Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 10:05

geplante Abschaffung des Bargeldes

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: geplante Abschaffung des Bargeldes

Beitragvon Elsaer » Do Okt 04, 2012 10:02

Dann bräuchte aber jeder ein Lesegerät..... (Vorraussetzung: komplette Abschaffung)

- die Sonntagszeitung beim Zeitungsjungen bezahlen
- aufm Flohmarkt die Vase
- Bei Selbstabholung des ersteigerten Produkts
- bei Selbstabholung online-Kleinanzeigenmarkt
- auf dem Dorffest am Bratwurststand...

Ich bin immer noch ein Vertreter von "bares is wahres".....
Elsaer

Beitragvon JackHorner » Do Okt 04, 2012 13:20

Elsaer hat geschrieben:Dann bräuchte aber jeder ein Lesegerät..... (Vorraussetzung: komplette Abschaffung)

- die Sonntagszeitung beim Zeitungsjungen bezahlen
- aufm Flohmarkt die Vase
- Bei Selbstabholung des ersteigerten Produkts
- bei Selbstabholung online-Kleinanzeigenmarkt
- auf dem Dorffest am Bratwurststand...

Ich bin immer noch ein Vertreter von "bares is wahres".....

Ab 50€ gibt es wohl schon so ein Chiplesegerät, früher oder später wird es wohl auf implantierte Chips hinauslaufen, in den USA und Schweden gibt es schon ein paar tausend freiwillig gechipte Menschen, nicht nur zum bezahlen wird das langfristig praktisch sein, auch um jeden zu identifizieren und überall orten zu können ist das ganz prima, natürlich alles nur zu unserer Sicherheit...

http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/imp ... 94217.html

Ich fürchte wir sind nicht viel mehr als eine "Pandemie" davon entfernt.
JackHorner

Beitragvon chefbaumschubser » Do Okt 04, 2012 15:11

ich bezahle in deutschland immer in bar(ich habe keine ec-karte und nur zwei internationale kreditkarten-und es geht!!!)
ist zwar putzig beim autokauf-verschafft aber auch niedrigere preise.
chefbaumschubser

Beitragvon angus25 » Do Okt 04, 2012 20:11

in unserer Branche,Neukunden nur gegen BARES ,beim Motorradhändler nur BARES,Autoreperatur usw. frei nach der alten Viehhändlerregel DO MOGELE ,DO GELD.
Der Bauer hat einen Hof, der Mond hat einen Hof.
Hat nur noch der Mond einen Hof, ist der Strukturwandel beendet.
angus25

Beitragvon meyer wie mueller » Fr Okt 05, 2012 19:48

Hallo

Zitat: "Neukunden nur gegen BARES ,beim Motorradhändler nur BARES,Autoreperatur usw. frei nach der alten Viehhändlerregel DO MOGELE ,DO GELD."

Das ist ja aus der Sicht der Finanzleute das Problem. Diese ganzen Geschäfte sind zu intransparent. Da kann ganz schnell mal "vergessen werden", dass der Handel in den Büchern erscheint. Drei in an Weckla gegen bar, das ist ganz schlimm. STEUERHINTERZIEHUNG. Dabei ist die Lösung doch so einfach. Nur ein Chip in den Nacken eingepflanzt, und niemand braucht mehr Bargeld. Er zahlt einfach durch Kopfnicken im Vorbeigehen. Und alle Transaktionen können endlich kontrolliert und besteuert werden.

Die Abschaffung des Bargelds ist dringend geboten, um all die illegalen Geschäfte endlich zu unterbinden! Dann nur noch mit einem kleinen Transmitter für die Übermittlung der Körperfunktionen verbinden, und neimand braucht sich mehr vor Raub, Vergewaltigung, plötzlichem Herztod und anderen tödlichen Krankheiten fürchten, denn der Rettungsdienst oder die Polizei wird automatisch informiert. Niemand braucht mehr fürchten sich im Wald zu verlaufen. Er ist immer ortbar.

Die wollen doch nur unser Bestes! Sicherheit, so weit der Funk reicht.

Gruß
MwM
meyer wie mueller

Beitragvon flower-bauer » Fr Okt 05, 2012 20:41

...
Zuletzt geändert von flower-bauer am Mo Mai 07, 2018 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
flower-bauer

Beitragvon angus25 » So Okt 07, 2012 11:30

...jeder der bei einem PRIVATINSOLVETEM Aussenstände hat,sagt NUR BARES IST WAHRES,keiner kann mir vorschreiben wie ich meine Ware bezahlen lasse.
Der Bauer hat einen Hof, der Mond hat einen Hof.
Hat nur noch der Mond einen Hof, ist der Strukturwandel beendet.
angus25

Beitragvon meyer wie mueller » So Okt 07, 2012 16:48

Hallo

Angus 25 hat geschrieben: ".......keiner kann mir vorschreiben wie ich meine Ware bezahlen lasse."

Daß´D Dich net täuscht!!!!!!

Bargeld ist manchen Technokraten wirklich ein Dorn im Auge. Solange es die allgegenwärtige Vernetzung noch nicht gab, konnte man zumindest für Kleinbeträge auf das Bargeld nicht verzichten. Jetzt sind die technischen Möglichkeiten gegeben, damit man vollkommen ohne Bargeld bezahlen kann. Parkgroschen über das Handy, Zigaretten am Automaten nur mit Karte, Kleinbeträge per Geldkarte, EC-Karte, verschiedenste Kreditkarten, Versicherungskarte, Krankenkarte, Chip im Nacken ....... Und ich wette, diese Möglichkeiten werden ausgeschöpft werden. Bald kannst Du mit Bargeld keinen Liter Benzin mehr kaufen, Parktickets gibt es auch nicht mehr gegen Bargeld, Bahnfahrkarten nur noch per Handy oder Computerbuchung, die Automaten nehmen bald kein Bargeld mehr, Citymaut und Autobahnmaut werden kommen so wie das Amen in der Kirche und Du kannst das nicht in Bar bezahlen.
Bald wird Bargeld nur noch auf suspekte Randgruppen beschränkt sein, auf Leute die nicht mit ihrem guten Chip bezahlen können und die werden nach und nach in Reservate verdrängt.

Genau so wird es kommen und fast alle werden Hurra schreien, weil einem diese schöne neue Welt in den rosigsten Farben geschildert wird. Wie viele nutzen schon die Kassen ohne Kassiererin bei IKEA? Wie vielen wäre es lieber, wenn sie nicht an der Supermarktkasse anstehen müssten, wenn im Vorbeigehen die Chips im Einkaufswagen und im Nacken gescannt werden können?

Wer freiwillig Kleinbeträge unter 100 Euro (z.B. an der Tankstelle oder beim Aldi) mit Karte bezahlt, leistet dieser Entwicklung Vorschub. Irgendwann heisst es dann, dass das Bargeld nicht mehr gebraucht wird, weil es fast niemand oder nur noch Asoziale Bargeld in Bar bezahlen. Wer dann seine Bezahlung bar Kralle haben will, muss schon auf Gold, Silber und Kupfer ausweichen und Feinwaage und Metallprüfgerät dabei haben.

Freut Euch, denn bald kann niemand mehr mit Bargeld betrügen und Steuern hinterziehen.

Gruß
MwM
meyer wie mueller

Beitragvon Jungspund » So Okt 07, 2012 18:36

Wie schauts denn im bargeldlosen Amerika aus. Bar kann man da schon noch bezahlen, man wird nur dumm angeschaut wenn man größere Beträge bar zahlt. Zudem wird schlichtweg die Zahl an Privatinsovenzen rapide ansteigen, das hilf Vater Staat auch weniger, auch wenn alle Geldströme überblickt werden könnten.
Außerdem: Wer Steuern hinterziehen will, der schafft das auch.
Jungspund

Beitragvon meyer wie mueller » So Okt 07, 2012 18:58

Hallo

Steuerhinterziehung wird im großen Maßstab sicher genau so möglich sein, wie jetzt.

Aber........ Ohne Bargeld wird z.B. Schwarzarbeit sehr viel schwieriger. Da kann man nicht mal dem Bekannten fürs Fliesen mal einen hunderter in die Hand drücken und niemand merkt es. Da muss man dann schon auf sein Konto überwiesen und einen Grund für die Zahlung erfinden (und ganz schnell ist man dann wie bei ebay im gewerblichen Sektor).
Oder hol mal einen Freund für´s Rübenhacken. Da wird dann Lohn überwiesen. Und Schluß ist mit lustig. Gut mit entsprechender krimineller Energie geht alles, aber mit der Gefälligkeitswirtschaft ist es dann aus.

Dann kann man nur noch auf der Ebene von Tauschbörsen am Staat vorbei arbeiten oder es gibt Lokalwährungen.

Schon jetzt gibt es genügend Finanzler, die das Bargeld als die Quelle allen Übels ansehen. Und wie weit wir wirklich schon auf dem Weg zur Abschaffung des Bargelds vorangeschritten sind, habe ich heute beim Anheben am Geldautomaten gesehen. Die Bank hatte einen großen Aushang mit: "Barauszahlungen über 3000 Euro sind erst nach 3 Tagen Voranmeldung möglich". Oder wird hier schon mal gegen einen Bankrum vorgesorgt?

uist ja ganz schöner Mist. Will ich mir ein gebrauchtes Auto kaufen, akzeptiert der Verkäufer in der Regel nur Bargeld. Hab ich aber das Geld nicht dabei und kommt ein "Rumäne" und winkt mit den Lappen, ist das Auto weg, bevor ich bei meiner Bank einen Auszahlantrag ausgefüllt habe. (Wie war das noch mal mit "Sichteinlage"? Natürlich kann ich mein Geld vom Girokonto jederzeit sofort haben, aber nicht in bar!)

Gruß
MwM
meyer wie mueller

Beitragvon Lettlandbauer » So Okt 07, 2012 19:31

Bekommt jetzt jeder Schwarzarbeiter ein Kartenleser? :mrgreen:
Wo wir sind ist vorne und es gibt nur eine Richtung
Lettlandbauer

Beitragvon CSW-LNF » So Okt 07, 2012 20:06

meyer wie mueller hat geschrieben:....... Er zahlt einfach durch Kopfnicken im Vorbeigehen.

Dann paß blos auf, daß Du nicht mal mit Deiner (zukünftigen/vorhandenen) Angetrauten bei einem Schaufensterbummel vor einem Nobeljuwelier
stehst und dann die falsche Kopfbewegung machst..... :oops: :oops: :lol: :lol: :lol:
Dann kannste schlimmstenfalls für den Brilli den Hof/neuen Schlepper oder was weiß ich was, veräußern, nur, um Deine "nervöse Zuckung " zu begleichen.... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :klug:
Diskutiere niemals mit einem Idio***.
Erst zieht er Dich auf sein Niveau runter, dann schlägt er Dich mit seiner Erfahrung......
CSW-LNF

Beitragvon Qtreiber » So Okt 07, 2012 20:09

meyer wie mueller hat geschrieben:Und wie weit wir wirklich schon auf dem Weg zur Abschaffung des Bargelds vorangeschritten sind, habe ich heute beim Anheben am Geldautomaten gesehen. Die Bank hatte einen großen Aushang mit: "Barauszahlungen über 3000 Euro sind erst nach 3 Tagen Voranmeldung möglich".

Bezog sich der Aushang auf den Geldautomaten oder auf die Bank ?
Ist es eine Filiale ?
In meiner Filiale hätten die wohl auch Schwierigkeiten mit der - an einem Tag mehrmaligen - Auszahlung von höheren Bargeldsummen (wieviel Geld sollte deiner Meinung nach in einem Geldautomaten gebunkert sein ? )
In der Hauptstelle bekomme ich jederzeit soviel Geld wie ich brauche.

Das ist mir vielleicht ein Verschwörungsgebrubbele hier. :roll:
Qtreiber

Beitragvon flower-bauer » So Okt 07, 2012 21:27

...
Zuletzt geändert von flower-bauer am Mo Mai 07, 2018 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
flower-bauer

Beitragvon Schrat » So Okt 07, 2012 21:40

flower-bauer hat geschrieben:Na ja, 3.000 € sind jetzt nicht gerade die Welt - und werden üblichweile selbst in kleinen Filialen stets ohne Voranmeldung ausbezahlt.

Wir könnten da ja mal alle gleichzeitig zu einem kleinen Stresstest ansetzen ... :wink:

Überweist du mir 3000? Damit ich mitmachen kann? Das wird dir die Sache doch wert sein... :mrgreen:
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

VorherigeNächste

Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines