@Fanzis1
es geht nach Brandenburg, ja stimmt, ein Kollege ist krank. Aber nächste Woche noch, dann hab ich 2 Wochen Resturlaub.
Was meint Ihr, ist das ok wenn ich da am Freitag wieder so "einsteige" auf dem Acker?
Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 10:47
automatix hat geschrieben:Todde hat geschrieben:Hätte er mal lieber nicht gepflügt....
Nun hat er die Probleme Austrocknung, Gülle/Nährstoffe weg...
Die Gerste wäre in der Zeit lange in dem Boden und wenn er Freitag wieder da ist, wäre sie fast schon aufgelaufen.
Tja, das ist genau das, was ich an der Nebenerwerbslandwirtschaft so scheiße finde - man muß die Arbeiten dann machen, wenn man Zeit hat und nicht dann, wenn es am sinnvollsten wäre....
Tobi. hat geschrieben:automatix hat geschrieben:Todde hat geschrieben:Hätte er mal lieber nicht gepflügt....
Nun hat er die Probleme Austrocknung, Gülle/Nährstoffe weg...
Die Gerste wäre in der Zeit lange in dem Boden und wenn er Freitag wieder da ist, wäre sie fast schon aufgelaufen.
Tja, das ist genau das, was ich an der Nebenerwerbslandwirtschaft so scheiße finde - man muß die Arbeiten dann machen, wenn man Zeit hat und nicht dann, wenn es am sinnvollsten wäre....
Naja,.....
... ich habe ca. 13,5 PS/ha
... die Spritze ca. 93 Liter/ha und ca. 1,8 m/ha Arbeitsbreite
... der Streuer ein Volumen von ca. 72 Liter/ha
... usw....
Also was die Schlagkraft angeht, kann so mancher Nebenerwerbslandwirt, selbst bei seiner eingeschränkten Zeit, über die Profis wohl meist nur müde lächeln...![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
County654 hat geschrieben:@ Bauer Martin
In der Woche geht bei dem derzeitigen Wetter das letzte Wasser verloren![]()
Es hört sich jetzt nicht nach 30 ha Fläche an. Ich würde einem Kollegen anrufen und den beauftragen morgen oder übermorgen, wenn der am Drillen ist, deine Fläche gerade mit einzusäen.
Franzis1 hat geschrieben:also bei uns sind die Vollerwerbler-Viehaltungsbetriebe die Sonntagsfahrer.
Das kann schon mal passieren das Mann schnell auf Montage muss weil eine Maschine steht oder ein Kollege wegen Krankheit ausfällt. Wohin geht die Reise ? D. Europa oder Chinesen ?
automatix hat geschrieben:was hilft mir Schlagkraft, wenn ich dann, wenn morgens Spritzen bräuchte ich Frühschicht habe?
Oder an den zwei Tagen, wo in der Gerste der Wachstumsreglereinsatz sinnvoll wäre ich auf Montage bin?
Gut, wenn du nur 10 ha hast dann ist das nicht tragisch und wenn ihr damit glücklich seid, dann ist das ja ok. Mir wärs zu blöde, wenn ich Vollzeit (wichtig!) in die Arbeit gehen würde, würde ich mit der Landwirtschaft aufhören.
Bauer Martin hat geschrieben:@ Kreuzschiene:
vor dem Pflügen Gülle ausbringen, ist in unserer Region üblich, das halten die Vollerwerbler so, wir Nebenerwerbler, auch jede Altersklasse hält das so. Ich bin seit 30 Jahren in der Landwirtschaft aktiv, auch in mehreren Betriebszweigen, früher Milchvieh, dann Mutterkuhhalter und heute Acker- und Futterbau Betrieb, erst mit meinem Vater, später allein. Aber nix für ungut. Dies hier find ich krass,
für Mais z. B. gibt es auch Kollegen, die fahren Gülle, grubbern die ein, pflügen 14 Tage später und lassen dann den Mais legen. So verfahren unsere Großen im Ort.
Mitglieder: Bing [Bot], F.H., FendtISBR, Google [Bot], Google Adsense [Bot], Majestic-12 [Bot], Otto Bolle