Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 19:53

Geschmacksverstärker

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Geschmacksverstärker

Beitragvon SHierling » So Sep 27, 2009 22:58

tiger12 hat geschrieben:Bliebe die Frage, hat man dann das mühsam erzeugt, was die Tütchen, Flaschen oder Dosen ganz einfach bringen. Weil sie, wie zB von Maggi gesagt wird, genau das gleiche machen? Knochen kochen mit Salzsäure oder so...

Wozu dann die Arbeit?

Also mal erstens, weil ich zB es nicht einsehe, daß ich hier zu Hause die Knochen wegschmeiße um mir dann im Laden MAGGI zu kaufen.
Und dann weil meine Zutatenliste eben doch eine andere ist als die von Knorr.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Meini » Mo Sep 28, 2009 8:02

SHierling hat geschrieben:
tiger12 hat geschrieben:Bliebe die Frage, hat man dann das mühsam erzeugt, was die Tütchen, Flaschen oder Dosen ganz einfach bringen. Weil sie, wie zB von Maggi gesagt wird, genau das gleiche machen? Knochen kochen mit Salzsäure oder so...

Wozu dann die Arbeit?

Also mal erstens, weil ich zB es nicht einsehe, daß ich hier zu Hause die Knochen wegschmeiße um mir dann im Laden MAGGI zu kaufen.
Und dann weil meine Zutatenliste eben doch eine andere ist als die von Knorr.

Geschmacksverstärker sind die eigentlichen Fettmacher,also Finger weg.
Ohne schmeckt eh besser wenn dein Gaumen nicht total versaut ist.

Da sind wir mal einer Meinung :wink:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon SHierling » Mo Sep 28, 2009 10:11

schimmel hat geschrieben:...nun schüttet mal nicht das Kind mit dem Bade aus. Maggi haben schon unsere Großeltern verwendet und 1 Telöffel Maggi auf einen Liter Suppe wird wohl kaum irgendeinen Schaden an Gesundheit und Geschmacksnerven anrichten...
Sogar der Tim Mälzer hat auf 3Sat zugegeben, dann und wann mal Maggi zu verwenden...
Also dreht nicht gleich durch - ist ja bald so wie bei der Veganer - Diskussion... :prost:

Reini - lesen, dann schreiben. Es geht nicht um einen Teelöffel Maggi (oder eben Liebstöckel, hat man auch im Garten), sondern darum, den "Geschmack" einer Hühnersuppe mit HühnerTütenSuppenpulver herzustellen. Und DA braucht man dann auch kein Huhn mehr reinzutun - wozu denn?
SHierling

• Website

Beitragvon maexchen » Mo Sep 28, 2009 10:32

schimmel hat geschrieben:1 Telöffel Maggi auf einen Liter Suppe wird wohl kaum irgendeinen Schaden an Gesundheit und Geschmacksnerven anrichten...

Vllt nicht an der Gesundheit, aber wer ne Suppe mit Maggi retten muß, bei dem ist küchentechnisch Hopfen und Malz verloren.
Warum denn n gutes Süppchen noch mit Maggi ruinieren ? Sind Deine Geschmacksnerven im Eimer ?

Also dreht nicht gleich durch - ist ja bald so wie bei der Veganer - Diskussion...

Wer dreht denn hier durch ? Gerätst Du unter Maggi-Rechtfertigungsdruck ? :klug:
maexchen

Beitragvon hans g » Mo Sep 28, 2009 10:42

schimmel hat geschrieben:Tütensuppen sind ein no go!!!
Genauso wie Fertiggerichte (vielleicht mal ne Pizza ok...)

DIE ALLERMEISTEN leute WOLLEN und KÖNNEN nicht mehr kochen---und der fertiggerichtemarkt BOOMT :!:
hans g

Beitragvon SHierling » Mo Sep 28, 2009 10:56

Reini, NICHT "zwischen den Zeilen". Das schwarze sind die Buchstaben, die nehmen, reicht schon ;)

tiger12 hat geschrieben:Die Lösung sind zwei Tütchen fertige Hühnersuppe von Maggi. Mit Geschmacksverstärkern. Dann passts.
tiger12

Und es gibt keine Maggi-Pflanze, Maggi besteht aus Weizen, Salzsäure, Natronlauge, Geschmacksverstärker und Aroma ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Maggi-W%C3%BCrze

Liebstöckel heißt nur "Maggikraut", weil es ähnlich schmeckt (eben draum braucht man dann ja auch kein Maggi)
Zuletzt geändert von SHierling am Mo Sep 28, 2009 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
SHierling

• Website

Beitragvon maexchen » Mo Sep 28, 2009 11:19

schimmel hat geschrieben:nananana, maexchen, das meine ich:fundamentaler Maggi - Hasser.... :mrgreen:

jepp, bin ich. :mrgreen:
Ob Du allerdings weißt, was Du tust...

Im Ernst. Gibt ja natürliche Geschmacksverstärker - guckstu
http://de.wikipedia.org/wiki/Umami & http://www.sinnesphysiologie.de/hvsinne ... /umami.htm
die schon im Fleisch & anderen Naturprodukten enthalten sind. (btw, Tomaten im Süppchen mitkochen macht drum auch legger.)
Worums mir geht, ist, daß mit dem ganzen Tüten- und Maggisch*** ein natürliches Geschmacksempfinden kaputtgemacht wird.
Dann käuft es sich anschließend halt leichter eine Tütensuppe, weil das was die Natur bietet einfach eher feiner und nicht so üppig schmeckt. weil die Geschmacksnerven schon im A***** sind ....
Das ist nicht alleine die Bequemlichkeit des Konsumenten.

PS Ich wollte mich ja faaast schon zu nem Hühnersüppchen zu Brigitta einladen, aber da werd ich ja auch mit Maggi vergiftet ... :|
maexchen

Beitragvon Ernstfried » Mo Sep 28, 2009 12:59

@tiger
ich will ausdrücklich nicht in Konkurrenz zu den Küchenkünsten von Shierling treten und ich habe auch noch nie Hühnersuppe selber gekocht, allerdings ziemlich oft und gerne koche ich eine Rinderkraftbrühe auf Rippen, Beinscheibe oder so. Das klappt auch prima, Maggi etc. kommen da nicht hinein. Könnte mir vorstellen, dass Shierlings Gedanke, die Knochen bei den Hühnern müssten mit auskochen können, richtig ist. Ansonsten: Bis Du Dir sicher, dass das Basismaterial - Deine Suppenhühner - qualitativ ausreichend sind ?
Mir sind Leute lieber, die "mir" und "mich" verwechseln, als "mein" und "dein"
Ernstfried

Beitragvon Oberpfälzer » Mo Sep 28, 2009 14:41

Schmeiß halt noch andere Sachen mit rein, wenns nach nix schmeckt: z.B. Petersilie, Schnittlauch, Bärlauch, Knoblauch, Liebstöckel, Majoran, etc.
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon Frankenbauer » Mo Sep 28, 2009 21:32

Du hast Baldrian vergessen, schmeckt zwar immer noch nicht besser, aber er regt sich nimmer drüber auf *g*

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon tiger12 » Mo Sep 28, 2009 22:03

Frankenbauer, gute Antwort!

Ne, Jungs und Mädels, Sinn war ja grad, ne Diskussion auszulösen. Einigkeit wirds da nicht geben, aber , wie man sieht, Anregungen.

Die Suppenhühner kommen gefroren aus dem Supermarkt, bezweifele aber, dass frische vom Biohof geschmacklich einen Unterschied darstellen würden. Naja, und Knoblauch in der Hühnersuppe, um irgendwas zu reissen, ich weiss nicht.

Unsere Geschmacksnerven sind verwöhnt - man könnte auch sagen abgestumpft - kaum jemand kann sich da entziehen.

Der eine kocht stundenlang Knochen und sammelt Kräuter, der andere nimmt ne Tütensuppe. Geschmacklich und gesundheitlich im Ergebnis vermutlich kaum ein Unterschied, aber eins von beiden muss man machen.

Ohne Aufwand, so wie früher, gehts nicht mehr.

tiger12
tiger12

Beitragvon maexchen » Di Sep 29, 2009 8:38

naja, mit "ohne Aufwand" meint tiger wahrscheinlich, daß damals die Oma gekocht hat und es so für ihn kein Aufwand war. :? :twisted:
maexchen

Beitragvon SHierling » Di Sep 29, 2009 14:31

http://www.frosta.de/produkte/

ALLES ohne Geschmacksverstärker und anderen überflüssigen Kram.
http://www.frosta.de/anspruch/reinheitsgebot-film/
SHierling

• Website

Beitragvon tiger12 » Di Sep 29, 2009 18:54

Maexchen, da könntest du natürlich recht haben...

Und shierling, genau deshalb mach ich um Frosta-Produkte - nach Erfahrung - einen großen Bogen.

Tut mir leid, reicht einfach nicht mehr.

Ich bin allerdings auch (noch) Raucher und brauch es etwas heftiger.

tiger12
tiger12

Vorherige

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Familie und Freizeit