Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 19:52

Geschmacksverstärker

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Geschmacksverstärker

Beitragvon tiger12 » Sa Sep 26, 2009 19:10

Nicht das ich ein großer Koch vor dem Herrn wäre, aber zB Rinderrouladen und Hühnersuppe sind mein Angehen.

Bei letzterer kommen zwei Hühner mit ein bischen Salz in den Topf, zweieinhalb bis drei Stunden kochen. Fett abschöpfen, reichlich. Verwertet wird dann im wesentlich nur das weiße Fleisch, der Rest (reichlich) ist für die Tiere. Ein kleines bischen Porree dazu (Vorsicht) , Zwiebel (ist gut) , ein bischen Möhren für die Farbe und ein bischen Sellerie (auch Vorsicht). Und das ziemlich fein zerkleinerte Hühnerfleisch.

Dann sollte es eigentlich fertig sein. Aber wenn dus probierts, fehlt irgendwas.

Die Lösung sind zwei Tütchen fertige Hühnersuppe von Maggi. Mit Geschmacksverstärkern. Dann passts.

Gehts eigentlich nicht mehr ohne?

tiger12
tiger12

Re: Geschmacksverstärker

Beitragvon SHierling » Sa Sep 26, 2009 19:23

Naja - in 3 Stunden kochst Du eben keinen anständigen Fond.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon asgard » Sa Sep 26, 2009 19:44

Moin,

ich denke mal, da es immer mehr zum LowFat hin geht, wird man auf Dauer nicht mehr ohne wirklich auskommen. Fett ist ja bekanntlich Geschmacksträger. Aber wenn man diesen Geschmacksverstärker immer weiter zurückschraubt, woher dann den Geschmack bekommen.
Mittlerweile sind ja die Hersteller Maggi, Knorr und auch die No-Name Marken dahingegangen, dass man einen Verweiss drauf macht dass man auf Geschmacksverstärker Mononatriumglutamat oder ähnliches verzichtet. Somit wird dem Verbraucher sogeriert, dass dieser ein reines "Naturprodukt" in den Händen hält, welches keinerlei Chemiegeschmacksverstärker enthalten sollte.
Aber, die Hersteller sind ja bekanntermassen nicht dumm und haben die Zusatzstoffe lediglich ausgetauscht. Anstelle der bisherigen Stoffe greift man derzeit auf Hefeextrakt zurück. Somit ist auch Geschmacksverstärker drin.

Zu deiner Suppe. Ganz ohne Geschmacksverstärker wirst du sicherlich nicht auskommen dabei. Aber, warum nimmst du statt der Tütensuppe nicht Brühe oder Fondor oder evtl nen Schuss Maggi.

Das Problem an den G. ist, dass unser Geschmackssystem dadurch ganz gut beeinträchtigt wird. Leider. Im Grunde genommen ist ein guter Geschmack an der Suppe, jedoch sagt dir dein Verstand, da fehlt doch was. :-(

Gruß Tim
Einer Frau ein Kompliment zu machen ist wie Topfschlagen in einem Minenfeld ;-):::

Meine Homepeitsch: http://www.musik-sammler.de/sammlung/asgard1980
asgard

• Website

Beitragvon SHierling » Sa Sep 26, 2009 19:57

Quark. Fond bekommt seinen Geschmack aus den Knochen, nicht aus Fett - obschon Fett sonst gerne mal "Geschmacksträger" ist, es ist ja nicht der EINZIGE dens gibt, es gibt auch genug wasserlösliche Aromen. Nur muß man die eben aus den Knochen rausholen, und das geht schon mal nicht mit Salz im Wasser, Salz bewirkt (>>Osmose) das Gegenteil, und das geht auch nicht mit heilen Knochen, sondern die werden vorher gehackt. Dann ist in einem normalen Geflügelfond (Geflügelbrühe) immer Kalb (Kalbsknochen) mit drin, da gehören reichlich Karkassen rein (und nicht nur von 2 Hühnchen), am besten noch angeröstet, und mit Wein abgelöscht. Und dann wird das einfach so lange reduziert (konzentriert), bis es schmeckt - und das dauert je nach Zutaten halt auch mal länger.

Was tiger da beschreibt, ist imo ne schnell dahingekochte Hühnersuppe. DAMIT wäre Maggi auch nicht das geworden, was sie sind ;)
Ich brauch jedenfalls für keine meiner Brühen Geschmacksverstärker, weder beim Schwein noch beim Rind oder beim Geflügel - wenn ich Tütensuppe essen will, kann ich mir die Arbeit auch sparen.
SHierling

• Website

Beitragvon tiger12 » So Sep 27, 2009 12:18

Klar, Brühe oder Fondor oder Maggi kann man auch nehmen, Aber dann finde ich persönlich die Tütensuppe noch besser, runder.

Und shierling, ausner Hühnersuppe will ich eigentlich kein Heiligtum machen, Kalbsknochen hacken, kochen, sieben und reduzieren. Der Aufwand soll sich schon ein bischen in Grenzen halten.

Länger als drei Stunden kochen geht auch nicht, sonst ist das Fleisch Müll. Und Fett muss nun einmal zum gro0en Teil weg.

Früher hat meine Mutter ne Hühnersuppe gekocht, sicher nicht mit mehr Aufwand und ich fand sie tierisch lecker. Gut, selbstgemachte Klöschen, Blumenkohlröschen, aber ansonsten?

Da kannte ich aber auch Maggi und Knorr usw noch nicht.

Einmal kennengelernt gehts nicht mehr ohne. Im Schweinefutter, Katzen- und Hundefutter sind die Aromen natürlich auch drin.

tiger12
tiger12

Beitragvon SHierling » So Sep 27, 2009 13:45

je nun, was erwartest Du? Das der Geschmack von selber kommt?
Entweder Arbeit und Zeit oder Geschmacksverstärker - eins von beidem mußt Du schon nehmen, und aus einem Huhn geht der Geschmack eben entweder in die Suppe ODER er bleibt im Fleisch, auch da geht nur eins von beidem - Wundertöpfchen hat nur Frau Merkel - und selbst da kommt über kurz oder lang keine gute Suppe mehr raus.

Und die Behauptung, es gäbe _keinen_ Geschmack mehr ohne Geschmacksverstärker, die ist immer noch Blödsinn. Man kann so einen Fond wirklich ohne großes Zutun nebenher vor sich hin kochen lassen (ich nehm immer n Einkochtopf mit Thermostat dazu, 2-3kg Knochen, 2-3kg Karkassen oder wasauchimmergrasdedaist, kalt und ohne Salz aufsetzen und dann bei 90° so'n freundlichen Tag vor sich hin ziehen lassen. Plattenweise einfrieren, ist kein Problem und man kann jederzeit n Huhn drin kochen, bei dem dann das Fleisch UND die Brühe Geschmack haben.
Und wer dazu zu faul ist kann immer noch fertigen Fond kaufen anstatt Glutamat.
SHierling

• Website

Beitragvon maexchen » So Sep 27, 2009 14:02

Bei den meisten Konsumenten sind die Geschmacksnerven schon längst auf "Tüte" getrimmt. Da kommen dann solche Geschmacksrichtungen

Die Lösung sind zwei Tütchen fertige Hühnersuppe von Maggi. Mit Geschmacksverstärkern. Dann passts.

zusammen. Eine natürliche Suppe schmeckt anders. Daß das eben besser ist, wird dann oft nicht mehr so empfunden. :(
maexchen

Beitragvon tiger12 » So Sep 27, 2009 19:23

@ maexchen

Das ist eben das, was ich sagen wollte.

Das mit diesem Fond und Einfrieren auf Vorrat könnte man natürlich auch machen, ist überlegenswert.

Bliebe die Frage, hat man dann das mühsam erzeugt, was die Tütchen, Flaschen oder Dosen ganz einfach bringen. Weil sie, wie zB von Maggi gesagt wird, genau das gleiche machen? Knochen kochen mit Salzsäure oder so...

Wozu dann die Arbeit?

Einig sind wir uns offensichtlich, ohne solche Hilfen gehts nicht (mehr)

tiger12
tiger12

Beitragvon maexchen » So Sep 27, 2009 22:36

Einig sind wir uns offensichtlich, ohne solche Hilfen gehts nicht (mehr)

Sind wir uns da einig ? Ich finde schon, daß es auch ohne geht !
Wozu dann die Arbeit?

Weils besser schmeckt. :wink:

Ist aber eben eine Frage, wie der Geschmack geprägt ist.
maexchen

Beitragvon SHierling » So Sep 27, 2009 22:58

tiger12 hat geschrieben:Bliebe die Frage, hat man dann das mühsam erzeugt, was die Tütchen, Flaschen oder Dosen ganz einfach bringen. Weil sie, wie zB von Maggi gesagt wird, genau das gleiche machen? Knochen kochen mit Salzsäure oder so...

Wozu dann die Arbeit?

Also mal erstens, weil ich zB es nicht einsehe, daß ich hier zu Hause die Knochen wegschmeiße um mir dann im Laden MAGGI zu kaufen.
Und dann weil meine Zutatenliste eben doch eine andere ist als die von Knorr.
SHierling

• Website

Beitragvon Meini » Mo Sep 28, 2009 8:02

SHierling hat geschrieben:
tiger12 hat geschrieben:Bliebe die Frage, hat man dann das mühsam erzeugt, was die Tütchen, Flaschen oder Dosen ganz einfach bringen. Weil sie, wie zB von Maggi gesagt wird, genau das gleiche machen? Knochen kochen mit Salzsäure oder so...

Wozu dann die Arbeit?

Also mal erstens, weil ich zB es nicht einsehe, daß ich hier zu Hause die Knochen wegschmeiße um mir dann im Laden MAGGI zu kaufen.
Und dann weil meine Zutatenliste eben doch eine andere ist als die von Knorr.

Geschmacksverstärker sind die eigentlichen Fettmacher,also Finger weg.
Ohne schmeckt eh besser wenn dein Gaumen nicht total versaut ist.

Da sind wir mal einer Meinung :wink:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon SHierling » Mo Sep 28, 2009 10:11

schimmel hat geschrieben:...nun schüttet mal nicht das Kind mit dem Bade aus. Maggi haben schon unsere Großeltern verwendet und 1 Telöffel Maggi auf einen Liter Suppe wird wohl kaum irgendeinen Schaden an Gesundheit und Geschmacksnerven anrichten...
Sogar der Tim Mälzer hat auf 3Sat zugegeben, dann und wann mal Maggi zu verwenden...
Also dreht nicht gleich durch - ist ja bald so wie bei der Veganer - Diskussion... :prost:

Reini - lesen, dann schreiben. Es geht nicht um einen Teelöffel Maggi (oder eben Liebstöckel, hat man auch im Garten), sondern darum, den "Geschmack" einer Hühnersuppe mit HühnerTütenSuppenpulver herzustellen. Und DA braucht man dann auch kein Huhn mehr reinzutun - wozu denn?
SHierling

• Website

Beitragvon maexchen » Mo Sep 28, 2009 10:32

schimmel hat geschrieben:1 Telöffel Maggi auf einen Liter Suppe wird wohl kaum irgendeinen Schaden an Gesundheit und Geschmacksnerven anrichten...

Vllt nicht an der Gesundheit, aber wer ne Suppe mit Maggi retten muß, bei dem ist küchentechnisch Hopfen und Malz verloren.
Warum denn n gutes Süppchen noch mit Maggi ruinieren ? Sind Deine Geschmacksnerven im Eimer ?

Also dreht nicht gleich durch - ist ja bald so wie bei der Veganer - Diskussion...

Wer dreht denn hier durch ? Gerätst Du unter Maggi-Rechtfertigungsdruck ? :klug:
maexchen

Beitragvon hans g » Mo Sep 28, 2009 10:42

schimmel hat geschrieben:Tütensuppen sind ein no go!!!
Genauso wie Fertiggerichte (vielleicht mal ne Pizza ok...)

DIE ALLERMEISTEN leute WOLLEN und KÖNNEN nicht mehr kochen---und der fertiggerichtemarkt BOOMT :!:
hans g

Beitragvon SHierling » Mo Sep 28, 2009 10:56

Reini, NICHT "zwischen den Zeilen". Das schwarze sind die Buchstaben, die nehmen, reicht schon ;)

tiger12 hat geschrieben:Die Lösung sind zwei Tütchen fertige Hühnersuppe von Maggi. Mit Geschmacksverstärkern. Dann passts.
tiger12

Und es gibt keine Maggi-Pflanze, Maggi besteht aus Weizen, Salzsäure, Natronlauge, Geschmacksverstärker und Aroma ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Maggi-W%C3%BCrze

Liebstöckel heißt nur "Maggikraut", weil es ähnlich schmeckt (eben draum braucht man dann ja auch kein Maggi)
Zuletzt geändert von SHierling am Mo Sep 28, 2009 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
SHierling

• Website

Nächste

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Familie und Freizeit