Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Nov 03, 2025 11:27

Genehmigungen

Hier nun auch ein Forum für unsere Schafhalter
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

ohrmarken...

Beitragvon Burenzucht-Winter » Sa Mär 07, 2009 8:51

hallo

bei den ziegen wird auch eine identische nachbestellt. wenn das tier eine verliert.
und kein neues paar ohrmarken eingezogen!!!!

mfg
Burenzucht-Winter

Beitragvon SHierling » Sa Mär 07, 2009 8:56

bei den Schafen auch.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon dynar6 » Sa Mär 07, 2009 10:33

ist doch eigentlich alles klar das schafe und co. Ohrmarken brauchen. ist doch wir bei den kühen. :wink:
dynar6

Beitragvon stamo » Sa Mär 07, 2009 16:39

ich dachte man kann nur Herdbuch-Ohrmarken nachbestellen?

Das hier gilt nach ViehVerkv:
"Verliert ein Schaf/eine Ziege eine oder beide Ohrmarken ist ggf. unter Entfernung der verbliebenen Ohrmarke ein neues Paar Ohrmarken einzuziehen und dieses im Bestandsregister zu vermerken."

Ist auf jeden Fall in Niedersachsen so, weiß nicht, wie's bei euch ist. Es ist auch um einiges teurer, für jede verlorene Marke das passende Gegenstück nachzuprägen, als einen kompletten Satz zu betsellen. Deswegen solltest du auch immer die Maximalmenge bestellen, wenn deine Ohrmarken aufgebraucht sind.
Bei Rindern kann man passend nachbestellen, aber die Tiere verlieren auch viel seltener die Marken.

edit: Es gibt sogar im Bestandsregister-Vordruck extra eine Spalte für die neue Ohrmarken-Nummer im Falle der Nachkennzeichnung.
stamo

Beitragvon DanielS. » Sa Mär 07, 2009 19:30

stamo hat geschrieben:ich dachte man kann nur Herdbuch-Ohrmarken nachbestellen?

Das hier gilt nach ViehVerkv:
"Verliert ein Schaf/eine Ziege eine oder beide Ohrmarken ist ggf. unter Entfernung der verbliebenen Ohrmarke ein neues Paar Ohrmarken einzuziehen und dieses im Bestandsregister zu vermerken."

Ist auf jeden Fall in Niedersachsen so, weiß nicht, wie's bei euch ist. Es ist auch um einiges teurer, für jede verlorene Marke das passende Gegenstück nachzuprägen, als einen kompletten Satz zu betsellen. Deswegen solltest du auch immer die Maximalmenge bestellen, wenn deine Ohrmarken aufgebraucht sind.
Bei Rindern kann man passend nachbestellen, aber die Tiere verlieren auch viel seltener die Marken.

edit: Es gibt sogar im Bestandsregister-Vordruck extra eine Spalte für die neue Ohrmarken-Nummer im Falle der Nachkennzeichnung.

Soweit ich weiß gilt das auch in Sachsen-Anhalt und mein KV hat mir das auch so erklärt.

Gruss Daniel
DanielS.

Beitragvon stamo » So Mär 08, 2009 11:54

http://www.landkreis-zwickau.de/download/landratsamt_infos_merkbltter_lueva/Merkblatt_Haltung_von_SchaZie.pdf

hier ist ein Merkblatt aus Sachsen und da muss scheinbar die identische Ohrmarke nachgeprägt werden, also ist das jetzt auch geklärt.
Es lebe der Föderalismus!
stamo

Beitragvon annepeh » Di Apr 21, 2009 8:00

Also wir haben gestern unsere Schafe in Sachsen beim Veterinäramt und der Tierseuchenkasse gemeldet. Sobald man angemeldet ist, wird man zum Pflichtmitglied in der Tierseuchenkasse und somit wird ein Pflichtbeitrag fällig.

Grüße
annepeh

Beitragvon annepeh » Di Apr 21, 2009 8:00

sehe gerade, dass die Frage schon etwas älter war, aber okay... :wink:
annepeh

Vorherige

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schafforum