Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 2:46

Gemüseschälrest für Mastbullen

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Gemüseschälrest für Mastbullen

Beitragvon Marian » Do Okt 10, 2024 15:07

Ich bin zufällig mit einem größeren Gemüse Bauern mit eigener Verarbeitung für den LEH in Kontakt gekommen und kann Schälreste, maßgeblich Möhre und Kartoffel etwas Radieschen und Salat, zur Fütterung bekommen.
Kostet mich nur den Fahrweg. Ein flüssiges Produkt hat er auch, aber ich möchte erstmal mit dem Kipper fähigen Material experimentieren bevor ich in nötige Infrastruktur investiere.
Hat jemand von euch Erfahrung mit Abfällen aus der Gemüse Verarbeitung? Verfügbarkeit ist ganzjährig und immer frisch. Lohnt also in die Ration einzubinden.
In welcher Größenordnung setzt man das ein? Startet man mit einem Kilo?
Würde mich freuen wenn ein bisschen Schwarmwissen zusammen kommt. Ersten Kipper voll hole ich am Samstag Mittag.

Grüße an euch.
Über 20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Re: Gemüseschälrest für Mastbullen

Beitragvon John Deere 6320Premium » Do Okt 10, 2024 15:49

Marian hat geschrieben:Ich bin zufällig mit einem größeren Gemüse Bauern mit eigener Verarbeitung für den LEH in Kontakt gekommen und kann Schälreste, maßgeblich Möhre und Kartoffel etwas Radieschen und Salat, zur Fütterung bekommen.
Kostet mich nur den Fahrweg. Ein flüssiges Produkt hat er auch, aber ich möchte erstmal mit dem Kipper fähigen Material experimentieren bevor ich in nötige Infrastruktur investiere.
Hat jemand von euch Erfahrung mit Abfällen aus der Gemüse Verarbeitung? Verfügbarkeit ist ganzjährig und immer frisch. Lohnt also in die Ration einzubinden.
In welcher Größenordnung setzt man das ein? Startet man mit einem Kilo?
Würde mich freuen wenn ein bisschen Schwarmwissen zusammen kommt. Ersten Kipper voll hole ich am Samstag Mittag.

Grüße an euch.

Ich würde die es davon abhängig machen, wie gut du das ganze überhaupt in die TMR einmischen kannst.
Es nützt nichts 5kg zu nehmen wenn es nur selektiert wird.
Die Komponenten an sich sind unproblematisch.
Ich würde bei 1Kg starten und die Tiere beim Fressen beobachten und mich dann langsam steigern
John Deere 6320Premium

Beitragvon BeKuB » Sa Okt 12, 2024 9:14

Keinerlei Erfahrung mit sowas... Würde das als Saftfutter einordnen; viel Wasser, wenig Lignin, leicht verdaulich. Bringt mehr Protein als Stärke/Kohlenhydrate. Recht schmackhaft. Leicht verderblich.
Einsatzmenge eher davon abhängig machen, dass Du es schnell genug weggefüttert bekommst bevor es schlecht wird. Zu Beginn 5 kg FM/1 kg TM?
Vermögenssteuer statt Mehrwertsteuererhöhung!
BeKuB

Beitragvon Rohana » So Okt 13, 2024 9:48

Ist rohe Kartoffel überhaupt gut für Rinder?
Rohana

Beitragvon 240236 » So Okt 13, 2024 9:59

Rohana hat geschrieben:Ist rohe Kartoffel überhaupt gut für Rinder?
Ja. In maßen schon. Die fressen sie sehr gern.
240236

Beitragvon Rohana » So Okt 13, 2024 11:22

Gucke, hätt ich nicht gedacht. Wenn man vom Pferd kommt, kann man auch gar nicht verstehen dass Kühe NICHT auf Leckerlis egal welcher Art stehen ;)
Die nächste Frage wäre für mich, kann man Gemüseschälrest so elegant unter die TMR mischen, dass sie das nicht merken...
Rohana

Beitragvon Sturmwind42 » So Okt 13, 2024 11:57

Rohana hat geschrieben: dass sie das nicht merken...
Warum sollen die das nicht merken dürfen ? Das fressen die bestimmt gerne ! Also z B Karotten und deren Kraut fressen die wunderbar .
Sturmwind42

Beitragvon 240236 » So Okt 13, 2024 12:32

Wo ich dabei die größten Bedenken hätte, daß das wirklich frisch und ohne Faul- und Schimmelstellen ist. Im Sommer max. 2 Tage haltbar zum verfüttern. Ob das dann durch Transport und Zeitaufwand ein wirtschaftlicher Gewinn ist, muß der TS selber entscheiden.
240236

Beitragvon Marian » So Okt 13, 2024 15:11

Also. Der Premieren Tag liegt hinter uns.
Der Schälrest ist da gewaschene Ware, blitzeblank und kein gammel. Aus den Kisten die ausgedreht wurden hätte man selbst essen können. Das ganze ist ca 1/3 Salat, rote Beete und Gurke. 2/3 sind Kartoffel und Möhren Schale und Schnipsel. Sehen in der TMR tut man nur hier und da eine Drillings Kartoffel und mal ein Stück Möhre. Alles andere vermischt sich und schmiert sich in die Unkenntlichkeit. Die ganze TMR riecht bei 10% Einsatz der ganzen FM ganz anders. Aber extrem "schmackich".
Ich konnte wie gesagt ohne ein überlaufen des Mischwagens zur normalen TMR 1/10tel der gesamt Frischmasse zugeben. Den Futterwert der TMR verdünnt das ganz offensichtlich nicht. Alle liegen noch Furz gemütlicher herum als sonst :lol:
Das ganze ist kostenlos. Ich hab für eine Tour holen inkl Kisten auf den Kipper drehen exakt eine Std aufgewendet. Im Sommer wird das keine Woche halten. Er hat aber auch ein Pülpe Produkt das ich im Sommer anwenden kann. Ich lasse das jetzt mal ein paar Wochen laufen.
Der erste Eindruck ist aber schonmal positiv.

@rohana.
Ja Kartoffeln kann man gut füttern. Die Tiere müssen es nur satt lernen. Sonst gibt es Probleme mit Schlund Verstopfung. Ich hab schon bis zu 5kg pro Tier und Tag gefüttert, als seinerzeit 2018 oder 19 die Tonne Futterkartoffeln mal nur 20€ kostete
Über 20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Qtreiber » So Okt 13, 2024 15:30

Rohana hat geschrieben:Wenn man vom Pferd kommt, kann man auch gar nicht verstehen dass Kühe NICHT auf Leckerlis egal welcher Art stehen ;)

OT: Warum sollten Kühe NICHT auf Leckerlis stehen? Als Qtreiber habe ich da ganz andere Erfahrungen machen dürfen. :D
Qtreiber

Beitragvon wastl90 » So Okt 13, 2024 23:01

Ich würde da kein Problem sehen. Ich habe selbst einen Betrieb mit Mastrindern und Milchkühen der bei mir Futterkartoffeln und sonstigen "Abputz" aus den Sonderkulturen holt.
Wirklich wichtig ist die Frische. Wenn das Schälprodukte sind, dann wird das nicht länger wie 1-2 Tage halten.
wastl90

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Rinderforum