Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 10:47

Gepflügtes Feld liegen lassen vor Saat?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Gepflügtes Feld liegen lassen vor Saat?

Beitragvon Bauer Martin » So Mär 09, 2014 10:35

Hallo Kollegen,

Ich war am Wochenende Gülle fahren und Pflügen, für meine Sommergerste. Nun muss ich spontan für meinen Arbeitgeber eine Woche auf Montage.
Meine Frage, ist das schlimm, wenn die Saat nicht vor nächstes Wochenende in den Boden kommt? Der Aussaattermin ist nicht gemeint, sondern wegen eventuellem Abtrocknen bei diesen trockenen Tagen?
Zur Info, der Boden ist leichter Sandboden.
Danke für Eure Antworten
Bauer Martin

Re: Gepflügtes Feld liegen lassen vor Saat?

Beitragvon forenkobold » So Mär 09, 2014 10:47

Bauer Martin hat geschrieben:Hallo Kollegen,

Ich war am Wochenende Gülle fahren und Pflügen, für meine Sommergerste. Nun muss ich spontan für meinen Arbeitgeber eine Woche auf Montage.
Meine Frage, ist das schlimm, wenn die Saat nicht vor nächstes Wochenende in den Boden kommt? Der Aussaattermin ist nicht gemeint, sondern wegen eventuellem Abtrocknen bei diesen trockenen Tagen?
Zur Info, der Boden ist leichter Sandboden.
Danke für Eure Antworten

Wann mußt du auf Montage? Jetzt gleich? Oder erst morgen?
Auf der anderen Seite..
..Für die auf leichtem Sandboden untergepflügte Gülle ist der Aussaattermin ohne Einfluß auf den Weg ins Grundwasser.
Was Deine eigentliche Frage betrifft: Leichter Sandboden sollte sich auch bei Trockenheit genug absetzen , um die Kapillarität wieder herzustellen. Da hätte ich keine Bedenken. Packer wäre vllt kein Fehler gewesen...
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Bauer Martin » So Mär 09, 2014 10:53

Ja, muss heute Nachmittag los.
Wenn ich Freitag zurück bin, werde ich mit einer Federzinkenegge rüberfahren, dann sollte die Oberfläche wieder "frisch" sein, Samstag säen und das sollte ok, sein oder?
Bauer Martin

Beitragvon Mad » So Mär 09, 2014 12:05

Man pflügt doch keine Gülle unter. :roll:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon moneymaker » So Mär 09, 2014 12:15

Den Grubber kannst du stehen lassen, in gepflügtes Land bei leichten Böden kannst du direkt reindrillen auch nach Packer! Gülle hätte ich eher direkt vor der Saat ausgebracht und mit einer EGGE ganz flach einarbeiten ;)
moneymaker

Beitragvon Forchhammer » So Mär 09, 2014 12:22

moneymaker hat geschrieben:Den Grubber kannst du stehen lassen, in gepflügtes Land bei leichten Böden kannst du direkt reindrillen auch nach Packer! Gülle hätte ich eher direkt vor der Saat ausgebracht und mit einer EGGE ganz flach einarbeiten ;)

Und mit dem Tiefenlockerer die um 30cm abgesenkte Scheissefassspur wieder raufholen nicht vergessen.......
Etwas Rückverfestigung schadet beim Sand vor der Saat sicherlich nicht.
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon Todde » So Mär 09, 2014 12:30

Hätte er mal lieber nicht gepflügt....
Nun hat er die Probleme Austrocknung, Gülle/Nährstoffe weg...

Die Gerste wäre in der Zeit lange in dem Boden und wenn er Freitag wieder da ist, wäre sie fast schon aufgelaufen.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon automatix » So Mär 09, 2014 15:04

Mad hat geschrieben:Man pflügt doch keine Gülle unter. :roll:

und dreimal nicht auf leichten Sandboden
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon automatix » So Mär 09, 2014 15:06

Todde hat geschrieben:Hätte er mal lieber nicht gepflügt....

Die Gerste wäre in der Zeit lange in dem Boden und wenn er Freitag wieder da ist, wäre sie fast schon aufgelaufen.

Tja, das ist genau das, was ich an der Nebenerwerbslandwirtschaft so scheiße finde - man muß die Arbeiten dann machen, wenn man Zeit hat und nicht dann, wenn es am sinnvollsten wäre....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Franzis1 » So Mär 09, 2014 15:16

automatix hat geschrieben:

Tja, das ist genau das, was ich an der Nebenerwerbslandwirtschaft so scheiße finde - man muß die Arbeiten dann machen, wenn man Zeit hat und nicht dann, wenn es am sinnvollsten wäre....

Tierhalter haben meist weniger zeit für den Acker als nebenerwerbler
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Franzis1 » So Mär 09, 2014 15:19

Ich denke es müsste am Freitag schon gehen welche Maschinen haste denn zum Säen ? der Ostwind ist schon kräftig am trocknen schauen wir mal einfach am freitag mal ausprobieren am Sa, solls ein bisschen Regnen und dann wieder trockenes Wetter
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon moneymaker » So Mär 09, 2014 15:50

Das will ja keiner Glauben das gerade Sandböden den Packer brauchen! Wie Gesagt, Gülle hätte man flach eineggen sollen oder nach der Saat mit Schleppschuhen rauf..Nun ists zu spät, daa kann keiner mehr helfen. Hauptsache nicht noch mehr Boden bewegen.
moneymaker

Beitragvon automatix » So Mär 09, 2014 17:51

Franzis1 hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:

Tierhalter haben meist weniger zeit für den Acker als nebenerwerbler

seh ich nicht so. Tierhalter haben normal zwar nicht so viel Zeit, aber dafür jeden Tag, so daß sie normal den optimalen Termin einhalten können.
denen sagt keiner, daß sie mal eben eine Woche weg müssen etc. (und die haben meist auch noch so viel Ahnung von ihren Böden, daß sie nicht solchen Blödsinn veranstalten wie im Frühjahr auf leichten Böden Gülle mit dem Pflug zu vergraben)
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Bauer Martin » So Mär 09, 2014 17:58

@ Franzis1: ich säe mit einer mechanischen Amazone D 9. Damit werde ich am Samstag säen.
Am Freitag werde ich mit meiner Federzinkenegge den Acker rückverfestigen, in dem ich mit Zwillingsreifen spurversetzt fahre, war sonst immer gut. So arbeitet bei uns sogar, der ein oder andere Vollerwerbsbetrieb, die noch ältere Säetechnik haben, und keine Saatkombination.

Nur was mir einfach nicht passt, die Flächen solange liegen lassen zu müssen. Nur ich denke mal, dass durch das Eggen die Oberfläche wieder feuchter wird. Es werden ja sicher "nur" 2-5 cm abtrocknen, somit kommt die Saat ja schon noch in einen halbwegs "frischen" Acker, oder??
Ist mit Sicherheit sinnvoller, es so zu machen, als die Flächen schon geeggt zu haben und dann liegen zu lassen. Und in der Woche darauf, soll es unbeständiger werden.
Bauer Martin

Beitragvon Franzis1 » So Mär 09, 2014 18:06

also bei uns sind die Vollerwerbler-Viehaltungsbetriebe die Sonntagsfahrer.
Das kann schon mal passieren das Mann schnell auf Montage muss weil eine Maschine steht oder ein Kollege wegen Krankheit ausfällt. Wohin geht die Reise ? D. Europa oder Chinesen ?
Franzis1

Nächste

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau