Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Okt 20, 2025 6:58

Gerücht oder Wahrheit???

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Gerücht oder Wahrheit???

Beitragvon NilsB76 » Sa Dez 04, 2010 21:44

Moin Leute
Ich hab da mal ne Frage. Mein "Schwiegervater" behauptet seit Jahren steif und fest das in Milch die man quasi "direkt aus dem Euter trinkt" sprich vor dem ersten herunterkühlen ein Erreger o.ä. sein soll der lebensbedrohlich ist. Zumindest soll er schwer krank machen. Ich kann mir nicht vorstellen was das für ein Erreger sein soll. Nun sagt mir bitte mal bin ich nach jahrzehntelangem Verzehr von frischer Kuhmilch immer an ner Katastrophe vorbeigeschranzt :lol: oder hat der Mann was ich ja eher glaube einfach keine Ahnung.
Gruß Nils
NilsB76

Re: Gerücht oder Wahrheit???

Beitragvon Mr Exotic » Sa Dez 04, 2010 21:50

Wenn das so währe könnte ich hier nicht mehr schreiben !Gut ich bin das seit frühsten Kindertagen gewöhnt.Kann sein das es bei Menschen die das nicht in der Babymilch aufgenommen haben anders ist ?
Mr Exotic

Beitragvon DeadlyNightshade » Sa Dez 04, 2010 22:04

Ich bin es nicht seit fruehen Kindertagen gewoehnt und trinke seit 2 Jahren im Winter die Milch direkt aus der Kuh (also wirklich, rein in meine Limoflasche und runter damit :) ). Tessa hat normalerweise ziemlich hohen SCC, und ich lebe immer noch :)
An manchen Tagen ist man Hund und an anderen Tagen Baum
DeadlyNightshade

Beitragvon NilsB76 » Sa Dez 04, 2010 22:09

Weiter so Leute. Ich brauche wirklich 100%ige Gewissheit damit ich den guten Mann endlich mal mit gutem Gewissen wiedersprechen kann.
NilsB76

Beitragvon Angus70 » Sa Dez 04, 2010 22:24

Guckst du hier http://www.medizin.de/ratgeber/themen-a-z/e/ehec.html . Der gute Mann hat im Prinzip recht . Wer immer Rohmilch getrunken hat dürfte damit aber wohl keine Probleme haben . Jahrelang H - Milch Konsumieren und dann zurück zur Natur kann da schon problematischer sein . Nicht umsonst gibts das Schild : Rohmilch vor dem Verzehr abkochen .
Angus70

Beitragvon Mr Exotic » Sa Dez 04, 2010 22:26

Na ich weiss es auch nicht,wenn der gute Mann schon recht betagt ist ,und es zeitlebens nie gewohnt war solche Milch zu trinken,könnte es sein das er das nicht verträgt :roll: ...bin auch nur ein einfacher Landbubi ,kein Doktor oder sonst was mit akademischem Grad, woher soll ich das so genau wissen :roll: :?:
Mr Exotic

Beitragvon Cheval Breton » Sa Dez 04, 2010 22:41

Ich denke, er meint den Tuberkulose-Erreger, der unter anderem durch Milch an Menschen übertragen werden kann. Ferner sind auch Coli-Bakterien (EHEC) in der Milch, die besonders bei kleinen Kindern bis zum Tode führen können.Bei Erwachsenen kann eine Infektion mit EHEC-Bakterien hingegen auch unerkannt bleiben, weil keine Symptome auftreten...
Neben EHEC und Campylobacter können noch weitere Krankheitserreger wie Salmonellen, Listerien und Erreger des Q-Fiebers in Rohmilch gelangen.
Die Mikroflora der Milch ist aber abhängig von vielen Faktoren, bspw. Fütterung, Gesundheitszustand der Tiere, Mikroflora auf der Haut des Euters und der Hygiene beim Melken.
Wie gesagt, alles ein „kann“ und kein „muss“, trotzdem ist die Abgabe von Rohmilch an Verbraucher in Deutschland nicht ohne Grund verboten, denn nicht jeder geht mit seiner Milch ganz hygienisch um.
Ich meine, ich trinke Rohmilch auch in meinem Cappucino, oder auch mal so, aber das ist auch unsere eigene Milch, da weiß ich, was drin ist. Von anderen würd ich die nie roh trinken...

Google einfach mal EHEC Bakterien, dann weißt du, was ich meine, und was möglicherweise auch dein Schwiegervater meint. Die sind nämlich wirklich tödlich für den Menschen, wenns blöd ausgeht.
Zauberwürfel hat geschrieben:Der Thread heißt "Zeigt Euch doch mal!" Betonung auf mal. Er heißt nicht "Zeigt Euch wiederholt in Gutsherrenpose vor Treckern, die Ihr Euch eh nicht leisten könnt."
Cheval Breton

Beitragvon NilsB76 » Sa Dez 04, 2010 22:48

Der Punkt ist doch aber das er behauptet durch einmaliges runterkühlen wären all diese Probleme behoben. Ich mache mir auch nur ein Zuckerei von unseren eigenen Hühnern mit ganz frischen Eiern.Abkochen der Milch hört sich ja logisch an aber welches halbweg stolze Bakterium läßt sich von bißchen Kälte beeindrucken :lol:
NilsB76

Beitragvon Cheval Breton » Sa Dez 04, 2010 23:03

Okey, damit liegt er definitiv falsch, durch Runterkühlen wird kein Bakterium abgetötet. Selbst beim Kochen gibt es Bakterien ( Morbus Crohn ) , die das überleben, wenns blöd läuft...
Zauberwürfel hat geschrieben:Der Thread heißt "Zeigt Euch doch mal!" Betonung auf mal. Er heißt nicht "Zeigt Euch wiederholt in Gutsherrenpose vor Treckern, die Ihr Euch eh nicht leisten könnt."
Cheval Breton

Beitragvon Ernst-August » Sa Dez 04, 2010 23:06

Also ausser dem Tuberkel-Bakkterium war eigentlich nie was in der Milch, was dem mensch gefährlich werden könnte. Wenn jemand der immer im Stall ist, die Bakterienflora der Milch nicht verträgt, müsste dann auch die Gülle abkochen, denn dort ist auch alles drin. Und wer hat noch kein Kuhmist an den Händen gehabt ?

Wäre da noch die Listerien ...... aber wie gesagt machen die uns was ? Bei Hühnereiern wäre ich vorsichtiger. Ich z.B. vertrage gar keine H-Milch. Seit ich wieder Rohmilch trinke, geht es meiner Darmflora auch wieder besser und meinem Magen. Wir brauchen eben auch Bakterien zur Verdauung und nicht wenige. Orale Antibiotika und Milch z.B. können sich in der Wirkung aufheben, da hingegen kann orale AB die Darmflora zerstören ( mir passiert nach AB-Einnahme wegen Zeckenstich ). Der Mensch lebt in Symbiose mit vielen Bakterien und die braucht der Mensch auch um zu überleben. Kühlung schadet den wenigsten Bakterien, spätestens wenn die Milch im Magen wieder Körpertemperatur hat, vermehren die sich ( hoffentlich ) munter lustig weiter. Sauberste Milch ist zwar toll für die Haltbarkeit, bringt dem menschen aber eher Nachteile.
Ich bin aktiver Bauern-Schützer ! http://www.farmpoint.de - Social Network für Landwirte, wo Landwirte mit ihren Interessen unter sich bleiben und jeder weis wer was schreibt und wer es liest !
Ernst-August

Beitragvon Einhorn64 » So Dez 05, 2010 9:22

Milchtrinken ist definitiv lebensgefährlich- es ist unumstösslich erwiesen das alle die jemals milch getrunken haben bereits gestorben sind, bzw in absehbarer zeit sterben werden, da hilft kein kühlen +kein erhitzen! Die veganer werden bestimmt statistiken haben die ihren leuten da was besseres versprechen^^
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon bördi » So Dez 05, 2010 11:38

Es kommt auf die Menge an:
Wenn ich dich auf dem Boden eines Schwimmbeckens mit sagen wir mal 100m³ festbinde ist jede Art von Milch mit sicherheit tödlich! :lol:

Nein im ernst: Ich trinke auch immer die ,,Milch aus dem Tank" und hatte noch nix!
Ein Schuss krachte und 7 Leichen sprangen über die Mauer
Renault 651-4s und John Deere 6300 - 2 außer Rand und Band!
bördi

Beitragvon HL1937 » So Dez 05, 2010 12:58

Ich trinke auch jeden Tag unabgekochte Milch aus dem Tank. Vom Euter weg würde ich sie eh hinkotzen.

Aber oft sind die alten Leute die "Erreger" oder "Aufreger" :roll:
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon Qtreiber » So Dez 05, 2010 22:58

Cheval Breton hat geschrieben: ...trotzdem ist die Abgabe von Rohmilch an Verbraucher in Deutschland nicht ohne Grund verboten,

Seit wann ?????
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon JohnDeere3040 » So Dez 05, 2010 23:00

Qtreiber hat geschrieben:
Cheval Breton hat geschrieben: ...trotzdem ist die Abgabe von Rohmilch an Verbraucher in Deutschland nicht ohne Grund verboten,

Seit wann ?????

http://de.wikipedia.org/wiki/Rohmilch
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum