denn, in meinen Pflanzen zu haben.
Kalkammonsalpeter, Blaukorn, Harnstoff und wie sie sich sonst nennen, sind tabu. n8

Du brauchst keine erhöhten Werte im Boden zu haben. Davor kann sich keiner schützen.
Dioxine sind überall inder Luft, werden auf jede Fläche getragen. Natürlich vorkommend.
Auch auf "BIO"-Flächen.

Und wenn auf deiner Fläche ein geringerer Ertrag wächst als auf einer anderen, hast du pro kg Erntegut halt anteilmässig einen höheren Dioxin-Eintrag. Ist nicht schlimm, ist nicht ungesund - ist aber so. Sollte man sich keinen Kopp drum machen, ist nämlich total irrelevant.

Jedoch sollten BIO-Betriebe sich hüten, damit Werbung machen zu wollen - denn: das ist negativ-Werbung.

Übrigens ist der Dioxingehalt im Menschen in den letzten 20 Jahren rel. stark gesunken.
Vor 20 Jahren hatten junge Erwachsene im durchschnitt 30 Nanogramm (nagel mich nu nicht auf die Einheit fest ... da kann ich mich vertun..) pro kg Körpergewicht - heute sind es nur noch 10.
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Re: Gemüsepreise - baut ihr jetzt vermehrt selbst an?

Beitragvon vanAnsing » Do Jan 27, 2011 20:01

@ herbs

was bekommen deine Pflanzen dann zu futtern?
irgendwie brauchen sie ja auch N zum wachsen, ohne geht nicht.
Um es mal auf unseren Betrieb umzulegen. Bei uns wird jede Ware vor der Ernte beprobt. Nitratwert zu hoch keine Ernte. Ein Kunde meinte einmal im wären die normalen Werte trotzdem zu viel und er stellt um auf Bioware. § Tage hats gedauert dann hat er wieder bei uns angefragt weil in den Biosachen die er in der Zeit bezogen hat die Nitratwerte mehr als doppelt so hoch waren wie bei uns :wink:
vanAnsing

Vorherige

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Haus und Garten