Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 10:05

geplante Abschaffung des Bargeldes

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

geplante Abschaffung des Bargeldes

Beitragvon JackHorner » Di Okt 02, 2012 12:10

Seit August 2012 soll das Bargeld nun auch bei uns schrittweise abgeschafft werden. Länder wie Schweden und Italien sind dabei Vorbilder. In Italien dürfen zum Beispiel ab 2013 Beträge über 50€ nicht mehr bar bezahlt werden, in Schweden soll es komplett abgeschafft werden, für jede Transaktion aber noch eine digitale Steuer für den Verkäufer auferlegt werden. Das passiert unter dem Vorwand, Sicherheit zu schaffen, jedoch liegen die Vorteile für das Finanzsystem klar auf der Hand. Seit der Goldstandart abgeschafft wurde, ist es nicht mehr so, dass das angelegte Vermögen der Kunden tatsächlich hinterlegt sein muss. würden nur 10% aller Kunden alles Geld von ihren Konten abheben, wäre die Bank bereits leer.
Das Geld, das immer wieder neu aus dem Nichts geschaffen wird, sobald ein Kredit aufgenommen wird, hat eigentlich garkeinen Gegenwert. Diese Tatsache wird durch die Abschaffung von Bargeld keine Bedeutung mehr haben, außerdem kommt ihnen dadurch die alleinige Kontrolle über jede Transaktion zu.

Was haltet Ihr davon? Fühlt Ihr euch sicherer wenn jede Transaktion überwacht und besteuert werden kann?
Ich möchte euch bitten, bevor/falls ihr anfangt euch mit mit dem Thema weiterhin auseinandersetzen zu wollen, eine kurze Zusammenfassung hierzu von Wirtschaftsexperte Andreas Popp anzusehen :
http://www.youtube.com/watch?v=GSb33xBKgE0
JackHorner

Re: geplante Abschaffung des Bargeldes

Beitragvon Djup-i-sverige » Di Okt 02, 2012 12:56

Mir egal, ich bin steuerehrlich !

denke ich mir auch immer...
Helvete, ingen rostfritt pengar.... :twisted: :wink:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon SHierling » Di Okt 02, 2012 12:59

Ok, dann mache ich halt nur noch Tauschhandel. Ich seh mich schon mit einem Ferkel zum Gemüsemarkt gehen.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon JackHorner » Di Okt 02, 2012 15:01

Jupp1303 hat geschrieben:Mir egal, ich bin steuerehrlich ! ... in Italien ist das grundsätzlich anders und auch richtig so !

Das ist ja auch schön und gut so. Die Gefahr besteht nur, dass diese Steuerabgaben sich, für dich unkontrollierbar, jederzeit ändern können. Vielleicht bist du irgendwann nicht mehr so einverstanden mit den Regelungen, die in der Zukunft noch getroffen werden können, dann wirst du aber keine Möglichkeit zur Alternative mehr haben. Die Frage ist, inwiefern die Wirtschaft und Politik im Interesse der Menschen und besonders in deinem Interesse handelt. Ich zweifel an, dass politische Entscheidungen zum Wohl der Mehrheit der Menschen passieren. Falls in der Zukunft die Abhängigkeit und Kontrolle weiter verschärft wird, in diese Richtung geht es, wird es wohl irgendwann zu spät sein, sich zu beschweren. Tauschhandel halte ich grundsätzlich für eine gute Lösung für den einzelnen. Aber es reicht ein Bilck in die Geschichte, um zu wissen, wohin diese Entwicklung geht.
JackHorner

Beitragvon Djup-i-sverige » Di Okt 02, 2012 15:57

Na wenn man so hört das D keine Neuverschuldung mehr hätte, und sogar den alten Schuldenberg langsam abtragen könnte, wenn alle brav ihre Steuern zahlen, dann brauchst dich nicht zu wundern, das sowas angedacht wird...
Ach ja, es heisst anscheinend in Schweden schon länger das dieser Schritt gegangen wird, er wurde aber bisher auch noch nicht gegangen... n8
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon JackHorner » Di Okt 02, 2012 17:48

Djup-i-sverige hat geschrieben:Na wenn man so hört das D keine Neuverschuldung mehr hätte, und sogar den alten Schuldenberg langsam abtragen könnte, wenn alle brav ihre Steuern zahlen, dann brauchst dich nicht zu wundern, das sowas angedacht wird...
Ach ja, es heisst anscheinend in Schweden schon länger das dieser Schritt gegangen wird, er wurde aber bisher auch noch nicht gegangen... n8

Von dem Geld was die Regierung für die "Bankenrettung" ausgegeben hat (was also die Steuerzahler bezahlt haben), hätte man auch die Schulden bezahlen können. Der Grund für die hohe Verschuldung ist nicht Steuerbetrug oder die Faulheit der Menschen, sondern die sogenannte Finanzkrise. Wenn immer mehr Geld aus dem Nichts geschaffen wird, wird auch die Verschuldung immer größer. Man muss allerdings verstehen, durch welche Mechanismen Geld entsteht um zu begreifen, dass dabei kein Mehrwert geschaffen wird, sondern lediglich das Geld umverteilt wird. Wenn du glaubst, das Geld auf deinem Konto hätte irgendeinen realen Gegenwert (wie es zu Zeiten des Goldstanarts war, als alle Banken den Gegenwert in Gold besitzen mussten), lebst du in einer Traumwelt, es ist lediglich ein Schuldschein. In Deutschland muss eine Bank nur 2% Sicherheit nachweisen. Aus 100€, die jemand einzahlt, kann die Bank also 5000€ als Kredit vergeben. Dadurch wird die Geldmenge ständig erhöht. Staatsschulden wachsen durch den Zinseszins immer exponentiell bis zum Crash (wenn die Gesamtschuld das Bruttoinslandsprodukt übersteigt, wie das in den USA nun der Fall ist). Dabei wird das Geld da wo viel Kapital ist, ständig mehr, ohne dass der jenige einen tatsächlichen Mehrwert schafft, wo kommt es her? Richtig, von allen anderen. (Ganz nebenbei, wenn alle Menschen die ein Vermögen über 1Mio besitzen, dieses bis auf eine Mio abgeben würden, wären übrigens auch alle Schulden bezahlt.) Eine Entschuldung wird niemals möglich sein und ist vom Finanzmarkt auch nicht gewollt, da nur durch weitere Verschuldung scheinbares Wachstum entsteht.
Bitte sieh dir unbedingt diese Beckmann-Diskussion (NDR) dazu an, da wird das vielleicht klarer:

http://www.youtube.com/watch?v=Tp8BQgr1Tc4
JackHorner

Beitragvon Djup-i-sverige » Di Okt 02, 2012 18:16

Von dem Geld was die Regierung für die "Bankenrettung" ausgegeben hat (was also die Steuerzahler bezahlt haben), hätte man auch die Schulden bezahlen können. Der Grund für die hohe Verschuldung ist nicht Steuerbetrug oder die Faulheit der Menschen, sondern die sogenannte Finanzkrise. Wenn immer mehr Geld aus dem Nichts geschaffen wird, wird auch die Verschuldung immer größer. Man muss allerdings verstehen, durch welche Mechanismen Geld entsteht um zu begreifen, dass dabei kein Mehrwert geschaffen wird, sondern lediglich das Geld umverteilt wird. Wenn du glaubst, das Geld auf deinem Konto hätte irgendeinen realen Gegenwert (wie es zu Zeiten des Goldstanarts war, als alle Banken den Gegenwert in Gold besitzen mussten), lebst du in einer Traumwelt, es ist lediglich ein Schuldschein. In Deutschland muss eine Bank nur 2% Sicherheit nachweisen. Aus 100€, die jemand einzahlt, kann die Bank also 5000€ als Kredit vergeben. Dadurch wird die Geldmenge ständig erhöht. Staatsschulden wachsen durch den Zinseszins immer exponentiell bis zum Crash (wenn die Gesamtschuld das Bruttoinslandsprodukt übersteigt, wie das in den USA nun der Fall ist). Dabei wird das Geld da wo viel Kapital ist, ständig mehr, ohne dass der jenige einen tatsächlichen Mehrwert schafft, wo kommt es her? Richtig, von allen anderen. (Ganz nebenbei, wenn alle Menschen die ein Vermögen über 1Mio besitzen, dieses bis auf eine Mio abgeben würden, wären übrigens auch alle Schulden bezahlt.) Eine Entschuldung wird niemals möglich sein und ist vom Finanzmarkt auch nicht gewollt, da nur durch weitere Verschuldung scheinbares Wachstum entsteht.
Bitte sieh dir unbedingt diese Beckmann-Diskussion (NDR) dazu an, da wird das vielleicht klarer:

http://www.youtube.com/watch?v=Tp8BQgr1Tc4

Und die Quintessenz von diesen neuerlichen Untergangsthread:

Am Besten, stellen wir uns morgen alle auf eine hohe Brücke, und springen dann runter... n8
Weil der Untergang ist nah....bist du mit tyr verwandt, oder verschwägert?
Djup-i-sverige

Beitragvon JackHorner » Di Okt 02, 2012 19:02

Wenn die Menschen in Deutschland tatsächlich so naiv sind und sich ein weiteres Mal von Banken, Regierung und Medien durch den Kakao ziehen lassen wollen, steht dem Fa schismus ja mal wieder nichts mehr im Weg. Die Ermächtigungsgesetze gab es in den USA bereits, mal gucken wie lange es bei uns dauert. Wenn alle so eingestellt sind wie du und glauben das müsse so sein, kanns tatsächlich nur Scheiße werden. Der Mensch ist wohl tatsächlich das einzige Lebewesen, das nicht versucht, im Einklang mit seiner Umwelt zu leben, sondern die Welt in der er lebt und damit auch sich, systematisch zerstört. Energie könnte längst umsonst sein, es müssten nicht die letzten Trinkwasserreserven vernichtet, die Erde nicht verseucht werden. Warum passiert es dennoch? Weil jemand daran verdient. Bist du dieser jenige? Wohl kaum. Es ist notwendig, dass wir langsam begreifen, wohin uns das führt und einen Schritt in der Evolution machen, einen wahren Fortschritt. Weg von der Massenverarbeitung von billigem Müll, weg von der Vernichtung von Rohstoffen, einfach nicht mehr gegen uns gegenseitig kämpfen, sondern miteinander für das Überleben aller, anders geht es nicht. Das zu begreifen bedarf aber etwas Bildung außerhalb von Schule und Fernsehen, die Leute sollen lieber weiter Schrott kaufen und essen und irgendwelche nutzlosen Jobs erfinden, damit jeder einen kleinen Teil vom Kuchen haben kann und weiter der größte Teil davon nach oben fließt. Sklaverei nannte man das früher mal, heute heißt es Demokratie. Bitte erkläre nur deinen Kindern nicht hinterher, du hättest nichts davon gewusst.
JackHorner

Beitragvon Djup-i-sverige » Di Okt 02, 2012 19:07

Das immer Welche meinen müssen sie haben die einzige Wahrheit gepachtet und sind die Einzige Erleuchtenden? n8
Djup-i-sverige

Beitragvon JackHorner » Di Okt 02, 2012 19:09

Mach einfach ein Geschichtsbuch auf, wenn du logisch denken kannst wirst du dadurch auch erleuchtet.
JackHorner

Beitragvon Djup-i-sverige » Di Okt 02, 2012 19:13

Und was sehe ich da? Verführer die eine soviel bessere Welt versprochen haben wo alles soviel besser ist, als der "natürliche" Verlauf bedingt, und dann .... aber das ist Geschichte.... n8
Djup-i-sverige

Beitragvon VARIUS » Di Okt 02, 2012 22:14

Das ist doch bla, bla, bla, was du von dir gibst :mrgreen:
VARIUS

Beitragvon Matz » Di Okt 02, 2012 23:30

Überflüssiger Fred. Habe gerade in mein Portemonnaie geschaut. Bei mir wurde das Bargeld schon lange abgeschafft. :=
Viele Grüße, M a t t h i a s
Matz

Beitragvon flower-bauer » Mi Okt 03, 2012 7:45

...
Zuletzt geändert von flower-bauer am Mo Mai 07, 2018 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
flower-bauer

Beitragvon meyer wie mueller » Mi Okt 03, 2012 9:28

Hallo

mit Bargeld wird schon seit einiger Zeit kaum mehr bezahlt, zumindest nicht Summen über 50 - 100 Euro.

Stellt Euch doch mal an die Kasse einer Tankstelle. Die meisten zahlen per Karte und wenn die mal nicht gehen sollte, hat man ein gewaltiges Problem. Fast niemand hat mehr so viel Bargeld in der Tasche, dass er in bar zahlen könnte.

Faktisch ist die Barzahlung schon Vergangenheit.

Auf der anderen Seite haben wir uns damit in eine fatale Abhängigkeit begeben. WEIL nur noch kleinere Beträge in Bar bezahlt werden, wird jetzt die Abschaffung des Bargelds gefordert und kann durchgesetzt werden.
Der Endeffekt ist, dass jeder eine digitale Geldspur hinterlässt und dass damit sowohl Bewegungs- wie auch Konsumprofile hinterlassen werden. Zum Zweiten hat der allmächtige Staat mit der Abschaffung des Bargelds auch die Möglichkeit zur Steuerhinterziehung gekappt. Jedes Essen im Gasthaus, jede Feierabend-Freundschaftsarbeit, jede Warenabgabe läuft über ein vom Staat jederzeit einsehbares Konto (siehe Geldwäschegesetz). Da ist die Frage "Brauchst Du eine Quittung" überflüssig. Wenn nur noch per (Geld-)Karte gezahlt werden kann, (Scannen auf meherer Meter möglich), dann ist auch jeder Geldfluß nachvollziehbar.
Da geht es auch nicht mehr, dass man schnell mal einen Kubimeter Kies beim Mauerer holt und ihm einen 20er rüberschiebt.

Das nennt man dann, die Gerechtigkeitslücke schließen.

Ich fürchte, mit der Abschaffung des Bargelds wird es dann lokale Tauschwährungen geben.

Gruß
MwM

Ich frag mich nur, wie ich dann die Beamten noch schmieren kann? Muss ich auf Goldmünzen (möglichst Goldmark, denn die stammen im Zweifelsfall vom Opa) ausweichen?
meyer wie mueller

Nächste

Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines