Es wird zurzeit diskutiert ob der Genmais 1507 nun eine Zulassung bekommt oder nicht.
Bei uns in der Region wurde neuerdings von der LFL wegen des Befalls mit dem Maiswurzelbohrer eine Verordnung erlassen, dass auf allen Ackerflächen in 3 aufeinanderfolgenden Jahren nur noch max. 2 x Mais angebaut werden darf. Sowas finde ich generell gut schon alleine um die Böden etwas zu entlasten.
Mich würde interessieren gegen welche Schädlinge der Mais-1507 denn nun wirkt ? Neben dem Maiszünsler auch gegen Fritfliege, Maiswurzelbohrer und gar gegen den Drahtwurm ? Und hat er gegen diese Schädlinge nur eine Teillwilrkung ?
Ich hab nur 33 % Maisanteil, aber wenn sich die Schädlinge in unserer Region weiter einnisten, wäre ich auch zu 100 % betroffen und diese Sorte sicher von Vorteil. Falls sie denn überhaupt zugelassen wird.
Schädlinge werden bei uns wohl nicht weniger werden. Ein großer Milchvieh + Biogasbauer ( zum Teil mein Feldnachbar ) baut in 3 Jahren mindestens 2x Mais an und mulcht die Stoppel nicht ab. Er pflügt zwar, aber es liegen immer einzelne ( ganze ) Stoppel auf der Oberfläche, was dann wiederum ein Winterquartier für die Schädlinge bringt.
Von daher sehe ich zukünftig schwarz, was die Schädlinge angeht.