Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 10:47

Gepflügtes Feld liegen lassen vor Saat?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Gepflügtes Feld liegen lassen vor Saat?

Beitragvon Bauer Martin » So Mär 09, 2014 18:21

@Fanzis1
es geht nach Brandenburg, ja stimmt, ein Kollege ist krank. Aber nächste Woche noch, dann hab ich 2 Wochen Resturlaub.

Was meint Ihr, ist das ok wenn ich da am Freitag wieder so "einsteige" auf dem Acker?
Bauer Martin

Beitragvon moneymaker » So Mär 09, 2014 18:37

Jede Bearbeitung entzieht dem Boden Wasser! Du bringst den trockenen Boden nach unten und den Feuchten nach oben! So lassen und drillen, fertig, die drille legt das Korn ja auch nochmal 2-3cm tief ab.
moneymaker

Beitragvon Tobi. » So Mär 09, 2014 18:48

automatix hat geschrieben:
Todde hat geschrieben:Hätte er mal lieber nicht gepflügt....
Nun hat er die Probleme Austrocknung, Gülle/Nährstoffe weg...

Die Gerste wäre in der Zeit lange in dem Boden und wenn er Freitag wieder da ist, wäre sie fast schon aufgelaufen.

Tja, das ist genau das, was ich an der Nebenerwerbslandwirtschaft so scheiße finde - man muß die Arbeiten dann machen, wenn man Zeit hat und nicht dann, wenn es am sinnvollsten wäre....

Naja,.....
... ich habe ca. 13,5 PS/ha
... die Spritze ca. 93 Liter/ha und ca. 1,8 m/ha Arbeitsbreite
... der Streuer ein Volumen von ca. 72 Liter/ha
... usw....

Also was die Schlagkraft angeht, kann so mancher Nebenerwerbslandwirt, selbst bei seiner eingeschränkten Zeit, über die Profis wohl meist nur müde lächeln... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Tobi.

Beitragvon County654 » So Mär 09, 2014 19:22

@ Bauer Martin
In der Woche geht bei dem derzeitigen Wetter das letzte Wasser verloren :(
Es hört sich jetzt nicht nach 30 ha Fläche an. Ich würde einem Kollegen anrufen und den beauftragen morgen oder übermorgen, wenn der am Drillen ist, deine Fläche gerade mit einzusäen.
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon Franzis1 » So Mär 09, 2014 19:34

wir sind dieses Jahr noch früh dran, ich denke vor ende des Monats regnets noch genügend, falls es zu viel austrocknen würde was ich nicht glaube
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Einhorn64 » So Mär 09, 2014 19:50

Wenn der sandige Boden fein genug liegt nach dem Pflügen, dann sollte nicht viel passieren,
liegt er aber grob, wie es gerne bei lehmigen Böden passiert, dann muss wenigstens abgeschleppt werden um die tiefe Austrocknung zu verhindern.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon automatix » Mo Mär 10, 2014 7:31

Tobi. hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
Todde hat geschrieben:Hätte er mal lieber nicht gepflügt....
Nun hat er die Probleme Austrocknung, Gülle/Nährstoffe weg...

Die Gerste wäre in der Zeit lange in dem Boden und wenn er Freitag wieder da ist, wäre sie fast schon aufgelaufen.

Tja, das ist genau das, was ich an der Nebenerwerbslandwirtschaft so scheiße finde - man muß die Arbeiten dann machen, wenn man Zeit hat und nicht dann, wenn es am sinnvollsten wäre....

Naja,.....
... ich habe ca. 13,5 PS/ha
... die Spritze ca. 93 Liter/ha und ca. 1,8 m/ha Arbeitsbreite
... der Streuer ein Volumen von ca. 72 Liter/ha
... usw....

Also was die Schlagkraft angeht, kann so mancher Nebenerwerbslandwirt, selbst bei seiner eingeschränkten Zeit, über die Profis wohl meist nur müde lächeln... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

was hilft mir Schlagkraft, wenn ich dann, wenn morgens Spritzen bräuchte ich Frühschicht habe?
Oder an den zwei Tagen, wo in der Gerste der Wachstumsreglereinsatz sinnvoll wäre ich auf Montage bin?
Gut, wenn du nur 10 ha hast dann ist das nicht tragisch und wenn ihr damit glücklich seid, dann ist das ja ok. Mir wärs zu blöde, wenn ich Vollzeit (wichtig!) in die Arbeit gehen würde, würde ich mit der Landwirtschaft aufhören.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon automatix » Mo Mär 10, 2014 7:32

County654 hat geschrieben:@ Bauer Martin
In der Woche geht bei dem derzeitigen Wetter das letzte Wasser verloren :(
Es hört sich jetzt nicht nach 30 ha Fläche an. Ich würde einem Kollegen anrufen und den beauftragen morgen oder übermorgen, wenn der am Drillen ist, deine Fläche gerade mit einzusäen.

einfach nächste Woche nochmal Gülle drauf, nochmal Pflügen und dann drillen und alles ist gut.....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Mär 10, 2014 7:53

Franzis1 hat geschrieben:also bei uns sind die Vollerwerbler-Viehaltungsbetriebe die Sonntagsfahrer.
Das kann schon mal passieren das Mann schnell auf Montage muss weil eine Maschine steht oder ein Kollege wegen Krankheit ausfällt. Wohin geht die Reise ? D. Europa oder Chinesen ?

Also ich bin viehhaltender Nebenerwerbler und traue mich sagen, dass man natürlich nicht immer alles zum optimalen Zeitpunkt hinbekommt und dadurch sicherlich Ertrag liegen lässt. Allerdings kommt bei mir jedes Monat schon mal ein schönes Einkommen aufs Konto, das muss ein Vollerwerbler erst mal zusätzlich durch optimale Bearbeitung hinbekommen.
Wofür ich auch kein Verständnis habe, ist das Vergraben von Gülle mit dem Pflug. Da weiss es einer wohl wirlich nicht besser.
Und noch eines zum Thema Nebererwerbler haben keine Ahnung von der guten fachlichen Praxis: Hab selber erst vor ein paar Jahren die Gehilfen-Prüfung mitgemacht ohne Kurse und so. Nur mit meinem in der Praxis angeeigneten Wissen. Und ich habe bei der Zeugnisvergabe nur ein paar Vollzeit-Azubis (die das Ganze zwei Jahre oder noch länger gelehrt bekommen haben) vor mir gehabt. Der Rest war hinter mir oder hat gar nicht erst bestanden!?! :shock:
Kreuzschiene

Beitragvon Tobi. » Mo Mär 10, 2014 9:34

automatix hat geschrieben:was hilft mir Schlagkraft, wenn ich dann, wenn morgens Spritzen bräuchte ich Frühschicht habe?
Oder an den zwei Tagen, wo in der Gerste der Wachstumsreglereinsatz sinnvoll wäre ich auf Montage bin?
Gut, wenn du nur 10 ha hast dann ist das nicht tragisch und wenn ihr damit glücklich seid, dann ist das ja ok. Mir wärs zu blöde, wenn ich Vollzeit (wichtig!) in die Arbeit gehen würde, würde ich mit der Landwirtschaft aufhören.

"Schlagkraft" hilft deshalb, weil ich selbst wo ich noch eine ca. 70-Std.-Woche hatte für mein bisschen meistens nen passenderen Zeitpunkt zum Spritzen abpassen konnte als mancher Vollerwerbler. Ich bin eben schnell fertig, während andere es mit den "passenden Bedingungen" nicht allzu genau nehmen dürfen, weil die sonst einfach nicht fertig würden...

Außerdem: Gerade bei uns hier verdienen die meisten ihr Geld im Stall. Das kann man ja irgendwie auch als "Vollzeitjob" sehen, wo der Ackerbau dann "nebenbei" läuft...
Tobi.

Beitragvon Bauer Martin » Mo Mär 10, 2014 19:45

@ Kreuzschiene:
vor dem Pflügen Gülle ausbringen, ist in unserer Region üblich, das halten die Vollerwerbler so, wir Nebenerwerbler, auch jede Altersklasse hält das so. Ich bin seit 30 Jahren in der Landwirtschaft aktiv, auch in mehreren Betriebszweigen, früher Milchvieh, dann Mutterkuhhalter und heute Acker- und Futterbau Betrieb, erst mit meinem Vater, später allein. Aber nix für ungut. Dies hier find ich krass,
für Mais z. B. gibt es auch Kollegen, die fahren Gülle, grubbern die ein, pflügen 14 Tage später und lassen dann den Mais legen. So verfahren unsere Großen im Ort.
Bauer Martin

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Mär 10, 2014 19:50

Nur weil es alle so machen, muss es ja nicht richiger werden. Aber jeder muss den Wert des Düngers und des Grundwassers für sich selber einschätzen...

Im Übrigen finde ich das Eingrubbern der Gülle vor dem Vergraben mit dem Pflug noch sinnvoller, als gleich mit dem Pflug zu vergragen. Durch die Durchmischung bleibt wohl auch noch ein größerer Anteil in oberen Bodenschichten...
Kreuzschiene

Beitragvon Franzis1 » Mo Mär 10, 2014 20:18

Bauer Martin hat geschrieben:@ Kreuzschiene:
vor dem Pflügen Gülle ausbringen, ist in unserer Region üblich, das halten die Vollerwerbler so, wir Nebenerwerbler, auch jede Altersklasse hält das so. Ich bin seit 30 Jahren in der Landwirtschaft aktiv, auch in mehreren Betriebszweigen, früher Milchvieh, dann Mutterkuhhalter und heute Acker- und Futterbau Betrieb, erst mit meinem Vater, später allein. Aber nix für ungut. Dies hier find ich krass,
für Mais z. B. gibt es auch Kollegen, die fahren Gülle, grubbern die ein, pflügen 14 Tage später und lassen dann den Mais legen. So verfahren unsere Großen im Ort.

das passt schon mit den steigenden Temperaturen kommt der N wieder nach oben
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Bauer Martin » Mo Mär 10, 2014 20:38

Ich habe die Gülle auch eingegrubbert vor demPflügen, nur nicht den Acker 2 Wochen liegen gelassen. Das lange liegen lassen finde ich so unpassend dabei
Bauer Martin

Beitragvon Wini » Di Mär 11, 2014 22:00

Also ich habe im Nebenerwerbskurs gelernt, daß man in solchen Fällen mit einer Federzinkenegge den Boden aufreißen soll, um
Feuchtigkeit in den Saathorizont zu bringen. Anschließend wird gesät und natürlich mit der Cambridgewalze gewalzt.

Falls Du eine Güttllerwalze hast, könntest Du damit alternativ zur Federzinkenegge, vor der Saat walzen.
Wini

VorherigeNächste

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau