Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 11:02

Genmais 1507

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Genmais 1507

Beitragvon julius » Mi Feb 19, 2014 11:09

Es wird zurzeit diskutiert ob der Genmais 1507 nun eine Zulassung bekommt oder nicht.

Bei uns in der Region wurde neuerdings von der LFL wegen des Befalls mit dem Maiswurzelbohrer eine Verordnung erlassen, dass auf allen Ackerflächen in 3 aufeinanderfolgenden Jahren nur noch max. 2 x Mais angebaut werden darf. Sowas finde ich generell gut schon alleine um die Böden etwas zu entlasten.

Mich würde interessieren gegen welche Schädlinge der Mais-1507 denn nun wirkt ? Neben dem Maiszünsler auch gegen Fritfliege, Maiswurzelbohrer und gar gegen den Drahtwurm ? Und hat er gegen diese Schädlinge nur eine Teillwilrkung ?

Ich hab nur 33 % Maisanteil, aber wenn sich die Schädlinge in unserer Region weiter einnisten, wäre ich auch zu 100 % betroffen und diese Sorte sicher von Vorteil. Falls sie denn überhaupt zugelassen wird.

Schädlinge werden bei uns wohl nicht weniger werden. Ein großer Milchvieh + Biogasbauer ( zum Teil mein Feldnachbar ) baut in 3 Jahren mindestens 2x Mais an und mulcht die Stoppel nicht ab. Er pflügt zwar, aber es liegen immer einzelne ( ganze ) Stoppel auf der Oberfläche, was dann wiederum ein Winterquartier für die Schädlinge bringt.
Von daher sehe ich zukünftig schwarz, was die Schädlinge angeht.
julius

Re: Genmais 1507

Beitragvon Stoapfälzer » Mi Feb 19, 2014 11:29

Wir haben seit 15 Jahren den Maiszünsler und seit 5 Jahren den Wurzelbohrer und man kann damit leben. Eine gewisse Feldhygiene sollte man natürlich einhalten.
Der Wulzelbohrer ist seit heuer kein Quarantäneschädling mehr, soll heißen eine Ausrottung ist nicht mehr möglich und somit auch nicht mehr das Ziel. Wir müssen einfach lernen damit zu leben.

Zum Zünsler, selbst Pflanzenschutzmasnahmen wurden bei uns wieder eingestellt da Aufwand und Schaden in keiner Relation zueinander standen.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Feb 19, 2014 11:42

Soweit ich es verstanden habe, geht es nicht um die Zulassung. Die ist längst durch in der EU. Was allerdings einzelne Regionen tun könne, ist, durch geschickte Abstandsauflagen den Anbau faktisch zu verhindern. So zumindest hat es für Bayern unser derzeitiger Landwirtschaftsminister bereits angedeutet...
Kreuzschiene

Beitragvon Todde » Mi Feb 19, 2014 12:35

julius hat geschrieben:Mich würde interessieren gegen welche Schädlinge der Mais-1507 denn nun wirkt ? Neben dem Maiszünsler auch gegen Fritfliege, Maiswurzelbohrer und gar gegen den Drahtwurm ? Und hat er gegen diese Schädlinge nur eine Teillwilrkung ?
...
Von daher sehe ich zukünftig schwarz, was die Schädlinge angeht.

"Gentechnischer Mais 1507:
Wird er bald in Deutschland angebaut? Ist das ein Risiko?"
http://www.transgen.de/fragen_antworten/1751.doku.html

"cryIF-Gen
Herkunft: Bacillus thuringiensis subsp. aizawai

Funktion: Durch Produktion eines Toxins erhält die Pflanze eine Resistenz gegenüber dem Maiszünsler (Ostrinia nubilalis) und anderer Schmetterlingsarten (Lepidopteren) wie: Sesamia ssp., Heerwurm (Spodoptera frugiperda), Ypsilon Eule (Agrotis ipsilon), Zünsler (Diatraea grandiosella)
"

Quelle: http://www.transgen.de/features/popupdoku.php?id=575
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Harald » Mi Feb 19, 2014 13:34

julius hat geschrieben:Mich würde interessieren gegen welche Schädlinge der Mais-1507 denn nun wirkt ? Neben dem Maiszünsler auch gegen Fritfliege, Maiswurzelbohrer und gar gegen den Drahtwurm ? Und hat er gegen diese Schädlinge nur eine Teillwilrkung ?

Unabhängig von der Zulassungsfrage:
Soweit ich das verstanden habe, läuft das BT-Toxin cry1F des 1507 in den Staaten unter der Bezeichnung "Herculex® I".
Mal auf die amerikanischen Seiten der Entwicklerfirmen geschaut, wie die das bewerben:

http://www.dowagro.com/herculex/faq/hxfaq.htm
Google Translator hat geschrieben:Herculex ® I Insektenschutz gibt Ihnen einen hervorragenden Schutz gegen Ausbeute raub Insekten wie Maiszünsler, Zünsler, auch Western Bean cutworm und Ypsiloneule zusammen mit Heerwurm und Zwischen Unterdrückung der Baumwollkapselwurm

https://www.pioneer.com/home/site/us/pr ... ction/hxx/
Google Translator hat geschrieben:HX1 - Enthält die Herculex ® I Insektenschutz-Gen, die Schutz gegen Maiszünsler, Zünsler, Ypsiloneule, Heerwurm, Western Bean cutworm, weniger Maisstängelbohrer, südlichen Maisstängelbohrer, Bohrer und Zuckerrohr liefert, und unterdrückt, Baumwollkapselwurm .

Maiswurzelbohrer ist da nicht dabei, im Gegensatz z.B. zur Nachfolgeentwicklung HERCULEX® XTRA:
Google Translator hat geschrieben:HX1 - Enthält die Herculex ® I Insektenschutz-Gen, das proHERCULEX XTRA ist ein Merkmal, das die gestapelten Breitspektrum, oberirdischen Schutz der Herculex I Insektenschutz mit der mächtige unterirdische Schutz der Herculex RW Wurzelbohrer Protection kombiniert bietet.
...
Cry1F, in der ich Herculex trait gefunden wird, bietet Schutz gegen Maiszünsler, Zünsler, Western Bean cutworm, Ypsiloneule und Heerwurm und Zwischen Unterdrückung der Baumwollkapselwurm. Cry34Ab1 und Cry35Ab1, in der Herculex RW Wurzelbohrer Schutz Merkmal gefunden, bieten Schutz vor nördlichen, westlichen und mexikanischen Maiswurzelbohrer.

Wer lieber die englischen Originaltexte liest:
Wikipedia hat geschrieben:Maiszünsler = European corn borer wiss.: Ostrinia nubilalis
Westlicher Maiswurzelbohrer = Western corn rootworm wiss.: Diabrotica virgifera
Drahtwurm (Larven von Käfern aus der Familie der Schnellkäfer) = wireworm (click beetle larvae)
Fritfliege = Oscinella frit
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon Maschbauer » Mi Feb 19, 2014 19:30

Von den meisten genannten Schädlingen, hab ich noch nie was gehört :D

So ein Blick über den Tellerrand ist doch immer wieder interessant
Die schlimmsten Lobbyisten sind die Vertreter von Greenpeace,BUND etc
Maschbauer

Beitragvon julius » Mi Feb 19, 2014 20:35

Mal sehen, wenn die Abstandsauflagen wirklich durchgesetzt werden, wird das ohnehin nichts.
julius

Beitragvon Todde » Mi Feb 19, 2014 20:42

julius hat geschrieben:Mal sehen, wenn die Abstandsauflagen wirklich durchgesetzt werden, wird das ohnehin nichts.

Wenn Du nicht gerade laufend durch Deinen Mais mit Insektiziden fährst, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass der wirtschaftlich sinnvoll wäre.
Und die Abstände sind doch schon lange fix.
Hat keiner Preise vom Mon810 zu isogenen Mais?
##
Todde

• Website

Beitragvon Todde » Mi Feb 19, 2014 22:07

"Landwirt über den Anbau von Gen-Mais
„Die Technik wird verteufelt“
"
http://taz.de/!133307/
##
Todde

• Website

Beitragvon Favorit » Mi Feb 19, 2014 23:42

Hi,

und gleich sind die bezahlten Agenten von Monsanto&Co wieder da...

An alle anderen: Bringt eure Fruchtfolge in Ordnung!
Nach dem Mais können sehr gut stehen:
-Zuckerrübe.
-Sonnenblume.
-Hanf.
-Leinen.
-Soja.

sowie:
-versch. Köhler.
-(Endivien-)Salat.
-Karotte.
-Brechbohne.
-sowie Spinat.

weiterhin gut verträglich, besonders unter Anwendung einer Zwischenfrucht, sind:
-Roggen.
-Dinkel.
-Kartoffel.
-Raps.
-Erbsen.
-Ackerbohnen.
-Lupinen.

Einige der Genannten sind nat. genauso zehrend wie der Mais - die Aufzählung gibt lediglich ein Abbild im Hinblick auf Krankheiten-/Schädlingsdruck!
Trotzdem sind genügend Früchte aufgelistet, die den gleichen Boden vetragen wie der Mais und diesbezüglich über gleiche oder bessere Stats verfügen, z.B. Trockenheitsverträglichkeit...

Interessanter als die Frage nach der Folgefrucht zum Mais, ist Die nach dem Vor dem Mais.
Hier gehen prinzipiell alle (Sommer-)Getreide sowie doch auch Einiges aus der Liste oben.
Beachten Sie insbesondere, daß Sie, wenn Sie z.B. Weizen und Roggen in der Folge (irgendwie) kombinieren, Sie insgesamt mind. ein 6er-System benötigen - es gibt noch mehr solcher "Aufschaulker"-Kombis, vor allem in den Halmfrüchten...
Kein Problem hingegen sind Weizen mit Dinkel in einer Fruchtfolge (nicht hintereinander natürlich..., aber eine 3er Systematik ist hier grundsätzlich erlaubt).
Der Dinkel ist ein sehr wertvolles (Gehalt) Korn - sowohl als Tier- wie als Menschen-Futter!
Dinkel gehört normalerweise in jedes andere Brot mit rein! Außerdem feiert der Dinkel tatsächlich ein Comeback - bei uns im Südwesten gibt´s jetzt als Spezialität z.B. Bäcker, die nur noch Dinkelgebäck anbieten...
Die Hausfrau schätzt am Dinkel den hohen Kleberwert und daß man ihn nicht so dolle kneten muß - ins Roggengebäck gehört allemal ein Schuß Dinkel!
Der Dinkel ist für alles Mögliche geeignet...
Sehr gut Vorher wäre natürlich auch eine Grünland-Saat, z.B. 2jährig, mit Klee-Gras und Luzern - das gibt dem Boden was zurück, insbeondere wenn Sie auf eine Intensivmaht verzichten können /und sichert den ganzen Bettel zudem gegen Erosion!
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Bauerntrampel » Do Feb 20, 2014 7:58

Favorit hat geschrieben:Hi,

und gleich sind die bezahlten Agenten von Monsanto&Co wieder da...

An alle anderen: Bringt eure Fruchtfolge in Ordnung!
Nach dem Mais können sehr gut stehen:
-Zuckerrübe.
-Sonnenblume.
-Hanf.
-Leinen.
-Soja.

sowie:
-versch. Köhler.
-(Endivien-)Salat.
-Karotte.
-Brechbohne.
-sowie Spinat.

weiterhin gut verträglich, besonders unter Anwendung einer Zwischenfrucht, sind:
-Roggen.
-Dinkel.
-Kartoffel.
-Raps.
-Erbsen.
-Ackerbohnen.
-Lupinen.

Dein Ernst?!
Fangen wir mal bei den Rüben an... schonmal von Rhizoctonia gehört?
Sonnenblume, Hanf Leinen und das ganze gemüse ist wohl nur auf Spezialbetrieben mit entsprechenden Abnahmemöglichkeiten möglich, nicht für den gewöhnlichen Landwirt.
Wie willst du nach dem Mais eine vernünftige Zwischenfrucht etablieren???
Ein Jahr aussetzen oder wie soll ich das mit dem Raps verstehen, das passt niemal mit der Saatzeit...
Deine ganzen Leguminosen sind auch nicht gerade selbstverträglich, maximal alle 6 Jahre eine, da bist du also auch gut eingeschränkt.
Es ist ja schön und gut, was theoretisch alles möglich ist, aber die wirtschaftliche Sicht sollte man zumindest etwas im Auge behalten, bevor man hier zum Rundumschlag ausholt...
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!

Bauerntrampel

Beitragvon julius » Do Feb 20, 2014 10:55

Favorit hat geschrieben:
Bringt eure Fruchtfolge in Ordnung!

Den Punkt hatte ich doch schon in meinem ersten Beitrag angesprochen.
In meiner Fruchtfolge steht Mais nur zu 33 %, die Stoppel werden rigoros abgemulcht und danach untergepflügt. Da haben Schädlinge kaum Chancen. Soweit wäre also alles gut. Aber was nützt mir das ganze, wenn mein Feldnachbar ( Biogaser ) mindestens 2 x hintereinander Mais anbaut, und die Stoppel ( Winterquartier der Schädlinge ) nicht abmulcht ?

Ich glaube nicht das sich Schädlinge an Grundstücksgrenzen halten.
julius

Beitragvon Todde » Do Feb 20, 2014 11:39

julius hat geschrieben:
Favorit hat geschrieben:
Bringt eure Fruchtfolge in Ordnung!

Den Punkt hatte ich doch schon in meinem ersten Beitrag angesprochen.
In meiner Fruchtfolge steht Mais nur zu 33 %, die Stoppel werden rigoros abgemulcht und danach untergepflügt. Da haben Schädlinge kaum Chancen. Soweit wäre also alles gut. Aber was nützt mir das ganze, wenn mein Feldnachbar ( Biogaser ) mindestens 2 x hintereinander Mais anbaut, und die Stoppel ( Winterquartier der Schädlinge ) nicht abmulcht ?
Ich glaube nicht das sich Schädlinge an Grundstücksgrenzen halten.

Favorit kennt ja nicht mal den Schädling, das der bis zu 30 Kilometer fliegt liegt im fern.
Da muss die Fruchtfolge dann schon "Regional" angepasst werden :roll:
##
Todde

• Website

Beitragvon forenkobold » Do Feb 20, 2014 18:23

Ich denke, man kann den Favorit (Zitat: (sinngemäß) "Mais wird von Bienen bestäubt") getrost ignorieren. Irgendwann sollte auch der Punkt erreicht sein, wo man sich als Mod ernsthafte Gedanken darüber machen sollte, wie man mit jemand umgeht, der in einem Fachforum einen solchen Bullshit äußert und sich dabei als Fachmann aufspielt.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Todde » Fr Feb 21, 2014 1:09

Wer baut eigentlich hier Mais an?
Ich nicht.
Welcher Schädling (Larve) wurde eigentlich bei Report gezeigt? Sieht nicht nach dem Maiszünsler aus.
Kann es sein, dass der gezeigte Schädling kein Zielobjekt vom Bt ist? Bt, Cry1F ist ja recht begrenzt was Insekten angeht.
##
Todde

• Website

Nächste

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau