Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 20:38

Generationskonflikt

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Thema gesperrt
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Beitragvon euro » So Apr 19, 2009 22:20

Pappa hat immer recht ( im Fall Photovoltaik bestimmt).
Sei froh wenn du ne Gratisarbeitskraft nach Betriebsübernahme behältst.
Das was du jetzt als schlecht ansiehst ist imho ein Glücksfall, also maul nicht
:!:
euro

• Website

Beitragvon Hürli -Power » Mo Apr 20, 2009 4:22

Euro .... manche " Gratisarbeitskraft " ist geschenkt noch zu teuer ..... :!: .
Ansonsten frage ich mich schon ehrlich , wie der Betrieb bei solchen Zuständen überhaupt finanziell noch über die Runden kommt .... es wird doch so sehr viel Geld verloren bzw. vernichtet ....
War der Vater denn immer schon so , von seiner Arbeitseinstellung ??
Und was soll man Dir raten ? Ich weiß es nicht .
Allen ist Denken gegeben ..... aber leider nicht allen möglich .....
Hürli -Power

Beitragvon Sue » Mo Apr 20, 2009 7:02

Hi,

ich kann mir vorstellen, das der Vater wirklich Depris hat, weil er
den Hof bald überschreiben soll. Vielleicht nicht so drengen?
Ist nicht böse gemeint, aber vielleicht sagt sich Dein Vater "bald
gehör ich zum alten Eisen, zu nichts mehr nutze".
So anhören tut es sich.
Versuchs mal mit "Papa ich brauche Dich dringend da und dabei, kann
ich nicht allein".
Das läßt das Selbstwertgefühl steigen.
Ich denke er nimmt an, wenn er den Hof überschrieben hat, ist
er weg vom Fenster. Kann das sein?
Es ist bestimmt nicht einfach für Dich, aber versuch das mal
rauszubekommen.

LG
Sue
Sue

Beitragvon abu_Moritz » Mo Apr 20, 2009 7:10

vielleicht hat Papa bei Mama nix zu sagen :?:
wird auch so ein typischer "Bqauer" sein der tot im Stall zusammenbricht und nie in Rente war - davor solltest DU ihn beschützen und rechtzeitig in Rente schicken 8)
Gruß Jo

abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...
abu_Moritz

Beitragvon frank1973 » Mo Apr 20, 2009 7:11

Wie alt ist dein Vater? Nach dem was ich hier so rauslese schätze ich mal um die 70?Wie verhält es sich wenn ihr was zusammenarbeitet und es ist jemand drittes dabei lässt er dann richtig den Chef raushängen?Ich denke es liegt daran dass dein Vater es schon immer so gemacht hat und so lange er lebt es immer so machen wird.Habe annähernd das gleiche Problem wie du jedoch habe ich das "glück"das wir die Landwirtschaft nur im Nebenerwerb (12ha)betreiben.Egal was er weiß immer was und egal wieviel man Arbeitet es könnte immer noch etwas mehr sein.Habe mir schöne Paletten auf denen LKW Reifen verschickt wurden besorgt um das diesjährige Holz so zu lagern das ich beim heimholen vom Lager nicht vom Traktor absteigen muss :D :D :D komme ein paar tage später zum Lager,alle 10 Paletten schon "verarbeitet.Letzte Woche haben wir zusammen das Maissetzgerät für die Aussaat vorbereitet und musste die Menge für die Unterfussdüngung einstellen hat 2 Stunden gedauert bis er es verstanden hat.Ich denke viele Ältere auf dem Hof haben dann Angst dass sie auf das Abstellgleis geschoben werden und sie keine beschäftigung mehr haben oder nicht mehr gebraucht werden.Das wirst du auch nicht mehr los so lange er da ist oder bis mal was passiert was ja auch niemand will.Ich kann dir nur den Tipp geben Augen zu und durch,denn es ist ja immer noch dei Vater und das solltest du nicht aus den Augen verlieren.Wenns dann doch trotz gutem Willen deinerseits nicht funktioniert muss du die Konsequnezen ziehen oder ihm "DIE PISTOLE AUF DIE BRUST SETZTEN" aber das ist absolut mit Vorsicht zu geniesen und als absolut allerletzte Möglichkeit.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon hans g » Mo Apr 20, 2009 7:20

geh mal in dich und überlege,wo der betrieb steht---macht ihr noch gewinn oder ist schon zu erkennen,dass es abwärts geht---müsste anhand der buchführung herauszufinden sein.
dann entscheide dich: wenn noch ne chance ist,hol dir den berater deines vertrauens und setzt euch an einen tisch und macht dem vater klar,dass es so nicht weiter gehen kann.
wenn du aus den zahlen erkennen kannst,dass es unmöglich ist,so weiter zu machen,dann handle konsequent.
hans g

Beitragvon schaukelpferd » Mo Apr 20, 2009 10:38

@ hans g

Das ist auch meine Meinung.

Vielleicht kannst du deinen Vater zum Umdenken bewegen,wenn du ihm die Fakten auf den Tisch legst.

Ich wünsche dir viel Glück.
En valitse ihmisiä elämässäni sen perusteella, mitä heillä on tarjottavanaan, vaan sen perusteella, mitä he saavat minut tuntemaan.
schaukelpferd

Beitragvon hans g » Mo Apr 20, 2009 11:26

frankenvieh hat geschrieben:Schraubt mal nicht soviel am Alten rum.

ich bin gerade damit beschäftigt,nachzulesen,was mein grossvater und mein vater in ihrer aktiven zeit so"vollbracht"haben :roll: ----nen 50ha betrieb(der mutter)ist dabei komplett drauf gegangen.
hans g

Beitragvon Meini » Mo Apr 20, 2009 12:41

Sue hat geschrieben:Hi,

ich kann mir vorstellen, das der Vater wirklich Depris hat, weil er
den Hof bald überschreiben soll. Vielleicht nicht so drengen?
Ist nicht böse gemeint, aber vielleicht sagt sich Dein Vater "bald
gehör ich zum alten Eisen, zu nichts mehr nutze".
So anhören tut es sich.
Versuchs mal mit "Papa ich brauche Dich dringend da und dabei, kann
ich nicht allein".
Das läßt das Selbstwertgefühl steigen.
Ich denke er nimmt an, wenn er den Hof überschrieben hat, ist
er weg vom Fenster. Kann das sein?
Es ist bestimmt nicht einfach für Dich, aber versuch das mal
rauszubekommen.

LG
Sue

Hi ich finde auch das das verhalten deines Vaters sehr merkwürdig ist.Es könnte wirklich ne Depression sei,hat er nicht einen guten Freund auf den er hört vielleicht sollte er mal mit nem Psychologen reden oder auch du Problem die haben ne lange wartezeit aber vielleicht habt ihr ja ne Tagesklinik in der Nähe da solltest es schneller gehen.

Solar oder Photovoltaik bei Solar lag die Verzinsung letztes Jahr bei 2bis3% und für warm Wasser gilt die Rentabilitätsschwelle Heizoel 90 Cent
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Agria » Mo Apr 20, 2009 13:37

Na das nenne ich ein Problem, …… ich kann dich gut verstehen, man selbst steckt voll Power und Idee und möchte schaffen und alles am Laufen halten und die Alten gehen einen auf die Nerven, da sie sich ja auch so am Ende grade noch mal verwirklichen wollen.
Aber war dein Vater schon immer so? Wie hat das auf einen Milchviehbetrieb dann geklappt? Die ARBEITSZEITEN SIND JA seltsam….
Wie alt ist dein Vater? Wann wird er Rentner? Ich würde an deiner Stelle erst mal versuchen den Betrieb zu übernehmen und das geht halt erst wenn er Rente bekommt auf was anderes wird er sich sicher nicht einlassen, es gebe sonst tolle gleitende Übernahmen in Form von Vater Sohn BG´s, aber das wird dir sicher nicht nützen da er da ja immer quer schießen wird.
Kennst du den Spruch:
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht zu ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Mein Vorschlag für dich wäre andere soviel und so gut du kannst…. Aber zerstöre nicht das Verhältnis zu deinem Vater wie du sagst DU KANNST IHN NICHT ÄNDERN! Aber du kannst überzeugen und immer wieder neu versuchen, die Dinge anzupacken. j
Wenn du die Arbeitszeiten deines Vaters kennst, dann plan ihn nur in diesen Zeiten ein. 15°° Uhr hat er Kaffee….. sag ihm dass es schön wäre wenn er um 15:30 wieder da wäre, du könntest seine Hilfe brauen.
Wenn du die Kuh schon aus dem Abkalbe stall gesperrt hast dann wird er sie ja wohl nicht zurück sperren, sag einfach du wolltest es mal so probieren und lass dich nicht auf Diskusionen ein.
Sag einfach er war ja nicht da, da hast du halt entschieden. Nächstes Mal könnt ihr es dann ja wieder anders machen…. Musst du dann aber nicht auch tun… ist nur um die Spannung zu nehmen…. Vielleicht sieht er das dann ein, dass dein Prinzipe auch funktionieren.
Ändere die Dinge im Kleinen so lange du die Großen nicht anfassen kannst und dann nicht in Streit, mach einfach und zeig das du auch was kannst. Stell ihn vor vollendete Tatsachen………Er wird sauer sein vielleicht auch Toben ab was will er machen? Du hast ja schon gemacht!…… das klingt nicht sehr nett ist aber aus meiner Erfahrung eine wirksame Methode. Der alte regt sich wieder ab und du hast einen kleinen Sieg davongetragen ihr könnt jetzt natürlich nicht permanent gegen einander arbeiten das ist ja unproduktiv aber im Kleinen kannst du so Dinge erreichen die dir wichtig sind. Vielleicht mit der zeit auch des Respekts deines Vaters der sieht der junge hat Ideen die klappen.
Die Idee mit der Kur ist gut da kannst du viele Dinge umsetzen und dann ist das so wenn er wieder da ist,…….
Was die Beweggründe deines Vaters angeht können wir alle nur vermuten aber eins ist sicher, nennt mir einen alten Herrn der nicht die Panik kriegt wenn die neue Generation mit den Hufenschart.
Agria
Liebe dich selbst, dann können die anderen dich gern haben!
Agria

Beitragvon Agria » Mo Apr 20, 2009 13:44

PS: Hatte ich vergessen…….Sag Deinem Vater auch immer mal wieder wie gut er etwas macht und Frage nach seinen Erfahrungen…. Die sind was Wert ….. auch wenn du das im Moment nicht gerne hören wirst und das entschärft das Klima zwischen euch.,
Agria
Liebe dich selbst, dann können die anderen dich gern haben!
Agria

Beitragvon L85 » Di Apr 21, 2009 9:57

hallo

Kann dich sehr gut verstehn. Bei mir ist es zum Teil aus so. Kenne aber viele die das gleiche Problem haben. Oft hört mam Ältere sich beklage dass mit der Jugend nicht anzufangen sei (teilweise trifft dies sicher zu), aber wenn mann dann jemanden und noch der eigene Sohn hat, der mit Herz und Seele dabei ist, dann frag ich mich warum man den nicht auch mal seine Ideen verwirklichen lässt oder wenigstens sie mit aussagekräfftigen Argumente wiederlegt, statt nur solche Sätzen wie "Das ist nun mal so".

An dem Thema Sauberkeit und Ordnung merkt man schon dass ihr charakterlich eine andere Einstellung habt. Bei mir war so: Ich hab 1 wochen lang aufgeraumt Regale installiert (vorher lag einfach alles auf dem Boden). Alles hatte dann seinen Platz. Am Tag darauf lag schon wieder was auf dem Boden und die Stelle im Regal war leer. So wie soll man dann damit umgehen ohne dass gleich alles im Streit endet. Ich meine das ist nur eine Kleinigkeit, die aber die ganze Situation recht gut wiederspiegelt. Das ging dann soweit bis ich gar nicht mehr mit ihm geredet hab. Doch keine Reaktion von ihm. Bis dann der Tropfen das Fass zu überlaufen brachte, und ich ihm dann 2 Stunden lang alles an den Kopf geworfen habe.
Anschließend verbesserte sich die Situation zum Teil. Was ich aber generell denke ist, dass man solche Leute nicht ändern kann, weil sie vielleicht auch nicht selbst merken wie "verletzend" sie sich gegenüber anderen verhalten. Wenn ich die Arbeit mit meiner Mutter vergleiche, dort habe ich diese Probleme nie.

Ich für meinen Teil habe mir ein paar "Richtlinien" ausgedacht:
Ich versuche die Arbeit generel alleine zu machen und berücksichtige das auch bei der Planung. Alles was er für den Betrieb macht sehe ich als Bonus, versuche also mich nicht unbedingt auf ihn zu verlassen. In gewisse Arbeitbereiche mische ich mich dann auch nur ein wenn ich grosse Bedenken habe. So soll er nie das Gefühl bekommen überflüssig zu sein. Arbeiten die im Allgemeinen zusammen immer im Streit enden, gehe ich wenn irgendwie möglich aus dem Weg. Was meine Ideen anbelangt setze ich sie meisten einfach durch, da ich anschließend weiß das es den Betrieb voranbringt. Je grösser die Projekte desto schwieriger wird dies aber.

So das sind grob so meine Erfahrungen und wie ich versuche damit umzugehen. Könnte noch lange weiterschreiben, aber hoffe ich konnte dir vielleicht weiterhelfen.

Schöne Grüsse von einem Leidensgenossen :wink:
Wie vermeide ich Kritik: Nichts Sagen, Nichts Tun, Nichts Sein!!!!
L85

Beitragvon Zackou » Mi Apr 22, 2009 23:02

Vor zwei Jahren hab ich mit meinem Vater ähnliches erlebt. Obwohl das nie seine Art war, ist er morgends nicht in die Gänge gekommen, hat jede Gelegenheit zur Pause ausgiebig genutzt und dann früh Feierabend gemacht. Die vermeintliche "Faulheit" hat mich fast zur Weissglut gebracht. Bis er eines Tages nach Luft japsend über dem Schreibtischstuhl hing, Herzattacke. Hab ihn sofort in die Klinik verfrachtet, da war er erst mal drei Tage auf Intensivstation, haarscharf am Herzinfarkt vorbeigeschrappt. Die Müdigkeit und Antriebslosigkeit waren die Vorzeichen, die zu lange ignoriert wurden. Vielleicht sollte dein Vater mal seine Gesundheit checken lassen?
Ansonsten kenne ich die Alterssturheit leider auch zu gut, bis sich mal was ändert, brauchts ein- bis zwei Jahre Überredung, Erklärung, Gelaber :roll: manchmal ist es hoffnungslos...
Sei, was du scheinen willst.
Zackou

Beitragvon Wildmoser » Do Apr 23, 2009 7:52

Die 2 Jahre bringst auch noch rum. Da würde ich keinen großen Streit riskieren, sonst könnte die ganze Planung auseinander brechen. Ist ja eh ein feiner Zug, dass ein fester Übergabetermin vereinbart worden ist. Oft läufts ja so, dass die Alten sagen: "Du kriegst den Hof, wenn du heiratest" - also oftmals nie...oder wenn sie dann halt abkratzen, aber dann musst du dich wieder mit den anderen Erben auseinandersetzen. Will sagen, sei froh, dass es so läuft und bring nicht den Familienfrieden durcheinander. Das ist die Sache nicht wert.

VG
Wildmoser

Beitragvon Meini » Fr Apr 24, 2009 6:52

Wer sagt das das in zwei Jahren vorbei ist :oops:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Nächste

Thema gesperrt
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Familie und Freizeit