Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 3:21

Geschwindikeitssignal vom Schlepper zur Drehzahlsteuerung

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Geschwindikeitssignal vom Schlepper zur Drehzahlsteuerung

Beitragvon EinzDrei » Sa Jan 10, 2015 22:24

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, durch das am Traktor abgreifbare Geschwindigkeitssignal
einen Elektromotor dementsprechend anzutreiben. Also langsam drehen wenn man langsam fährt und schnell bei schneller Fahrt.

Kennt hier jemand dementsprechende Steuerungen?

Ungefähr so wie das Rad an einer Drille, halt auf einer Elektronischen Basis.

Gruß
EinzDrei

Re: Geschwindikeitssignal vom Schlepper zur Drehzahlsteuerun

Beitragvon ferguson-power » Sa Jan 10, 2015 22:55

Um welchen Schlepper handelt es sich ? Bei den neueren Typen gibt es teilweise die Möglichkeit ein Signal von der Elektronic abzugreifen . Um die Drehzahl von deinem Elektromotor entsprechend zu steuern , wird dieser aber auch ein entsprechendes Steuergerät benötigen .
Menschenkind bedenke wohl , dein größter Feind heißt Alkohol .
Doch in der Bibel steht geschrieben , du sollst auch deine Feinde lieben .
ferguson-power

Beitragvon EinzDrei » Sa Jan 10, 2015 23:15

Ja genau dieses Signal möchte ich ja abgreifen (die Buchse ist ja an fast allen neueren Schleppern vorhanden) um damit einen Elektromotor (in dem Fall ein Scheibenwischermotor) zu steuern der sich der Fahrgeschwindigkeit anpasst um damit eine selbst entworfenen Sähmaschiene anzutreiben.
EinzDrei

Beitragvon ferguson-power » Sa Jan 10, 2015 23:23

Wenn dein Schlepper über die entsprechende Buchse verfügt und deine Eigenkonstruktion die enteprechende Technik ( Elektronik ) besitzt um das Signal vom Schlepper passend umzusetzen , dann ist ja alles klar :) .
Menschenkind bedenke wohl , dein größter Feind heißt Alkohol .
Doch in der Bibel steht geschrieben , du sollst auch deine Feinde lieben .
ferguson-power

Beitragvon Ede75 » Sa Jan 10, 2015 23:29

Ich hab vor, das Geschwindigkeitssignal der 7poligen Steckdose zu verarbeiten um ne Pumpe für Siliermittel zu steuern. Abnehmen mit nem Arduino und Optokoppler, bei Stillstand Pumpe aus, ab gewisser Geschwindigkeit Pumpe an. Wenn das klappt, sollte das andere auch gehen über ein PWM-Modul zur Drehzahlsteuerung von Elektromotoren (sowas: http://www.reichelt.de/REGLER-DZ/3/inde ... leichstrom , halt ansteuerbar über Microcontroller) . Kann ich aber noch nix konkretes zu sagen, da das bisher nur in meinem Kopf existiert.

Gruß
Ede

Edit: Du hast nach ner Steuerung gefragt. Die 5.2 von APV kann das. Ob die mit deiner Maschine zu verbinden ist weißich nicht.
Ede75

Beitragvon countryman » Sa Jan 10, 2015 23:39

ob die Genauigkeit bzw. Reproduzierbarkeit bei einem Scheibenwischermotor ausreicht für eine Sämaschine? Sonst müsste man hier doch auf einen Schrittmotor gehen.
countryman

Beitragvon EinzDrei » Sa Jan 10, 2015 23:55

Danke ede75 das ist doch schonmal was.

Schrittmotor wäre sicher auch ne Möglichkeit. Schön präzise.

Ich fahre im Winterdienst eine küpper weisser. Der greift das Signal ja auch vom Traktor ab und wandelt das ins ein brauchbares Signal für den streuteller...
Ist wohl nicht so einfach.
EinzDrei

Beitragvon Ede75 » So Jan 11, 2015 8:04

countryman hat geschrieben:ob die Genauigkeit bzw. Reproduzierbarkeit bei einem Scheibenwischermotor ausreicht für eine Sämaschine? Sonst müsste man hier doch auf einen Schrittmotor gehen.

Ich würde sagen, daß APV ihre PS auch mit einfachen Scheibenwischermotoren antreibt. Warum soll das nicht gehen? Kommt halt auf das benötigte Drehmoment an, wenns leicht läuft, gehts sicher. Wenns schwer läuft, wird der Strom irgendwann das Problem. Dann raucht entweder der Motor oder die Steuerung ab (Elektronik funktioniert mit Rauch, kommt der Rauch raus, ists kaputt :wink: ). Zur Not kann man ja auch noch ne Drehzahlüberwachung einbauen.

Die mech. Amazone gehen ja auch relativ schwer und haben am Rad auch unterschiedlich Schlupf, je nach Verhältnissen, da gehts ja auch.

Gruß
Ede
Ede75

Beitragvon Falke » So Jan 11, 2015 9:17

Wie sieht denn dieses "Geschwindigkeitssignal" aus?
Sind das Pulse mit analog zur Geschwindigkeit steigenden Frequenz, oder ist die Geschwindigkeit in der Pulsbreite codiert? Ist das irgendwie genormt?

Früher hat man solche Pulse mit RC-Gliedern (notfalls auch mit einem aktiven Filter mit Operationsverstärkern) in ein variables Gleichspannungssignal umgeformt.
Mit diesem Signal (z.B. 0...10 V) steuert man dann eine PWM-Endstufe für den Motor, wie z.B. diese: http://www.reichelt.de/K8004/3/index.ht ... orendstufe

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon countryman » So Jan 11, 2015 9:32

das sind Impulse mit geschwindigkeits-abhängiger Frequenz. Meist ca. 10.000 Impulse/100m Fahrstrecke...
countryman

Beitragvon langer711 » Mo Jan 12, 2015 10:00

Ich experimentier übern Winter grad mit dem Arduino herum.
Ja, was Du vorhast funktioniert.
Vorn das Geschwindigkeits-Signal übern Optokoppler rein.
Hinten nen Motor dran.
Dazwischen halt eben DEINE Software, was aber auch kein Hexenwerk ist.
PWM geht, aber...
Es läuft der 12 Volt Scheibenwischermotor nicht linear mit dem PWM Ausgang des Controllers nebst Leistungsstufe!
Bei 2 Volt bewegt der sich garnicht, erst an etwa 4-5 Volt dreht sich was, wenn NULL Leistung an der Welle abgenommen wird.
Alternativ könntest Du eine Art Tabelle im Arduino ablegen:

Drehzahl : Volt
10% = 6V
20% = 8V
30 = 9V
40 = 10V

...
usw...

Müsste natürlich erst ausprobiert werden, wie das real aussieht bei 14 Volt Ladespannung!

Besser wäre nen Drehzahl-Geber am Motor oder einfach nen Schrittmotor verwenden.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon myasuro » Mo Jan 12, 2015 11:20

Hi,
ob die Genauigkeit langt, kommt drauf an, wie viel hirnschmalz du verwendest. Eine ungeregelte version würde ich lassen, da sich der Drehmomentbedarf ja ändert, lösung wäre halt ne Regelung. Sie sieht wie im Anhang aus.

Hier würde ich auch auf dieses Forum verweisen. Es sind dort sehr kompetente Läute unterweges (und es geht etwas rauher zu wie auf dem Land(treff)).
Für die Software empfehle ich Zuerste mal die Sprache (C, Basic, wasEsSonstNochGibt) richtig zu lernen. Dies macht das Arbeiten leichter und den Code später auch bessser wartbar (schreibe aus Erfahrung, Dokumentation ist auch nie schlecht.)

Wenn du jetzt mir Arduino unterwegs bist, nehme ich an, dass du noch keine Erfahrung mit µC (microController) hast, (oder anderer Programmierung). Dein Problem lässt sich ja in 2 Aufgaben Teilen, also rein SW mäßig: Solldrehzahl Erfassung, Motor Ansteuerung, Also schön getrennt halten. die Motor Ansteuerung ist wieder in 2 Teilaufgaben aufzugliedern: Istdrehzahl Erfassung und (PI(D)-Regler, oder einen Deadbead Regler). Und das zusammen ergibt auf (fast) magische Weiße deine Steuerung.

Hoffe ich hab geholfen.
MfG
myasuro
Dateianhänge
Regelungsaufbau.jpg
Regelungsaufbau.jpg (28.99 KiB) 1843-mal betrachtet
myasuro

Beitragvon langer711 » Mo Jan 12, 2015 17:50

Was der myasuro da schreibt, ist schon richtig.
Das wird sonst zu ungenau.
Der Motor wird immer schwanken, je nachdem, ob er stärker oder weniger stark belastet wird.
Also entweder per Schrittmotor oder aber die Drehzahl als Regelkreis erfassen und entsprechend den PWM hoch- bzw. runterregeln.

Nochwas:
Der Arduino verträgt nur Spannungen zwischen 5 und 9 Volt (kann auch 10 sein, weis nimmer genau).
Die Batteriespannung im Schlepper schwankt zwischen 8 und 15 Volt!

Da ist es wohl das Einfachste, einen USB Adapter für den Zigrettenanzünder zu nehmen, und von hier aus den Arduino zu versorgen.
Oder man macht sich die Mühe mit einer eigenen Schaltung aus (Fest-)Spannungsregler und vielleicht noch ner Zehner-Diode um eventuelle Spannungsspitzen zu killen.
Wäre nur doof, wenn der Arduino plötzlich nach Strom riecht :D
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon EinzDrei » Mo Jan 26, 2015 12:48

Ich danke euch für die Teilnahme an diesem thread.

Es hat sich etwas an der Umsetzung und Gegebenheiten geändert. Die Maschine soll ja an mehrere Traktoren angebaut werden und in der Vermietung laufen. Da nicht abzusehen ist ob alle ein Geschwindigkeitssingnal zur Verfügung stellen Bzw. Was für ein Signal, wollen wir ein autarkes System zur Geschwindigkeits Ermittlung (weiß nicht genau was für Möglichkeiten es da gibt, Laser, Radar etc.)

Kann jemand von euch so etwas umsetzten? Oder bin ich hier im ganz falschen Form? Vllt eher was für mechatroniker etc

Beste grüße
EinzDrei

Beitragvon JueLue » Mo Jan 26, 2015 12:53

Es gibt GPS-Antennen, z.B. Hemisphere A100, die je 100m Fahrtstrecke eine feste Anzahl Impulse ausgeben, also im Prinzip die Signalsteckdose simulieren.

Wir nutzen das für eine Düngerstreuersteuerung, klappt super - nur 12V anlegen, einige Sekunden warten, läuft.

JueLue
JueLue

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum