Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 20:32

Geräteschuppen planen und bauen

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Geräteschuppen planen und bauen

Beitragvon der flo » Mi Jan 09, 2013 19:41

Hi,
bin gerade am planen für einen Geräteschuppen.

Außenmaße:
ca. 11m Länge
ca.6-7m Tiefe
Vorne ca. 4m Höhe
Hinten ca. 3m Höhe

Holzkonstruktion:
Ständerbauweise mit Pfette und Streben
Befestigungsmittel Schrauben und Stahlprofile
Verkleidung mit Deckelverschalung(Lärche oder Douglasie)
Lichtfeld ringsum mit Lichtplatten

Dacheindeckung:
12 Platten, a 1m Baubreite/7m Länge
Sandwich Elemente Kerndämmung ca.40mm
Ortgangblech seitlich

Entwässerung:
über Freifläche Grasnarbe(Sickergrube)

Fundament:
Streifenfundament 4Seiten ca. 1m tief
Auflager entweder Einschalung und mit Beton ausgießen oder mit Schalungssteine gemauert und ausgießen
Fläche innen mit Verbundsteine gepflastert

Zugang:
Vorne mit 2 Rolltore 3/3m
Hinten mit Eingangstüre

Habe hier schon ein paar Beispiele und Diskussionen gelesen.http://www.landtreff.de/dimensionierung-eines-pultdaches-t76917.html

Welche Holz-Konstruktionen werden bevorzugt?
Klassische Leimbinder/ Pfette, Sparren und Dachlattenkonstruktion?
Habe mal verschiedene Konstruktionsvarianten beigefügt.
1 (4).jpg
(74.47 KiB) Noch nie heruntergeladen
1 (3).jpg
(98.45 KiB) Noch nie heruntergeladen
1 (2).jpg
(100.76 KiB) Noch nie heruntergeladen
1 (1).jpg
(124.61 KiB) Noch nie heruntergeladen
1.jpg
(73.02 KiB) Noch nie heruntergeladen

Zudem benötige ich noch eine Statik und einen Bauplan für die Balkenquerschnitte.
Ein paar Baubilder oder Beispiele für einfache Konstruktionen suche ich noch.

Gruß Florian
der flo

Re: Geräteschuppen planen und bauen

Beitragvon der flo » Fr Jan 11, 2013 18:01

Ich werde vermutlich die genaue Bauzeichnung und Statik vergeben. Ideal wäre es natürlich, nur das nötigste zu berechnen ohne großen Schnickschnack, so dass es für einen Pauschalpreis reicht. Einen groben Plan mit Ansichten habe ich schon erstellt. Auch die komplette Holzarbeiten werde ich selbst erledigen. Mit meiner Tischler- Maschinen Auststattung sollte es keine Probleme geben. Vom Sägewerk in der Nähe werde ich trockenes Bauholz(ca. 300€cbm) besorgen. Als Dach, Sandwichplatten 40mm. 2Rolltore von Hörmann Decotherm S SB sind vorgesehen.

Bevor ich jetzt zum Statiker gehe, sammle ich natürlich noch ein paar Baubeispiele.
Also, bitte stellt doch Bilder oder Zeichnungen von euren Geräteschuppen in etwa gleicher Größe ein.
Vielen Dank schonmal.
Gruß Florian
der flo

Beitragvon IchmagBremen » Fr Mai 31, 2013 18:57

Moin, wie heisst es so schön, erst planen und dann bauen. Auch ich habe hier bei mir in Bremen einen Geräteschuppen auf mein Grundstück gesetzt. Hat einigen Aufwand und auch etwas Geld gekostet, ist es aber wert. Ich habe auch gleich die alten Fenster meines Einfamilienhauses erneuert. Im Fensterbau ist mein Schwiegervater fit, der ist gelernter Zimmermann
IchmagBremen

Beitragvon wauzzz » Fr Mai 31, 2013 21:19

schaue mal bei Conrads-Hallenbau... habe dort gekauft. MS2 (12,5x9,5m) ohne Dach für knappe 11k€
Im Preis ist Statik und Antrag mit drin.
Mfg Sven/wauzzz
wauzzz

Beitragvon Jäger74 » Mi Jun 26, 2013 6:37

Bei der Statik kann ich dir leider nicht helfen. Ich würde entweder etwas fertiges kaufen oder aber mit einem Architekten sprechen. Es soll ja stabil sein und besonders bei starkem Wind sollte nix passieren. Ich habe vor Jahren noch als Jugendlicher ein kleine "Haus" gebaut für die Freunde. Es ist uns mal bei einem Sturm zusammengebrochen und wir hatten Glück, dass keiner drin war. Bei der Beleuchtung solltest du auf stabile Bauweisen achten. Es kann ja mal passieren, dass man mit einem Gerät an die Lampe kommt. Es gibt viel mehr Lampen und Leuchten im Internet, daher würde ich online einfach mal suchen und bei Bedarf eine kaufe.
Jäger74

Beitragvon Grüner » Do Jun 27, 2013 8:51

War auch schon am überlegen, ob ich mir einen Geräteschuppen hin stelle. Aber es gibt ja so viele Varianten und selbst bauen kann man die ja auch noch etc, etc. Ich hatte mich auch schon umgeschaut und von Holz über Plastik bis hin zu Metallschuppen schon alles gefunden. Der Gartenschrank aus metall sah echt interessant aus. Top modernes Design und echt viel Platz. :D (falls es jemanden interessiert und keinen Stört: http://www.garten-q.de/gartenschrank/gartenschrank.html Vielleicht mag mir auch jemand eine Meinung dazu geben, was er oder sie davon hält?) Aber ich weiß noch nicht. Vielleicht doch selbst bauen? Es wäre halt eins wo man nicht rein geht, sondern einfach die Türen auf macht und alles direkt vor der Nase hat. :) Und man kann es sich auch so einrichten wie man es braucht. Ich glaub das überleg ich mir noch mal...

Danke. ;)

Grüße
Grüner

Beitragvon Wiesenkind » Fr Aug 30, 2013 11:33

Hey Ihr,

ich habe vor 3 Wochen mir auch einen kleinen Schuppen für meine Geräte zusammengewerkelt und war auf meinen Schuppen Marke Eigenbau wirklich begeistert. Man sollte sich ja vorher schon Gedanken machen, was da alles rein muss und wie man das dann auch handhaben will.
Allerdings hatte ich die Beleuchtung zwar bedacht, aber zu wenig Bedeutung zugetragen... Hatte dann nur eine eher kleine Lampe eingebaut und dann das Problem gehabt, das ich in einigen Ecken gar nichts mehr gesehen habe... hab mich dann informiert und jetzt einige Einbaustrahler mit LEDs eingebaut (finde den Shop sehr gut, gleich auch Lampen für die Küche und Wohnzimmer mitbestellt :)), weil ich denke das die lange halten, einiges aushalten und dazu noch schick aussehen (sieht man ja zwar nicht ganz, aber ich denke dennoch das es ein kleiner Punkt sein dürfte). Jetzt ist alles gut ausgeleuchtet und mein Schuppen perfekt. :)
Kurzum: Bedenkt die Beleuchtung! Eine kleine mickrige Lampe wird euch nur aufregen. Lieber ein paar Euro mehr ausgeben...

LG das Kind
Wiesenkind

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Haus und Garten