Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 11:02

Genmais 1507

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Genmais 1507

Beitragvon borger » Fr Feb 21, 2014 1:44

@Todde

Wikipedia:
Mais 1507. In Puerto Rico wurde er 2006 vom Markt genommen, da ein Maisschädling aus der Familie der Eulenfalter Resistenzen entwickelt hatte.

Ob wirklich Resistenzen oder gegen diese Viecher nie richtig gewirkt bleibt wohl offen.
borger

Beitragvon Todde » Fr Feb 21, 2014 1:50

borger hat geschrieben:@Todde

Wikipedia:
Mais 1507. In Puerto Rico wurde er 2006 vom Markt genommen, da ein Maisschädling aus der Familie der Eulenfalter Resistenzen entwickelt hatte.

Ob wirklich Resistenzen oder gegen diese Viecher nie richtig gewirkt bleibt wohl offen.

Dachte der wäre nie zugelassen worden in PR.
Und was heißt nie wirklich gewirkt? Cry1F wirkt gegen gewissen Schädlinge, nicht gegen alle. Einfach mal Fachliteratur lesen.

Greenpeace sagt, 1507 erledigt alle Insekten, Report sagt der erledigt nicht mal die Zielobjekte.
Langsam fühle ich mich verarscht! Wie blöd muss man eigentlich sein um solche Widersprüche nicht zu erkennen?
Dummheit ist wirklich grenzenlos.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon borger » Fr Feb 21, 2014 2:48

Todde hat geschrieben:

Und was heißt nie wirklich gewirkt? Cry1F wirkt gegen gewissen Schädlinge, nicht gegen alle. Einfach mal Fachliteratur lesen.

Nie richtig gewirkt heißt, dass man den Mais vermutlich nicht mit sämtlichen exotischen Schmetterlingen getestet hat sondern nur mit den bekannten Maisschädlingen. Was ja auch nachvollziehbar ist.
Wenn’s dann bei einem exotischen Schmetterling nie gewirkt hat, ist im Gegensatz zur Resistenzbildung keine Anpassung von Seiten des Schädlings nötig gewesen.
borger

Beitragvon Todde » Fr Feb 21, 2014 3:15

borger hat geschrieben:
Todde hat geschrieben:

Nie richtig gewirkt heißt, dass man den Mais vermutlich nicht mit sämtlichen exotischen Schmetterlingen getestet hat sondern nur mit den bekannten Maisschädlingen. Was ja auch nachvollziehbar ist.

Ähm, Greenpeace behauptet doch alle Flatterheinis sterben aus.
Pioneer hat sicher nicht behauptet, dass alle Insekten am Mais sterben.
Da verwechselst Du die Behauptungen!
Welche Insekten nicht auf Cry1F reagieren ist recht gut belegt, kann man auch bei Pioneer finden. Auch gegen welche Schädlinge das Bt-Protein nicht wirkt.
Informieren hilft in solchen Situationen, nachplappern... damit macht man sich manchmal lächerlich und das hast Du gerade getan.
Vor 2 Seiten wurde noch behauptet, Bienen würden am 1507 sterben, jetzt wird diese Aussage von den gleichen Personen widerlegt, mit neuen Märchen.
Es hilft der Bildung ungemein, wenn man nicht nur auf Gr€€npeace.de Informationen sammelt!

Bei den GVO Debatte frage ich mich, ob einige schon aus dem Vorschulalter raus sind.
Es gibt keinen Weihnachtsmann und auch ein Bt-Mais wird nicht die Wünsche aller Kinder erfüllen können.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon forenkobold » Fr Feb 21, 2014 9:05

damit macht man sich manchmal lächerlich und das hast Du gerade getan

cool down..... ich sehe da gerade ein mißverständnis :prost: :klug:
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon borger » Fr Feb 21, 2014 17:44

@Todde,
ich hab mich da wohl nicht ganz unmissverständlich ausgedrückt.
Mit dem:
„Ob wirklich Resistenzen oder gegen diese Viecher nie richtig gewirkt bleibt wohl offen.“
Habe ich die bei Wikipedia behauptete Resistenzbildung angezweifelt weil der mögliche Zeitraum für diese Resistenzbildung doch recht kurz ist.
borger

Vorherige

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau