Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 18:40

Geschenke, was tut man bei wem rein ?

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Geschenke, was tut man bei wem rein ?

Beitragvon T5060 » So Okt 11, 2020 15:01

Immer so eine Frage, wieviel steckt man bei Hochzeiten, Beerdigungen so ins Kuvert ?
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Re: Geschenke, was tut man bei wem rein ?

Beitragvon Isarland » So Okt 11, 2020 16:10

T5060 hat geschrieben:Immer so eine Frage, wieviel steckt man bei Hochzeiten, Beerdigungen so ins Kuvert ?

Frißt und sauft man sich nicht bei Beerdigungen auf der Gremiss (Leichenmahl) durch? "Aa scheene Leich wars" !
Bei Hochzeiten mußt halt rumhorchen...was kostet das Essen? plus ein, zwei, oder mehr Hunnis....als Paar das doppelte.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Neuland79 » So Okt 11, 2020 19:21

Im Osten 100€ für eine Hochzeit und zur Beerdigung 50€ in die Spendenkasse für Essen und Getränke.
Meist wird bei Hochzeiten noch ein kleines Geschenk gebastelt und dazu gelegt.
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon Isarland » So Okt 11, 2020 19:24

Neuland79 hat geschrieben:Im Osten 100€ für eine Hochzeit und zur Beerdigung 50€ in die Spendenkasse für Essen und Getränke.

100€ kostet hier schon das Essen bei einer Hochzeit.....pro Person.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
Isarland

Beitragvon Neuland79 » So Okt 11, 2020 19:34

Isarland hat geschrieben:
Neuland79 hat geschrieben:Im Osten 100€ für eine Hochzeit und zur Beerdigung 50€ in die Spendenkasse für Essen und Getränke.

100€ kostet hier schon das Essen bei einer Hochzeit.....pro Person.

Ich kenne es eigentlich nicht so, dass die Besucher die Hochzeit finanzieren. Ich weiß, dass innerhalb der Familie des Hochzeitspaars viel aufgeteilt wird. So bezahlen meinetwegen die Eltern der Braut das Brautkleid und die Schwiegereltern den DJ und die Trauzeugen die Hochzeitstorte. Aber bei den Gästen sind zumindest in meinen Kreisen 100€ standard. Die Gäste bringen eher Beiträge für die Feier ein. Also Spiele, kulturell-musikalische Beiträge oder schöne Geschenke.
Zuletzt geändert von Neuland79 am So Okt 11, 2020 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Neuland79

Beitragvon Redriver » So Okt 11, 2020 19:47

Hallo,
ich finde es eigentlich immer schön wenn an so einem Geschenk was persönliches mit dran ist sei es eine selbst gebastelte Karte oder eine Orginelle Verpackung , und dann schau ich schon ob die ganze Familie zu fünft oder nur ich und die Frau eingeladen sind. Aber bei z.B. Hochzeit geben wir dann so 50-100€ je Person.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon T5060 » So Okt 11, 2020 20:07

Also bei Trauerfällen hab ich die Staffelung 5, 10 und 20 €.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon LUV4.0 » So Okt 11, 2020 20:20

T5060 hat geschrieben:Also bei Trauerfällen hab ich die Staffelung 5, 10 und 20 €.

:lol: die 5 sind dann aus ,,Anstand" für die Nachbarn?
LUV4.0

Beitragvon Isarland » So Okt 11, 2020 20:23

LUV4.0 hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Also bei Trauerfällen hab ich die Staffelung 5, 10 und 20 €.

:lol: die 5 sind dann aus ,,Anstand" für die Nachbarn?

5 nur bei der Verwandtschaft. :mrgreen:
O-Ton "Lisa Fizz"
Isarland

Beitragvon kontofux » Mo Okt 12, 2020 0:26

Die Gäste zahlen sehr wohl die Feier. Je nach Umfang und Klientel der Gäste ist es nicht außergewöhnlich, wenn die Staffage des Paares sowie die Hochzeitsreise mit abgedeckt werden.
Beiträge in Form von Darbietungen und Spielen kommen dabei überwiegend von Freunden und Vereinskameraden.
Die Gästezahl (häufig 200 und darüber) ist dabei ausschlaggebend. Es kommt nicht von ungefähr, dass Superspreader-Ereignisse gerne Hochzeiten sind. Zwei Familien, zwei Freundeskreise, Kollegen, und das oftmals von weit her.
Ach, dann doch lieber Gretna Green.
Grüße aus Selkirk
Grüße aus Selkirk :lol:
Ave Contofux, lucrifacturi te salutant! Abducet praedam, qui occurit prior
kontofux

Beitragvon H1asl » Mo Okt 12, 2020 8:15

Man muss aber auch bedenken, dass es deutliche Unterschiede gibt, was die Verköstigung bei Hochzeiten angeht.

In Niederbayern ist es recht üblich, dass man als Gast den ganzen Tag lang alles frei hat, auch Weinstube.
In Oberbayern (so meine Erfahrungen) kann das immer anders sein, dies ist ersichtlich in der Einladung.

Am "schlechtesten" ist dann "Mahl frei", dann sind alle Getränke selbst zu bezahlen.

In einer Hochzeit mit all incl sinds so 200€ pro Nase. Wenn nur Mahl frei, erlaube ich mir schon weniger ins Kuvert zu stecken.

Auf alle Fälle ist es interessant, wer wieviel ins Kuvert steckt. Da knausern Leute, die das Geld haben und andere sind spendabel, die es eigentlich selber auch gut brauchen könnten...
Faustregel ist in unserem Gäu schon, dass bei einer Hochzeit zu den Kosten noch die Hochzeitsreise rausspringen soll. Und das klappt normal auch gut.
H1asl

Beitragvon wastl90 » Mo Okt 12, 2020 8:33

T5060 hat geschrieben:Immer so eine Frage, wieviel steckt man bei Hochzeiten, Beerdigungen so ins Kuvert ?

Bei der Beerdigung kannst du ja auch ein Pachtangebot gleich mit ins Kuvert stecken, dann musst du aber auch etwas mehr Geld mit geben ;-)
wastl90

Beitragvon langholzbauer » Mo Okt 12, 2020 8:46

wastl90 hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Bei der Beerdigung kannst du ja auch ein Pachtangebot gleich mit ins Kuvert stecken, dann musst du aber auch etwas mehr Geld mit geben ;-)

So Leute gibt es wirklich.
Hier hat eine, damals schon in Rente, ehemalige Angestellte der AG wirklich bei der Trauerfeier eines Hobbylandwirtes einen Pachtvertrag für Ihren EX-Arbeitgeber ausgepackt. :roll:

Dann hab ich noch einen "möchte gern Vollerwerbbauer werden" , der mit seinem Vater zusammen ihren Nachbarn nach dem 2.Herzinfarkt im Krankenhaus zur Verpachtung überreden wollten. :shock:
Und das alles bei kaum 25 Bodenpunkten.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Neuland79 » Mo Okt 12, 2020 8:58

Auch Beerdigungen sind sehr unterschiedlich. Ein Freund meiner Eltern war Musiker. Dort kam Gott und die Welt zur Beerdigung, alle möglichen Leute aus dem Musikbusiness, mit denen er Platten aufgenommen hatte usw. Da gabs danach natürlich ein großes Festival mit Leinwand, Videoschnitten früherer Auftritte, Hommages anderer Künstler, Fotos usw. Verköstigung natürlich incl.

Bei Beerdigungen im Familienkreis haben wir nie Geld gegeben. Man wohnt dem ganzen bei und sponsert Grabschmuck, Kränze oder sponsert das Grabkreuz mit Inschrift, denn am Anfang hat man ja noch keinen Grabstein. Und das war immer im Wert von ca. 50€. Die restlichen Leute (es sind keine hunderte) werden ins Cafe eingeladen. Da steht keine Spendenkasse. So war das auch immer bei Bekannten oder Arbeitskollegen. Als Außenstehender gibt man im Regelfall gar nichts.
Neuland79

Beitragvon Neuland79 » Mo Okt 12, 2020 9:03

langholzbauer hat geschrieben:Dann hab ich noch einen "möchte gern Vollerwerbbauer werden" , der mit seinem Vater zusammen ihren Nachbarn nach dem 2.Herzinfarkt im Krankenhaus zur Verpachtung überreden wollten. :shock:
Und das alles bei kaum 25 Bodenpunkten.

So eine Story hat mir mal ein Landwirt erzählt. Er war vom Scheunendach gefallen und mit Schädelbasisbruch und Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen worden. Nachdem er nach zwei Tagen aus dem Koma aufgewacht war, standen die Nachbarn an seinem Bett und erklärtem ihm, sie hätten schon mit seinen Verpächtern gesprochen, welche Stücke sie übernehmen. Er hat sich wohl nach vier Tagen selbst entlassen und ist zu den Verpächtern, dass er nicht wie behauptet tot oder querschnittsgelähmt sei.
Neuland79

Nächste

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Familie und Freizeit