Seit August 2012 soll das Bargeld nun auch bei uns schrittweise abgeschafft werden. Länder wie Schweden und Italien sind dabei Vorbilder. In Italien dürfen zum Beispiel ab 2013 Beträge über 50€ nicht mehr bar bezahlt werden, in Schweden soll es komplett abgeschafft werden, für jede Transaktion aber noch eine digitale Steuer für den Verkäufer auferlegt werden. Das passiert unter dem Vorwand, Sicherheit zu schaffen, jedoch liegen die Vorteile für das Finanzsystem klar auf der Hand. Seit der Goldstandart abgeschafft wurde, ist es nicht mehr so, dass das angelegte Vermögen der Kunden tatsächlich hinterlegt sein muss. würden nur 10% aller Kunden alles Geld von ihren Konten abheben, wäre die Bank bereits leer.
Das Geld, das immer wieder neu aus dem Nichts geschaffen wird, sobald ein Kredit aufgenommen wird, hat eigentlich garkeinen Gegenwert. Diese Tatsache wird durch die Abschaffung von Bargeld keine Bedeutung mehr haben, außerdem kommt ihnen dadurch die alleinige Kontrolle über jede Transaktion zu.
Was haltet Ihr davon? Fühlt Ihr euch sicherer wenn jede Transaktion überwacht und besteuert werden kann?
Ich möchte euch bitten, bevor/falls ihr anfangt euch mit mit dem Thema weiterhin auseinandersetzen zu wollen, eine kurze Zusammenfassung hierzu von Wirtschaftsexperte Andreas Popp anzusehen :
http://www.youtube.com/watch?v=GSb33xBKgE0


